Freigang um jeden Preis???

  • Themenstarter Zwillingsmami
  • Beginndatum
A

Werbung

  • #702
Keyla, so seh ich das eben auch!

Ich finde, wenn man ein Tier hat sollte man eben versuchen den Bedürfnissen des Tieres so gut wie es geht gerecht zu werden. Im Falle einer Katze heisst dies für mich das man WENN ES DIE UMSTÄNDE ERMØGLICHEN man der Katze Freigang geben sollte.
Andere Haltungsformen sind durchaus møglich, auch gut møglich, aber eben immer nur kompromisse wo eben abstriche gemacht werden müssen. Und das finde ich, sollte man sich immer wieder vergegenwärtigen
 
  • #703
weiß nicht, ob das jetzt auch auf meine antwort bezogen ist aber wollte vorsichtshalber nur noch sagen - ob es generell mehr, größere und bessere tierheime geben müsste, das meinte ich nicht. ich bezog mich nur auf den unsinnigen kommentar, der mit anderen worten quasi besagt, dass es wohnungshaltung geben muss, weil ja sonst unmengen von katzen im tierheim landen würden. das ist ja reine utopie quasi... und kein sachlich sinnvolles argument.
 
  • #704
weiß nicht, ob das jetzt auch auf meine antwort bezogen ist aber wollte vorsichtshalber nur noch sagen - ob es generell mehr, größere und bessere tierheime geben müsste, das meinte ich nicht. ich bezog mich nur auf den unsinnigen kommentar, der mit anderen worten quasi besagt, dass es wohnungshaltung geben muss, weil ja sonst unmengen von katzen im tierheim landen würden. das ist ja reine utopie quasi... und kein sachlich sinnvolles argument.

Weiss jetzt nicht, ob du mich meinst, aber ich meinte mit dir nur, dass ich dir völlig zustimme :)
 
  • #705
  • #706
Der Hauptpunkt ist meiner Meinung nach der, dass es bei sehr vielen, (ich sag jetzt mal nicht, den meisten), Wohnungshaltern in erster Linie um die eigenen Wünsche geht und nicht die des Tieres.
Genau so ist es.
Die meinte ich mit "militante Wohnungskatzenhalter".
 
Werbung:
  • #707
Endlich Freigang

............für alle. Die zwei Tiger durften ja schon raus, die zwei Schneemänner aber nicht. Und deswegen sind wir umgezogen. Vorgestern ging es los.......ab aufs Dorf für meine Fellträger.

Und entgegen allen Empfehlungen habe ich sie gestern nacheinander schon alle rausgelassen. Natürlich mit einer Menge Bauchschmerzen.

Alle vier sind wieder zurück, alles prima, ich lebe einen Traum, zugunsten meiner Kater. Mein allergrößtes Weihnachtsgeschenk, mehr brauche ich nicht.:) Manchmal verliere ich ein bisschen den Überblick, wer ist draußen, wer nicht. Wer wieder zurück?

Das läßt wahrscheinlich nach wenn Routine eingekehrt ist. Ich bin glücklich! Meine Kater noch mehr!:pink-heart:
 
  • #708
............für alle. Die zwei Tiger durften ja schon raus, die zwei Schneemänner aber nicht. Und deswegen sind wir umgezogen. Vorgestern ging es los.......ab aufs Dorf für meine Fellträger.

Und entgegen allen Empfehlungen habe ich sie gestern nacheinander schon alle rausgelassen. Natürlich mit einer Menge Bauchschmerzen.

Alle vier sind wieder zurück, alles prima, ich lebe einen Traum, zugunsten meiner Kater. Mein allergrößtes Weihnachtsgeschenk, mehr brauche ich nicht.:) Manchmal verliere ich ein bisschen den Überblick, wer ist draußen, wer nicht. Wer wieder zurück?

Das läßt wahrscheinlich nach wenn Routine eingekehrt ist. Ich bin glücklich! Meine Kater noch mehr!:pink-heart:
:) Das beste ist, wenn sie das erste Mal Schnee spüren.:D
 
  • #709
Jaaaa! Da freue ich mich auch schon drauf! Da gehe ich aber mit, will ja auch meinen Spaß haben.:p
 
  • #710
Jaaaa! Da freue ich mich auch schon drauf! Da gehe ich aber mit, will ja auch meinen Spaß haben.:p

Fotos machen:)

Meine dürfen erst im Frühjahr das erste Mal raus. Bin auch ganz gespannt, was sie von "soviel Gras" sagen werden.:)
 
  • #711
Sind Deine noch so jung? Willi ist ein Jahr alt, Anubis wird im Januar 1 Jahr und die 2 Tiger sind schon lange erwachsen. Deswegen durften sie im alten Wohnort auch schon raus.

Sibilla
 
Werbung:
  • #712
Alle vier sind wieder zurück, alles prima, ich lebe einen Traum, zugunsten meiner Kater. Mein allergrößtes Weihnachtsgeschenk, mehr brauche ich nicht.:)

Das liest sich verdammt gut.

Wenn man sie so glücklich beobachtet, geht einen richtig das Herz auf, stimmt's?!
 
  • #714
:grin::grin::grin:
 
  • #715
Hab irgendwo auf den Seiten vorher gelesen,das Freigänger statistisch gesehen nicht alt werden,das kann ich irgendwie nicht bestätigen...wir hatten bis jetzt 4 Katzen,die alle Freigänger waren und alle biks auif eine wurden 15!und keine ist gestorben weil sie (oder er) Freigang hatte.Im Moment haben wir wieder zwei Katzen,Birka ist jetzt ca 1 Jahr alt und darf seit dem Frühjahr raus.Einmal war sie für 3 Tage verschwunden,ich vermute das sie irgendwo ausversehen eingespert war aber seitdem kommt sie jeden Abend freiwillig mit ins Haus und darf erst morgens wieder raus.

Wie es bei der anderen Katze wird werden wir irgendwann sehen,haben das arme Mäuschen vom Bauernhof mitgebracht,dort war sie 2-3 Monate im Stall eingespeert und wurde nicht zahm,obwohl sich der Bauer sehr bemüht hat und jeden morgen und jeden Abend ne halbe Stunde versucht hat irgendwie vertrauen zu ihr zufassen...sie ist wohl ein halbes Jahr alt,ob Kater oder Katze wird sich zeigen ;) sie lässt sich garnicht anfassen,aber das wird kommen!Sie wird auch aufjedenfall Freigang bekommen,wenn sie soweit ist!
 
  • #716
Maggie und Gina waren auch Freigänger.

Gina wurde 12 Jahre alt und bekam Krebs und mußte erlöst werden.

Maggie mußte ich vor 4 Wochen erlösen. Sie wurde 18,5 Jahre alt.
 
Werbung:
  • #717
Freigänger haben ja eine bessere Abwehr als Wohnungskatzen ... .;)
 
  • #718
Wie kann man nur so fies sein? :cool:


Annette, Du hast mich falsch verstanden. Ich freue mich für meine Mietzen, sie werden das Abenteuer Schnee zu schätzen wissen. Und wenn meine Mietzen Spaß haben möchte ich daran beteiligt sein.

Heute hat Anubis hoch an einem Dach gesessen und wurde von Bolle, einem Nachbarhund, ausgeschimpft.

Fauchte und machte sich dick. Ich bin reingegangen und habe es ihn alleine regeln lassen. Retten war nicht nötig. Und so war es dann auch. Kurze Zeit später saß er auf dem Boden, ziemlich durcheinander, ich habe ihn auf den Arm genommen und er hat sogar seinen Bubi-Hund angeknurrt.

Nun ist auch noch der Handwerker im Haus und er sitzt mit großen Augen hinter der Einbauküche. Da kommt er wahrscheinlich raus wenn der junge Mann weg ist. Wir lernen fürs Leben.:)
 
  • #719
Freigänger haben ja eine bessere Abwehr als Wohnungskatzen ... .;)

Mein Sternenkater wurde auch 20 Jahre alt, war immer fit und war nur einmal wegen einer Bißverletzung von einer Ratte beim Tierarzt.
Mit Entwurmung wußte ich damals auch nicht und er ist nur als Kitten geimpft worden. :confused:

Und er war immer sehr lebendig, wie eine junge Katze, hat viel gespielt bis er kurz vor seinem Tod viel geruht und dann eingeschlafen ist.
Er war so eine tolle Katze und hat einen festen Platz in meinem Herzen. :pink-heart:
 
  • #720
Hab irgendwo auf den Seiten vorher gelesen,das Freigänger statistisch gesehen nicht alt werden,das kann ich irgendwie nicht bestätigen...

STATISTISCH gesehen! Natürlich sterben aus statistischer Sicht Freigänger sehr viel früher als Wohnungskatzen, da viele Katzen ganz jung, also wenn ihnen niemand die Gefahren beigebracht hat, im Straßenverkehr und sonstwo verunglücken. Die, die überleben, lernen die Gefahr gut einzuschätzen.

Statistik geht in etwa so:
Katze 1 - Stirbt mit einem Jahr
Katze 2 - Stirbt mit einem Jahr
Katze 3 - Stirbt mit 17 Jahren
Katze 4 - Stirbt mit einem Jahr

20 Jahre / 4 Katzen =
Statistisch gesehen ist jede dieser Katzen 5 Jahre alt geworden
 

Ähnliche Themen

Winfred
Antworten
8
Aufrufe
961
Fan4
Fan4
V
Antworten
6
Aufrufe
803
Wildflower
Wildflower
Livchen92
Antworten
22
Aufrufe
3K
Leynael
Leynael
A
Antworten
26
Aufrufe
4K
Katerprinzessin
Katerprinzessin
yeast
3 4 5
Antworten
86
Aufrufe
8K
Blondloewe
Blondloewe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben