Fressgier, Katze scheint niemals satt zu sein...

  • Themenstarter Kiwikind
  • Beginndatum
  • #61
nö hat er nicht.aber was bringt´s das jetzt groß zu diskutieren?ich habe keine lust hier wegen jeder kleinigkeit die ich schreibe gleich verurteilt und an den pranger gestellt zu werden bzw. mich aufzuregen, scheinbar macht es manchen leuten einfach spaß überall nen fehler zu finden. es gibt mehr nafu, trofu wird so beibehalten. punkt. ende. aus.

scheinbar WILLST du dich aufregen.
denn niemand hat dich hier an den pranger gestellt. es wurde nur versucht, dir tipps zu geben, um die du ja auch gebeten hattest.
wenn du die tipps nicht annehmen willst - oder nur die, die dir gefallen - dann ist das deine sache.

ich denke, sacred wollte dir nur sagen, dass es schlichtweg nicht stimmt, dass trofu gut für die zähne der katze ist. das knacken sie grad einmal durch. viele katzen schlucken es sowieso als ganzes.
besser ist da wirklich ein größeres stück fleisch, auf dem sie gut rumkauen müssen. rind finde ich da ideal, weil es die kräftigste/härteste struktur hat.

und trofu macht halt wirklich dick - hilft nix.
meine mutter fütterte das auch jahrelang aus wohlmeinender überzeugung täglich ihren katern (halb-halb mit nafu).
die folge war, dass aus ehemals schlanken tieren über die zeit rollmöpse wurden.
vor drei monaten konnte ich sie schließlich überzeugen, das trofu wegzulassen. und siehe da: heute haben die kater wieder eine taille, man sieht schulterblätter und muskeln - und sie sind deutlich fitter und agiler!

also, wenn du dir schon sorgen machst, dass deine katzen dick und krank werden vom futter, dann wäre es vielleicht nicht schlecht, den rat, das trofu wegzulassen zumindest mal in betracht zu ziehen.
aber das bleibt natürlich dir überlassen.
alternativ dazu kannst du natürlich auch weiterschmollen. :cool:
 
A

Werbung

  • #62
aber heute morgen gab es für nala dann eine ganze 200g dose und sie hat noch nen kleinen rest drin gelassen, sie war nicht aggressiv und wollte uns nicht unser essen stehlen, also war das schon mal erfolgreich!

Schön, dass das direkt so sichtbare Entspannung bringt. :)

Über das Trockenfutter kannst Du ja noch mal in Ruhe nachdenken. Wichtiger als gelegentliche Trockenfutterfütterung (meine Katzen bekommen auch fast täglich kleine Mengen an TroFu zum Spielen und zur Beschäftigung in diversen Fummelbrettern) ist es meines Erachtens, auf gutes Nassfutter zu achten. Darin sollte kein Getreide enthalten sein (höchstens genau deklariert und max. 5 Prozent).
Getreide enthält für reine Fleischfresser wie Katzen zu viele Kohlenhydrate und ist deswegen ungesund, zweitens belastet es die inneren Organe, zum Beispiel auch die Nieren, die sowieso die kätzische Schwachstelle sind.
In Trockenfutter ist natürlich auch viel Getreide/ Kartoffel enthalten, aber das bekommen sie im Gegensatz zum NaFu ja nicht täglich.
Zur Zahnpflege eignet sich allerdings Trockenfutter wirklich nicht. Da tut es ein Stück Rindfleisch besser, denn Katzen haben ein Scherengebiss und beim mehrfachen Kauen auf Fleisch wird das trainiert und gereinigt. Brekkies werden ja nur mit der Zahnspitze geknackt und geschluckt.

Edit: Ich schreibe zu langsam. Ist ja alles schon gesagt. ;)
 
  • #63
okay dann hab ich´s falsch aufgefasst, sorry.

Schon ok, ich wollte auf lustig machen. Ist wohl voll in die Hose gegangen ;)

Trofu bekommt meiner auch ab und an als Leckerli. Und dazu noch ein überteuertes Zeug in dem man nicht mal Fleisch findet. Was soll´s, er steht drauf und ich futtere auch ab und an meine Tüte Chips.
Gegen Zahnstein taugt´s halt nicht. Das war eigentlich das was ich, ziemlich ungeschickt, rüber bringen wollte.
 
  • #64
scheinbar WILLST du dich aufregen.
denn niemand hat dich hier an den pranger gestellt. es wurde nur versucht, dir tipps zu geben, um die du ja auch gebeten hattest.
wenn du die tipps nicht annehmen willst - oder nur die, die dir gefallen - dann ist das deine sache.

ich denke, sacred wollte dir nur sagen, dass es schlichtweg nicht stimmt, dass trofu gut für die zähne der katze ist. das knacken sie grad einmal durch. viele katzen schlucken es sowieso als ganzes.
besser ist da wirklich ein größeres stück fleisch, auf dem sie gut rumkauen müssen. rind finde ich da ideal, weil es die kräftigste/härteste struktur hat.

und trofu macht halt wirklich dick - hilft nix.
meine mutter fütterte das auch jahrelang aus wohlmeinender überzeugung täglich ihren katern (halb-halb mit nafu).
die folge war, dass aus ehemals schlanken tieren über die zeit rollmöpse wurden.
vor drei monaten konnte ich sie schließlich überzeugen, das trofu wegzulassen. und siehe da: heute haben die kater wieder eine taille, man sieht schulterblätter und muskeln - und sie sind deutlich fitter und agiler!

also, wenn du dir schon sorgen machst, dass deine katzen dick und krank werden vom futter, dann wäre es vielleicht nicht schlecht, den rat, das trofu wegzulassen zumindest mal in betracht zu ziehen.
aber das bleibt natürlich dir überlassen.
alternativ dazu kannst du natürlich auch weiterschmollen. :cool:

nein ich will mich nich aufregen und schmoll auch nicht. das ding is doch schon längst gegessen.
ich hab die tips was die futtermenge an nafu angeht hier befolgt und es hat sichtlich entspannung gebracht, also is doch alles gut?!
ich weiß auch das trofu nicht das beste ist, deshalb gibt es das ja auch nur selten und wie hier auch schon erwähnt wurde, es stirbt keiner dran, du musst es deinen katzen ja nicht geben. zu dem thema hab ich keine frage gehabt und deshalb wollte ich diese diskussion einfach gar nich führen ;)
im internet kommen dinge einfach oft anders rüber als sie gemeint sind so wie es hier der fall war,das is geklärt und gut is :)
 
  • #65
Schon ok, ich wollte auf lustig machen. Ist wohl voll in die Hose gegangen ;)

Trofu bekommt meiner auch ab und an als Leckerli. Und dazu noch ein überteuertes Zeug in dem man nicht mal Fleisch findet. Was soll´s, er steht drauf und ich futtere auch ab und an meine Tüte Chips.
Gegen Zahnstein taugt´s halt nicht. Das war eigentlich das was ich, ziemlich ungeschickt, rüber bringen wollte.


das is einfach das problem am internet, es kommt meistens nich so rüber wie es gemeint war :)
scheint an meinen post auch ein großes problem zu sein, denn eigentlich bin ich gar nich angepisst :D
 
  • #66
aber damit ich nicht als unbelehrbar erscheine werde ich die gabe von trofu auch nochmal überdenken ;)
 
  • #67
das is einfach das problem am internet, es kommt meistens nich so rüber wie es gemeint war :)
scheint an meinen post auch ein großes problem zu sein, denn eigentlich bin ich gar nich angepisst :D

Und dabei habe ich sooo tief in die Smiley-Kiste gegriffen :D
 
Werbung:
  • #68
na, dann ist doch alles gut!

keiner wollte wen angreifen, keiner fühlte sich angegriffen.
die tipps waren nicht nur gut gemeint sondern auch gut - sodass das futter-problem zur zufriedenheit aller (kätzischen und nicht-kätzischen) beteiligten gelöst ist!

was will man mehr?

so happy together!!! :yeah::yeah::yeah:
 
  • #69
aber damit ich nicht als unbelehrbar erscheine werde ich die gabe von trofu auch nochmal überdenken ;)

Gegen ab und an als Leckerli spricht doch nichts, wenn sie drauf stehen.

In der Katzenbuddelkiste finde ich Trofu gut, obwohl der Kater sie schon mal selber mit Maus bestückt hat *würg*

Lustig war´s im Zooladen. Ich stehe am Regal und studiere die Inhaltsliste des von Kater bevorzugten Trofus (RC +12). Verkäuferin fragt ob sie helfen kann.
Ich: "Hm, in der Inhaltsliste finde ich kein Fleisch, nur Tierfett" (An vierter Stelle, oder so)
Sie: "Doch, der Vertreter hat gesagt, da ist Fleisch drin. Die schreiben das nur nicht drauf."
Aaaah ja, könnte Spuren von Fleisch enthalten. :eek::D
 
  • #70
aber damit ich nicht als unbelehrbar erscheine werde ich die gabe von trofu auch nochmal überdenken ;)

Super. ;)

Du musst die Gabe von Trofu ja nicht komplett einstellen! Hier gibt's auch öfter mal einen Snack!
Allerdings dann aus dem Fummelbrett, oder ich werf' die Stückchen durch Wohnzimmer, dann haben sie gleichzeitig auch noch Bewegung und Beschäftigung. Super Sache. ;)
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
M
Antworten
38
Aufrufe
2K
minna e
minna e
R
Antworten
16
Aufrufe
2K
potatoiv
P
L
Antworten
0
Aufrufe
2K
Lennart
L
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
shurican
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben