Friedl frisst meist mit Verzögerung

  • Themenstarter CleverCat
  • Beginndatum
CleverCat

CleverCat

Forenprofi
Mitglied seit
17. August 2012
Beiträge
6.428
Ort
Erfurt
Hallo ihr Lieben!

Ich habe in letzter Zeit eine Beobachtung bei der Fütterung gemacht. Beunruhigt mich jetzt nicht sonderlich; wollte nur mal hören, ob ihr das auch kennt.

Also am Anfang haben unsere beiden gefressen wie die Scheunendrescher. Seit sie wissen, dass es hier immer genug zu fressen gibt, lassen sie auch meist ein bisschen was übrig.
In letzter Zeit fressen aber nur noch beide sofort, wenn sie wirklich richtig Kohldampf haben und es was ganz leckeres gibt. Meistens läuft das eher so ab: Beide gehen mit mir von der Küche zum Futterplatz, ich stelle das Futter hin, jeder geht zu seinem Napf, Willy fängt an zu fressen. Friedl schnuppert am Futter und trollt sich (manchmal frisst er vorher ein paar kleine Happen). Friedl ist dann meist im Wohnzimmer und guckt aus dem Fenster oder chillt. Einige Minuten später, wenn Willy mit Fressen fertig ist, geht auch Friedl zu seinem Napf und frisst seine Portion auf.

Hat das was zu bedeuten? Unterdrückt der Willy den Friedl irgendwie ohne dass ich es merke? Sonst verstehen sich die beiden gut - spielen, raufen, schlafen zusammen.
Wenn es um Frischfleisch oder Leckerchen geht ist Willy manchmal ein bisschen rabiat und klaut dem Friedl auch mal was (ich werfe dann immer in verschiedene Richtungen). Aber das Dosenfutter darf der Friedl dem Willy sogar wegfressen (wenn Friedl richtig Kohldampf hat und nach seiner Portion noch Hunger hat).

Also wie gesagt, ich mache mir nicht wirklich Sorgen. Finde es nur ein bisschen ulkig.

Liebe Grüße,
CleverCat
 
A

Werbung

Hi!
Also mein Mädchen macht das auch, je nachdem was es gibt und ob sie hungrig ist oder nicht

Meist wartet sie bis die jungs gegessen haben, und geht dann zum Napf.
Aber wenn es Leckerlies oder Wurst gibt, da verdrängt sie die jungs, genauso wenns was gibt auf das sie total scharf ist.


Vllt schmeckt deinem Kater das Futter auch nicht und Ihm ist deshalb egal das es weggefuttert wird.
 
Viele Katzen fressen gerne in Ruhe und wenn man mehrere Katzen hat, dann stehen die Näpfe oft sehr dicht beisamen.
Probiere doch mal aus, was passiert, wenn Du die Näpfe mit mehr Abstand plazierst und Friedl mehr Platz und Ruhe hat, um entspannt zu fressen.
 
...hier ist es ganz genau so. Bellie futtert sofort los. Pen schnuffelt erst mal, geht dann weg und isst später. Mir macht das keine Sorgen, es sind halt nur unterschiedliche Fressgewohnheiten. Denk ich.

LG
Nicolette
 
Meine Zwerge haben anfangs auch alles reingehauen, was ging. Nachdem sie sich dann zweimal nach dem Essen kaum noch bewegen konnten (und man deutlich die vollen Bäuche gesehen hat), wird jetzt auch öfter was liegen gelassen und später nochmal gefressen. Manchmal ist es aber auch einfach interessanter erstmal weiterzuspielen. Man kommt dann zwar mit in die Küche, guckt was es gibt, probiert einen Happen, aber dann wird erstmal weitergespielt und das Essen verschoben.

Ich denke solange du ein Auge darauf hast, dass jede Katze genug zu fressen bekommt und keiner dem anderen etwas wegfuttert, ist es kein Problem.
 
Danke für eure Antworten :)
Ja, beide bekommen auf jeden Fall so viel zu fressen, wie sie möchten. Willy frisst auch meistens wirklich nur seine Portion, sodass der Friedl noch einen vollen Napf vorfindet, wenn er dann später etwas fressen möchte.

Heute morgen habe ich mal versucht, die Näpfe weiter auseinander zu stellen - das Ende vom Lied war, dass erst mal keiner von beiden was gefressen hat :cool:

War wahrscheinlich purer Zufall. Ich werde einfach weiter ein Auge drauf haben.
 
Bei uns ist es ähnlich. Luna schnuppert gerne erstmal, zieht dann von dannen und kommt einige Zeit später dann zum Fressen, außer bei Rohfleisch, da gibts kein Halten. Lilly dagegen frisst sofort wenn serviert wird, sie ist ein kleiner Vielfraß. Wenn sie nur dran schnuppert und dann weggeht, weiß ich, dass sie das Futter nicht wirklich mag - aber sie frisst eh nahezu alles. :D

Pia - unser Neuzugang - verhält sich noch zurückhaltend beobachtet die Beiden erstmal etwas und frisst dann, wenn es ruhiger am Futterplatz geworden ist.

Ich achte halt darauf, dass wirklich genug Futter zur Verfügung steht und auch alle genug abbekommen.

Momentan sind das täglich 600 gr Nafu und 200 gr Rohfleisch für 3 Katzen.
 
Werbung:
Ich kenne das leider auch zu gut (mir graut schon davor, wenn wir in Urlaub fahren und sich jemand, der die Katzen betreut, mit dieser Macke auseinandersetzen muss ;)) - unser Kater Arty schaufelt alles im Turbotempo rein und wirft während des Fressens schon unaufällig-auffällige Blicke zu Cosmos Napf rüber, um abzuschätzen, was da möglicherweise für ihn übrig bleibt. Wenn Cosmo weggeht, stürzt er sich darauf.

Cosmo ist nicht wirklich mäkelig, aber ein Etappenfresser. Mal schnuppert er und geht weg, bis er sich durchringt, mal frisst er ein paar Häppchen, geht weg, hat wieder Hunger ... ich muss immer dazwischen gehen und sein Futter hochstellen, sonst würde Arty alles in seiner Reichweite auffressen (was mir eigentlich egal wäre, aber als Dreibeinchen soll er nicht so schwer werden).

Cosmo würde auch nie auf die Idee kommen, Art von seinem Napf zu vertreiben, er lässt es dann einfach bleiben mit dem Fressen. Sonst würde ich sagen "macht das unter euch aus", aber das klappt nicht - Arty würde permanent zu viel fressen und Cosmo zu wenig.

Ich müsste mal versuchen, bei Arty Lunge oder einen sonstigen fettarmen Füllstoff unterzumischen (wir barfen).
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
12
Aufrufe
922
Mondlicht81
M
Nika_
Antworten
2
Aufrufe
283
Nika_
Nika_
laralu
Antworten
37
Aufrufe
2K
laralu
laralu
K
Antworten
15
Aufrufe
924
basco09
basco09
Mina*
Antworten
13
Aufrufe
596
Mina*
Mina*

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben