Freigang zu gefährlich oder ein Segen für die Katze?

  • Themenstarter AlleyCat
  • Beginndatum
  • #861
Ich verstehe dieses schwarz - weiß denken nicht, vlt liegts daran, dass nur wenige Leute beides bisher bieten konnten oder eben so überzeugt von ihrer Haltungsform sind, dass sie nicht umdenken können.

Ich spreche jetzt nur von MEINEN Tieren:
Ich kenne beides, hab jetzt seit 3 Jahren ja meine ersten Wohnunskatzen. Mein Fazit, Freigänger (ohne Begrenzung) haben ein tolles, erfülltes Leben und man selbst als Dosi kann die Katze relativ unproblematisch halten. Freigänger sind vom Verhalten und vom Geist her viel unabhängiger, aber nicht weniger liebebedürftig.
Wohnungskatzen sind abhängiger (auch vom Verhalten), anspruchsvoller,weil man sie beschäftigen muss in der doch viel reizärmeren Umgebung, aber nicht weniger glücklich.

Ich würde immer, wenn es möglich ist, sofort Freigang bieten. Aber ich habe meine jetzigen Tiere insofern gut gewählt, als dass sie auch als Wohnungskatze glücklich sind. Ich glaube sogar, als Freigänger würden hier 2 von 3 ziemlich alt aussehen, aber erprobt habe ich es nicht.
Ich finde beide Haltungsformen akzeptabel, es kommt immer darauf an, was der Mensch daraus macht und welches Tier er sich dafür aussucht.
 
A

Werbung

  • #862
Des weiteren habe ich gerade festgestellt das ich die Zeugen Jehovas viel lieber mag als manchen User, da kann ich die Tür vor der Nase zumachen und hab meine Ruhe vor dem Quatsch.

Nike du könntest den lieben Ingo nutzen :) Ist zwar nicht ganz so wie Türe zu aber immerhin besser als nüscht?!
 
  • #863
Ich verstehe dieses schwarz - weiß denken nicht, vlt liegts daran, dass nur wenige Leute beides bisher bieten konnten oder eben so überzeugt von ihrer Haltungsform sind, dass sie nicht umdenken können.

Ich spreche jetzt nur von MEINEN Tieren:
Ich kenne beides, hab jetzt seit 3 Jahren ja meine ersten Wohnunskatzen. Mein Fazit, Freigänger (ohne Begrenzung) haben ein tolles, erfülltes Leben und man selbst als Dosi kann die Katze relativ unproblematisch halten. Freigänger sind vom Verhalten und vom Geist her viel unabhängiger, aber nicht weniger liebebedürftig.
Wohnungskatzen sind abhängiger (auch vom Verhalten), anspruchsvoller,weil man sie beschäftigen muss in der doch viel reizärmeren Umgebung, aber nicht weniger glücklich.

Ich würde immer, wenn es möglich ist, sofort Freigang bieten. Aber ich habe meine jetzigen Tiere insofern gut gewählt, als dass sie auch als Wohnungskatze glücklich sind. Ich glaube sogar, als Freigänger würden hier 2 von 3 ziemlich alt aussehen, aber erprobt habe ich es nicht.
Ich finde beide Haltungsformen akzeptabel, es kommt immer darauf an, was der Mensch daraus macht und welches Tier er sich dafür aussucht.
Du hast eine tolle Einstellung!

@ Jenny

Ich denke ernsthaft drüber nach. Aber prinzipiell bin ich eigentlich gegen diese Funktion weil ich gerne diskutiere und alle Meinungen lesen möchte auch die, die mir fremd sind..aber ich komme mehr und mehr an Grenzen :D
 
  • #864
Das hier war bis zu einem gewissem Punkt eine nette anregende Diskussion, mittlerweile drehen wir uns seid zig Seiten im Kreis. Einen Nenner wird es bei den Extremen eh nicht geben.

Den wird es auch nie geben. Wenn du dir die Threads mit den meisten Beiträgen in der Freigängerrubrik anschaust, dann sind es immer die gleichen Threads, die gleichen Argumente, die gleichen Beschuldigungen etc. Jeder dieser pro/contra Freigangthreads verläuft nach exakt dem gleichen Muster und endet meist auf die gleiche Weise.
 
  • #865
@ Jenny

Ich denke ernsthaft drüber nach. Aber prinzipiell bin ich eigentlich gegen diese Funktion weil ich gerne diskutiere und alle Meinungen lesen möchte auch die, die mir fremd sind..aber ich komme mehr und mehr an Grenzen :D

Ja hier im Forum muss man sich manchmal wirklich massiv auf die Zunge beissen auf die Hände setzen oder den kopf auf den tisch hauen ^^
Aber man hat doch mehr positiv Momente finde ich :)
Du machst das schon Nike :)
 
  • #866
Huch Jenni so schlimm? Ich würde mich hüten
wegen sowas meinen Kopf auf der Tischplatte zu zermatschen. :D

Ingo brauche ich nicht, ich kann auch die Kiste runterfahren,
und gut is. Ich kann gut Abstand halten.
 
  • #867
Huch Jenni so schlimm? Ich würde mich hüten
wegen sowas meinen Kopf auf der Tischplatte zu zermatschen. :D

Ingo brauche ich nicht, ich kann auch die Kiste runterfahren,
und gut is. Ich kann gut Abstand halten.

lach na so manches mal spüre ich schon eine maximale Anziehungskraft vom Kopf zum Tisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #868
Oh mein Gott, nimm dich doch bitte nur halb so wichtig :rolleyes:

Ja, manche User denken wirklich das Universum dreht sich allein um sie:

Ein Geisterfahrer?
Nein, Hunderte!


Wenn man seine Beiträge in fett druckt, wird der Inhalt leider nicht gehaltvoller.
 
  • #869
Das gilt dann auch für dich.

Ach, bitte vergleiche doch mal objektiv, was ich (als Reaktion) geschrieben habe, und welches "Niveau" die Beiträge haben, die meiner Reaktion vorangingen.

Wie bereis geschrieben, mindestens ein Beitrag wurde wegen Beleidigung von der Moderation gelöscht.

Ich denke, irgendwann ist das Maß mal voll, was man sich kommentarlos bieten lassen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #870
Unsere beiden sind Teilzeitfreigänger.
Sie dürfen Nachts nicht raus.

Ich denke, dass dies ein schwieriges Thema ist.
Einerseits ist es in der Wohnungshaltung sicherer, aber andererseits ist es schon schön anzusehen, wenn die Katze stolz nach Hause kommt und ihre Beute präsentiert oder wenn sie einfach nur faul im Garten liegt.
Sie blühen beim Freigang regelrecht auf.

Die Schattenseite sind all die Gefahren und all die Sorgen/Ängste der Dosis.
Jeden Tag hat man die Angst das irgendwas passieren könnte oder das sie nicht mehr wiederkommen....
Ich glaube auch nicht das sich das irgendwann mal legt.

Meiner Meinung nach, sollte man seiner Katze keinen Freigang auf biegen und brechen anbieten.
Wenn es das Umfeld nicht zulässt, bleibt einem nur die Wohnungshaltung oder die Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/Garten.

Ich finde, dass man nicht nur für Freigang oder nur für Wohnungshaltung plädieren kann.
Es kommt auf die Umgebung an.
 
  • #871
Niemand verlangt, die Halter von Wohnungskatzen ihre Tiere einfach rauslassen. Das ist nun mal nicht überall möglich. Und jeder akzeptiert das auch.
Im Gegenzug sollten sich halt einige mal bewusst machen, dass wir Freigängerhalter uns das gut überlegt haben, dass wir unsere Gegend kennen. Und uns dennoch klar ist, dass es keine 100% Sicherheit gibt.

Vielleicht "verlangt" dies niemand, es wird aber ständig in diese Richtung gestichelt. (Von bestimmten Personen, nicht von allen)

Und leider machen sich eben nicht alle Freigängerhalter bevor sie Freigang gewähren, ausreichend Gedanken über ihr Wohngebiet.

Denn sonst gäbe es solche Fragestellungen wie "mir ist die vierte Katze in zwei Jahren überfahren worden, was soll ich tun?" nicht.

Und angesichts solcher Fragestellungen wird man ja hoffentlich noch auf Alternativen zum Freigang hinweisen dürfen. Ohne dass man unsachlich angegriffen und einem jedes Wort im Munde herumgedreht wird.
 
  • #872
Mir geht es bei den Freigängerdiskussionen darum, dass zum einen die bösartigen Vorwürfe gegenüber der Freigängerhalter nicht gerechtfertigt sind und außerdem mag ich dieses Anti-Freigang-Fraktiongeplärre auch nicht so stehen lassen, nein, ich möchte nicht, das dies das Netz einnimmt und sich immer mehr durchsetzt - zum Wohle der Katzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #873
Und leider machen sich eben nicht alle Freigängerhalter bevor sie Freigang gewähren, ausreichend Gedanken über ihr Wohngebiet.

Das stimmt.
Genauso wie sich nicht alle Züchter ausreichend Gedanken über ihre Zucht machen .
Und genauso wie sich nicht alle Wohnungshalter ausreichend Gedanken über artgerechte Haltung machen.
 
  • #874
Unsere beiden sind Teilzeitfreigänger.
Sie dürfen Nachts nicht raus.

Ich denke, dass dies ein schwieriges Thema ist.
Einerseits ist es in der Wohnungshaltung sicherer, aber andererseits ist es schon schön anzusehen, wenn die Katze stolz nach Hause kommt und ihre Beute präsentiert oder wenn sie einfach nur faul im Garten liegt.
Sie blühen beim Freigang regelrecht auf.

Die Schattenseite sind all die Gefahren und all die Sorgen/Ängste der Dosis.
Jeden Tag hat man die Angst das irgendwas passieren könnte oder das sie nicht mehr wiederkommen....
Ich glaube auch nicht das sich das irgendwann mal legt.

Meiner Meinung nach, sollte man seiner Katze keinen Freigang auf biegen und brechen anbieten.
Wenn es das Umfeld nicht zulässt, bleibt einem nur die Wohnungshaltung oder die Wohnungshaltung mit gesichertem Balkon/Garten.

Ich finde, dass man nicht nur für Freigang oder nur für Wohnungshaltung plädieren kann.
Es kommt auf die Umgebung an.

Schön geschrieben.;)

Meine sollten eiegntlich auch Teilzeitfreigänger sein , aber Lisa will mehr. Nun habe ich beschlossen (seid ein paar Tagen) dass ich die Klappen auf raus und rein stehen lasse, damit sie entscheiden kann, wann sie gehen und wann sie kommen will. Es fiel mir schwer, weil ich bisher alle meine Katzen Nachts zuhause haben wollte und es auch klappte.

Aber Lisa ist eben anders. Sie fordert es regelrecht. Olli hingegen ist die meiste Zeit zuhause.

Heute Morgen (muß ziemlich früh gewesen sein) kam Lisa klätschenaß zu mir ins Bett :eek::D Es regnet hier andauernd. War nicht grad angenehm.:oops::D
Aber ich war froh, sie mal wieder zu sehen.

Die Angst ist immer im Nacken.

Ich denke auch, jeder sollte selber entscheiden, ob er Freigang gewähren kann/darf oder lieber Wohnungshaltung, wegen der Gegend.

Ich würde niemals einen verurteilen, der Katzen nur in der Wohnung hält, obwohl ich immer auf dem Standpunkt stehe, Katzen sollten Freigang haben. Es geht aber nicht immer und überall. Das akzeptiere ich vollkommen.
 
Werbung:
  • #875
Meine Güte, was für ein Gesülze in manchen Beiträge :wow:

Oh mein Gott, nimm dich doch bitte nur halb so wichtig :rolleyes:
*gimmi five* :D

Ich bin ja eigentlich nicht für grenzenlosen Freigang, sondern Verfechter der Einzäunung, aber bestimmte Beiträge hier würden mich aus Trotz kein Gehege bauen lassen .... falls ich das alles ernst nehmen würde. Man kann die Leute auch totquatschen ... *auf Gebetsmühle schiel* :rolleyes:


Maggie hat gesagt.:
Ich denke auch, jeder sollte selber entscheiden, ob er Freigang gewähren kann/darf oder lieber Wohnungshaltung, wegen der Gegend.

Ich würde niemals einen verurteilen, der Katzen nur in der Wohnung hält, obwohl ich immer auf dem Standpunkt stehe, Katzen sollten Freigang haben. Es geht aber nicht immer und überall. Das akzeptiere ich vollkommen.
So ist das ... und so handhabe ich das auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #876
und viertens .... wenn es den Katzen doch egal ist wie lange sie leben
wozu dann der ganze Stress ums Futter und TA und so
ist für mich ein totaler Widerspruch

ich sehe es auch so das Freigang nicht ins 21 Jahundert passt
mein Leben auf dem Land hat mir gezeigt das auch Landleben nicht Freiigang tauglich ist

das geht ja nun schon wieder in Richtung den Freigängerhaltern abzusprechen das ihnen was an ihren Tieren liegt... *kotz*

Weisst du, ich ernähre meine gesund und gehe mit ihnen zum Tierarzt weil ich will das sie gesund alt werden kønnen. Den Freigang heisst nicht zwangsläufig jung sterben und vernachlässigung!

Und bitte lass das pauschalisieren! Auf dem Land gibt es Freigangtaugliche Ecken eben genauso wie Ecken die absolut nicht Freigangtauglich sind. Pauschalisierungen dahingehend sind total dumm und absolut nicht sachdienlich!
 
  • #877
Denn so sicher ist die Gegend hier ja nicht, 30ger Zone zwar, aber ne Bahnlinie in der Nähe und Tara hats im März ja auch erwischt.:sad:

Bahnlinie ist nix, was für Katzen eine Gefährdung darstellt. Die Züge sind schon von weitem hørbar und spürbar, für Katzen noch viel früher wie für Menschen und da hätte ich keine Bedenken
 
  • #878
Ich wohne katzentechnisch bescheiden.2 x Schule, Fußballplatz, 30Zone die leider von Rasern missbraucht wird und eine etwas komische Siedlung in der Straße hinter mir (wird hier im Ort "Glasscherbenviertel" genannt..)
Heißt für mich: Katzen können nicht raus.
Wenn ich besser wohnen würde, also wirklich so, dass ich schlafen könnte wenn die Katzen draußen sind, wäre das für mich keine Frage ob sie rauslassen würde. Natürlich.

und genau das ist der Knackpunkt, dass es eben für viele nicht natürlich ist und das sie auch in optimaler Lage ihre Katzen nicht rauslassen würden
 
  • #879
Wohnungshaltung, Freigang, Teilzeitfreigang, gesichert oder ungesichert ………………… da machen sich Dosis wieder mal viel zu viele Gedanken und die Katzen schütteln mit dem Kopf.

Katzen brauchen zum Glücklich sein, Futter und Geborgenheit, Pflege, Spiel und Spaß. Spiel und Spaß bedeutet: stöbern, auflauern, rennen, klettern und toben, jagen und raufen, je nach Individualität. Sie möchten sich in aller Ruhe putzen und ausgiebig schlafen. Kuschel- und Streicheleinheiten krönen alles. Und das bitte in einer gewissen abwechslungsreicher Regelmäßigkeit. Katzen lieben Beständigkeit aber keine Langeweile.

Und jetzt kommt es auf Dosi an, ihnen das zu ermöglichen.

Wohnungshaltung ist anspruchsvoller, d. h. Dosi muss sich mehr bemühen, da ja die Wohnung im Gegensatz zu Natur weniger Abwechslung bietet.
Freigänger Halter dürfen sich da eher bequem zurücklehnen, Spiel und Spaß besorgen sich meist die Katzen selbst. Dosi darf da ganz entspannt nur zugucken und genießen.

Wohnungskatzen sind sicherer aufgehoben, Dosi kann ruhig schlafen, das Verletzungsrisiko ist stark minimier bar.
Freigänger Katzen haben dafür schärfere Sinne, sie können mit mehr „Gefahren“ umgehen, erst recht, wenn sie jahrelange Erfahrung haben. Dafür muss aber Freigänger Dosi auch in Kauf nehmen, dass wir zu „ins-Bett-geh-Zeit“ auch mal keine Lust haben.

Katzen können aber nicht mit allen Gefahren der heutigen Zeit umgehen!!!
Freigänger Halten müssen das Revier und auch die Katzen genau beobachten, wobei es eher auf die Umgebung als auf die Katze ankommt.
Wo ist das Revier meiner Katze?
Gibt es da Gefahren?
Fahren hier viele Autos?
Wie ist meine Nachbarschaft, mögen sie Katzen?
Sind da weitere Freigänger?
Hunde?

Und dann fragt sich Dosi: Kommt meine Katze damit zurecht?
Wenn alles bekannt und gut bewertet ist, dann steht Freigang nichts im Wege.

Die Wonungshalter müssen sich fragen, ob sie den Bedürfnissen der Katzen – „Katzen brauchen zum Glücklich sein,……..“ nachkommen können und dass bitte für die nächsten 20 Jahre, auch dann, wenn wir keine Kitten mehr sind und ja, auch in der Urlaubszeit.


Also liebe Katzenliebhaber, macht Euch nicht so viel Kopf. Holt uns aus den Tierheimen, von der Straße zu Euch nach Hause……………….gibt uns ein Zuhause, wir werden glücklich sein, wenn Ihr auf uns achtgibt.
 
  • #880
das geht ja nun schon wieder in Richtung den Freigängerhaltern abzusprechen das ihnen was an ihren Tieren liegt... *kotz*

Weisst du, ich ernähre meine gesund und gehe mit ihnen zum Tierarzt weil ich will das sie gesund alt werden kønnen. Den Freigang heisst nicht zwangsläufig jung sterben und vernachlässigung!

Und bitte lass das pauschalisieren! Auf dem Land gibt es Freigangtaugliche Ecken eben genauso wie Ecken die absolut nicht Freigangtauglich sind. Pauschalisierungen dahingehend sind total dumm und absolut nicht sachdienlich!
^

ne ne wenn ich das sooo sehn würde täte ich ja nicht in Freigang vermitteln

das waren nur Gedankengänge zum ewigen *den Katzen ist es egal wenn sie im Freigang nicht so alt werden*

ich sehe es halt so das unser 21 Jahundert nicht Freigänger tauglich ist
aber jeder muss selbst entscheiden .... ich habe meistens akzeptiert wenn Katzen in den Freigang gehn
meistens weil es halt auch Dosis gibt die nicht vorher nachdenkem
aber die gibt es ja bei jeder Haltungsform
meine eigenen kommen nimmer raus egal wo ich lebe auch deshalb weil ich nicht weiss wo mich mein Leben noch hin führt
und ich habe extra Katzen die für Freigang eh nicht taugen
bis auf einen aber den behalte ich obwohl er raus könnte (aber nicht muss)
da bin ich egoistisch und dazu stehe ich auch
er hat sein (kastriertes) Harem und genug Abwechslung ist agil und sehr lebendig
sollte er jemals Anzeichen von Langeweile zeigen würde ich über eine Vermittlung nachdenken was aber schwierig wäre da er nich angefasst werden mag
aber da würde ich sicher eine Lösung finden
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
4
Aufrufe
599
Kulli2015
Kulli2015
Nascha
2 3
Antworten
58
Aufrufe
6K
Chucky87
C
Bananchen
Antworten
10
Aufrufe
4K
Bananchen
Bananchen
L
Antworten
51
Aufrufe
13K
Blume Anna
Blume Anna
J
Antworten
6
Aufrufe
2K
Marilein
Marilein

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben