Frieda hat vermutlich CNI

  • Themenstarter mautzekatz
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

  • #22
Kann es sein, dass sie vorher getrunken hatte?

Das gab es nämlich kürzlich in einem anderen Thread hier:

http://www.katzen-forum.net/nierenerkrankungen/198807-erhoehrte-kreatininwerte-2.html


Ich denke nicht! Nachts kann ich nicht beurteilen aber früh hat sie nichts getrunken. Sie war ja 10 St nüchtern und trinkt NIE. Ich hab sie noch nie trinken sehen und gebe daher immer Wasser ins NF.

Sie geht auch tägl. ca. 6x aufs Klöchen. Also ist das doch ein Dauerzustand und nicht nur das eine mal. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #23
Wie hoch ist denn das spezifische Gewicht? Und wie sieht der Protein-Kreatinin-Quotient aus?
 
  • #24
Wie hoch ist denn das spezifische Gewicht? Und wie sieht der Protein-Kreatinin-Quotient aus?

Ja, gute Frage! :oops:
Werte hab ich tel. nicht bekommen bzw. sagte sie ja es sei ok bis auf das spez. Gewicht. Ich ruf nachher mal an und frage nach den genauen Werten und ob sie es mir per email zuschicken können.
 
  • #25
Was mich bei Euch halt irritiert: Sie trinkt nichts. Und das müsste eigentlich bei einer CNI, wo der Harn nicht mehr gut konzentriert werden, der Fall sein. Außerdem sagt man ja immer, dass Harnstoff vor Kreatinin ansteigt. Ob das wissenschaftlich jetzt so haltbar ist, weiß ich ad hoc allerdings nicht. Vielleicht lässt sich auf den CNI-Seiten von Helen ja etwas dazu finden?

Sollte es wirklich eine CNI sein, dann ist das wohl noch ein recht frühes Stadium. Da könnte man dann auch gut mit Normalfutter plus Phosphatbinder arbeiten.

Ob Protein den Nieren tatsächlich schadet, darüber streiten sich selbst die Experten. Was allerdings unbestritten ist: Phosphat schadet den Nieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #26
Hab eben mit TA tel. Sie schickt mir die Ergebnisse per Mail.

Sie meint auch es sei noch ein sehr frühes Stadium. Und sie denkt, dass Frieda die Wassermenge, die ich ihr zugebe wohl reicht.

Habe sie auf SUC angesprochen und sie meinte man könne es probieren. Man würde recht schnell merken ob es hilft. Bei Frieda würde ich es an der pipimenge sehen. :)

Zum Phosphatbinder meinte sie, daass man das erst geben soll wenn es im Blut nachweisbar. Das war bei Frieda aber ok.
Nun ist die Frage, ob es ohne zu schaden auch so geben kann? Obwohl noch nicht zu viel PH im Blut nachweisbar.

Ich habe Frieda seit Juli. Die ersten Wochen hat sie sich ca. 2-3 mal übergeben. Komische braune Flüssigkeit. Das ist aber schon sehr lang nicht mehr passiert.
Kann es sein, dass es ihr generell besser geht weil ich ihr besseres Futter gebe als im TH? An ihrem Fell kann man es sehr gut sehen, das war anfangs ganz strohig und rau aber nun ist es seidig weich.
Vielleicht habe ich unbewusst die CNI schon etwas aufgehalten? :)

Meld mich wenn die Emaill da ist.
 
  • #27
Was mich bei Euch halt irritiert: Sie trinkt nichts. Und das müsste eigentlich bei einer CNI, wo der Harn nicht mehr gut konzentriert werden, der Fall sein. Außerdem sagt man ja immer, dass Harnstoff vor Kreatinin ansteigt. Ob das wissenschaftlich jetzt so haltbar ist, weiß ich ad hoc allerdings nicht. Vielleicht lässt sich auf den CNI-Seiten von Helen ja etwas dazu finden?

Sollte es wirklich eine CNI sein, dann ist das wohl noch ein recht frühes Stadium. Da könnte man dann auch gut mit Normalfutter plus Phosphatbinder arbeiten.

Ob Protein den Nieren tatsächlich schadet, darüber streiten sich selbst die Experten. Was allerdings unbestritten ist: Phosphat schadet den Nieren.

Hast du Erfahrung mit Phophatbinder?

Hab mal bissl gelsen und einige sollen schelcht akzeptiert werden.
Gibt es den "einen" welcher gern genommen wird?
 
Werbung:
  • #28
Zum Phosphatbinder meinte sie, daass man das erst geben soll wenn es im Blut nachweisbar.

Und warum schlägt sie dann Nierendiät vor, die massiv phosphatreduziert ist:confused: und noch kein Protein über den Urin verloren geht?

Leider ist das mit dem PH im Blutbild ein weit verbreiteter Irrglaube, dem immer noch viele TÄ anhängen. Faktisch ist es so, dass selbst bei CNI-Katzen im fortgeschrittenen Stadium Phosphat oft noch in der Norm ist, obwohl der CA-PH-Stoffwechsel schon völlig entgleist ist. Das liegt an einem Hormon namens PTH, kannst ja mal googlen.

Ich hatte hier bislang nur Ipakitine im Einsatz. Renalzin wurde vom Markt genommen, es gibt noch Pronefra und wohl noch einen weiteren Binder, dessen Name ich derzeit nicht im Kopf habe. Einige hier benutzen mittlerweile einfach Calciumcarbonat oder Eierschalenpulver, da Calcium Phosphat bindet und z.B. auch der Hauptbestandteil vom Ipakitine ist.
 
  • #29
Eiweiß/Krea Quotient 0,1
spez.Gewicht 1018

Eierschale, davon hab ich auch gelesen und gestern die TA angesprochen. Kannte sie in dem Bezug nicht und wusste nicht genau.
Wieviel müsste man davon geben?
 
  • #30
Das spezifische Gewicht ist wirklich niedrig, aber der Quotient sieht gut aus. Bezüglich der Eierschale würde ich mal in den Fragen zur CNI-Thread schauen, da schreibt Highlander was darüber, wie sie Eierschale bzw. Calcium-Carbonat dosiert.
 
  • #31
Ich gebe eine Messerspitze Eierschalenmehl (biol. von Lunderland) in jedes Futter.;)
EDIT

Und zusätzlich eine Kapsel Chitosan ( Allcura ).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #32
Danke Tina.

Und ich notier mir jetzt mal Chitosan für meinen kleinen Risiko-Patienten.
 
  • #33
  • #34
Vielen Dank euch allen! :)

Werd mich nun nochmal einlesen auch wegen dem Chitosan. Das wäre ja toll da die Niere entlastet werden muss und so trotzdem Giftstoffe verschwinden.

Nur mal vorab - wäre es egal ob ich Calciumcarbonat oder Eierschale verwende?

Haltet ihr es für sinnvoll das SUC auch gleich zu geben oder wäre das i.M. noch nicht angebracht?
Die TA meinte, in der 1. woche muss man das täglich geben und dann wirds immer weniger.
 
Werbung:
  • #35
Wenn man jetzt allerdings Apfelpektin zum Futter gäbe, das den Ammoniak direkt schon im Darm bindet und damit die Entwicklung von Harnstoff teilweise verhindert wird, dann wäre das nicht mehr notwendig, oder hab ich einen falschen Gedankengang?

Das ist wahrlich eine gute Frage. Ich weiß jetzt nicht, ob Chitosan noch andere nierenwirksame Stoffe beinhaltet...
 
  • #36
Hab eben mal angefangen zu googlen und folgendes gefunden.... es ist nur ein winziger Ausschnitt und ich habe keine Ahnung wie real das zu nehmen ist. Aber gerade bei B12 werd ich hellhörig, da dies für so vieles wichtig ist. Vielelicht versteht einer von euch mehr als ich. ;)

Fündig wurde ich bei einem wasserlöslichen Vitamin, dem Vitamin B12: Use of chitosan in the treatment of obesity: evaluation of interaction with vitamin B12. Die Autoren zeigten, dass Chitosan in der Lage ist, dieses Vitamin zu zerstören. Sie warnen vor den Konsequenzen einer Langzeiteinnahme von Chitosan auf den Vitamin B12-Status.

Damit gibt es auch in der wissenschaftlichen Literatur die ersten Warnhinweise, dass Chitosan nicht unbedingt als vollkommen unbedenklich anzusehen ist.

http://www.gesund-heilfasten.de/diaet/schlankheitsmittel/chitosan.html
 
  • #37
  • #38
Irgendwas mit Apfelreste hab ich am WE auch mal gelesen...muss nochmal nachforschen.

Mit Apfelpektin arbeitet die Uni München bei ihren Rationsvorschlägen für selbst gemachte Nierendiäten. Die haben da wohl ganz gute Erfolge damit erzielt. Ich habe es gerade nicht greifbar, aber über die Edoc, das ist die online-Bibliothek der tiermedizinischen Hochschule, müsstest Du da eigentlich fündig werden.

Kommerzielle Nierendiäten arbeiten auch mit Pektinen...
 
  • #39
Mit Apfelpektin arbeitet die Uni München bei ihren Rationsvorschlägen für selbst gemachte Nierendiäten. Die haben da wohl ganz gute Erfolge damit erzielt. Ich habe es gerade nicht greifbar, aber über die Edoc, das ist die online-Bibliothek der tiermedizinischen Hochschule, müsstest Du da eigentlich fündig werden.

Kommerzielle Nierendiäten arbeiten auch mit Pektinen...


Danke!

Ich hab meinen gespeicherten link wieder gefunden, da steht das z.B. auch.
http://www.tierheilpraktiker.de/mei...278-schwachpunkt-niere-cne-bei-der-katze.html
 
  • #40

Ähnliche Themen

K
4 5 6
Antworten
108
Aufrufe
18K
Kaishiki
K
P
Antworten
8
Aufrufe
5K
Pudelmütze
P
Litotes
Antworten
15
Aufrufe
1K
ferufe
F
NaDann92
Antworten
26
Aufrufe
13K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
K
Antworten
19
Aufrufe
2K
karin1983
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben