Fremde Katze "zu"füttern?

  • Themenstarter An.chan
  • Beginndatum
An.chan

An.chan

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
5. April 2011
Beiträge
199
Ort
im Grünen
Eigentlich keine große Sache, doch fragen möchte ich trotzdem: Seit ca. eineinhalb Wochen kommt, wenn wir mit unserer Mika über die Wiese „spazieren“, immer eine fremde Tigerin an, beschmust uns bis zum Umfallen und lässt unsere Mika gelegentlich auch an sich ran. Sie sieht sehr gepflegt aus, hat auch sicher ein Zuhause. Nur ist sie wirklich sehr dürre. Beim Streicheln spürt man jeden Knochen und sehen tut man’s auch, wenn sie sich passend in die Sonne lehnt.

Die Kleine ist mir bereits vor einem dreiviertel Jahr begegnet, kam auf mich zugerannt und hat sofort losgeschmust, obwohl ich sie nie zuvor gesehen habe. Da sie aber meine Chiyo gleich verfaucht hat, habe ich sie weggeschoben und ignoriert. Denn das geht ja gar nicht! Nun ist sie wieder da, mein Freund hat sich tierisch in sie verguckt und wir toben fast jeden Abend mit ihr auf der Wiese. Denn seit Chi verstorben ist, geht unsere Mika nicht mehr gerne raus. Ist diese Katze da, macht es Mika aber auch wieder Spaß, über die Wiese zu tollen (auch wenn besagte Fremde faucht und sie nicht näher als 50cm ran lässt).

Da das Mädchen wirklich sehr mager ist und unsere Mika gerne Futter übrig lässt, haben wir angefangen, ihr diese Reste zu geben. Sie frisst gierig und freut sich jedes Mal aufs Süßeste.

Meine Frage: Dürfen wir eine fremde Katze füttern?

Ist es besser, in die Offensive zu gehen und Zettel auszuhängen?

Wie gesagt: Wir denken, dass sie ein Zuhause hat, denn sie ist gepflegt, hat glänzendes Fell und ist sehr menschenbezogen (zu Katzen allerdings weniger nett). Uns tut sie wirklich Leid. Sie ist ein kleiner Wirbelwind, sicher noch recht jung, und so liebenswert! Trotzdem so mager. :(

PS: Auf Wunsch mach ich mal ein Foto, der Frechdachs scheint sehr fotogen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde sie nicht füttern.
Unsere Nala war auch sehr mager. Die Kleine hat recht viel gefressen, wurde aber nicht dicker.
Wenn sie gepflegt aussieht, wird sie schon ein Zuhause haben.
 
Würde ich auch so sehen. Meine Louise ist auch sehr schlank, obwohl sie Unmengen verdrückt. Trotzdem würde ich nicht wollen, dass sie jemand Fremdes füttert. Man kann ja zudem auch gar nicht abschätzen, ob die fremde Katze nicht vielleicht eine Unverträglichkeit gegen bestimmte Futtermittel hat o.ä. Ich denke, dass es eine gute Idee wäre Zettel auszuhängen oder ihr eben mit einem dünnen Gummiband einen Zettel "umzuschnallen". Da wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
Ich hasse es auf den Tod wenn fremde Menschen der Meinung sind sie müssten meine Katze füttern! Auch wenn sie nicht fett zum rollen ist! Es gibt auch die schlanken Exemplare, vor allem bei Freigängern!

Häng Zettel aus und versuch den Besitzer zu finden aber hör auf eine fremde Katze zu füttern!
 
Hab dir mal ne PN geschickt. Ich würde mich freuen wenn du antwortest:smile:
 
Ich selbst habe auch drei Freigänger.
Einer davon ist sehr zutraulich - aber nicht so, das er jedem Fremden um die Beine schleicht.

Glaub mir, wenn die jemand füttern würde, dann würde ich durchdrehen.

Ich geh doch nicht gutes Futter kaufen und werf es immer wieder weg, weil jemand meint meine Katzen seien zu schlank (das sind sie nämlich auch, aber sie sich auch ca. 12 Stunden am Tag draußen!).
 
Meine Frage: Dürfen wir eine fremde Katze füttern?

Ist es besser, in die Offensive zu gehen und Zettel auszuhängen?

Schön, daß du die JETZT schon Gedanken drüber machst, nachdem du mit dem füttern bereits begonnen hast.....

Kannst doch nicht einfach fremde Katzen füttern!
 
Werbung:
Nö, grundsätzlich nicht füttern.;)

Wenn Du dir Sorgen machst, einen Zettel an ein normales Bürogummiband (die dünnen Roten) und ab ans Katzerl.

Deine Telefonnummer darauf und warten.

LG
 
Hallo!

Danke für die Antworten!

@Katzen-Mami: Du hast eine PN zurück. :)

Zunächst mal zum "füttern": Wir haben ihr zwei Mal Reste unserer Mika gegeben, da wir die grad zum Müll gebracht haben, als Klein-Tiger angeschmust kam. Nur zwei Mal, haben's also wieder eingestellt.

Das mit dem Zettel um Hals werden wir versuchen. Ein Halsband hat sie nicht, also mal schauen, wie sie das findet. Danke für die Idee! :)

Ihr habt natürlich recht, ich fände es auch nicht toll, wenn jemand meine Mika füttern würde. Bei Paul ist's uns tierisch auf den Senkel gegangen, weil er übergewichtig war und so ja auch sein Fett nicht loswurde.

Die Kleine haben wir gefüttert, weil sie den ganzen Tag unter den Mülltonnen sitzt und darauf wartet, dass beim Müllgang eines Anwohners etwas Essbares danebengeht.

Sie ist nicht "schlank", sondern richtig abgemagert, was ich nur von den Bauernhofkatzen unserer Verwandten kenne, die nichts zu Fressen bekomen 8"die solln's Mäuse fang'n!"). Füttern werden wir sie trotzdem nicht mehr, sondern erst mal die Halsband-Variante probieren.

Ich schau mal, ob sich der Besitzer meldet.

Danke für eure Antworten! :)
 
  • #10
Ich hab da mal eine Frage

ich lese immer: füttern fremder Katzen ja, füttern fremder Katzen nein ...

eine Mietze oder Katerchen welche zuhause haben und gefüttert werden die müssten doch eigentlich satt sein. Fressen denn die noch bei anderen Menschen. Sie sind doch satt ... oder wissen die nicht wann sie satt sind?

Felix frisst bis er satt ist und dann ist für einige Stunden Ruhe - er bekommt drei Mahlzeiten am Tag und würde von anderen Menschen noch nichtmal eine Brotkrume - sinnbildlich ;) - nehmen. Wenn gefütterte Katzen noch mehr fressen dann ist doch ihr Sättigungsgefühl verloren gegangen, oder sehe ich das falsch.

Und ich muss gestehen, wenn ich eine klapperdürre Mietze auf der Mülltonne sitzend sähe die jippert nach ein wenig Futter die hätte ich wohl auch aus Mitleid gefüttert ...

okay, nicht hauen, ich werde es nicht machen, bei uns gibt es so etwas nicht ... bis jetzt wenigstens ...
 
  • #11
Hm, meine drei Freigänger wären sicher froh, wenn irgendjemand sie mit TroFu voll stopfen würde.
Egal, wie voll sie gefressen sind von zuhause.
Denn TroFu gibts bei uns einfach nicht.
 
  • #12
Ich bin sicher meine Jungs stehen mehr auf Lila Pause und Kotzekat als auf das hochwertige Futter zu Hause. Und mein Kleiner mit einer Nahrungsmittelunverträglichkeit kackt sich dann wieder zu Tode!

man füttert einfach keine fremden Katzen. Punkt!
 
  • #13
Danke

ich habe den Appetit auf Sachen vergessen die man zuhause nicht bekommt :)

Klar, hätte ich dran denken müssen. Ging uns ja als Kinder geauso.
 
  • #14
unabhängig von der Fütterdiskussion - erzählst Du bitte, ob bei der Aktion mit dem Gummiband was herausgekommen ist ;)
 
Werbung:
  • #15
Mach ich! :)

Bin gestern Abend mit meiner Miez raus, die Tigerin war natürlich wieder da, kam diesmal aber nicht vom Müll, sondern das erste Mal aus einer Terrassentür rausgefetzt. Ich vermute, sie wohnt dort (oder hatte nur mal vorbeigeschaut?). Da ich Mika dabei hatte, bin ich wieder abgedüst, schaue aber die Tage mal vorbei und frage nach.

Es tut mir Leid, bei dürren Mäusen, die sooo lieb sind werde ich einach schwach. Ich strenge mich an, keine fremde Katze mehr zu füttern. Das ist jetzt auch nur ein Mal vorgekommen, mit besagter Miez. Sie durfte zwei Mal Petnatur schnabulieren, was sie bei dem Fresstempo aber nicht wertgeschätz hat. Aber ab jetzt gibt's nix mehr. :oops:
 
  • #16
Bin gespannt, es hört sich fast so an als würde sie überall mal schnabulieren?!

Mch' doch mal ein Foto von ihr und hänge das in der Nachbarschaft auf, mit der Frage: Wem gehört dieses Tier?
Deine Nummer darunter und abwarten.:smile:

Hast Du ihr schon mal das Gummi mit Zettelchen anbringen können?


LG
 
  • #17
Ein paar Tage kein Haar von Madame Tiger zu sehen, als hätte sie den Halsband-Braten gerochen. Vorhin dann beim Wäschehängen kam sie plötzlich angeschnurrt - mit einem kleinen Bäuchlein. Ich fürchte fast, sie ist trächtig, neinneinnein, denn ein vollgefressener Bauch war das nicht. :confused: Hatte natürlich keinen Zettel mit Halsband parat, nehme beides ab sofort immer mit raus. @.@
 
  • #18
Dann geh doch einfach mal bei den Nachbarn vorbei von deren Terrasse sie kam.

Wir haben auch eine sehr schlanke Freigängerin und wenn sie gerade gefressen hat und am besten auch noch die Portion ihrer Schwester verdrückt hat sieht sie auch aus wie schwanger.
 
  • #19
War da, denen gehört sie nicht. Die Frau war sehr verwundert, als ich ihr berichtete, die Katze sei aus ihrer Wohnung herausstolziert. :D

Das mit dem Halsband hat sich als schwierig erwiesen, denn Madame scheint so etwas nicht zu kennen und wurde zur Furie, als ich es ausprobiert habe. Also Foto und ausdrucken, ist in Arbeit.

Derweil hat sie übrigens etwas zugelegt, ist also sicher nicht trächtig. An der Schulter ist sie kräftiger geworden und sieht jetzt richtig katzig aus. Seit einigen Tagen liegen auf der Wiese immer mal wieder tote, dreiviertel aufgefressene Spatzen. Vielleicht war sie das ja. Wir haben hier viele Katzen, muss also nicht sie gewesen sein. Würde aber zu ihrem Wesen passen, sie ist durch und durch Jäger (und Sammler).

Das gelegentliche Rumtoben mit ihr macht Mika und mir echt Spaß, aber ich werde es nun lassen, denn: Als Mika und ich gestern spazieren waren, ist Madame wie oft wieder aufgetaucht und mitgelaufen. Als wir ca. ne Stunde wieder daheim waren kratze. Ich habe nach Mika geschaut, die lag verschlafen auf der Fensterbank. Dann war’s Einbildung, dachte ich. Nach einer halben Stunde habe ich es wieder gehört. Ahnte Böses, Haustür auf und tja, da saß Madame.
Dazu muss ich sagen, dass wir in einem Reihenhaus im 1. Stock wohnen, gemeinsames Treppenhaus von sechs Parteien, drei davon mit Katzen. Wie sie da reingekommen ist, ist mir ein Rätsel. War sie vorher noch nie, wo wir wohnen wusste sie eigentlich nicht (bzw. der Geruch wird es ihr verraten haben). Jedenfalls saß sie vor unserer Tür. Ich also raus mit ihr, Stöckchen über die Hecke geworfen, sie in einem Affenzahn hinterher und ich schnell wieder rein.
Ende der Geschichte. Seufz!

Man sollte nicht mit fremden Katzen spielen. Wenn sie uns beim Spazierengehen folgt, kann ich echt nichts tun, denn wegscheuchen ist einfach unter aller S**, solange sie sich mit Mika gut versteht. Sie ist so eine Süße, lieb, intelligent und einfach zum Verlieben.

Also: Zettel aushängen und Besitzer sagen, er soll sich mal mit seiner Katze beschäftigen, denn sie scheint sich einen neuen, netteren Menschen ausgesucht zu haben (mich -.-).

Edit: Und ja, selbst Schuld, ich weiß, schrieb ich ja schon: Mit fremden Katzen spielt man nicht. :(
 
  • #20
Ich finde es gut, dass du Zettel aushängst.

Es kann sein, dass sie einen Besitzer hat. Dann ist alles gut.
Genauso könnte es aber sein, dass es sich um einen "Streuner" handelt, der sich überall so ein bischen durchfuttert.

Da wäre es doch gut, wenn du das genau wüsstest.

Wegscheuchen würde ich sie aber auch nicht. Das fände ich irgendwo auch fies, denn du hast ja schließlich angefangen : -) Dass du sie nicht fütterst, finde ich gut. Und wenn sie trotzdem Anschluss sucht, dann scheint es ihr auch nicht um das Fressen, sondern um die Ansprache zu gehen.

Da wäre es in meinen Augen grausam, wenn man sie plötzlich wegscheuchen würde. Das könnte so eine Katze doch auch gar nicht verstehen.
 

Ähnliche Themen

Oi!Oi!
Antworten
19
Aufrufe
6K
Oi!Oi!
Oi!Oi!
BerndundTom
Antworten
10
Aufrufe
1K
BerndundTom
BerndundTom
P
Antworten
11
Aufrufe
13K
Morella
Morella
B
Antworten
2
Aufrufe
1K
ottilie
ottilie
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben