Fremde Katze draußen füttern? Ja oder Nein ?

  • Themenstarter Bianca1974
  • Beginndatum
  • #61
Ich habe ihre Beiträge gelesen, deshalb habe ich auch so geantwortet.;)
 
A

Werbung

  • #62
Hallo,
bin neu hier und lese mich erst so ein wenig ein.
Trotzdem möchte ich ein paar Worte zum "fremdfüttern" sagen.

Normalerweise bleibt eine Katze nicht von ihrem Zuhause weg, nur wil sie woanders auch gefüttert wird, denn sie bekommt in ihrem Zuhause mehr als nur Futter: ihren Schlafplatz, ihre bekannte Umgebung, ihre Streicheleinheiten...
Fakt ist, das fast alle Freigänger noch einen zweiten oder dritten Dosenöffner parat haben, das liegt in ihrer Natur: sie streift umher um Beute zu machen und kehrt dann, wenn es Zeit ist, in ihren Bau zurück. sofern sie sich da wohl fühlt. Tut sie es nicht,sucht sie sich eh einen neuen Bau.
Dies kann man im jedem Katzenbuch über Katzenverhalten nachlesen und live in unseren Gärten beobachten.
Also eine Bitte, vertraut euren Freigängern;sie wissen sehr wohl wo sie sich wohlfühlen und das hat nich nur was mit dem Fressen zu tun.

In unsere Nachbarschaft gibt es ein Abkommen - keiner füttert die Katzen eines anderen.
Nur die Katzen halten sich nicht dran - lach. Sie wissen genau wo wann Futter steht.
 
  • #63
Man sollte Futter nicht so stehen haben, dass sich fremde Katzen "einfach" bedienen können. Was ist, wenn die fremde Katze eine spezielle Diät halten muss? Da kann falsches Futter echt ernstlich schaden.

Ausserdem will ich zum Beispiel nicht, dass mein Kater irgendwo irgendwas gefüttert bekommt. Ich achte extra auf "gutes" Futter und möchte nicht, dass der Nachbar ihm irgendwelchen Sch.. gibt. Mo reagiert schnell mit Durchfall auf Futter, das Zucker enthält. Ausserdem verträgt er keine Milch. Dann sind z. Zt. die Leckerchen bei uns etwas rationalisiert, weil er zu viel zugelegt hat. Wenn ein Fremder ihm also Leckerchen gibt, schadet der ihm sehr - der Kater würde die Person aber sicherlich lieben....


Man kann eine Katze ganz schnell von ihrem Zuhause weglocken. Das hat auch nichts mit wohlfühlen zu tun. Und einer fremden Katze Futter u. Schlafplatz und Katzenklo zur Verfügung zu stellen, obwohl man weiß, dass sie ein Zuhause hat ist eine absolute Frechheit.

Ich stimme da nicht mit dir überein, dass jeder Freigänger versch. Dosis hat und dass das normal ist. Das ist schlicht die Unart von den Leuten, die einfach so fremde Katzen füttern, ins Haus lassen und sie anlocken. Das macht man einfach nicht. Es gab auch schon Fälle, dass Leute die Katzen gar nicht mehr aus dem Haus gelassen haben und der Besitzer verzweifelt gesucht hat. Das ist nicht normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #64
Hallo,
bin neu hier und lese mich erst so ein wenig ein.
Trotzdem möchte ich ein paar Worte zum "fremdfüttern" sagen.

Normalerweise bleibt eine Katze nicht von ihrem Zuhause weg, nur wil sie woanders auch gefüttert wird, denn sie bekommt in ihrem Zuhause mehr als nur Futter: ihren Schlafplatz, ihre bekannte Umgebung, ihre Streicheleinheiten...
Fakt ist, das fast alle Freigänger noch einen zweiten oder dritten Dosenöffner parat haben, das liegt in ihrer Natur: sie streift umher um Beute zu machen und kehrt dann, wenn es Zeit ist, in ihren Bau zurück. sofern sie sich da wohl fühlt. Tut sie es nicht,sucht sie sich eh einen neuen Bau.
Dies kann man im jedem Katzenbuch über Katzenverhalten nachlesen und live in unseren Gärten beobachten.
Also eine Bitte, vertraut euren Freigängern;sie wissen sehr wohl wo sie sich wohlfühlen und das hat nich nur was mit dem Fressen zu tun.

In unsere Nachbarschaft gibt es ein Abkommen - keiner füttert die Katzen eines anderen.
Nur die Katzen halten sich nicht dran - lach. Sie wissen genau wo wann Futter steht.

Das gilt für " normale" Fremdfütterer, wobei ich das auch da nicht tolerieren kann.
In dem speziellen Fall von Felice, war es so, dass sie die Katze BEWUSST angefüttert hat ( das geht sehr wohl, und Papier ist sehr geduldig, deshalb : Es ist noch lange nicht richtig , was in den Büchern steht, nur weil es gebunden ist^^).

Ich habe keine Angst , dass meine Katzen nicht mehr zurückkommen, sonst würde ich sie einsperren. meinen Katzen vertraue ich,... anderen Menschen, die Katzen einfach füttern ohne zu fragen und sie dann gar auch noch einsacken und womöglich weitervermitteln, weil sie denken,dass der arme ja sooooo schlecht behandelt werden muss, wenn er fremdfuttert, denen vertraue ich nicht .;)

Das ist ein Unterschied.

und diesen Absatz:

Man kann eine Katze ganz schnell von ihrem Zuhause weglocken. Das hat auch nichts mit wohlfühlen zu tun. Und einer fremden Katze Futter u. Schlafplatz und Katzenklo zur Verfügung zu stellen, obwohl man weiß, dass sie ein Zuhause hat ist eine absolute Frechheit.

Ich stimme da nicht mit dir überein, dass jeder Freigänger versch. Dosis hat und dass das normal ist. Das ist schlicht die Unart von den Leuten, die einfach so fremde Katzen füttern, ins Haus lassen und sie anlocken. Das macht man einfach nicht. Es gab auch schon Fälle, dass Leute die Katzen gar nicht mehr aus dem Haus gelassen haben und der Besitzer verzweifelt gesucht hat. Das ist nicht normal.
muss ich einfach nochmal zitieren und unterstreichen und einfach zustimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #65
@Bianca: Ich finde Dein Verhalten einfach toll, ich würde Dich gerne mit meinen Nachbarn austuaschen :zufrieden:, wir würden dann viel ruhiger schlafen.[/QUOTE]

:yeah: Danke für das Kompliment !!!!

Liebe Grüße ...
 
  • #66
Man sollte Futter nicht so stehen haben, dass sich fremde Katzen "einfach" bedienen können.

Na ja, also ich finde schon, dass ich im Haus alles Recht der Welt habe, Futter stehen zu lassen.
Dass Nachbars Kater einfach durch die offene Tür reinkommt, ist dann wirklich nicht mehr meine Schuld.

Was ist, wenn die fremde Katze eine spezielle Diät halten muss? Da kann falsches Futter echt ernstlich schaden.
Wenn einer Katze fremdes Futterernsthaft schaden kann, hat diese Katze nichts im ungesicherten Freigang zu suchen. Schließlich kann sie da auch selbst jagen oder Mülleimer/Komposthaufen flöhen.


Ausserdem will ich zum Beispiel nicht, dass mein Kater irgendwo irgendwas gefüttert bekommt. Ich achte extra auf "gutes" Futter und möchte nicht, dass der Nachbar ihm irgendwelchen Sch.. gibt. Mo reagiert schnell mit Durchfall auf Futter, das Zucker enthält. Ausserdem verträgt er keine Milch. Dann sind z. Zt. die Leckerchen bei uns etwas rationalisiert, weil er zu viel zugelegt hat. Wenn ein Fremder ihm also Leckerchen gibt, schadet der ihm sehr - der Kater würde die Person aber sicherlich lieben....
s.o.
Wenn dein Katzer aber in fremde Häuser kommt (Tür, Fenster/Kaklappe), dann kannst du nicht den Hauseigentümer verantwortlich machen.




Ich habe übrigens auch Freigänger!
Bei zwei Katern weiß ich , dass sie auch andere Futterstellen haben, bei den anderen vier Jungs bin ich ziemlich sicher.
Es gibt hier viele Höfe und auch fütternde Touristen.

Ein Kater von mir geht regelmäßigst morgens und abends zum Nachbarskater, frisst dort und verschwindet wieder.
Das macht er nun seit 7 Jahren.
Zufällig füttern die Nachbarn auch Lux, aber auch sonst hätte ich keine Probleme damit.

Keine meiner Katzen kommt wegen anderer Futterstellen nicht mehr regelmäßig heim.

Was sicher gar nicht geht: Katze einfach einkassieren, nur weil sie schnorren kommen.
 
  • #67
Wenn einer Katze fremdes Futterernsthaft schaden kann, hat diese Katze nichts im ungesicherten Freigang zu suchen. Schließlich kann sie da auch selbst jagen oder Mülleimer/Komposthaufen flöhen.

Das ist nicht ganz richtig........ Du hast ja selber freigänger, aber es gibt Zweierlei Freigänger,.... welche die man zur Not auch mal im Haus behalten kann und welche die selbst bei einem schönen Garten ausrasten würden, wenn sie nicht weiter als bis zum Zaun kommen......

Unsere Nachbarn haben einen Kater, der seine Herztabletten braucht......auch ihn kann man nicht einfach in einem Garten einsperren, er würde sich ( im wahrsten Sinne des Wortes) zu tode aufregen.
 
Werbung:
  • #68
Das ist nicht ganz richtig........ Du hast ja selber freigänger, aber es gibt Zweierlei Freigänger,.... welche die man zur Not auch mal im Haus behalten kann und welche die selbst bei einem schönen Garten ausrasten würden, wenn sie nicht weiter als bis zum Zaun kommen......

Unsere Nachbarn haben einen Kater, der seine Herztabletten braucht......auch ihn kann man nicht einfach in einem Garten einsperren, er würde sich ( im wahrsten Sinne des Wortes) zu tode aufregen.

Klar, weiß ich doch. Aber mit so einer Katze riskierst du eben immer, dass das Katzenleben möglicherweise etwas kürzer währt.

Ich finde es auch nicht gut, wenn Fremde Katzen gezielt anfüttern aber das Schnorren von Freigängern empfinde ich nun mal als normal.
Das kann ich als Besitzer nicht beeinflussen und muss mit den Konsequenzen leben.
Deswegen finde ich das Argument "Futterunverträglichkeit" immer übertrieben, denn jeder Freigänger hat nun mal alle Möglichkeiten, sich etwas anderes zu organisieren, als das heimische Futter.

Ich würde und müsste meine auch rauslassen, wenn sie chronisch krank wären, allerdings kann ich dann keinen anderen dafür verantwortlich machen, wenn sie etwas fressen, was ihnen nicht gut tut (gezieltes Anfüttern ausgenommen).
 
  • #69
....darum geht es ja^^:)
 
  • #70
Es ist sowieso falsch Katzen dermaßen zu verwöhnen. Katzen können ihr Leben viel besser organisieren als Katzenbesitzer.
 
  • #71
Es ist sowieso falsch Katzen dermaßen zu verwöhnen. Katzen können ihr Leben viel besser organisieren als Katzenbesitzer.

Klar,.. Du hast da ja den total Durchblick:rolleyes:, wie Du mit deinen Beiträgen hinlänglich bewiesen hast

Manometer sowas ignoriere ich nicht mal........
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #72
Mit "einfach bedienen" meinte ich z. B., dass ich niemals Futter einfach nach draussen würde. (Was hier viele machen) Klar, wenn mein Kater durch eine Katzenklappe oder offene Tür in ein Haus kommt und da frisst, dann ist das Pech und niemand dafür verantwortlich, dass er was falsches frisst. (Ausser vielleicht der Kater ;)) Auch kann ich nicht kontrollieren, wenn er sich sonstwas sucht.

Aber ich erwarte schon, dass mein Nachbar nicht wissentlich und bewusst meinen Kater füttert. Wenn ich eine fremde Katze einfach mit irgendetwas füttere, dann gehe ich das RIsiko ein, dass ich ihr schade. Und das braucht man m. E. eben nicht machen.

Also, wenn mein Kater sich selber irgendetwas nimmt, dann habe ich kein Recht den Nachbarn böse zu sein. Wenn aber mein Nachbar meinem Kater extra was hinstellt bzw. ihm gibt, dann bin ich das schon. Das war gemeint.

Ich fände es ausserdem angebracht, dass man meinem Kater nicht extra einen Schlafplatz anbietet bzw. ihn im Haus duldet. Fremde Katzen verjage ich natürlich grundsätzlich nicht - das würde mir schwer fallen, weil ich Katzen mag. Aber ich achte auch bewusst darauf, dass ich sie nicht irgendwie ermutige.
 
  • #73
An manchen Beiträgen merkt man so richtig wie egoistisch viele Dosis sind. Sie denken weniger an das Wohl und den Freiheitsdrang der Katzen, sondern nur an ihr eigenes Glück und ihre Gefühle. Ich finde gute Nachbarschaft viel wichtiger als sich darüber zu ärgern, dass andere Leute andere Ansichten über Katzenhaltung haben. Es gibt niemals EINEN richtigen Weg. Viele Wege führen zum Ziel. Soviel dazu.
 
  • #74
An manchen Beiträgen merkt man so richtig wie egoistisch viele Dosis sind. Sie denken weniger an das Wohl und den Freiheitsdrang der Katzen, sondern nur an ihr eigenes Glück und ihre Gefühle. Ich finde gute Nachbarschaft viel wichtiger als sich darüber zu ärgern, dass andere Leute andere Ansichten über Katzenhaltung haben. Es gibt niemals EINEN richtigen Weg. Viele Wege führen zum Ziel. Soviel dazu.

Achja? Dann solltest Du aber mal schleunigst eine Selbstbefragung machen, denn:

es ist in höchstem Maß egoistisch eine FREMDE Katze mit Futter anzulocken und bei sich Zuhause einzusperren! :mad:

Und unter guter Nachbarschaft verstehe ich definitiv was anderes!

Fremde Katzen zu füttern, von denen man nicht weiß ob sie nicht vielleicht Spezialfutter und/oder Medikamente brauchen hat NICHTS, ABER AUCH GAR NICHTS mit dem Wohl der Katze zu tun!

Echt, schön langsam raste ich aus bei Deinen Beiträgen! :massaker:
Nimm Dir lieber ein Beispiel an der Threaderstellerin, die hat ihren Fehler eingesehen!
Sehr wütende Grüße :mad:
Uschi
 
Werbung:
  • #75
  • #76
Also mir hat als direkt betroffene, der Tierarzt etwas sehr richtiges gesagt. Er meinte, dass das füttern fremder Katzen einfach nur falsche Tierliebe ist und dabei auch noch gefährlich für die Katze, denn man weiss ja nie, ob die Katze kein Spezialfutter braucht. Und ich bin ein Dosi, dessen Katze fremdgefüttert wird, nicht dass da was missverstanden wird. Ich meine, wie soll ich da auf das Wohl meiner Katze achten können, wenn ich nicht weiss, wieviel sie am anderen Ort frisst und vorallem was sie dort zu fressen bekommt. Mich macht es einfach sehr wütend, dass es immer Leute gibt, die denken, sie seien die grossen Katzenversteher und dabei einfach vergessen, dass man als TIerhalter auch Pflichten hat, die man gar nciht eingehen kann, wenn einem immer jemand dreinpfuscht. Und das hat nichts damit zu tun, dass wir jetzt unsere Katze vernachlässigen würden, sondern nur damit, dass andere Leute das Gefühl haben, wir machen was falsch mit unserer Katze. Nur weil wir sie nicht einspaerren wenn wir in die Ferien gehen oder weil wir sie nicht drinnen behalten, wenn andere ihn füttern.
So, jetzt geht's mri besser. Ich hoffe, dass die fremdfütterer sich das mal überlegen, oder vielleicht auch mal daran denken, wie sie sich fühlen würden, wenn jemand ihre Katze einfach füttern würde, denn das kann auch schnell mal passieren.

Ich habe ja der Threaderöffnerin schon gesagt, dass ich ihr Verhalten gut finde, dass sie diese Katze nimmer füttert, das bezieht sich nicht auf sie.
 
  • #77
Diddl, das ist es ja was mich so wütend macht, die selbsternannten "großen Tierfreunde" die einer maunzenden Katze nicht widerstehen können! :mad:
Ich hab ja schon mal geschrieben:

Mein Geronimo, der Einzige der moppelig ist, wird leider auch irgendwo gefüttert und das trotz Halsband und großer Plakette, auf der steht "Kater bitte nicht füttern, er ist krank!" Irgendjemand ist da völlig egal, dass das eventuell sein Todesurteil sein könnte, wenn er wirklich krank wäre!

und ehrlich, ich hoffe von ganzem Herzen, dass der Kerl nie ernsthaft krank wird und Spezialfutter benötigt, es ist schlimm genug, dass er mit irgenwelchem Scheixxxfutter gefüttert wird!

Und ich hoffe auch, dass Deine Horrorsituation bei uns nie eintritt! :eek:
 
  • #78
@serenissima: Wir sind jetzt soweit gegangen, dass wir vor den Friedensrichter gehen, es reicht uns einfach. Das Wohl unserer Katze ist uns einfach zu wichtig, als dass wir es akzeptieren, dass es einfach eine Familie gibt, die ihn füttert. Ob sie ihn auch einsperren zwischendurch wissen wir nicht, wir hoffen aber inständig, dass sie das mindestens sein lassen, denn er ist ein hardcore Freigänger und liebt nichts mehr, als draussen rumzustreunen. Ich wünsche das auch niemandem, dass er sowas durchmachen muss, denn die schlaflosen Nächte, wenn er nicht kommt sind schlimm und es geht an die Nerven.
 
  • #79
Daran denken solche Leute nicht,... denen ist es nur wichtig anderen Ihre Ansichten aufzudrücken und ... natürlich immer auf Kosten der armen Katzen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
6K
engelsstaub
engelsstaub
C
Antworten
2
Aufrufe
2K
Linchen2
Linchen2
Lisbeth1975
Antworten
14
Aufrufe
1K
teufeline
teufeline
R
Antworten
10
Aufrufe
4K
zuckerfee
zuckerfee
Naylania
Antworten
8
Aufrufe
2K
celestino13
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben