Fressen sie zuwenig?

  • Themenstarter Panama
  • Beginndatum
Panama

Panama

Forenprofi
Mitglied seit
8. August 2010
Beiträge
1.261
Huhu,

vor einigen Wochen konnten wir endlich komplett von Trockenfutter auf Nassfutter umstellen.

Anfangs wurde fast jede Mahlzeit gierig gefressen, die Begeisterung lies von mal zu mal nach.

Mittlerweile fressen 3 Katzen pro Tag zusammen nur noch an die 300-400g Nassfutter.

Anfängliche Fütterung waren 600g. Jetzt bleiben sogar bei den 400g noch was übrig.

Kann das ausreichen für 3 Katzen? Kommt mir recht wenig vor.
Die Katzen betteln aber auch nicht, wenn wir in die Küche gehen, kommt mir also nicht so vor, als würden sie das Futter nicht mögen und riesen Hunger haben, satt wirken sie schon. Sie fressen das Futter aber auch nicht mit einer Riesenbegeisterung, aber sie fressen es.

Reicht die Menge aus? Abgenommen haben alle seit der Umstellung von Trockenfutter auf Nassfutter, halten jetzt aber das Gewicht, soweit ich das beobachte.

LG
 
A

Werbung

Der ganze Körper braucht seine Zeit um sich auf hochwertige Nahrung umzustellen. Da sie gesund sind (?), gesättigt werden und nicht abnehmen dürfte die Menge okay sein. Man kann sie ja nicht dazu zwingen... Sind sie sehr agil?
Liebe Grüße
 
Huhu,

vor einigen Wochen konnten wir endlich komplett von Trockenfutter auf Nassfutter umstellen.

Anfangs wurde fast jede Mahlzeit gierig gefressen, die Begeisterung lies von mal zu mal nach.

Mittlerweile fressen 3 Katzen pro Tag zusammen nur noch an die 300-400g Nassfutter.

Anfängliche Fütterung waren 600g. Jetzt bleiben sogar bei den 400g noch was übrig.

Kann das ausreichen für 3 Katzen? Kommt mir recht wenig vor.
Die Katzen betteln aber auch nicht, wenn wir in die Küche gehen, kommt mir also nicht so vor, als würden sie das Futter nicht mögen und riesen Hunger haben, satt wirken sie schon. Sie fressen das Futter aber auch nicht mit einer Riesenbegeisterung, aber sie fressen es.

Reicht die Menge aus? Abgenommen haben alle seit der Umstellung von Trockenfutter auf Nassfutter, halten jetzt aber das Gewicht, soweit ich das beobachte.

LG
Wie alt sind deine Katzen?Wohnungskatzen oder Freigaenger?
Wieviel wiegen sie aktuell?
Wie hoch ist die allgemeine
Fütterungsempfehlung deines Nassfutters?
:)
 
Dann brauche ich mir ja nicht so große Gedanken machen, danke dir.

Ja es sind alle gesund, ein Kater hat die Nierenwerte grenzwertig, aber noch im Normbereich, mit ein Grund für uns die Ernährung komplett auf Nassfutter umzustellen.

Normalgewichtig sind auch alle, wie gesagt anfangs wurde etwas abgenommen, mittlerweile nicht mehr.

Seit der Umstellung vom Futter kommt es mir so vor, als wären sie aktiver als vorher, sie schlafen die meiste Zeit, haben ihre "fünf Minuten" aber öfters und länger als vorher, sind aber im allgemeinen normal aktiv.
 
Meine fressen auch nicht mehr, bei gutem Nafu is das wohl normal. *g* :)
 
Wie alt sind deine Katzen?Wohnungskatzen oder Freigaenger?
Wieviel wiegen sie aktuell?
Wie hoch ist die allgemeine
Fütterungsempfehlung deines Nassfutters?
:)

Alter 2 Jahre, 4 Jahre und 6 Jahre.
Sind alles Wohnungskatzen.
Wiegen 2,7kg, 3,5kg und 4,6kg
Fütterungsempfehlung ist 300g pro Tag/pro Katze.
 
Wenn sie fit und agil sind, ihre tägliche "Geschäfte" erledigen und keine Auffälligkeiten zeigen, dann brauchst Du Dir keine Gedanken machen. Wir essen auch mal mehr, mal weniger ;)
 
Werbung:
http://www.tierklinik.de/ratgeber.php?content=00134
Ich habe hier mal nachgeschaut(Idealgewicht ist laut Tabelle fuer eine EKH)
3,5-4,5kg.
Eine deiner Katzen haette daher etwas Untergewicht...!
Würde die etwas beobachten!:)

Und was sagt uns die Tabelle? Dass sie gar nicht sagt. ;) Dann hätte ich zwei stark untergewichtige Katzen und viele User hier stark übergewichtige. *g*

Alter 2 Jahre, 4 Jahre und 6 Jahre.
Sind alles Wohnungskatzen.
Wiegen 2,7kg, 3,5kg und 4,6kg
Fütterungsempfehlung ist 300g pro Tag/pro Katze.
Ja, die Fütterungsempfehlungen sind aber nicht für so leichte Katzen, oder?
Also bei mir sind die z.B. 200g für eine 3 Kilo Katze... Lilly wiegt max. 2,5 Kilo und frisst nur so ~100g, manchmal was mehr. Für unter 3-Kilo-Katzen gibts bei mir auf vielen Sorten schon gar keine Tabelle. Und 300g sind bei Futter A z.B. für eine 5 Kilo Katze...
Oder waren deine Angabe schon auf das Gewicht bezogen?:confused:
 
  • #10
Auf der Dose steht verallgemeinert 300g pro Katze.

Die 2,7kg Katze ist recht zierlich, untergewichtig ist sie nicht, zu ihr passt es.
Der 3,5 kg Kater ist ein muskulöser EKH, der hat ebenfalls idealgewicht und der 4,6kg Kater ist ein Somalimix, also etwas größer, er könnte auch ein paar Gramm weniger vertragen ist aber keinesfalls übergewichtig, finde solch eine Gewichtsliste kann man nicht so genau nehmen.
 
  • #11
Bezug auf Zitat-
Und was sagt uns die Tabelle? Dass sie gar nicht sagt. Dann hätte ich zwei stark untergewichtige Katzen und viele User hier stark übergewichtige. *g*-------------
Ich denke man Kann diese Tabelle schon als Richtlinie nehmen...:D
Und ja...es gibt auch stark untergewichtige Menschen,genauso wie übergewichtige.-
Beides ist nicht unbedingt"gesund";)
Und die "gesunde" Ernährung wird ja hier auch oft diskutiert.-
Auch sehr erfahrene user hier haben Katzen mit Über.-bzw.
Untergewicht.-denk ich mal-!
5oogr. mehr bedeutet soviel,als ein Mensch7kg. mehr auf den Rippen hat.
Da wird aber kaum drüber geredet und wenn dann evtl mal Folgeerkrankungen auftreten,faellt Katzenhalter aus allen "Wolken".
Tja...dann kanns ja nuuur am Futter gelegen haben,-jedoch nieeeee an der Menge!Das habe ich mal überspitzt formuliert.;)
 
  • #12
Den Gewichtscheck finde ich nicht gut. Da geht man von einem festen Raster mit ungenauen Größen aus - das kann nicht funktionieren.

Ich musste bei meiner Ragdoll lachen: Die wiegt ca. 6kg. Ist jedoch relativ klein und demnach zu fett (finde ich). Nach der Tabelle wäre sie dann 0,5kg Untergewichtig :eek::D

Schau besser einmal hier:
*Gewicht*

Das sind alles nur Richtlinien...

Liebe Grüße
 
  • #13
Ich gehe bei meinen Katzen sowieso nicht nach dem Gewicht, ob sie Idealmaß haben oder nicht.

Ich fühle die Rippen, spüre ich bei leichtem Druck die Rippen, sind sie Idealgewichtig, muss ich kräftiger drücken sind sie übergewichtig, spüre ich die Rippen sofort beim anfassen, sind sie untergewichtig.
 
  • #14
Auf der Dose steht verallgemeinert 300g pro Katze.

Die 2,7kg Katze ist recht zierlich, untergewichtig ist sie nicht, zu ihr passt es.
Der 3,5 kg Kater ist ein muskulöser EKH, der hat ebenfalls idealgewicht und der 4,6kg Kater ist ein Somalimix, also etwas größer, er könnte auch ein paar Gramm weniger vertragen ist aber keinesfalls übergewichtig, finde solch eine Gewichtsliste kann man nicht so genau nehmen.
Die Angaben kann man ja auch noch differenzieren in Bezug auf sein eigenes Tier..:).
Man kann nachmessen und die Körperindextabelle benutzen auch die Abbildungen,der Körperformen,sind da gut abgebildet..



http://www.tierklinik.de/ratgeber.php?content=00134
 
Werbung:
  • #15
Ich gehe bei meinen Katzen sowieso nicht nach dem Gewicht, ob sie Idealmaß haben oder nicht.

Ich fühle die Rippen, spüre ich bei leichtem Druck die Rippen, sind sie Idealgewichtig, muss ich kräftiger drücken sind sie übergewichtig, spüre ich die Rippen sofort beim anfassen, sind sie untergewichtig.
Das ist doch auch so in Ordnung..:D
 

Ähnliche Themen

V
Antworten
9
Aufrufe
14K
Puschlmieze
Puschlmieze
Panama
Antworten
12
Aufrufe
2K
jata04
jata04
Dani84
Antworten
23
Aufrufe
4K
doppelpack
doppelpack
M
Antworten
8
Aufrufe
5K
Cassis
Cassis
S
Antworten
32
Aufrufe
1K
Noa Blume
Noa Blume

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben