Für Katzen giftige Lebensmittel

  • Themenstarter Ela
  • Beginndatum
  • Stichworte
    gift katzen
E

Ela

Gast
In der aktuellen Ausgabe der Geliebten Katze ist ein Artikel über giftige Lebensmittel.

Hier ein ganz kurzer Ausschnitt:

- Zwiebeln und Knoblauch, egal ob roh oder gegart ist gefährlich. Es enthält Allicine, Schwefelverbindungen, die beim Tier zur Schädigung oder Auflösung der roten Blutkörperchen führen kann

- Avocados enthalten das für den Menschen unschädliche Gift Persin, das aber bei Tieren zu tödlichen Herzmuskelentzündungen führen kann

- Schokolade enthält Theobromin, kann für Katzen tödlich sein. Je dunkler, desto gefährlicher
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Danke , Ela. Das mit den Avocados war mir nämlich neu. Zwar haben meine beiden bislang kein Interesse daran gezeigt, aber man weiß ja nie.
Ich habe übrigens auch mehrfach gelesen, dass Kaffee für Katzen schädlich sein soll. Da die eine oder andere ja wohl gerne mal am Milchkaffee nascht, sollte man das noch hinzufügen.

LG Silvia
 
Noch ein paar Lebensmittel, die für Katzen ungeeignet sind:

- rohes Schweinefleisch (Ausjetzky-Virus)

- Kohl und Hülsenfrüchte

Wenn noch jemand was weiß - nur her damit
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh NEIN vielen Dank für die Infos muss gestehen Sidney hat schnmal ein Stück Schokolade gefressen. #Die Milka Herzchen:eek: jetzt pass ich aber auf.
 

Zu den Hülsenfrüchten zählen doch Erbsen - und Erbsen lachen einen doch in einigen NaFu-Sorten regelrecht an! Auch im Hills Nature Best sind Erbsen - wie geht das?

Nicht das ich meine, Erbsen zählen zur natürlichen Katzennahrung... Aber hat sich das bei der Futtermittelindustrie noch nicht herumgesprochen??
 
Hm - gute Frage Kai :confused:
 
Welche Schäden können denn Erbsen anrichten?

Und in welchen Mengen müßte Katze sie dann fressen?
 
Werbung:
Keine Ahnung, Antje

Hab ich so im Yellopet-Forum gelesen

Und schau mal hier:

http://www.katzenfutterfaq.de/news/EEFpZAAuFABDCLLdrc.shtml

Zitat:

Gemüse
"Alle Arten von Gemüse und Hülsenfrüchten, frisch oder durch ein geeignetes Verfahren haltbar gemacht." Hier wünscht man sich als Verbraucher detaillierte Informationen, weil Katzen nicht alle Gemüsesorten und Hülsenfrüchte unbedingt gut vertragen...


Weil von Erbsen hab ich nix geschrieben, nur von Hülsenfrüchten
 
Hülsenfrüchte sind ja ziemlich schwer verdaulich. Ich denke, dass zu-viel Erbsen Blähungen verursachen. Ist bei Menschen ja ganz genauso.
 
  • #11
Hülsenfrüchte sind ja ziemlich schwer verdaulich. Ich denke, dass zu-viel Erbsen Blähungen verursachen. Ist bei Menschen ja ganz genauso.

Das könnte ich mir auch vorstellen, sowohl bei Hülsenfrüchten als auch bei Kohl. Daher wohl "ungeeignet", ich hatte irgendwie was von "schädlich" im Kopf.....
Komischerweise hab ich wohl immer Katzen, die gern mal Gemüse futtern, aber natürlich in kleinen Mengen. Vorhin hat Tienchen erst ein paar Erbsen gefressen.
 
  • #13
Vor allen würde mich mal interessieren weshalb es einerseits Katzen gibt, die alles in sich hineinstopfen was nach Nahrung riecht, egal ob giftig oder nicht während andere Katzen noch nicht mal frisches Fleisch oder normales Katzenfutter fressen.

Zum Beispiel unser Floyd, klaut im Haus alles wessen er habhaft werden kann, benimmt sich aber dagegen im Garten wo es von giftigen Pflanzen naturgemäss nur so wimmelt, ganz vorbildlich. :confused:
 
  • #14
Vor allen würde mich mal interessieren weshalb es einerseits Katzen gibt, die alles in sich hineinstopfen was nach Nahrung riecht, egal ob giftig oder nicht während andere Katzen noch nicht mal frisches Fleisch oder normales Katzenfutter fressen.

Zum Beispiel unser Floyd, klaut im Haus alles wessen er habhaft werden kann, benimmt sich aber dagegen im Garten wo es von giftigen Pflanzen naturgemäss nur so wimmelt, ganz vorbildlich. :confused:

Ich kenne dieses Phänomen auch. Plum versucht sämtliche Pflanzen im Haus anzuknabbern, was dazu geführt hat, dass wir keine Pflanzen mehr im Haus haben, alles draußen auf der Terrasse steht bzw. im Winter unten in einem hellen Kellervorraum, wo er normalerweise nicht hinkommt. Sobald sich die Pflanzen außerhalb des Hauses befinden, sind sie völlig uninteressant und werden ignoriert. Die einzige Erklärung, die mir dafür einfällt, ist die, dass er das Haus als einen sicheren Ort ansieht, an dem ihm nichts passieren kann, wo auch giftige Sachen ihre Gefährlichkeit verlieren. Kann sein, dass das Blödsinn ist, aber eine andere Erklärung fällt mir nicht ein.
 
Werbung:
  • #15
Plum versucht sämtliche Pflanzen im Haus anzuknabbern, was dazu geführt hat, dass wir keine Pflanzen mehr im Haus haben, alles draußen auf der Terrasse steht bzw. im Winter unten in einem hellen Kellervorraum, wo er normalerweise nicht hinkommt. Sobald sich die Pflanzen außerhalb des Hauses befinden, sind sie völlig uninteressant und werden ignoriert.
Jepp... ganz genau so ist es bei Salem und Floyd auch.

Weintrauben sind übrigens auch giftig für Katzen.
Stimmt natürlich. Und was macht unser Floyd? Die Weintrauben in unseren Garten interessieren Floyd absolut nicht. Nein, er würde sich lieber über solche Dinge wie Zwiebeln hermachen. :eek: Heute hat es mal wieder fast geklappt. Mein Freund konnte den Angriff von Floyd gerade noch rechtzeitig abwehren. Im Garten sind zwar auch jede Menge Zwiebeln aber die sind ja vollkommen uninteressant. :confused:
 
  • #16
Jepp... ganz genau so ist es bei Salem und Floyd auch.


Stimmt natürlich. Und was macht unser Floyd? Die Weintrauben in unseren Garten interessieren Floyd absolut nicht. Nein, er würde sich lieber über solche Dinge wie Zwiebeln hermachen. :eek: Heute hat es mal wieder fast geklappt. Mein Freund konnte den Angriff von Floyd gerade noch rechtzeitig abwehren. Im Garten sind zwar auch jede Menge Zwiebeln aber die sind ja vollkommen uninteressant. :confused:

Hallo Frank

wahrscheinlich werden wir Katzen nie verstehen. Mit seiner Vorliebe für rohe Zwiebeln dürfte Floyd ziemlich alleine sein. Bailey, Jerry und Felix sind sich da jedenfalls einig. Zwiebeln sind widerlich. Wenn sie beim Kochen mal wieder aufdringlich werden, reicht es ihnen die Zwiebel nur unter die Nase zu halten, und sie sind weg.
Die Pflanzen im Haus lassen sie auch in Ruhe. Sie haben ihr Zyperngras und Zimmerbambus, an denen sie knabbern. Draußen im Garten knabbern sie nur an der Katzenminze. Manchmal habe ich schon brave Katzen.
 
  • #17
In der aktuellen Our Cats war auch wieder ein Hinweis drin, was für Katzen giftige Lebensmittel sind:

- Weintrauben und Rosinen - Magenkrämpfe, Erbrechen, Durchfall, in einigen Fällen sogar Nierenversagen.

- Schokolade, da sie Theobromin enthält. Zartbitter- und Blockschokolade sind besonders gefährlich. Bereits 20-30 g können tödlich sein

- Zwiebel (roh, gekocht, getrocknet). Enthält N-Propyldisulfid und Alylpropylsufid. Die Stoffe führen zu einer Hämolyse (Zerstörung der roten Blutkörperchen). Symptome: Durchfall und Erbrechen, später folgen Anämie (Blutarmut, blasse Schleimhäute), Anorexie (Verweigerung von Wasser und Futter) und Beschleunigung von Herzschlag und Atemfrequenz.

- Das gleiche gilt für Knoblauch

- Wie schon im Eingangspost erwähnt: Avocados. Enthalten das Gift Persin. Eine Vergiftung endet meist tödlich. Symptome: Herzmuskelschäden, Atemnot, Husten und Bauchwassersucht

Ebenfalls darf nicht gefüttert werden:

- alkoholhaltige Nahrungsmittel
- Macadamia Nüsse
- Zwiebel, Zwiebelpulver
- Knoblauch in jeder Form
- Rosinen oder Trauben
- Salz
- Xylitol - gesüßte Nahrungsmittel
- Scharf-gewürzte Speisen
- Avocado
- Schokolade
- Kaffee
- fettige Nahrungsmittel
- Hefeteig
 

Ähnliche Themen

KoratKätzchen
Antworten
11
Aufrufe
3K
Gelfling
Gelfling
charly070
Antworten
0
Aufrufe
1K
charly070
charly070
Noci
Antworten
36
Aufrufe
116K
Pleschel
P
Inki1956
2 3
Antworten
41
Aufrufe
74K
Schita
Schita
Mikesch1
Antworten
0
Aufrufe
5K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben