Fressgier, Katze scheint niemals satt zu sein...

  • Themenstarter Kiwikind
  • Beginndatum
K

Kiwikind

Neuer Benutzer
Mitglied seit
31. Mai 2013
Beiträge
24
Hey...

ich hab mich hier angemeldet weil mich das Verhalten meiner einen katzen wirklich verrückt bzw. eher traurig macht, ich weiß einfach nich was ich machen und davon halten soll.
Zum Problem:
Mein Freund und ich haben uns im september letzten jahres eine katze geholt, lief alles super aber wir haben gemerkt, dass sie jemanden zum spielen brauch wenn wir nicht da sind, also haben wir uns im januar (erst so spät, ja, weil wir einen umzug hinter uns bringen mussten) eine zweite geholt, anfängliche schwierigkeiten wie anfauchen und sowas waren da, haben sich aber nach 2 wochen gelegt, nun spielen und toben sie auch durch die wohnung, gefressen haben sie nach der zeit auch ruhig nebeneinander.
als die beiden so weit waren haben wir sie beide kastrieren lassen und seitdem (jedenfalls bin ich der meinung das es zu dem zeitpunkt anfing) hat die eine ein total gestörtes fressverhalten entwickelt. sie wirkt als hätte sie ständig hunger, bettelt dauernd und schleicht immer um den futterschrank herum, wenn es dann futter gibt, schlingt sie es so schnell runter das sie teilweise schluckauf kriegt und da die andere einfach langsamer frisst versucht sie dann ihr das futter wegzufressen, sie knurrt dabei richtig.
wir arbeiten mit sprühflasche und gleichen geräuschen um ihr klar zu machen, dass sie das nicht darf aber es wirkt einfach nich, ich hab sogar das gefühl es wird immer schlimmer.
kennt das jemand?=
ich hab nun etliche internetseiten durchforstet und nichts hilfreiches gefunden, beim tierarzt war ich auch schon mit ihr um organische ursachen abzuklären-is nichts.
er wusste auch keinen rat, sagte nur dass katzen nach der kastration einfach mehr hunger haben, man dem aber nicht unendlich nachgeben soll.
wir füttern die empf. futtermenge und haben sowohl hochwertiges als auch etwas günstigeres futter welches wir abwechselnd oder auch mal gemischt geben, trockenfutter bekommen sie nur so 2-3 mal die woche.
ich liebe meine beiden katzen überalles und würde alles für die beiden tun, ich kann damit leben dass ich beim fressen ständig aufpassen muss und so aber mir tut es so leid für die beiden das es so eine stressige situation ist und das wir mit wasserspritze und sowas eingreifen müssen.
sollten wir die beiden lieber getrennt füttern?
die beiden verstehen sich, sind aber keine katzen die ständig zusammen kuscheln, vielleicht sei das noch dazu gesagt. ich hab aber nich das gefühl, dass sie sich hassen.
ich bin übver jeden ratschlag dankbar, ich weiß einfach nich woran das liegen kann.
 
A

Werbung

Erst mal,... wie alt sind die beiden und wieviel genau fütterst du ... und vor allen dingen was genau?

Und pack die Sprühflasche weg. Die Katze rafft doch gar nicht, sie wird quasi dafür bestraft, dass sie Kohldampf hat und dem nachgeht.
 
Wie alt sind die beiden jetzt? Welches Futter kriegen sie und wie viel jeweils?

Für Katzen bis zu einem Jahr (eher bis 1,5 Jahre) gilt die Fütterungsempfehlung nie, sondern immer: so viel Futter, bis ein Rest im Napf bleibt. Das darf auch 1 Kilo pro Katze sein, wenn sie wollen - alles normal. Kitten wachsen, toben, brauchen viel Energie. Gerade um das Alter 7 bis 12 Monate sind die klassischerweise Fressraupen.

Wenn man Kitten reglementiert, zieht man sich verfressene Katzen heran.
Müssen sie nie hungern, erhalten sie sich ein angemessenes Fressverhalten.

Dazu kommt: Katzen fressen, wie Menschen auch, nicht jeden Tag die gleiche Menge. Bei warmem Wetter, weniger Bewegung, ... fressen sie weniger. An kühlen Tagen, zum Winter hin (meine M&T denken offenbar gerade, dass es demnächst wieder Winter wird :D) fressen sie mehr. Oder wenn sie das Futter mögen oder nicht mögen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Eine Katze, die beim Nassfutter knurrt, hat Kohldampf. Gib ihr mehr. :)
 
Nala, das "problemkind" ist 10 Monate und Momo ist geschätzt 11-12 monate (sie wurde ausgesetzt und man weiß nicht genau wann sie geboren wurde)
wir füttern z.b. dm futter, animonda, schmusy nature menüs, bozita, grau, feringa...ja das war´s eigentlich.
wenn wir tüten verfüttern dann kriegt jeden 1 ganze und meistens noch die hälfte von einer weiteren. also 1 1/2. von den dosen mit ca. 200g kriegt dann jede die hälfte.
mir kommt das immer sehr wenig vor aber auch da haben wir uns bei freunden und bekannten mit katzen schlau gemacht die es auch so machen und der tierarzt sagte auch das sei ne gute menge :confused::confused:

das mit der sprühflasche sollte einfach nur abschreckung sein aber im prinzip hast du ja recht...sie versteht´s ja gar nicht...
 
Wie alt sind die beiden jetzt? Welches Futter kriegen sie und wie viel jeweils?

Für Katzen bis zu einem Jahr (eher bis 1,5 Jahre) gilt die Fütterungsempfehlung nie, sondern immer: so viel Futter, bis ein Rest im Napf bleibt. Das darf auch 1 Kilo pro Katze sein, wenn sie wollen - alles normal. Kitten wachsen, toben, brauchen viel Energie. Gerade um das Alter 7 bis 12 Monate sind die klassischerweise Fressraupen.

Wenn man Kitten reglementiert, zieht man sich verfressene Katzen heran.
Müssen sie nie hungern, erhalten sie sich ein angemessenes Fressverhalten.

Dazu kommt: Katzen fressen, wie Menschen auch, nicht jeden Tag die gleiche Menge. Bei warmem Wetter, weniger Bewegung, ... fressen sie weniger. An kühlen Tagen, zum Winter hin (meine M&T denken offenbar gerade, dass es demnächst wieder Winter wird :D) fressen sie mehr. Oder wenn sie das Futter mögen oder nicht mögen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Eine Katze, die beim Nassfutter knurrt, hat Kohldampf. Gib ihr mehr. :)


ja so haben wir es auch bis vor der kastration gehandhabt, der tierarzt sagte aber ab dem zeitpunkt der kastration müssen wir da aufpassen weil sie eben einfach auch durch die kastration schon zunehmen.
vom gewicht her sind die beiden auch voll im normbereich.
nala die etwas größer gebaut ist wiegt 4,3 kg und momo 3,2 (die is einfach von natur aus sehr klein)
 
nur als Beispiel. Meine fressen gut 1.2 Kilo zusammen weg am tag. Und ich geb den Vorschreibern recht. Solange sie wachsen, lass sie fressen ;)
 
j
nala die etwas größer gebaut ist wiegt 4,3 kg und momo 3,2 (die is einfach von natur aus sehr klein)
das gewicht spricht bei beiden für ihr alter nicht grad für untergewicht :D dennoch :D lass sie fressen ;) sind beide noch in dem alter
 
Werbung:
gib ihnen mehr futter!
du lässt deine katzen hungern und wunderst dich dann? in dem alter dürfen sie fressen, soviel sie mögen, das kann bis zu 1 kg nafu am tag sein.

und lass die wasserpistole weg! oder hat dein knurrender magen schon mal ruhe gegeben, wenn dich jemand bestraft hat?
 
100 gr. Futter für den ganzen Tag, verstehe ich das richtig? :confused:

Als meine beiden um die 10 Monate alt waren, haben sie an manchen Tagen 400 -600 gr. gefressen :oha:

Glaube auch, dass deine Katze einfach nur Hunger hat :eek:

Und vllt versuchst du mal, getrennt zu füttern ....evtl. kommt dann mehr Ruhe rein
 
  • #10
... wenn wir tüten verfüttern dann kriegt jeden 1 ganze und meistens noch die hälfte von einer weiteren. also 1 1/2. von den dosen mit ca. 200g kriegt dann jede die hälfte.mir kommt das immer sehr wenig vor aber auch da haben wir uns bei freunden und bekannten mit katzen schlau gemacht die es auch so machen und der tierarzt sagte auch das sei ne gute menge :confused::confused:

...
Am Tag oder pro Mahlzeit ?
Wenn das die Menge am Tag pro Katze ist ... ist es definitiv zu wenig.
 
  • #11
ok wenn ihr alle sagt sie braucht mehr, wie viel g wären denn pro mahlzeit empfehlenswert?bei nala ist es einfach so das sie immer weiter frisst, die kennt kein ende und ich will ja auch nich das sie so fett wird das sie krank wird.

unsere andere katze scheint mit der futtermenge aber vollkommen zufrieden zu sein...
 
  • #12
  • #13
bei nala ist es einfach so das sie immer weiter frisst, die kennt kein ende und ich will ja auch nich das sie so fett wird das sie krank wird.

Gib ihr soviel sie möchte. Sobald sie keinen Kohldampf mehr schieben muß wird sich das einpendeln.
 
  • #14
gib ihnen mehr futter!
du lässt deine katzen hungern und wunderst dich dann? in dem alter dürfen sie fressen, soviel sie mögen, das kann bis zu 1 kg nafu am tag sein.

und lass die wasserpistole weg! oder hat dein knurrender magen schon mal ruhe gegeben, wenn dich jemand bestraft hat?


hey ich bin hier um etwas zu verbessern und nicht um mir sagen zu lassen ich würde sie hungern lassen, ich habe mich bisher einfach nur an die empf. richtwerte und empfehlungen meines tierarztes gehalten, entschuldige dass ich da dachte es könne nicht so falsch sein!
 
Werbung:
  • #15
stells dir wie bei einer frau vor :D
sie macht ne diät, fdh diät :D und irgendwann kommt der jojo :D un sie isst bis sie nimmer kann. der körper signalisiert "nun los wir brauchen reserven, wer weis wann es wieder was gibt"
geb knuddel recht, mit genug futter wird sich das regeln.
 
  • #16
ok wenn ihr alle sagt sie braucht mehr, wie viel g wären denn pro mahlzeit empfehlenswert?bei nala ist es einfach so das sie immer weiter frisst, die kennt kein ende und ich will ja auch nich das sie so fett wird das sie krank wird ...

sie kann auch bei dem weniger futter kein ende finden, weil es nicht genug ist. sie darf fressen, soviel sie mag.
also pro portion mindestens 200 gramm und wenn sie mehr möchte, auch noch mehr.

katzen in dem alter werden nicht fett, höchstens wenn du schlechtes futter fütterst oder wenn du zu viel trockenfutter fütterst.
von hochwertigem nassfutter alleine werden katzen nicht dick.

jetzt muss sie erstmal aufholen und merken, dass sie nicht mehr hungern muss. daher kann es etwas dauern, bis es sich mit der futtermege einpendelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #17
Bleib mal ganz ruhig.;)
Solange Katzen im Wachstum sind, dürfen sie fressen bis sie satt sind.
Keine Angst, das du dir Fettmoppels heran ziehst - es ist nun einmal so.

Wir haben alle mal angefangen und alle unsere Fehler gemacht.;)
 
  • #18
In so 'ner Tüte sind 85g. Oder? Das wären also ca. 185g pro Tag pro Nase von teilweise auch nicht gaaaanz so hochwertigem Zeug (davon braucht's auch meist mehr, als von hochwertigem Futter).
Das ist defintiv zu wenig, wie euch eure Katze ja auch deutlich zeigt.
Die können in dem Alter noch ruhig so viel fressen wie sie wollen. Eure Fellnase hat da einfach nur mordsmäßigen Kohldampf.

In dem Alter liest man hier nicht selten von Katzen, die gerne mal pro Nase 300-400g alleine pro Tag verdrücken. Wenn nicht gar mehr.
Wirkt sie dir denn zu propper, dass du da Angst hast oder eben besonders vorsichtig bist?

Das Fressen klauen sollte sich dann eigentlich auch erledigen, sobald sie feststellt, dass in ihrem eigenen Napf genug ist und sie sich satt fressen kann (ruhig immer 'nen Nachschlag geben, bis ein Rest im Napf bleibt) - ansonsten immer wieder zum eigenen Napf heben, wenn sie an den vom anderen Kater will. Die Näpfe vielleicht ruhig ein gutes Stück auseinander schieben, so dass du dich in der Anfangszeit dazwischen setzen kannst und dem kleinen Vielfraß zeigen kannst, wo sein Futter steht - dann muss euer Kater auch nicht zu schauen, wie sein Futter weggefressen wird. *g*



€dit: Oh man, als ich angefangen hab zu antworten, waren hier definitiv noch nicht so viele Antworten! Also entweder ich schreib zu langsam oder ... zu viel. ^^"


€dit: Ups ... Momo ist gar kein Kater. Tschuldigung. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #19
Auch mein Tipp: gib den beiden mehr.
Schau schon, dass jeder an seinem Napf bleibt (erstmal), aber nicht mit einer Wasserspritze sondern mit konsequentem zurück an den eigenen Napf setzen.

Wenn dann Momo von allein weggeht, dann ist es ja ok, wenn Nala die Reste noch verputzt.

Ich habe mit 150g pro Portion angefangen, legte immer noch nach, wenn alles aufgefuttert wurde.

Im Moment gibts bei uns ca. 800g Nassfutter am Tag für drei Kater (2x3 Jahre, 1x 1 Jahr), wovon der Kleinste eher 300 bis 400g futtert, die beiden großen je 200g, plus ein wenig Trockenfutter.
 
  • #20
Bleib mal ganz ruhig.;)
Solange Katzen im Wachstum sind, dürfen sie fressen bis sie satt sind.
Keine Angst, das du dir Fettmoppels heran ziehst - es ist nun einmal so.

Wir haben alle mal angefangen und alle unsere Fehler gemacht.;)


sorry aber so richtig ruhig bleiben kann ich nich wenn mir vorgeworfen wird ich würde sie hungern lassen, mag ja sein dass ich da empfindlich bin aber ich finde sowas verletzend, ich bin schließlich keine tierquälerin.
außerdem hatte ich mir konstruktive ratschläge erhofft wie die von euch anderen auch
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
19
Aufrufe
1K
*Leona*
*Leona*
M
Antworten
38
Aufrufe
2K
minna e
minna e
R
Antworten
16
Aufrufe
2K
potatoiv
P
L
Antworten
0
Aufrufe
2K
Lennart
L
S
Antworten
12
Aufrufe
2K
shurican
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben