Futterumstellung bei Kitten

Tonka

Tonka

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29 Dezember 2014
Beiträge
448
Ort
Wuppertal
Guten Morgen!

Samstag in 5 endlosen Wochen ist es soweit und unsere neuen Katzen ziehen ein - 2 Kitten samt Mama. Da meine letzten Kitten schon 20 Jahre her sind, habe ich folgende Fragen:

Von der Züchterin habe ich die Info, welches Futter gefüttert wird - und das möchte ich nun wirklich nicht weiterführen. (TroFu RC, auch NaFu davon)

Ich weiss, dass Katzen langsam umgestellt werden sollen, insbesondere bei Kitten. Ich möchte aber gar kein TroFu füttern, und RC schon gar nicht. Kann ich das einfach von Anfang an weg lassen?

Muss man Kitten an NaFu gewöhnen (aus Verdauungsgründen)- oder geht auch hinstellen und fertig?

Ich würde gerne bei Sandra schon mal die Schmankerl mitnehmen - auch wenn das Risiko besteht, dass es die Katzen nicht fressen (dann frisst es eben unser Hund :grin:)

Ich vertrete die Ansicht, dass man bei hochwertigem Futter kein spezielles Kittenfutter braucht - aber was fressen 2 Kitten und eine Katze an Menge? Ich würde die Dosen gerne so groß wie möglich bestellen - machen jetzt schon 800gr Dosen Sinn? Die Kitten sind 13 Wochen alt, wenn sie einziehen, die Mutter 20 Monate.

LG Catrin
 
Werbung:
Olesch

Olesch

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
11 September 2014
Beiträge
170
Hallo :)

800 Gramm Dosen bei Kitten machen auf jeden Fall Sinn, unsere fressen in Hochzeiten 1,5 Kilo zusammen (wir haben aber auch einen Kater dabei, vll macht das den Unterschied).

Ansonsten kann ich dir nicht viel sagen, kommt vll auch auf die einzelnen Katzen an. Unsere sind zum Glück (noch) nicht mäkelig und fressen so gut wie alles.
Wir müssen neues Futter nur langsam einschleichen, auf abrupten Futterwechsel reagiert unser Kater leider ein bisschen sensibel mit weichem Kot.
 
Selina90

Selina90

Forenprofi
Mitglied seit
31 Juli 2014
Beiträge
2.907
Am Anfang würde ich auf jeden Fall das gewohnte Futter geben, das TF kannst ja direkt weglassen. Der Umzug ist erstmal genug Stress, da sollten sie irgendwas bekommen, was sie normalerweise zuverlässig futtern.

Wenn sie schon NF bekommen, dann musst du sie auch nicht daran gewöhnen, nur die neuen Sorten sollten langsam unter das gewohnte Futter gemischt werden. Das gilt auch für die Mama :)

800g-Dosen lohnen sich auf jeden Fall, du hast dann drei Katzen, die brauchen sicher mindestens eine davon am Tag :)

Die Futtermenge variiert von Kitten zu Kitten. Es kann sein, dass du absolute Fressmonster bekommst, es kann sein, dass sie normale Mengen futtern (Kitten dürfen übrigens so viel fressen wie sie möchten und brauchen mehrere Mahlzeiten am Tag, das weißt du aber sicher). Pauschal kann man da nichts sagen. Meine Futtern zwischen 600g-1200g am Tag.
 
katjuscha1973

katjuscha1973

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2 Dezember 2014
Beiträge
340
Ort
Dessau
Ich habe ja auch seit 1 1/2 Wochen zwei Kitten im Haus und kann dir nur sagen, trau dich. Die ersten 5 Tage habe ich das gewohnte Nassfutter gegeben und dann vorsichtig angefangen zu mischen. Nachdem der Output so gut blieb wie er war wurde ich mutiger und habe verschiedene Marken aus meiner Sammlung pur gefüttert und alles ging gut. Sie fressen mit einem mega Heißhunger ... macht richtig Spaß beim Fressen zu zuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tonka

Tonka

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29 Dezember 2014
Beiträge
448
Ort
Wuppertal
Guten Morgen!

Danke für Eure Infos!

Das Problem ist, dass die Züchterin in Belgien wohnt und ich hier zwar das RC Nassfutter bekomme, aber zB Purina Pur Plan gibt es hier nicht als NaFu.

Es gibt allerdings von der Züchterin ein Fresspaket mit - ich denke, wenn sich das dem Ende zuneigt, werde ich umstellen. Für die Große gibt es dann direkt anderes Futter.

LG Catrin
 
Selina90

Selina90

Forenprofi
Mitglied seit
31 Juli 2014
Beiträge
2.907
Ich würde auch der Mutter die ersten Tage gewohntes Futter geben und dann langsam umstellen. Auch für sie ist ein Umzug aufregend und stressig.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
530
Antworten
1
Aufrufe
3K
Antworten
10
Aufrufe
18K
Cat Fud
Antworten
10
Aufrufe
4K
Catma
C
Antworten
15
Aufrufe
961
nell&emmi
Werbung:
Lucky Kitty Pets Nature

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben