freilauf Katze der nachbaren macht mir sorgen!

  • Themenstarter Napheniu
  • Beginndatum
  • #21
Ich weiß es nicht. Wir beobachten und ich lauf die tage mal rüber sobald ich da jemanden ins haus laufen gehn seh.
 
A

Werbung

  • #22
Milben.... das war das Erste an das ich dachte, als ich " verdreckte Ohren" gelesen habe.

Hat die Mieze denn auch Flöhe?
Wenn ja, dann kann sie auch Würmer haben und deshalb so schlank sein.

Ich hoffe, Du findest bald raus, ob sich jemand um die Katze kümmert ( außer Dir ). Finde ich wirklich toll, dass Du das alles machst.
 
  • #23
So wie es Aussieht gehört ja die Katze keinem
Also wir haben ende der 80iger ein Haus gekauft da war auch eine Katze dabei.
Und diese Katze war auch ein Freigänger und hat gemacht was Sie wollte die hat sich durch die ganze Nachbarschaft gefuttert.
Und kam auch wenn SieLust dazu hatte mal hat Sie in unserem Wintergarten geschlafen mal nicht.
Die kam manchmal auch an als hätte Sie schon 14 Tage nichts zu Essen bekommen.
Ich würde mir da nicht So viele Sorgen machen.
Wenn Sie Dich mag wirst du es merken :)
Dann liegt irgendwann mal ein Mäuschen vor dener Haustür :p
Die hatte auch Milben in den Ohren und ist an Altersschwäche gestorben
Wir waren nur einmal mit ihr zum Tierarzt und das war wie es zu Ende gegangen ist mit ihr
Ich würde Sie weiter füttern und ihr die streicheleinheiten geben die weiß wo es ihr gutgeht und kommt dann immer öfter.
Ups sorry jetzt ist es ein Roman geworden:eek:
 
  • #24
ich danke euch erstmal für eure beiträge!

ich habe jetzt noch mit einem nachbaren gesprochen und gehört das der besitzer im urlaub gefahren ist.
sie ist jetzt nachts auch bei uns. sie ist immer nur auf meine seite. Wenn mein Mann sie von meiner seite auf seine trägt läuft sie wieder rüber oder ums bett herum und springt auf meine seite.

Ein mäuschen hat sie auch mit gebracht. Nachdem sie mich lange angestarrt hat( als ob sie was wollte) hat sie die komplett gefressen. Das sah aus!!! :eek:

Ich möchte gern mit ihr zum tierarzt fahren, aber mein mann will das nicht. Er meint sie hat ja einen besitzer.
Mein Vater sagt ich soll ihr ein halsband holen mit "besitzer bitte melden unter Tel.) drauf geschrieben.

Ich denke das mach ich auch mal. Mal sehn wer sich meldet
 
  • #25
ich danke euch erstmal für eure beiträge!

ich habe jetzt noch mit einem nachbaren gesprochen und gehört das der besitzer im urlaub gefahren ist.
sie ist jetzt nachts auch bei uns. sie ist immer nur auf meine seite. Wenn mein Mann sie von meiner seite auf seine trägt läuft sie wieder rüber oder ums bett herum und springt auf meine seite.

Ein mäuschen hat sie auch mit gebracht. Nachdem sie mich lange angestarrt hat( als ob sie was wollte) hat sie die komplett gefressen. Das sah aus!!! :eek:

Ich möchte gern mit ihr zum tierarzt fahren, aber mein mann will das nicht. Er meint sie hat ja einen besitzer.
Mein Vater sagt ich soll ihr ein halsband holen mit "besitzer bitte melden unter Tel.) drauf geschrieben.

Ich denke das mach ich auch mal. Mal sehn wer sich meldet

Sie wollte, dass du sie lobst und sagst "Daaaaanke mein toller Schatz, das hast du sooooo gut gemacht!" :D

Achte aber beim Halsband darauf, dass es elastisch ist, dass sie damit nicht hängen bleibt.
 
  • #26
Das ist eine Gute Idee von deinem Mann. Dann aber ein Sicherheitsverschluss gell? :)

Du könntest allerdings auch gleich bei den "vermutlichen" Besitzern eine Nachricht in den Briefkasten werfen.
 
  • #27
Das Halsband ist wirklich eine gute Idee. Dann könnte man nämlich noch besser herausfinden, wo sie jetzt genau hingehört.
 
Werbung:
  • #28
Also wenn sie wirklich schlecht aussieht, und der Besitzer in Urlaub gefahren ist (und sich anscheinend nen Sch... darum kümmert, dass die Katze in seiner Abwesenheit zuverlässig betreut wird), würde ich persönlich ohne Bedenken mit der Katze zum TA gehen. Wenn sie bei dir bleiben will, ist es dem doch sowieso egal. An der Katze, die anscheinend immer nur an irgendwelche Nachmieter weitervererbt wird, scheint der neue Mieter nicht zu hängen, und ist vermutlich eher froh, wenn sich das Problem damit für ihn erledigt hat. Vor allem, wenn er noch nicht mal Vorwürfe hört, sondern nur, dass man sich unsterblich in "seine" Katze verliebt hat ...
 
  • #29
Also wenn sie wirklich schlecht aussieht, und der Besitzer in Urlaub gefahren ist (und sich anscheinend nen Sch... darum kümmert, dass die Katze in seiner Abwesenheit zuverlässig betreut wird), würde ich persönlich ohne Bedenken mit der Katze zum TA gehen. Wenn sie bei dir bleiben will, ist es dem doch sowieso egal. An der Katze, die anscheinend immer nur an irgendwelche Nachmieter weitervererbt wird, scheint der neue Mieter nicht zu hängen, und ist vermutlich eher froh, wenn sich das Problem damit für ihn erledigt hat. Vor allem, wenn er noch nicht mal Vorwürfe hört, sondern nur, dass man sich unsterblich in "seine" Katze verliebt hat ...

Wo steht denn, dass der Besitzer sich einen Scheiß drum kümmert? Nur weil er in den Urlaub fahrt? Ich möchte nicht wissen, wie der Katzensitter sich fühlt, weil die Katze nicht mehr heimkommt. Der muss ja denken, der ist was passiert.


[ich danke euch erstmal für eure beiträge!

ich habe jetzt noch mit einem nachbaren gesprochen und gehört das der besitzer im urlaub gefahren ist.


Ich möchte gern mit ihr zum tierarzt fahren, aber mein mann will das nicht. Er meint sie hat ja einen besitzer.

Ich kann nur sagen, Dein Mann hat recht. Ich würde auch nicht wollen, dass wildfremde Menschen an meinen Katzen rumdoktern lassen oder sie bei sich reinlassen und füttern, so dass sie nicht mehr heim geht.

Habt ihr eventuell mal daran gedacht, dass der Besitzer einen Katzensitter organiesiert hat, wenn er in den Urlaub geht?
 
  • #30
ich weiß nicht ob die einen katzensitter hat. Da ich ja auch nicht weiß wer ihr besitzer ist oder wo sie ihr zuhause hat. Deshalb kann ich auch keinen brief in den briefkasten schmeißen. Sonst hätte ich das ja längst gemacht.
Ich denke auch eher mit der" was ist wenn-" frage.
Was wenn das meine katze wäre und ein anderer sich sorgen macht und mir dann vor hält das ich mich nicht kümmern würde.

Heute nacht hat sie sich übergeben. (bei uns bekommt sie ja schon seit 3 wochen das gleiche futter)
Ich hab echt angst das ich eines Tages eine Tote katze in der wohnung habe, mir erstens vorwürfe mach warum ich nicht beim TA war und zweitens der Besitzer. Was der dann wohl denkt.

Ich denke das ich das mit dem Halsbad wirklich mache. Meine Eltern haben das auch schon mal bei einer Freilaufkatze gemacht, die bei ihnen aufgetaucht ist.
 
  • #31
Halsband ist gut. Wenn es einen Besitzer oder einen Katzensitter gibt, wird ihm das Halsband auffallen und er wird sich normalerweise melden. Ebenso Personen, die die Katze auch noch betreuen (falls es wirklich ein "Wanderpokal" ist).

Auf jeden Fall solltest du sicher wissen, ob sie wirklich niemanden hat, bevor du sie beim TA behandeln lässt bzw. sie "einsackst".

Ich finde es klasse, dass du dich kümmerst. Aber wenn sie ihre Leute hat, dann wären die - mit Recht - ansonsten sauer.

Stell dir mal den umgekehrten Fall vor: Du versorgst die Katze, päppelst sie auf und hängst dein Herz an sie und dann füttert sie jemand anders an und sie kommt nicht mehr. Das würde dir ja auch das Herz brechen.

Solltest du mit ihr zum TA gehen, dann muss der auf jeden Fall auch schauen, ob sie gekennzeichnet ist. Also musst du erwähnen, dass es sich um eine Fundkatze handelt.
 
  • #32
Du tust mir echt Leid. Nimmst dir das Schicksal der Katze so zu Herzen und versuchst das Richtige für alle zu tun. Echt keine leichte Aufgabe!

Ich glaube, niemand hier im Forum findet es gut, jeder dahergelaufenen Katze Futter zu geben, und Katzen damit von ihren Besitzern wegzuziehen. Denn Katzen wandern nun mal gerne und schauen mal, ob es nicht woanders was besseres gibt. Und bleiben oft allzu gerne da, wo es das "bessere" Futter gibt. Nicht, dass das Zeug was taugen würde, ist ja meistens Billigfutter, das wohlmeinende Mitmenschen verfüttern, und schmeckt halt wegen Gewürzen und dem hohen Zuckergehalt, aber das ist ja ein anderes Thema.

Immer noch geht es aber primär um die Katze, oder? Und der scheint es nicht gut zu gehen. Ich verstehe alle Bedenken, die hier geäussert wurden - und auch wieder nicht.

1. Ist die Katze anscheinend ein Wanderpokal. Sie hat jetzt den 3. oder 4. Besitzer, die kümmern sich mehr oder weniger, weil es so ausgemacht war, aber niemand hat sich die Katze aus freien Stücken angeschafft. Kein einziger hat sie bei seinem Auszug mitgenommen, also wie sehr hängen die Leute an ihr?

2. Der Besitzer KANN evtl. einen Tiersitter organisiert haben - oder auch nicht. Weiss keiner von uns. Alles, was wir wissen, ist die Katze hat Hunger, und scheint auch sonst nicht im besten Zustand zu sein.

3. Soll man eine Katze sich selbst überlassen, nur weil es *eventuell* einen Tiersitter geben KÖNNTE? Seien wir doch mal ehrlich: Wir haben Urlaubszeit und wissen alle, wie schnell ein Tier (noch dazu ein aufgezwungenes) schlecht im Vergleich zu einem Tauchurlaub auf den Malediven abschneidet... Die Tierheime sind die Leidtragenden des ganzen. Und die Tiere selbst natürlich ...

4. Wenn es meine Katze wäre, und ich hätte ganz vorbildlich einen Tiersitter organisiert, aber Miez kommt einfach nicht zu dem nach Hause, dann würde ich persönlich jedem, der sie sieht und der merkt, ihr geht es schlecht, und der handelt, um den Hals fallen, wenn ich mitbekomme, dass er sich in meiner Abwesenheit um die Katze gekümmert hat.
 
  • #33
Du tust mir echt Leid. Nimmst dir das Schicksal der Katze so zu Herzen und versuchst das Richtige für alle zu tun. Echt keine leichte Aufgabe!

Ich glaube, niemand hier im Forum findet es gut, jeder dahergelaufenen Katze Futter zu geben, und Katzen damit von ihren Besitzern wegzuziehen. Denn Katzen wandern nun mal gerne und schauen mal, ob es nicht woanders was besseres gibt. Und bleiben oft allzu gerne da, wo es das "bessere" Futter gibt. Nicht, dass das Zeug was taugen würde, ist ja meistens Billigfutter, das wohlmeinende Mitmenschen verfüttern, und schmeckt halt wegen Gewürzen und dem hohen Zuckergehalt, aber das ist ja ein anderes Thema.

Immer noch geht es aber primär um die Katze, oder? Und der scheint es nicht gut zu gehen. Ich verstehe alle Bedenken, die hier geäussert wurden - und auch wieder nicht.

1. Ist die Katze anscheinend ein Wanderpokal. Sie hat jetzt den 3. oder 4. Besitzer, die kümmern sich mehr oder weniger, weil es so ausgemacht war, aber niemand hat sich die Katze aus freien Stücken angeschafft. Kein einziger hat sie bei seinem Auszug mitgenommen, also wie sehr hängen die Leute an ihr?

2. Der Besitzer KANN evtl. einen Tiersitter organisiert haben - oder auch nicht. Weiss keiner von uns. Alles, was wir wissen, ist die Katze hat Hunger, und scheint auch sonst nicht im besten Zustand zu sein.

3. Soll man eine Katze sich selbst überlassen, nur weil es *eventuell* einen Tiersitter geben KÖNNTE? Seien wir doch mal ehrlich: Wir haben Urlaubszeit und wissen alle, wie schnell ein Tier (noch dazu ein aufgezwungenes) schlecht im Vergleich zu einem Tauchurlaub auf den Malediven abschneidet... Die Tierheime sind die Leidtragenden des ganzen. Und die Tiere selbst natürlich ...

4. Wenn es meine Katze wäre, und ich hätte ganz vorbildlich einen Tiersitter organisiert, aber Miez kommt einfach nicht zu dem nach Hause, dann würde ich persönlich jedem, der sie sieht und der merkt, ihr geht es schlecht, und der handelt, um den Hals fallen, wenn ich mitbekomme, dass er sich in meiner Abwesenheit um die Katze gekümmert hat.
 
  • #34
Was ist dabei, wenn man der Katze für 1, 2 Tage ein Halsband ummacht?

Sollte sich auf das Halsband niemand melden, würde ich mit der Katze zum TA fahren. Da das nicht selbstverständlich ist, würde ich den TA darauf hinweisen, dass es eine Fundkatze ist und ihn bitten nach einem Chip zu schauen.

So wie ich es verstanden habe, wird die Katze z. Zt. ja gefüttert. Es ist daher m. E. nicht so, dass man sie sich selbst überlässt.


Es ist eben so eine schwierige Gradwanderung: Einerseits möchte man gerne helfen und sich kümmern - Andererseits hat man ganz schnell eine Katze "eingesackt", die ein Zuhause hat.

Es könnte ja z. B. auch sein, dass ein Besitzer weiß, dass die Katze "schlecht" aussieht und sie bereits in Behandlung ist. Oder es ist eine Katze, die irgendwo entlaufen ist. Oder der Besitzer kümmert sich u. U. nicht so darum, wie man es selber tun würde.

Trotzdem: Wenn es einen Besitzer gibt, dann sollte man die Katze nicht einfach füttern und auch nicht einfach vom TA behandeln lassen - Sofern es nicht notfallmässig erforderlich ist.

Mein Draussenkater Düwelke lässt sich z. B. nicht richtig anfassen. Er hat ab und an Zecken gehabt - auch direkt am Kopf, die ich ihm nicht entfernen konnte. Zudem ist er klein und zierlich und sieht - z. B. im Vergleich zu meinem Kater - etwas mager aus. Trotzdem wird er heiß geliebt und gepflegt. Ich würde Amok laufen, würde ihn jemand einfach anfüttern.

Uns ist einmal ein Kater zugelaufen, der offensichtlich etwas heruntergekommen war und total ausgehungert. Er belagerte das Haus und wollte unbedingt rein. Hier habe ich zwar das Tier gefüttert, es aber nicht ins Haus gelassen und direkt überall Zettel ausgehängt. Und natürlich die Nachbarn gefragt. Ausserdem habe ich ihm ein Halsband umgebunden mit meiner Telefonnummer und der Bitte, sich dringend zu melden. Zweite Stufe waren Nachfragen u. Meldungen bei den umliegenden Tierärzten und den Tierheimen. Er wurde beim Tiersuchdienst inseriert und dann habe ich noch Zeitungsanzeigen geschaltet.

Ein Halsband macht keine große Mühe und ein evtl. Besitzer oder Tiersitter hat die Chance, sich zu melden. Ein Aushang beim Bäcker oder im Supermarkt ist auch keine große Sache....
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #35
das ist ja das problem.. die feine unterschied zwischen "einsacken" (was die meisten denken) und die katze nicht verbieten sich hier aufzuhalten.
Es ist ja nicht so als ob ich sie einsperre. Sie kann jede Zeit raus und wenn ich aus dem haus geh leg ich sie auf dem stuhl aufm balkon. (erdgeschoss, schon erzählt??) die liegt dann immernoch da wenn ich nach hause komme oder sie kommt kurze zeit wieder.

das problem, dass die katze sich einen neuen besitzer aussucht, hört sich an als ob die katze ihr liebevolleren besitzer aussucht. Daher könnte man annehmen,dass es ihr woanders nicht gut geht.

ich habe selber keine katze und auch nie gehabt. Ich bin ja erst durch diese katze hier gelandet.

Ich werde jetzt das Halsband holen und eine nachricht draufschreiben. Wenn einer sich zusätzlich um diese katze kümmert bekomme ich es mit.
wenn sich nach einer zeit sich keiner gemeldet hat, frag ich nochmal rum. Aber was mach ich dann?? wenn sich keiner meldet/findet. Soll ich dann zum TA?? ich möchte wirklich nicht das der evtl besitzer ein falsches bild bekommt.
wie lange sollte ich denn auf eine antwort warten?
Sooo.. jetzt mal ein bild
5055909.jpg
 
  • #36
Oh eine rote Schönheit. Die mag ich besonders gerne.

Würdest du die Katze denn behalten wollen und können, für den Fall das es keinen Besitzer geben würde?


Ich würde 2 Tage warten. Wenn sich dann niemand auf das Halsband gemeldet hat, dann würde ich die Katze einpacken und mit ihr zum TA fahren. Der kann dann schauen, ob sie einen Chip hat.

Auf dem Foto sieht sie schon etwas zauselig aus, finde ich. Oder ist sie da nass?

Katzen sind sehr neugierig und verfressen. Ich denke nicht, dass man sagen kann, sie suchen sich ein besseres Zuhause oder einen besseren Besitzer. Oder dass sie es im alten Zuhause nicht gut hat.
Manchmal ist es Futterneid oder einfach anderes, interessanteres Futter, was sie dazu bringt, woanders zu fressen.

Mein Kater Mo bekommt z. B. extra nie Futter mit Zucker, weil er davon sofort Durchfall hat. Er bekommt bei uns zum Nassfutter auch Rohfleisch, er und ich bekoche ihn - schmeckt ihm eigentlich alles und er frisst auch bei uns. Trotzdem geht er zu den Nachbarn, die ihre alten Essensreste und Wurstreste auf dem Kompost entsorgen und frisst dort die alte Gammelwurst:eek: Und die Frau hat auch noch zu mir gesagt, dass er ja immer so ausgehungert wäre :eek::eek:

Dabei hat er in Wirklichkeit Übergewicht und die TÄ sagte, dass es ganz hart an der Grenze ist und er auf keinen Fall mehr zunehmen darf.
 
  • #37
Hm,... also ich weiss ja nicht, aber auf dem Foto konnt er mir ziemlich dünn und struppig vor:(
Das Halsband wird hoffentlich Licht an die Sache bringen......

Katzen sind sehr neugierig und verfressen. Ich denke nicht, dass man sagen kann, sie suchen sich ein besseres Zuhause oder einen besseren Besitzer. Oder dass sie es im alten Zuhause nicht gut hat.
Manchmal ist es Futterneid oder einfach anderes, interessanteres Futter, was sie dazu bringt, woanders zu fressen.
Ja, das wollte ich auch noch schreiben. Das er bei Dir frisst ist kein Zeichen, dass er sich ein neues Zuhause sucht.......er ist Max wie aus dem Gesicht geschnitten... nur etwas dünner......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #38
nein die war da nicht nass. Sie hat ein ganz struppeliges Fell und haart extrem.
Sie ist wirklich eine wunderschöne Katze.

Wenn sie keinen besitzer hat, dann würde ich sie aufjeden fall aufnehmen.

Wir haben ihr so ein Kurzhaar-pflegeset geholt. Damit wird sie ca. einmal in der Woche gebürstet.
Meine Schwester hat ja selber 2 Katzen und in voller Gesundheit. Sie hat meine Besuchskatze gestreichelt und fand das extrem schlimm. Das Fell ist eher rau.

Villt kann mir da ja noch einer einen Tipp geben.

ich werde aufjeden fall berichten, wenn die "Halsbandaktion" was ergeben hat.
 
  • #39
Ich finde auch, dass sie sehr dünn ist. Man sieht ja, wie die Hüftknochen richtig hervorstehen :( Und das Fell ist auch sehr struppelig. Sieht richtig streunerhaft aus. :(

Hoffentlich klappt das mit dem Halsband.
 
  • #40
Hallo,

zuerst einmal finde ich es gut, dass du dir Sorgen um die Katze machst und dir überlegst, wie man das Problem richtig angeht :)

Das mit dem eventuellen Katzensitter:
Zettel auf Tür festgemacht - "lieber Katzensitter - blablabla, bitte mich kontaktieren unter Tel...."
2 Tage später schauen, ob Zettel noch da hängt. Fertig.
Für mich hat es sich so herausgelesen, dass die Nachbarschaft schon wüßte, dass die Katze irgendwie zu dem Haus gehört?!

Bitte lasse die Katze nicht bei euch im Schlafzimmer schlafen, solange sie nicht entfloht, entwurmt und milbenbehandelt ist! Flöhe vemehren sich dann recht gerne in den Matratzen....

das problem, dass die katze sich einen neuen besitzer aussucht, hört sich an als ob die katze ihr liebevolleren besitzer aussucht. Daher könnte man annehmen,dass es ihr woanders nicht gut geht.
Naja, ganz so kann man das wohl nicht sehen! Unserer Katze gehts es bei uns sehr gut, sie bekommt hochwertiges Nassfutter, wird viel von uns betüdelt und schläft meist in unserem Bett.
Und trotzdem würde ihr es bestimmt gefallen, wenn sie von irgendeiner Omi, die den ganzen Tag viel Zeit hat, 5mal täglich eine Schüssel Whiskas Trockenfutter bekommen würde. Sie würde immer wieder kommen, und sie würde die liebe Omi umgarnen und umschmusen und auf ihren Schoss springen und liebste Katze sein, um wieder ihr Whiskas zu kriegen :p
Und das würde sie bestimmt nicht deshalb tun, weil sie es bei uns schlecht hat :oha:


Lg,
Desi
 

Ähnliche Themen

Katja1988
Antworten
17
Aufrufe
11K
Plueschtier
P
M
Antworten
15
Aufrufe
841
Liesah
Liesah
C
Antworten
7
Aufrufe
8K
sarina82
sarina82
AF_Frost
Antworten
11
Aufrufe
2K
AF_Frost
AF_Frost
M
Antworten
14
Aufrufe
3K
doppelpack
doppelpack

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben