Fütterung Kitten - Mittagsproblem

  • Themenstarter Cittycat
  • Beginndatum
C

Cittycat

Neuer Benutzer
Mitglied seit
6. Mai 2016
Beiträge
14
Hallo zusammen,

im Juni bekomme ich zwei 13 Wochen alte Birma Katzen und freue mich natürlich schon rießig! :)

Allerdings konnte ich eine Sache noch nicht richtig lösen bzw. weiß einfach nicht, wie man das am besten machen sollte..

Wie füttere ich meine beiden über die Mittagszeit? Ich gehe morgens so gegen 7 Uhr aus dem Haus und komme zwischen 16 und 17 Uhr wieder nach Hause. Gerade für die Kleinen ist das natürlich eine wahnsinnig lange Zeit.
Momentan bekommen sie bei der Züchterin Animonda Vom Feinsten und Trockenfutter zur ständigen Verfügung. Das möchte ich bei mir allerdings nicht so handhaben, da Trockenfutter ja sehr schlecht sein soll, wie ich gelesen habe.

Nur, wie komme ich über die Mittagszeit? Klar könnte ich einen Futterautomaten kaufen...aber wenn da (vor allem im Sommer) das Nassfutter stundenlang drin ist, ist das doch alles andere als hygienisch&gesund für die Kleinen?

Ich habe mir auch schon überlegt eine kleine Trockenfutterration z.B. über einen "Futterball" zu geben, so sind sie tagsüber auch noch beschäftigt und müssen sich ihr Futter erst verdienen.

Also ihr Lieben, wie handhabt ihr das? Wie oft füttert ihr? Wie viel Gramm pro Mahlzeit? Ausschließlich Nassfutter?

Ich freue mich auf eure Nachrichten!

Liebe Grüße
Cittycat
 
A

Werbung

Also ihr Lieben, wie handhabt ihr das? Wie oft füttert ihr? Wie viel Gramm pro Mahlzeit? Ausschließlich Nassfutter?
Ausschließlich Nassfutter, keine bestimmte Grammzahl, sondern einfach nach Gefühl, immer wenn der Teller leer ist, wird nachgefüllt (oder eben, wenn ich nach Hause komme). Bevor ich das Haus verlasse, wird der Teller gut gefüllt, ein Schluck Wasser kommt noch dran, sodass es nicht eintrocknet, und dann hält das auch, bis ich wiederkomme.
 
Ich habe meine Beiden mit 19 und mit 13 Wochen bekommen, Herbst/ Winter 2015.

Kitten sind Fressmaschinen! Von wegen dreimal täglich!....meine haben fünf Portionen am Tag verdrückt, und auch jetzt noch, mit 6/10 Monaten reichen drei Mahlzeiten nicht aus.

Trockenfutter kennen meine nicht,nur mal als Belohnung oder im Fummelbrett. ( das wird aber sofort leergespielt! Als Mahlzeit aber " nein", das finde ich auch von Züchtern nicht gut, so kleine Mäuse schon damit zu füttern. Aber darum geht's ja nicht.

Es gibt Futterautomaten mit Kühlpad, und vier Portionsfächer, wenn du davon zwei kaufst?
 
Mach dir keinen Kopf. Hau ihnen morgens ordentlich was in die Näpfe, sodass sie sich erstmal satt fressen können und dann noch genug über ist, damit sie bei Bedarf noch weiter fressen können. Du wirst mit der Zeit merken, wie viel das ist. Bei Kitten kann es sehr viel sein.

Die letzten 3, 4 Stunden bevor du wieder nachfüllst, gibt's dann eben nichts. So schnell verhungern die nicht, und in 4 Stunden wird die offene Dosenpampe auch nicht giftig.

Versuch aber, soweit möglich, etwas Abwechslung in die Futterzeiten zu bekommen. Am Wochenende, im Urlaub mal andere Zeiten ausprobieren, damit sie lernen, damit umzugehen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
11
Aufrufe
5K
Puschlmieze
Puschlmieze
L
Antworten
17
Aufrufe
5K
missimohr
missimohr
T
Antworten
26
Aufrufe
4K
Balouli
Balouli
anne_79
Antworten
13
Aufrufe
4K
anne_79
anne_79
C
Antworten
2
Aufrufe
756
bohemian muse
bohemian muse

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben