Füttere ich zuwenig Nafu ?

  • Themenstarter Eumel
  • Beginndatum
E

Eumel

Gast
Hallo !

Habe da mal eine Frage; ich füttere meinen drei Zwergen (etwas über 16 Wochen alt) am Tag 1 Dose á 200 g; meist das Carny von Animonda oder Real Nature. Die Hälfte der Dose bekommen sie morgens, den Rest abends.

Trotzdem wird kurz nach der Fütterung wieder gejammert, sobald ich nur die Küche betrete.

Jetzt habe ich schon überlegt die größeren Dosen zu kaufen - aber ist das dann nicht zuviel des Guten ?

Trofu haben sie den ganzen Tag über zur freien Verfügung.

Mich würde mal interessieren, wie ihr das so handhabt.
 
A

Werbung

Gib den Zwergen soviel Nafu, wie sie möchten, damit sie zu Riesen werden. Katzen im Wachstum kriegen Futter bis zum Umfallen, die 200 g täglich sind viel zu wenig.
Wie siehts mit Trofu aus, ich hoffe, das gibts nur mal als Leckerei zwischendrin?

Zugvogel
 
3 zwerge, die sich 200gr pro tag teilen müssen??? :eek:

das sollte einer allein zum frühstück verputzen...
 
mit anderen worten: gib ihnen soviel nassfutter, wie sie möchten, und am besten das trockenfutter abschaffen, das ist leider völlig ungesund

edit: und wenn du ausschließlich animonda fütterst, solltest du noch taurin dazu geben, da animonda (hab ich gelesen) kein taurin enthält.
 
Das ist eindeutig zu wenig .

Meine Nele hat in Spitzenzeiten bis zu 600g verputzt :D

du mußt aber keine Angst haben das sie zu dick werden , denn als Jungspunte brauchen sie die Energie , weil sie eben auch viel toben und noch ordentlich wachsen müssen ;)
 
Ja du fütterst definitiv zu wenig - unsere 3 haben im Wachstum auch schon mal 3 bis 4 Stk. 400 g Dosen von mittel- bis hochwertigerem Nassfutter pro Tag verdrückt.

LG, Andrea
 
edit: und wenn du ausschließlich animonda fütterst, solltest du noch taurin dazu geben, da animonda (hab ich gelesen) kein taurin enthält.

woher nur immer diese "forenweisheiten" kommen???
einer behauptet es und andere erzählen es ungeprüft nach... :rolleyes:

zitat:

Hinweis

Wissenswertes zum Taurin-Gehalt in animonda-Futterspezialitäten für Katzen


Dem interessierten Katzenfreund ist bekannt, dass Taurin eine Aminosäure, exakter eine Aminosulfonsäure, ist, die bei vielen Stoffwechselfunktionen eine wichtige Rolle spielt. Katzen haben einen relativ hohen Bedarf an Taurin, können diesen jedoch mit körpereigenen Mitteln nicht in genügendem Maße produzieren. Daher müssen die Tiere zwingend zusätzliche Mengen an Taurin mit ihrer Nahrung aufnehmen, um Mangelerscheinungen mit ihren negativen Folgen vorzubeugen.

Die in den animonda-Futtermitteln für Katzen verwendeten hochwertigen tierischen Rohstoffe enthalten natürliches Taurin in für die Tiere ausreichenden Mengen, sodass wir es den Futterrezepturen nicht noch gesondert zusetzen müssen. Sie können also sicher sein, dass Ihre Katzen bei Verfütterung von animonda-Katzennahrung stets bedarfsgerecht mit Taurin versorgt werden.

quelle
 
Werbung:
Uups...*schäm* :oops:

Jetzt fühl ich mich direkt wie eine Rabenmutter :eek:

Werde das natürlich sofort ändern.

Ich bin immer noch verunsichert, wegen der Kombifütterung trocken/nass...Züchter und auch Fachpersonal vom Fressnapf (eine der Verkäuferinnen züchtet selbst) meinten ich solle früher oder später komplett auf Trockenfütterung umstellen und Nafu "wenn" nur als Leckerlie geben.

Welche Sorten Nafu eignen sich denn zur Nassfütterung ? Hat Real Nature auch zuwenig Taurin ?

Bin für jeden Rat dankbar.
 
Uups...*schäm* :oops:

Jetzt fühl ich mich direkt wie eine Rabenmutter :eek:

Werde das natürlich sofort ändern.

Ich bin immer noch verunsichert, wegen der Kombifütterung trocken/nass...Züchter und auch Fachpersonal vom Fressnapf (eine der Verkäuferinnen züchtet selbst) meinten ich solle früher oder später komplett auf Trockenfütterung umstellen und Nafu "wenn" nur als Leckerlie geben.

Welche Sorten Nafu eignen sich denn zur Nassfütterung ? Hat Real Nature auch zuwenig Taurin ?

Bin für jeden Rat dankbar.

Da frage ich mich bei der Verkäuferin, was für eine 'Züchterin' :rolleyes:
Eigentlich eher umgekehrt, denn was für körperliche Schäden bei deinen süßen entstehen können, wenn du ausschließlich Trockenfutter fütterst, ist dir hoffentlich bewusst?
Auf jeden Fall gib ihnen Nassfutter so viel sie wollen. Sind sie erstmal ausgewachsen, kannst du immernoch einpegeln wieviel Futter nun entgültig benötigt wird durch eigene Beobachtung des Fressverhaltens.
So konnte ich bei meinen drei Stinkern auch die optimalste Lösung finden: Sie sind satt und ich hab nicht so hohe Futterausgaben, weil ich nix mehr wegschmeißen muss :)
Jetzt ist es aber bei deinen jugen Spunden wichtig, dass sie ordentlich reinhauen :cool::smile:
 
  • #10
Jetzt fühl ich mich direkt wie eine Rabenmutter :eek:

nein nein, das musst du nicht. habe früher auch kitaket, whiskotz unf trofu gefüttert.. bis ich mich hier belesen habe. manches musst du vielleicht kritisch betrachten, aber gute hinweise und angerungen findest du hier auf alle fälle *lobfürsforum!*

Züchter und auch Fachpersonal vom Fressnapf (eine der Verkäuferinnen züchtet selbst) meinten ich solle früher oder später komplett auf Trockenfütterung umstellen und Nafu "wenn" nur als Leckerlie geben.

auweia auweia auweia!!!!!

Welche Sorten Nafu eignen sich denn zur Nassfütterung ? Hat Real Nature auch zuwenig Taurin ?

genrell sollte man darauf achten: kein zucker, kein getreide, wenig tierische nebenerzeugnisse, viel fleisch.
ob real nat. zu wenig taurin hat, weiß ich nicht. ich füttere taurin aber generell IMMER dazu. in nem schwapps wasser (muss sich auflösen! nicht pur geben, das reizt die schleimhäute)
ich selbst füttere animonda carny, chrisopherus, mac's, bozita, real natur, porta 21 (ergänzungsfutter, kein alleinfutter!) und rohleisch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Leider hatten beide Berater keine Ahnung.:oops:
Gib den Kitten so viel NaFu wie sie mögen. Und dass nicht nur zwei mal am Tag. Kitten brauchen noch regelmäßig Futter, mindestens 4 mal am Tag.
Das TroFu würde ich nur als streng abgezähltes Leckerchen geben.
 
  • #12
Uups...*schäm* :oops:

Jetzt fühl ich mich direkt wie eine Rabenmutter :eek:

Werde das natürlich sofort ändern.

Ich bin immer noch verunsichert, wegen der Kombifütterung trocken/nass...Züchter und auch Fachpersonal vom Fressnapf (eine der Verkäuferinnen züchtet selbst) meinten ich solle früher oder später komplett auf Trockenfütterung umstellen und Nafu "wenn" nur als Leckerlie geben.

Welche Sorten Nafu eignen sich denn zur Nassfütterung ? Hat Real Nature auch zuwenig Taurin ?

Bin für jeden Rat dankbar.

Hallo,

wie eine rabenmama musst du dich nun wirklich nicht fühlen, denn wenn man sich, wie es mir auch passiert ist , auf Fressnapf " Experten" verlässt, kommt da leider meistens nichts gutes bei raus. Die haben mir auch gesagt das man schmusy Fisch als Alleinfutter geben kann :rolleyes:

Also Real Nature und Animonda Carny sind auf jedenfall gut.
Bei uns gibt es dann noch Bozita Tetras, Smilla, Grau ,wie bei dir Carny und als Ergänzung Schmusy Fisch, Porta21 und frisches Fleisch.

Auch bei uns gibt es jeden Tag Taurin ins Futter und Trockenfutter fliegt quer durch die Wohnung , mal als Leckerlie ;-)
 
  • #13
Uups...*schäm* :oops:

Jetzt fühl ich mich direkt wie eine Rabenmutter :eek:

Werde das natürlich sofort ändern.

Ich bin immer noch verunsichert, wegen der Kombifütterung trocken/nass...Züchter und auch Fachpersonal vom Fressnapf (eine der Verkäuferinnen züchtet selbst) meinten ich solle früher oder später komplett auf Trockenfütterung umstellen und Nafu "wenn" nur als Leckerlie geben.

Welche Sorten Nafu eignen sich denn zur Nassfütterung ? Hat Real Nature auch zuwenig Taurin ?

Bin für jeden Rat dankbar.

Es gibt ein nettes Buch über die Tierfuttermittelindustrie "Katzen würden Mäuse kaufen", ich finde es sehr lesenwert, vielleicht findest Du dort auch wieder, warum viele Menschen Trockenfutter empfehlen.
Ich habe dieses Buch gelesen und versuche das Futter meiner Katzen etwas umzustellen. Sie bekommen jetzt öfters mal selbgemachtes Katzenfutter an Rohfutter gehen sie noch nicht ran.

Gruß Barbara
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #14
Vielen Dank für eure Tips :smile: !

Werde mir die genannten Futtersorten gleich mal notieren und ein wenig enttäuscht bin ich schon, dass ich im FN so schlecht beraten worden bin; zudem eine der Damen auch noch selbst züchtet.

Aber auch meine Züchterin riet zur hauptsächlichen Trockenfütterung; das ist anscheinend wohl immer noch eine sehr verbreitete Meinung.

Eine 4 malige Fütterung pro Tag dürfte sich allerdings als schwierig gestalten, da ich voll berufstätig bin. Ich kann also nur morgens und abends füttern.

Habt ihr spez. Nafu in der Kittenversion gegeben oder ist das nicht notwendig ? Das Angebot ist da ja immer recht begrenzt.
 
Werbung:
  • #15
Vielen Dank für eure Tips :smile: !

Werde mir die genannten Futtersorten gleich mal notieren und ein wenig enttäuscht bin ich schon, dass ich im FN so schlecht beraten worden bin; zudem eine der Damen auch noch selbst züchtet.

Aber auch meine Züchterin riet zur hauptsächlichen Trockenfütterung; das ist anscheinend wohl immer noch eine sehr verbreitete Meinung.

Eine 4 malige Fütterung pro Tag dürfte sich allerdings als schwierig gestalten, da ich voll berufstätig bin. Ich kann also nur morgens und abends füttern.

Habt ihr spez. Nafu in der Kittenversion gegeben oder ist das nicht notwendig ? Das Angebot ist da ja immer recht begrenzt.

Da hast du recht Trofu ist sehr weit verbreitet und es wollen auch nicht alle verstehen wie schädlich das ist.

Besonderes Kittenfutter brauchst du nicht, gutes Nassfutter ist völlig ausreichend.

Und zu dem Füttern ich mach es immer so , morgens ,dann direkt nach der arbeit und nochmal ein wenig später am Abend so sind es 3 Portionen, ich weiß ja nicht ob dir das möglich ist...
 
  • #16
Eine 4 malige Fütterung pro Tag dürfte sich allerdings als schwierig gestalten, da ich voll berufstätig bin. Ich kann also nur morgens und abends füttern.

Habt ihr spez. Nafu in der Kittenversion gegeben oder ist das nicht notwendig ? Das Angebot ist da ja immer recht begrenzt.

dann morgens nach dem aufstehen ein bisschen, vor dem aus-dem-haus-gehen, nach dem nach-hause-kommen und vor'm schlafengehen!?
nee, brauchst nicht extra kitten-futter. das ganz normale tut's auch
 
  • #17
...Züchter und auch Fachpersonal vom Fressnapf (eine der Verkäuferinnen züchtet selbst) meinten ich solle früher oder später komplett auf Trockenfütterung umstellen und Nafu "wenn" nur als Leckerlie geben.


:eek::eek::eek:

Genau anders herum bitte! Dann bleiben Deine Kätzchen gesund (d. h. sie bekommen keine Fütterungs bedingten Krankheiten)

Und bis zum Alter von 1,5 Jahren immer satt füttern, also so viel, daß noch ein Restchen auf dem Teller zurückbleibt.
Können auch 800 g pro Tier und Tag sein, völlig normal diese Menge!
 
  • #18
Danke euch allen für die Antworten !

Das mit der häufigeren Füttern bekomme ich schon irgendwie hin; morgens bekommen sie eh gleich nach dem Aufstehen was; dann könnte ich gleich nach dem Nachhausekommen was geben und dann noch mal vor dem Zubettgehen (ich geh eh selten vor 23.00 Uhr schlafen...)

Sollte man denn wirklich separat noch Taurin zufügen und wenn "ja", wo bekomme ich das ?
 
  • #19
Danke euch allen für die Antworten !

Das mit der häufigeren Füttern bekomme ich schon irgendwie hin; morgens bekommen sie eh gleich nach dem Aufstehen was; dann könnte ich gleich nach dem Nachhausekommen was geben und dann noch mal vor dem Zubettgehen (ich geh eh selten vor 23.00 Uhr schlafen...)

Sollte man denn wirklich separat noch Taurin zufügen und wenn "ja", wo bekomme ich das ?


Ich habe es bei www.zooplus.de gekauft. Es gibt das wohl auch günstiger , aber ich fand es ganz praktisch in der Dose und mit dem Löffel schon dabei.
 
  • #20
Sollte man denn wirklich separat noch Taurin zufügen und wenn "ja", wo bekomme ich das ?

ohne geht's sicher auch. seit ich meinen noch taurin gebe, hat sich ihr fell deutlich verflauscht.
in einigen futter-dosen ist zwar taurin drinne, aber da taurin hitzempfindlich ist, könnte ich mir vorstellen, dass es beim erhitzen des doseninhalts inwirksam gemacht wird.
ich hab meins bei luckyland bestellt.
lass dihc nicht vom hohen preis für 'so ein bisschen pulver' abschrecken, denn man braucht da wirklich nur minimale mengen von.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
8
Aufrufe
2K
luisewinter
luisewinter
Katzi_und_Katerchen
Antworten
16
Aufrufe
5K
Katzi_und_Katerchen
Katzi_und_Katerchen
R
Antworten
3
Aufrufe
2K
Nai
Nai
annchen2810
2 3
Antworten
56
Aufrufe
7K
Musepuckel
Musepuckel
Neva-Maus
Antworten
3
Aufrufe
2K
kikica
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben