Füttern nach der Gastritis

  • Themenstarter SanIzanami
  • Beginndatum
SanIzanami

SanIzanami

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Juni 2013
Beiträge
137
Hallo!
Meine Nami (2 Jahre, Kastriert, Weiblich) hatte eine heftige Gastritis, zur Zeit ist sie am abklingen, allerdings klappt es mit dem Fressen noch nicht so gut.
Ich habe spezielles Schonfutter bekommen, welches ich zu einem Brei püriere und ihr mit der Spritze nach und nach gebe.

Seit heute scheint sie wieder ein klein wenig Appetit zu haben, sie hat mehr interessiert am Futter geschnuppert.
Und vorhin habe ich ihr den Brei aus der Hand angeboten, da hat sie sogar selber eine kleine Portion geschleckt.

Meine Frage ist, wie viel sie denn am Tag essen sollte, da es mir natürlich lieber ist wenn sie sich selber dafür entscheidet etwas zu essen, als sie zu zwingen. Ich will ja aber auch nicht, dass sie dann viel zu wenig frisst und krank wird. Ich weiß, dass es wichtig ist das Katzen täglich essen.

Außerdem wollte ich wissen, was ich ihr außer dem Schonfutter noch geben kann, denn das nimmt sie zwar aber schmeckt wohl nicht sonderlich.

Speziel ist die Frage, darf sie: Malzpaste, Thunfisch (oder nur die Soße aus der Dose) und Pur-Hühnchen Futtersorten (eventuell mit Reis) fressen? Selbst gekochtes Hühnchenfleisch frisst sie leider nicht gerne, sie mag lieber Rohfleisch, aber das ist ja nicht gut für den Bauch im Moment oder? Sonst würde ich ihr sofort Hühnchenmett aus einer Brust machen.

Die drei Sachen frisst sie nämlich am aller aller liebsten, jedoch will ich ihr nicht aus Unwissenheit aus Versehen den Magen verderben und dachte, vieleicht wisst ihr was davon für einen noch empfindlichen Magen geeignet ist. Ich habe vorhin ein gaaaaanz mini kleines bisschen Malzpaste angeboten, wirklich nur einen Film auf dem Finger, und das wollte sie sofort haben.

An sonsten geht es ihr aber besser. Sie trinkt noch vermehrt, was wohl aber auch am fast leeren Magen liegt, und Pieselt einmal am Tag. Heute hat sie endlich auch wieder eine ganz kleine Wurst ins Klo gemacht also es geht bergauf.
Auf dem Röntgenbild hat man mit Kontrastmittel auch gesehen das sich die Wunden die in der Magenschleimhaut entstanden waren schon schließen.
 
A

Werbung

Versuch es mal mit Porta Hühnchen, das ist zwar auch gekocht, aber wird häufig lieber gefressen als Selbstgekochtes (weiß der Geier, warum).

Malzpaste und all das Zeugs und auch Thunfisch würde ich nicht geben. Dann lieber noch Hühnchen roh, wobei Rohes schon nach hinten losgehen kann, muss aber nicht. Dann aber mit einer Brise Salz und ein bisschen Möhrchen als Ballaststoff.
 
Versuch es mal mit Porta Hühnchen, das ist zwar auch gekocht, aber wird häufig lieber gefressen als Selbstgekochtes (weiß der Geier, warum).

Malzpaste und all das Zeugs und auch Thunfisch würde ich nicht geben. Dann lieber noch Hühnchen roh, wobei Rohes schon nach hinten losgehen kann, muss aber nicht. Dann aber mit einer Brise Salz und ein bisschen Möhrchen als Ballaststoff.

Okay, leider hat der Laden jetzt natürlich schon zu aber dann werde ich ihr am Montag das Porta Hühnchen kaufen. Ich weiß das sie das mag, kaufe immer viele verschiedene, aber hochwertige, Futtermarken und Sorten damit die beiden auch ausgewogen essen und es nicht so Schlimm ist wenns mal was anderes gibt.
 
Als Pebbles mal ein Gastritis hatte, bekam sie zum abheilen der Magenschleimhaut Sucrabest und als Futter Kattovit Gastro. Das frass sie recht gerne und beschleunigte alles etwas. Alles andere wie Trofu, Leckerlies etc.lies ich in dieser Zeit weg.
 
Was und wie viel bekommen deine Katzen im Normalfall zu fressen?
 
Was und wie viel bekommen deine Katzen im Normalfall zu fressen?

Sie frisst sonst Mac's Nassfutter. Ungefähr 200-300 Gramm am Tag.
Ja, sie ist sonst ein sehr hungriges Wesen aber naja wenn sie so viel möchte und ihr Gewicht passt warum nicht.
 
Könnte sie (normalerweise) mehr fressen als diese 200-300g, bzw. lies sie nach den Mahlzeiten immer kleine Reste übrig? Hatte sie nachts immer Futter zur freien Verfügung?

Verfütterst du immer nur diese ein Marke?
 
Werbung:
Könnte sie (normalerweise) mehr fressen als diese 200-300g, bzw. lies sie nach den Mahlzeiten immer kleine Reste übrig? Hatte sie nachts immer Futter zur freien Verfügung?

Verfütterst du immer nur diese ein Marke?

Ich verfüttere hauptsächlich Mac's, kaufe aber auch immer mal andere Marken mit hohem Fleischanteil für die Abwechslung, einfach damit sie sich nicht zu sehr auf eins einfahren. Manchmal kauf ich Grau oder Animonda, Granata Pet, und was ich noch so finde.

Sie hat immer Futter zur verfügung, dass ist noch von ihrer Kitten Zeit. Da habe ich immer gleich nachgefüllt wenn es leer war. Inzwischen weiß ich aber wie viel sie frisst, ganz einfach weil eben Reste übrig waren wenn ich mehr als 300 Gramm rein getan habe.
Selten ist der Napf schon frühzeitig leer, dann fülle ich noch ein zwei Löffelchen nach, weil sie an den Tagen oft etwas mehr Hunger hat.
 
D.h., es steht auch nachts Nassfutter zu freien Verfügung? Das wäre wichtig, denn einige Katzen entwickeln durch zu große Abstände zu viel Magensäure, welche dann zu einer Gastritis führen kann.
 
  • #10
D.h., es steht auch nachts Nassfutter zu freien Verfügung? Das wäre wichtig, denn einige Katzen entwickeln durch zu große Abstände zu viel Magensäure, welche dann zu einer Gastritis führen kann.

Ja, auch Nachts steht Nassfutter da. Abends um 20 Uhr kommt die Portion für die Nacht in die Schale. Und wenn ich 22 Uhr ins Bett gehe schaue ich auch nochmal nach, wie viel sie gefressen haben. Wenn schon viel weg ist lege ich nochmal was nach, damit sie wirklich bis morgens hin kommen. Bei mir ist immer die Fressbaar offen.

Wir konnten leider nicht herausfinden, was genau die Gastritis verursacht hat. Bakterien waren nämlich nicht schuld. Ich vermute, sie hat entweder meinen Kaktus angeknabbert oder vielleicht an meinem Duschgel geleckt. Habe jetzt die Pflanzen in die Vitrine und alle Seifen/Gels/Deos/Zahnpasta in Schränke verbannt, in der Hoffnung das es nicht wieder passiert. Nami, also die Katze die krank war, haart zwar nicht, aber Luna ist gerade derbe im Fellwechsel und Produziert massenweise Haarbälle. Da war auch ein verdacht das Nami vielleicht zu viele von Lunas Haaren geschluckt hat und die einfach nicht raus wollten, daher im Magen herumgekullert sind und diesen dann gereizt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

kleines_Monster
Antworten
5
Aufrufe
4K
kleines_Monster
kleines_Monster
SanIzanami
Antworten
6
Aufrufe
35K
Jessi 1981
J
Katzerine
Antworten
25
Aufrufe
3K
EagleEye
EagleEye
F
Antworten
9
Aufrufe
570
teufeline
teufeline
Lausemaus&Lucyibär
Antworten
2
Aufrufe
3K
Lausemaus&Lucyibär
Lausemaus&Lucyibär

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben