Freigänger und Struvit

• Themenstarter Themenstarter Wednesday
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wednesday

Wednesday

Forenprofi
Hallo!

So, erst einmal vorneweg, dieses Problem betrifft nicht mich direkt. Ich habe zwar auch einen Kater mit Oxalat/Struvit, aber der ist in der Wohnung.

Jedenfalls füttere ich meinem Dicken hochwertiges Nafu mit Wasser versetzt und zum Ansäuern nehme ich die Guardacid. Gemessen wird natürlich auch regelmäßig.

Jetzt habe ich mal eine Frage. Der Kater einer Nachbarin hat jetzt auch Struvitkristalle diagnostiziert bekommen. Er ist allerdings Freigänger. Die Frau hat jetzt das Diätfutter von Hills bekommen (ich finde das Futter echt schlecht...) Tja das Problem ist, dass sie dieses Futter eigentlich auch nicht füttern möchte aber durch den Freigänger Kater dazu "gezwungen" wird. Sie kann ja deshalb nie den Urin messen, weiß also nie genau wie hoch der ist.

Das finde ich echt blöd. Habt ihr da Tips? Kann man da überhaupt etwas anderes machen als lebenslang Hillsfutter? Sie möchte ihm auch die Freiheit nicht wegnehmen.

Finde ich ziemlich blöde Situation. Lieben Dank für eure Antworten!

A

Werbung

Das ist schwierig! Bei Freigängern kann man ja nicht oft den ph kontrollieren.

Sag ihr aber bitte daß sie Naßfutter auf jeden Fall vorziehen soll, wenn sie ein Struvitfutter gibt!
Und ab und zu muß der ph trotzdem gemessen werden, es kann sein daß sich der ph verändert und keine ansäuerung mehr nötig ist. Dann wird der Urin zu sauer mit dem Diätfutter und die Konsequenz ist daß sich Oxalat bildet.

Bitte sie doch den Kater wenigstens einmal die Woche so lange drinnen zu lassen bis er das Katzenklo benutzt und dabei Urin aufzufangen.
Oder einmal die Woche in der Anfangszeit zum Tierarzt mit dem Kater und dort Urin auffangen, die kennen Möglichkeiten durch ein paar Handgriffe Urin zu kriegen, das tut nicht weh.

Hallo!

Danke für deine Antwort!

Ja, es ist echt nicht einfach.. Das mit dem Nafu habe ich ihr gestern noch gesagt. Sie möchte jetzt am Anfang doch das Hills Diätfutter nehmen und später versuchen eine Mahlzeit mit hochwertigem Nafu zu ersetzen und mit Wasser anreichern, weil sie ihm ungern nur eine Sorte füttern möchte und ihm Hills ist ja auch ziemlich viel Getreide drin. Meint ihr, dass das funktionieren könnte oder ist das zu riskant, wenn man die Ph-Wert nicht sehr oft kontrollieren kann?

Ihr Kater bleib jetzt nächste Woche erst mal drinnen (war ein guter Tip), allerdings muss sie sich erst ein Kaklo zulegen und schauen ob er es auch benutzt (er hatte noch nie eines)

Ich hoffe das klappt, ansonsten fährt sie eh mit ihm nächste Woche nochmal zum TA wegen Urintesten.

Es gibt ja auch Diät-Naßfutter in dem schon Substanzen zum ansäuern enthalten sind, das finde ich besser als Trockenfutter, viel besser. Wenn er das nimmt wäre es gut.
Und anderes Naßfutter würde ich in dem Fall nur geben wenn der ph gemessen werden kann, zumindest für einige Wochen.

Dann wünsche ich viel Glück daß er sein neues Klo dann auch benutzt. Wenn es Probleme mit dem Urin auffangen gibt, eine Alternative sind so Plastikperlen die man statt Streu ins Klo gibt.