Freigängertaugliche Zonen in und um München?

  • Themenstarter Karöttchen
  • Beginndatum
  • #21
In'r germering gibt's ja auch viertel die eher ruhig sind;) raus wurde ich meine miezies da aber nicht lassen weil die Leute dort einfach einen vollschlag haben. Hab dort auch mal gewohnt und ich finde sie komisch.
Beim gesicherten Freigang muss man glaub hält bisl fragen ob es Nachbarn (Vermieter?) stört.
Wegen der Optik.
Wörthsee ist dich nicht weit weg von weßling ;)
Und in weßling gehste paar Meter dann stehste im Wald ist doch hübsch ;)
 
A

Werbung

  • #22
Wie ist es denn in Thalkirchen so? In Sendling wohne ich ja momentan, zwischen Implerstraße und Harras, das ist ein relativ ruhiges Viertel mit vielen jungen Familien, aber m.E. nicht freigängertauglich. Ein paar Nachbarn haben Freigänger, das sind aber eher ruhige Katzen, die dann im Hinterhof bleiben oder höchstens mal in die angrenzenden Hinterhöfe springen. Darauf würde ich mich aber nicht verlassen wollen. Hier ist 50er Zone, das interpretieren die Münchner ja generell als 70er Zone und Lindwurmstraße und Implerstraße sind nicht weit weg. Das wär mir zu riskant.

Mit dem knappen Wohnraum bin ich mal gespannt, was mich erwartet. Bisher hatte ich immer Glück bei der Wohnungssuche und es ist immer gleich die erste Wohnung geworden, die ich mir angeschaut hatte. Allerdings ist das letzte Mal eben auch 9 Jahre her (aber auch da haben schon alle geschimpft). Natürlich erschweren es die Katzen noch mal zusätzlich und ich stelle mich auch schon mal mental drauf ein, dass wir vielleicht keine Wohnung finden werden, in der Freigang möglich ist, aber versuchen möchte ich es schon mal, bevor ich gleich ganz aufgebe :)

Das ist ja schön, daß es immer mit der ersten Wohnung geklappt hat.
Meine Freunde in München haben schon ohne Tiere und bei guten finanziellen Möglichkeiten nicht die erste Wohnung bekommen.
Thalkirchen, da kommt es auch darauf an, wo man ist.
Das ist ja auch meine Meinung, dass man Katzen kaum noch frei laufen lassen kann, da wenn auch die eigene Straße ruhig ist, in 100 - 500 m immer größere Straßen sind, so dass es eben schon gefährlich ist. Insgesamt verdichtet sich der Verkehr überall.
Wir wohnen jetzt in Mühldorf am Inn. Von daher ist es möglich, hier ein Haus zu mieten, was in München nie möglich wäre. Und ich bin aber trotzdem froh, dass wir gesicherten Freilauf haben, obwohl es hier ruhig ist. Auch in einigen der kleineren Straßen, hier in der Nähe, ist manchmal ganz schön was los. Da hätte ich auch Angst, falls sie dahin laufen würden.
Prinzipiell leben hier aber viele Freigänger. (wobei schon einige verschwunden sind, fragt sich auch warum)
Ländliche Orte sind auch nicht immer ungefährlich und es geht meist eine große Straße durch mit viel Verkehr.
Eine Idee hätte ich noch, schau doch mal in Immobilienscout Wohnungen an. Da kannst du meist gleich die Lage sehen, wo es in München schön grün ist usw. Mir ist da auch schon aufgefallen, dass z. B. Waltrudering auch schön gelegene Wohnungen hat.
Trotzdem viel Glück bei der Wohnungssuche! Bin ja gespannt wo es euch hin verschlägt.
 
  • #23
Du könntest auch nach Orten schauen, wo nicht nur die S-Bahn sondern auch ein Zug hält. Z. B. Markt Schwaben. Mit dem Mühldorfer Zug braucht man nur knapp 15 Min zum Ostbahnhof. Was mir sehr gut gefällt ist, dss nicht nur München recht nahe ist, sondern auch Erding, was mir persönlich sehr gut gefällt. Oder die Ebersberger Ecke, da hält glaube ich der Rosenheimer Zug.

Willst du immer mit den öffentlichen in die Arbeit fahren? Mit dem Auto kann das nämlich schon dauern. Ich arbeite in Ismaning und eine Kollegin, die im Norden Münchens wohnt und eigentlich mit dem Auto nur 15 min brauchen würde wenn die Straßen frei sind ist meistens über eine Stunde unterwegs, weil sie im Stau steht.
 
  • #24
ich wohne sehr ländlich zwischen Erding und Markt Schwaben, fahre mit der S-Bahn bis zum Marienplatz ziemlich genau 30 Min. (Zur S-Bahn nach Markt Schwaben 10 Min Auto). Der Zug fährt durch bis Ostbahnhof, wie susago schon angesprochen hat, und ist noch wesentlich schneller.
Hier einen Freigänger NICHT rauszulassen, grenzt schon fast an Tierquälerei :D

Wobei man grundsätzlich sagen muss, wenn du 5km weiter in die nächste Ortschaft fährst und an der Hauptstraße wohnst, ist das schon wieder hinfällig. Ist ja auch immer die Frage, wie ängstlich man selber ist und wie man selbst eine "freigängertaugliche Gegend" definiert.
 
  • #25
Mir ist jetzt gerade noch Trudering eingefallen, wo eine Freundin von mir bis vor Kurzem gewohnt hat. Wäre zwar nicht meine bevorzugte Gegend, aber stellenweise ist es wirklich schön grün und Freigängerkatzen habe ich dort auch schon gesehen. Bis vor ein paar Jahren hatte meine Freundin dort sogar neben einer Schafweide gewohnt (die irgendwann einer Grundschule weichen musste).
 
  • #26
Orestaia - ich glaub wir müssen uns mal unterhalten.
Wir ziehen jetzt dann auch in die Ecke "Erding/Markt Schwaben" :)

Im Münchner Osten gibt es sicher auch einige Ecken, die gehen. Aber Gefahren gibts überall, wo es Durchgangsstraßen gibt.
Ich hätte unsere Ecke auch als "Freigängertauglich" eingestuft. Laufen auch viele Katzen rum und die 30er Zone ist zwar eine Durchgangsstraße aber nur 2x am Tag stärker befahren.
Ja - und da lief Lise vor ein Auto.

Deshalb sind wir jetzt auch ganz weiter rausgezogen. Wo wir 2 Autos brauchen und mit dem Auto erst einmal zur S-Bahn müssen.
Aber dafür ist es dörflich und die nächsten Straßen sind alles verwinkelte Sieldungsstraßen.
Allerdings ist das Dorf sehr stark im Wachstum - wie es in 5-10 Jahren da aussieht weiß leider keiner.

Ich würde mal Haar, Vaterstetten, Zorneding in den Ring werfen - allersings weg von der S-Bahn an den Randbezirken der Gemeinden. Oder weiter drüben: Oberhaching, Unterhaching, Sauerlach, Holzkirchen - aber auch weiter weg von der S-Bahn weit an den Rand.
 
  • #27
Orestaia - ich glaub wir müssen uns mal unterhalten.
Wir ziehen jetzt dann auch in die Ecke "Erding/Markt Schwaben" :)

echt? cool! Vielleicht treffen sich ja unsere Blindlinge mal in freier Flur :p
 
Werbung:
  • #28
Das werden sie eher nicht - außer Lise büchst aus. Wir machen einen - zumindest für Lise - katzensicheren Garten.
:D
 
  • #29
Ich wohne in Talkirchen in der Nähe vom Tierpark .
Vor dem Haus ist eine Sackgasse und dahinter nur Wiese und die Au.
Allerdings gibt es Tags und am We doch einige Hunde aber da meine Katze mehr Nachts draußen ist ist das nicht so das Thema - und vor dem Haus ist ein Zaun da kann sie immer rein die Hunde nicht !
Harlaching hat auch einige sehr ruhige Orte und den auch den Perlacher Forst in der Nähe.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
81
Aufrufe
6K
Ladyhexe
Ladyhexe

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben