Für alle Filzliebhaber!

  • Themenstarter Dixxl
  • Beginndatum
Dixxl

Dixxl

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
1. April 2008
Beiträge
861
Ort
Bayern
Grüßt euch,

hier ein Tipp von mir für eine große Filzhöhle:
(ich habe weder mit dem Hersteller, noch dem Vertreiber etwas zu tun.)

http://www.bitiba.de/shop/katze/schlafplatz/katzenhoehle/247252?gclid=CInd-f3Dx8kCFQSJ2woduLAO9g

Ihr kennt das: Es soll mal eine neue Höhle her, aus natürlichem Material, nicht kitschig, nicht zu klein - und vor allem nicht zu teuer. Aber gerade Letzteres ist richtig schwierig: Handgefilzte Höhlen sind sauteuer + für größere Katzen meist zu klein - aber Katzen lieben Filz...

Nun, ich gebe nicht gern auf und wühle mich immer mal wieder durch's Netz - und bin diesmal fündig geworden. Ich habe die Höhle heute bekommen - und Dickie liegt + schläft seit Stunden drin; genauer, seit der Sekunde, in der ich sie ausgepackt habe ;-)

Das Preis-Leistungsverhältnis, wie auch die Versandkosten sind sensationell (Erstbesteller bekommen übrigens auch noch Rabatt), die Vertreiber-Seite ist absolut seriös aufgemacht, es gibt verschiedene Zahlungsmöglichkeiten + Bewertungen + verschiedene detaillierte Kontaktmöglichkeiten, man wird über den Stand der Bestellung ständig auf dem Laufenden gehalten + die Lieferung (mit Rechnung) ist blitzschnell.
(Ich finde, das alles ist schon wichtig, wenn man im Netz kauft.)

Das Ding ist wirklich groß, auch wenn man das mitgelieferte Kissen drin lässt. Da das Kissen allerdings nicht aus Filz ist, habe ich es herausgenommen: Dickie mit seinen 6,4kg passt nun 2x rein - aber da er gerade in Höhlen gerne "geräumig liegt", ist die Größe ideal.

Höhle + Kissen strömen keinen unangenehmen Geruch aus (wie das ja öfter bei sehr günstigen angeboten der Fall ist, selbst schon bei einem Bettchen erlebt...).

Der Filz ist mitteldick, und sobald man die Höhle aufgefaltet hat und ein bisschen "in Form gedrückt", steht sie wunderbar. (Natürlich ist sie nicht so stabil, dass eine Katze obendrauf liegen könnte - aber ich kenne keine Höhle, die das wäre.)
Die Farbe ist dezent, und das Design finde ich sowohl edel wie auch witzig. Die Öffnung vorne ist groß genug für guten Luftaustausch (das ist Dickie wichtig), aber nicht so groß, dass der Höhlencharakter beeinträchtigt wäre.

Fazit: 100% empfehlenswert, wir sind begeistert. Und für den Preis kann man seinen Katzen und einem Katzenfreund ein wunderbares Geschenk machen.
(Ich freu mich immer narrisch, wenn ich Dickie trotz engem Budget etwas Neues anbieten kann + wollte auch das gerne mit euch teilen...)

LG,
Marion.
 
A

Werbung

Kriegt man da jemals die Haare wieder ab? Stelle mir das in dieser hinsichtlich "grauselig" vor. :confused:

Bitiba ist im Übrigen ein Ableger von Zooplus, also absolut seriös. :)
 
Oh mann, bei mir funktionieren die links nicht mehr :grummel:
 
Ich kann die Höhle auch nur empfehlen, wir haben sie gleich dreimal als Sommerhäuschen (für bayrische Winternächte in wenig/gar nicht geheizten Schlafzimmern ist sie dann doch zu kühl) und sie ist ganzjährig gut bewohnt.

Ich sauge sie übrigens ganz einfach ab, mit der Polsterdüse.
Klappt prima und macht auch dem allerkleinsten Haar noch den Garaus.
 
Fellnase: Guck einfach bei "bitiba.de", unter "Big Filzi" (oder auch "Filzhöhle".


Doppelpack: Welche Haare?? Ich habe (von früher) 2 uralte handgemachte Filzsachen, darunter eine Art halbhohes Bettchen; in dem liegt Bibo jeden Tag, aber Haare habe ich da noch niemals abmachen müssen...

Ich hab 2 FWW-Kater; bei Katzen mit längerem Fell mag das anders sein. Aber auch da kann man ja einfach mit der Anti-Haarbürste (dieselbe, die wir auch für Kleidung benutzen) über den Filz gehen + weg sind sie - so mach' ich das bei einem Teppich hier, der jegliches Haar magisch anzieht + demnach aussieht :-( - mit ein paar Strichen der Bürste ist er wieder haarfrei....

LG
 
Wir hatten diese Filzhöhle von Z+/Bitiba vor einigen Jahren, haben sie zeitnah weiter gegeben, und dabei ist es geblieben.

Problem 1: Wenn man notorische Kotzkatzen hat (wie wir), ist das Kissen schnell hiiiie, denn nach meiner Erinnerung kann man es nicht in der Maschine waschen.

Problem 2: der Katzenkoppausschnitt der Höhle ist aufgrund der relativ festen Struktur des Filzes ziemlich scharfkantig. Kann sein, dass Lastramis und Langhaarträger damit kein Problem haben, aber unsere schmalen Oris mochten das gar nicht.

Daher von unseren Katzen ein eindeutiges "Daumen runter" für dieses Teil!

LG
 
@nicker: Mit notorischen Kotzkatzen hat man wohl mit vielen Betten/ Höhlen/ Kissen Probleme, da man die allermeisten nicht in die Waschmaschine stecken kann.

Und "scharfkantig" kann ich selbst bei dem dicksten, festesten Filz (der der Höhle ist mitteldick) nicht nachvollziehen - grad bin ich noch mal mit den Fingern nachgehfahren - also nein, wirklich nicht.
Außerdem ist die Öffnung recht groß.

Ich kenne weder Lastramis, noch Oris - aber meine beiden FWW-Kater haben kurzes Haar - aber ich glaube nicht, dass das irgendeinen Einfluss auf ihre Einstiegslust in diese Höhle hat.
 
Werbung:
Lastrami = FFW
Ori = moderne Siamesen und Orientalisch Kurzhaar (eine Peterbald haben wir auch an Bord ^^); im Gegensatz zu Langhaarkatzen oder den typischen "Hauskatzen" (rasselos) haben die Orientalen keine Unterwolle, sondern nur das seidige und dünne Deckhaar.

Ich hatte mich sintemalen auch gefragt, was sie an der Filzhöhe nicht mögen und bin mit den Händen auch hineingegangen, und mir haben die scharfen Kanten auch in die Haut geschnitten.

Mag sein, dass sich die Verarbeitung inzwischen geändert hat, aber unsere Höhle war scharfkantig und bei den Fellchen unbeliebt und wurde daher entsorgt.

Ich würde Filz auch nicht wieder kaufen.

LG
 
Bist du sicher, dass wir über dieselbe Höhle sprechen?
Filz kann nicht in Haut schneiden, das ist physiologisch unmöglich.

Klar, die Ausschnitte sind "kantig", da eben ausgeschnitten + nicht rundgefilzt.
Aber da der Filz dieser Höhle mitteldick ist, sind auch die Ausschnittkanten der Öffnung 4mm breiter Filz. Wie auch nur das Entlangstreifen daran auch nur unangenehm sein kann, ist mir unbegreiflich. Aber auch wenn der Filz dünner wäre, sprich, die Kante schmäler - wie kann man sich an fester Wolle schneiden?

Einer meiner Kater hat ürigens auch (krankheitsbedingt) kaum Unterwolle - das ist der, der im Moment die Höhle fast 24/7 besetzt hält ;-)...
Na, Wurscht...
 
  • #10
Bist du sicher, dass wir über dieselbe Höhle sprechen?
Filz kann nicht in Haut schneiden, das ist physiologisch unmöglich.

Klar, die Ausschnitte sind "kantig", da eben ausgeschnitten + nicht rundgefilzt.
Aber da der Filz dieser Höhle mitteldick ist, sind auch die Ausschnittkanten der Öffnung 4mm breiter Filz. Wie auch nur das Entlangstreifen daran auch nur unangenehm sein kann, ist mir unbegreiflich. Aber auch wenn der Filz dünner wäre, sprich, die Kante schmäler - wie kann man sich an fester Wolle schneiden?

Einer meiner Kater hat ürigens auch (krankheitsbedingt) kaum Unterwolle - das ist der, der im Moment die Höhle fast 24/7 besetzt hält ;-)...
Na, Wurscht...

Doch, ich bin der Lage zu sehen, auch wenn ich kurzsichtig bin und eine Brille trage.
Die Höhle ist auch ziemlich unverwechselbar, und Z+/bitiba haben sie seit einigen Jahren im Programm.
Und auch die Sensorik in meinen Fingern ist soweit vorhanden.

Ich kann natürlich nur über das Exemplar berichten, das in meinem Haushalt vorhanden war.
Wenn du mit deinem Exemplar andere Erfahrungen gemacht hast, ist das doch in Ordnung und hast du deine Erfahrungen zum Ausdruck gebracht.

Wozu musst du dann versuchen, meine Erfahrungen klein zu reden oder mir zu unterstellen, dass ich Wahrnehmungsprobleme hätte? :confused:
 
  • #11
Nur schnell ein weiterer Erfahrungsbericht: Meine Tante hat auch ebendiese Höhle gekauft und ihr sehr alter Kater hat sie sofort angenommen + fühlt sich offensichtlich sehr wohl darin.

LG
 
  • #12
Nur schnell ein weiterer Erfahrungsbericht: Meine Tante hat auch ebendiese Höhle gekauft und ihr sehr alter Kater hat sie sofort angenommen + fühlt sich offensichtlich sehr wohl darin.

LG

*Irritiert*
Bekommst du iwas dafür, dass du hier so penetrant Werbung für diese Filzteile von Z+ machst, oder was?
:confused::confused:

Allmählich wird es langweilig, v. a. wenn du nun deine gesamte Verwandschaft mit diesen Filzdingern versorgst und zufälligerweise ALLE dort versammelten Katzen sogleich und spontan und endlos begeistert reinkriechen und nimmer wieder rauskommen.

Lass doch mal andere (außer dir und mir) ihre Erfahrungen berichten; so wird es dann mit Sicherheit informativer und ausgewogener, als wenn du Onkel, Tante, Neffe und Cousine samt ihrer vorhandenen oder nicht vorhandenen Katzen sprechen lässt.
 
  • #13
Tini:eek:

Da die Höhle aus Kunstfilz ist, sprich aus 100% Polyester, kann es bei manchen Zuschnitten schon vorkommen, dass der Rand kantig ist, besonders dann, wenn der Filz dünner ist. Echter Filz ist weich und weist diese Eigenschaften nicht auf.
Aber ist doch egal, Hauptsache der "Höhlenbewohner"fühlt sich wohl, oder tini?;)
 
  • #14
*Irritiert*
Bekommst du iwas dafür, dass du hier so penetrant Werbung für diese Filzteile von Z+ machst, oder was?
:confused::confused:

Allmählich wird es langweilig, v. a. wenn du nun deine gesamte Verwandschaft mit diesen Filzdingern versorgst und zufälligerweise ALLE dort versammelten Katzen sogleich und spontan und endlos begeistert reinkriechen und nimmer wieder rauskommen.

Lass doch mal andere (außer dir und mir) ihre Erfahrungen berichten; so wird es dann mit Sicherheit informativer und ausgewogener, als wenn du Onkel, Tante, Neffe und Cousine samt ihrer vorhandenen oder nicht vorhandenen Katzen sprechen lässt.

@nicker: WHOA! Wenn dir dieser thread langweilig wird, oder "nicht ausgewogen oder informativ" genug ist, musst du ihn ja nicht lesen.
(Ich hab auch keine Lust, mich mit dir zu streiten.)

Ich habe bereits angegeben, dass ich nichts mit dem Hersteller oder Verkäufer zu tun habe.
Ich "versorge" niemanden, ich habe lediglich meiner Tante den gleichen Tipp gegeben wie dem Forum hier, und das dann hier erwähnt.
Jede/r kann (und soll!) in meinem thread schreiben + jeder auch jedem antworten - es liegt nicht in meiner Macht, ob ich hier Beiträge "zulasse" oder nicht (in welchem Forum gibt es denn sowas?).
Es scheint aber eher weniger Interesse zu bestehen - was völlig OK ist, ich wollte ja nur einen Tipp einstellen (weil ich eben so happy über diese Höhle war/ bin), sonst nix.
Finito. Ich fange ja schon an, mich in meinem eigenen thread zu langweilen...

@IchundIch: Danke dir für den Hinweis, dass die Höhle aus Kunstfilz ist - das habe ich tatsächlich überlesen + kann sowas rein vom Tasten her nicht unterscheiden :-(.
EIN Glück, dass Dickie es nicht bemerkt hat ;-)).... Und ein Gutes hat das vielleicht auch; sicher ist das ding dadurch leichter zu reinigen, vielleicht sogar (kalt) zu waschen...

(Ich hab auch eine alte teure handgefilzte Halbhöhle aus reiner Wolle, die wage ich nicht zu waschen; bei einer Echtfilzdecke hab ich das mal versucht, mit desaströsem Resultat: Das ding war anschließend taschentuchgroß :(

LG
 
Werbung:
  • #15
(Ich hab auch eine alte teure handgefilzte Halbhöhle aus reiner Wolle, die wage ich nicht zu waschen; bei einer Echtfilzdecke hab ich das mal versucht, mit desaströsem Resultat: Das ding war anschließend taschentuchgroß :(

LG

Dann war die aber nicht richtig verarbeitet. Gefilztes wird ja gewaschen um es eben zu verfilzen. Und dabei geht es um bis zu (je nach dem) 50 oder auch mal 60 % der Größe ein.

War also vermutlich nur gefilzt und nicht gewaschen. Hätte ich reklamiert.

Fertig gefilztes das gewaschen wurde und fertig geschrumpft ist darf eig nicht noch mehr eingehen und ist nach dem Filzwaschen definitiv waschbar

Hingegen Kunstfilz aus Polyster usw dürfte bei zu heißen waschen ebenfalls eingehen - vielleicht wasr es auch kein Echtfilz?

(das passt also alles definitiv SO nicht zusammen :confused:.....)
 
  • #16
@ Piep: Die Filzdecke, die ich gewaschen habe, war nicht teuer oder besonders groß, mir war ziemlich klar, dass das Waschen risikoreich sein würde...

Die Kunstfilzhöhle habe ich noch nicht gewaschen, die ist ja ganz neu. Und so richtig dreckig wird die bei meinen Katern auch nicht. Ich hab nur mal nachgedacht.

Ja, stimmt schon: Fertig Gefilztes aus Wolle darf eigentlich nicht mehr eingehen, aber ich bin lieber vorsichtig...
 

Ähnliche Themen

Dixxl
Antworten
8
Aufrufe
2K
SchaPu
SchaPu
F
Antworten
9
Aufrufe
735
basco09
basco09
ocean gipsy
Antworten
38
Aufrufe
12K
ocean gipsy
ocean gipsy
Katzenpapa23a
Antworten
23
Aufrufe
1K
Zeichentrickhase
Zeichentrickhase
G
Antworten
24
Aufrufe
5K
Grizzler
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben