Freigänger und Pille

  • Themenstarter catheryna
  • Beginndatum
C

catheryna

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. April 2012
Beiträge
6
So nun mus sich auch mal fragen, Unsere Katze war jetzt eine Woche lang verschwunden was schon alleine recht gruslig war da sie bisher nie weit weg war und nie länger als ein paar Std . Nun war sie plötzlich eine komplette Woche weg und hat somit eine Pille versäumt, jetzt überlegen wir natürlich ob diese eine versäumte Pille ausgreicht hat das sie trächtig wird, und ob ich sie jetzt einfach weitergeben soll, was nat. schlecht wäre wenn sie trächtig ist. Zuvor hat sie die pille immer Pünktlich einmal die Woche bekommen.
 
A

Werbung

Erstmal herzlich Willkommen im Forum!

Ganz ehrlich? Lass deine Katze kastrieren, das schütz am besten vor ungewollter Schwangerschaft! (Oder ist sie eine Zuchtkatze oder warum ist sie noch nicht kastriert?)

Von der Pille habe ich leider keine Ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir sagte die Tierärztin, daß diese Hormonpräparate sehr exakt gegeben werden müssen, kommt sogar auf die Stunde an.

Mir stellt sich auch die Frage, warum die Miez nicht kastriert ist :confused:


Zugvogel
 
Die Pille ist der Klöpper. Ich hoffe, Du gibst sie der Katze aus nem triftigen Grund. Wenn es rein der Verhütung dient, lass Deine Katze einfach kastrieren. Weniger Streß für die Katze und kein Streß für Dich
 
Darf man fragen, warum du deiner Katze die Pille gibst? Bist du Züchter und gibst sie zur Vermeidung einer ungeplanten Deckung?

Prinzipiell ist es immer besser, seine Katze kastrieren zu lassen. Du ersparst dir und deiner Katze Stress. Deine Katze verliert auf Dauer ihren Sexualtrieb. Sie kann nicht mehr gedeckt werden. Und es ist natürlich auch eine Kostenfrage, aber in der Regel ist eine Kastration günstiger als jahrelange Pilleneinnahme. Natürlich gibt es noch mehr Vorteile einer Kastration. Dazu kannst du dich hier im Forum umfangreich informieren.
 
Also nach beipackzettel und auskunft des Vets, ist es nur wichtig das sie am selben Tag gegeben wird, also bei uns war es immer Dienstags.

Die Pille ist/war nur als Übergangslösung gedacht gewesen,da ich mit der Kastra bis zum frühjahr warten wollte damit sie im Schnee oder Matsche Frühling sich eine Eventuelle Wunde nicht verschlimmert, und da bei uns in Norwegen der Frühling arg auf sich warten ließ (Schnee bis nach Ostern) und ich dann zwischenzeitlich auch noch entbunden habe, hat sich alles etwas verzögert. Naja dann werd ich heute mal den Vet befragen muss eh ne runde Katzenfutter und Wurmkur holen.

Sollte die möglichkeit bestehen das sie tragend ist werde ich sie nach dem Wurf Kastrieren lassen. ;)
 
Wenn du schnell genug bist, kannst du sie auch noch vor dem Wurf kastrieren lassen. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt wird das noch gemacht, aber da frag lieber die Experten.

P.S. Ich habe meine zwei (Katze und Kater) im März kastrieren lassen und halt 1 Woche nicht rausgelassen, ging alles gut. Musst du bei einer Katze eh machen wegen der Fäden.
 
Werbung:
Die Pille ist/war nur als Übergangslösung gedacht gewesen,da ich mit der Kastra bis zum frühjahr warten wollte damit sie im Schnee oder Matsche Frühling sich eine Eventuelle Wunde nicht verschlimmert, und da bei uns in Norwegen der Frühling arg auf sich warten ließ (Schnee bis nach Ostern) und ich dann zwischenzeitlich auch noch entbunden habe, hat sich alles etwas verzögert.

Bis die Wunde verheilt ist würde ich sie sowieso nicht rauslassen. Und danach spielen Matsch und Schnee keine große Rolle mehr ;)

Kastrieren ist die deutlich bessere Alternative zur Pille.
 
Wenn du schnell genug bist, kannst du sie auch noch vor dem Wurf kastrieren lassen. Bis zu einem bestimmten Zeitpunkt wird das noch gemacht, aber da frag lieber die Experten.
Ganz genau. Sollte deine Katze wirklich gedeckt worden sein, ist jetzt eine Kastration problemlos noch möglich. Du solltest einen zeitnahen Kastrationstermin ausmachen. Die Wunde bei Kastrationen ist übrigens sehr klein. Zwei Zentimeter ungefähr. Es ist also halb so wild. Lass sie nach der Kastra einfach ein paar Tage drin und dann kannst die sie ohne Probleme raus lassen.
 
  • #10
Danke für die Tips, aber sollte sie Tragend sein werde ich sie die Babies bekommen lassen, alles andere wäre mit meinem Gewissen nicht zuvereinbaren hört sich vieleicht blöd an aber ich könnte das nicht.:( Futtermammies/Papies findet man hier draussen eigendlich recht gut.( Sowas wie Tierheime sind hier recht selten. Ich glaube in unserer Komune gibt es das garnicht vieleicht in den Ballungszentren...)
.Mit dem Raus lassen ist es ebend das Problem das wir noch nen älteren Kater haben der meinem Schwiegervater gehört und der ist stendig draussen also kommt Lily auch immer raus,da habe ich schon gegen Wände geredet als sie noch kleiner war das er sie doch bitte nicht mit rauslassen soll da ich totale Angst hatte das Adler/Fuchs oder Krähe ne Mahlzeit aus ihr machen. Er sieht das ebend etwas anders wurde schon beim Thema Impfen und Chipen belächelt, (Unser kater ist auch ohne diesen Firlefanz 9 geworden) naja hier denken gerade viele ältere in etwas pragmatischeren Zügen.

Aber erstmal sehen was kommt was der Vet sagt und dann kommt die Kastra.
 
  • #11
Ich bin immer wieder erstaunt wieviele Argumente sich Leute (v.a.Tierärzte) ausdenken um die Kastration nicht zu machen. Fakt ist wenn eine Katze 3-6 Monate alt ist, ist eine Kastration am einfachsten, v.a. für die Katze da die Operation viel einfacher ist und ein kleinerer Schnitt gemacht werden muss. Bei Katern kastriert man oft nicht vor 4 oder gar 5 Monaten, da die Hoden dann recht sicher gesenkt sind und dadurch die OP etwas einfacher ist (für den Arzt).

Ich denke Argumente für eine Frühkastration braucht man eigentlich garnicht suchen, sie werden ja immer durch das nicht bzw. (zu) spät Kastrieren geliefert.
 
  • #12
Danke für die Tips, aber sollte sie Tragend sein werde ich sie die Babies bekommen lassen, alles andere wäre mit meinem Gewissen nicht zuvereinbaren hört sich vieleicht blöd an
Ehrlich gesagt, ja, so hört es sich an.

Futtermammies/Papies findet man hier draussen eigendlich recht gut.
Ist es damit getan?
Wer kastriert dann die Kleinen, wenn sie das Alter erreichen?
Finden sich genug Futtermammies und Papies, wenn deine Kleinen einen Wurf hatten und der wieder einen und der wieder einen .. ?

Und warum willst du einer so ljungen Katze einen Wurf aufzwingen?

Er sieht das ebend etwas anders wurde schon beim Thema Impfen und Chipen belächelt, (Unser kater ist auch ohne diesen Firlefanz 9 geworden) naja hier denken gerade viele ältere in etwas pragmatischeren Zügen.
Der Kater ist vermutlich unkastriert? :rolleyes:

Aber erstmal sehen was kommt was der Vet sagt und dann kommt die Kastra.
Laß sie endlich kastrieren und fertig. Und den Kater würd ich gleich miteinpacken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Herregud, Der Kater ist kastriert und selbst wenn er es nicht wäre, könnte ich mich wohl kaum über den willen des Besitzers hinweg setzen, aber das ist ja auch nicht das Thema da das zum Glück von meinem Mann bereits vor jahren nach endlosen Diskusionen (wie ich erzählt bekam) in die Wege geleitet wurde.

Wer sagt dir denn wie jung oder alt Lily ist? Ich zwinge ihr ausserdem nichts auf,nur wenn es denn so ist dann ist es so und ich bin sicher nicht die jenige welche Gott spielt und entscheidet wer oder was leben darf, wir haben jetzt nächste Woche nenTermin in der Dyreklinikk und dann wird der Doc sie scannen umzusehen ob sie trächtig ist oder nicht,wenn ja wird sie nach dem Wurf kastriert wenn nicht dann gleich.
Ausserdem wurde mir gestern vom Vet gesagt das die Chance das sie durch die eine Pille ausgelassene Pille schwanger wurde nicht sehr groß ist,dasiein der Regel nicht sofort Rollig werden, genauso wie wir Menschen meist nicht sofort nach absetzen der Pille schwanger werden.


Eigendlich wollte ich nur wissen wie das mit der Pille aussieht, das hat mir der Vet jetzt ja gesagt, ich wusste nicht das die Pille in Deutschland so ungewöhnlich ist,hätte ja sein können das es jemand gewusst hätte, denn die Infos auf Norwegischen seiten waren auch nicht wirklich konklutiv, Norwegische Katzen vergessen ihr Pille scheinbar nicht. ;)

Hier ist es wirklich weit verbreitet das Katzen P-Piller bekommen eher als ne Kastration, genauso wie das zb meist nur Rasse Katzen geschipt werden und nicht gewöhnliche Hauskatzen, die Tierarzthelferin meinte zu mir glatt, ja dann können wir dich anrufen sollte sie überfahren werden. Wenn sie wegläuft hilft der Chip auch nicht. naja andere länder andere sitten.:rolleyes:
 
  • #14
Was regst du dich denn jetzt so auf? *kopfschüttel*
 
Werbung:
  • #15
Ich kann die TE verstehen. Ich lebe auch in einem anderen Land und hier sind die Gewohnheiten in Bezug auf Tiere und Haustiere und Katzen auch anders. Die Erklaerung zu Norwegen und der Pille finde ich sehr gut, besonders nachdem hier im Forum das so gar nicht verstanden wurde.

Ich muss sagen, ich wuerde die Pille nicht geben, einfach weil es ohne und mit Kastration so viel einfacher ist. Mir wurde hierin Spanien zur Pille uebrigens gesagt, dass die Krebs hervorrufen kann. Und Kastration waere nur notwendig, wenn die Katze rausginge.......
 

Ähnliche Themen

Yogie28
Antworten
4
Aufrufe
571
Keyla
Keyla
Melli252
Antworten
34
Aufrufe
4K
Melli252
Melli252
V
Antworten
8
Aufrufe
912
Pitufa
Pitufa
finn10
Antworten
28
Aufrufe
1K
yeast
yeast
V
Antworten
5
Aufrufe
963
apfli
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben