Frontline wegen EINEM Floh?

  • Themenstarter Mauzi2009
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mauzi2009

Mauzi2009

Forenprofi
Mitglied seit
23. April 2010
Beiträge
1.834
Ort
Unterfranken
Huhu,

ich war heute mit Timmy bei der Tä, weil er sich nicht gerne am Rücken streicheln lässt. Das war aber schon immer so. Sie hat gleich auf Juckreiz getippt und beim Kämmen mit dem Flohkamm kam auch ein Floh zum Vorschein. Nun hat sie mir Frontline Combo mitgegeben. Ich soll beide Katzen damit behandeln.

Nun bin ich etwas verunsichert, eigentlich bin ich absolut gegen Frontline. Soll ich es jetzt trotzdem geben oder abwarten, ob noch mehr Flöhe zum Vorschein kommen?

Mauzi hab ich heute noch nicht gesehen, außer heute morgen, als ich sie raus gelassen hab.
 
A

Werbung

1% der Flöhe befinden sich auf den Katzen, der Rest in der Wohnung, die dann reichlich Eier legen......reicht dir das als Antwort?;)
 
1% der Flöhe befinden sich auf den Katzen, der Rest in der Wohnung, die dann reichlich Eier legen......reicht dir das als Antwort?;)

Schei..........!!! :eek: :eek: :eek:
Ich will nicht 99 % Flöhe in der Wohnung haben!!!!!

Was mach ich jetzt???
 
Auch hier:
https://www.katzen-forum.net/threads/alternativen-zu-frontline-und-co-eigene-erfahrungen.66284/

Capstar und Program besorgen sowie Umgebungsspray.In den Staubsaugerbeutel ein Stück Flohalsband legen und tüchtig durchsaugen.

Vielen Dank für den Link!
Aber das bekommt man nur beim TA und wenn meine es im Programm hätte, dann hätte sie es mir bestimmt gegeben...:confused:
Also, wo krieg ich das Zeug sonst noch her? Bestellen dauert zu lange.
Von einem Fogger hat sie mir erstmal abgeraten, es war ja nur ein Floh.....

Ich muss mich schon überall kratzen...:(
 
Ich muss mich schon überall kratzen...:(
Flipp nicht aus...;) (sagtjemandderneflohphobiehat)
Wenn ich hier Pflegis bekomme, sind die meistens übersäht von Flöhen...dann gibts Frontline-Spray oder Advantage und dann ist Ruhe...und ich bin dann entspannt.(sagtimmernochjemandderneflohphobiehat).

Schlimmer wär's jetzt, wenn man es nicht bemerkt hätte und ein starker Flohdruck schon in der Wohnung ist, DAS ist unschön, aber nicht aussichtslos.
 
Werbung:
1 Floh? Und dann so 'ne Panik? Also echt *kopfschüttel*
Das ist doch mit Kanonen auf Spatzen schießen!

Mein Kater bekommt seit er bei uns ist (also seit sechs Jahren) ausschließlich Formel Z gegen Flöhe und Zecken. (Meine ersten Katzen bekamen noch Advantage bzw. Frontline verpasst, aber das Ergebnis war genau dasselbe.)
Trotzdem finde ich ab und zu einen Floh im Bett oder beim Streicheln auf meiner Hand. Also insgesamt den ganzen Sommer über vielleicht 8 oder 10 Flöhe. Ich sauge mein Bett jeden Tag aus, im Sommer eben auch in der Wohnung etwas häufiger, und ich hatte noch nie, wirklich NIE in all den Jahren ein Problem mit Flohbefall, schon gar nicht im ganzen Haus! Und ich wasche nicht jedes Mal alles, sauge auch nicht auf dem Sofa oder wo er sonst noch liegt, ausgiebiger als sonst.

Meine Erfahrung ist: so schnell verfloht die Wohnung nicht, und ein einzelner Floh ist kein großes Problem.
 
Chemie und schnell davon oder Alternativ und rumdoktern...;)
Sehe ich genauso. Wobei ich von Frontline/Frontline combo nicht so viel halte, damit haben wir bei uns die Flöhe nicht wegbekommen und die Katzen haben es nicht gut vertragen. Wir haben beim Tierarzt nach etwas anderem gefragt und Stronghold miitbekommen (auch ein Spoton), damit waren die nach zwei Anwendungen im Vier-Wochen-Abstand die PLage los. Dazu Umgebungsspray und saugen, saugen, saugen. Gekämmt habe ich zusätzlich auch noch.
Ich bin ja sehr für sanfte Medizin, aber wenn Flöhe im Spiel sind, verlasse ich mich doch lieber auf die Chemie.
 
  • #10
Sehe ich, ob ich in der Wohnung eine Flohplage hab???
Ich hab bis jetzt noch nichts entdeckt. Mauzi schläft sogar beim Sohnemann im Bett. Auch da hab ich nichts gesehen.
Sind die Dinger unsichtbar oder schieb ich jetzt einfach nur die Panik oder soll ich mich lieber gleich in die Klapse einweisen lassen??? :D

Ich werd mich jetzt mal mit der Lupe bewaffnet auf die Suche begeben! :p

Tina: ICHHABAUCHEINEFLOHPHOBIE :grummel:
 
  • #11
Chemie und schnell davon oder Alternativ und rumdoktern...;)
Capstar und Program wirken schnell ;) Und so ganz Chemiefrei ist da Zeugs ja auch nicht wenn man unbedingt Chemie dabei haben möchte :D
Aber halt nicht so die Hammervariante.Vor allem beim Program ist es gut daß die Überlebenden kastriert werden und keine Nachkommen mehr produzieren.Damit hält man doch die Flohplage zurück oder meinste nicht? :cool:
 
  • #12
Hallo Alex!

Alles fing harmlos an:

Ich war mit Pauline letztes Jahr beim TA, weil ich dachte, dass sie wieder eine Allergie hat.
Die TÄ streichelt das Paulinchen und 1 Floh hüpfte aus Ihrem Fell. Keine weiteren Flöhe zu sehen.


Das Ende dieser Geschichte:

Ich habe 4 Monate gebraucht um meine Wohnung komplett Flohfrei zu bekommen.

Sicher kannst Du jetzt abwarten,Timmy beobachten und regelmässig kämmen und schauen, ob Du frischen Flohkot findest.
Wenn Du Flohkot findest, würde ich schnell handeln.

Ich habe Umgebungsspray vom TA eingesetzt und tägl. gesaugt.

Ich hab das Frontline auch benutzt. Mit dem Ergebniss dass ich nach 2 Monaten immer noch Flohkot bei Pauline gefunden habe. Ich hatte sogar das Glück, in einer Fensterritze Floheier zu finden.

Tina Fellnase hatte mir Advantage empfohlen. Das habe ich mir in einer TK besorgt, weil mein TA dieses Mittel nicht vertreibt.
Nach weiteren 4 Wochen war endlich Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Aaalso: ich hab jetzt mit einer Lupe die Schlafplätze von Timmy "untersucht" (bestimmte Ecken auf Teppichen, Decke auf dem Fensterbrett...)...nix. Da krabbelt nichts und sonst konnte ich auch nichts auffälliges sehen.

Was mach ich jetzt bloß? Ich warte jetzt mal auf Mauzi, und dann wird sie unter die Lupe genommen.

Auf dem Bett vom Sohnemann (derzeitiger Schlafplatz von Mauzi) hab ich lediglich kleine schwarze "Pöppelchen" gesehen. Aber wer weiß, was sich in einem Bett von einem 16-jährigen alles so tümmelt :D :D :D
Aber definitiv nichts, was sich bewegt!

Und: Ich muss mich immernoch am ganzen Körper kratzen! :grr:
 
  • #14
So, ich hab mir jetzt Petvital Verminex besorgt. Jetzt hab ich gelesen, dass das nur bei Zecken helfen soll???
Die haben mir das aber gegen die Flöhe (oder den Floh :D) verkauft!
 
Werbung:
  • #15
Auf dem Bett vom Sohnemann (derzeitiger Schlafplatz von Mauzi) hab ich lediglich kleine schwarze "Pöppelchen" gesehen ...

die schwarzen krümelchen könnten flohkot sein, der der katze aus dem fell fällt. gewissheit bekommst du, wenn du die schwarzen krümelchen auf ein küchentuch legst und ein paar tropfen wasser drüber gibst. färben sich die krümelchen rot, dann ist es flohkot.

ein floh legt übrigens am tag zig eier und daraus schlüpfen larven. die sind erstmal so gut wie unsichtbar und da krabbelt auch noch nix.

gegen die eier und larven in der wohnung hilft der petvital bio insect shocker. daneben staubsaugen, heiß wischen, decken usw. heiß waschen etc.

und die katze behandeln.

meistens bleibt es leider nicht bei einem floh.

viel erfolg :)
 
  • #16
die schwarzen krümelchen könnten flohkot sein, der der katze aus dem fell fällt. gewissheit bekommst du, wenn du die schwarzen krümelchen auf ein küchentuch legst und ein paar tropfen wasser drüber gibst. färben sich die krümelchen rot, dann ist es flohkot.

ein floh legt übrigens am tag zig eier und daraus schlüpfen larven. die sind erstmal so gut wie unsichtbar und da krabbelt auch noch nix.

gegen die eier und larven in der wohnung hilft der petvital bio insect shocker. daneben staubsaugen, heiß wischen, decken usw. heiß waschen etc.

und die katze behandeln.

meistens bleibt es leider nicht bei einem floh.

viel erfolg :)

Ich habs gerade getestet. Die schwarzen Krümelchen bleiben schwarze Krümelchen und färben sich nicht rot! :yeah:
 

Ähnliche Themen

seseselen
Antworten
4
Aufrufe
21K
Zugvogel
Z
J
Antworten
4
Aufrufe
5K
Myma
M
S
Antworten
12
Aufrufe
12K
Flauschwolke
Flauschwolke
Klangla
Antworten
4
Aufrufe
5K
Klangla
Klangla
R
Antworten
2
Aufrufe
3K
rico2007
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben