Freigänger läuft immer wieder in die alte Heimat

  • Themenstarter Linchen40
  • Beginndatum
L

Linchen40

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. Oktober 2020
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Mein Freigänger Kater ist 11 Jahre alt, kastriert und gechippt. Wir sind vor ca. 4 Wochen umgezogen, also 13km von der alten Heimat weg. Er hatte dort 8 Jahre Sein Revier. Jeder, aber wirklich jeder kannte ihn dort und der ein oder andere hat ihn sogar gefüttert. Seit wir jetzt in der neuen Heimat wohnen ist er schon bereits 6x wieder zurück in die alte Heimat gelaufen. Das gute ist, das er immer zu der Stelle geht wo er auch willkommen ist und sich gekümmert wird. Ich erfahre auch sofort wenn er wieder auftaucht in der alten Heimat, das beruhigt mich schonmal. Mir tut es aber weh das er diese 13km immer wieder auf sich nimmt um zurück zu laufen. Er muss nur durch die Weinberge laufen aber trotzdem mache ich mir immer große Sorgen wenn er wieder nicht heim kommt. Wir haben ihm in der neuen Wohnung alles katzengerecht gemacht, er hat Zugang über die Terrasse aber irgendwie ist er wenn er da ist, gedrückter Stimmung. Auch hatte er schon Begegnungen mit anderen Katzen und ist ängstlich, da es ja nicht sein Revier ist.
Das wird auch der Grund sein war er wieder in die alte Heimat läuft.
Einsperren kann ich ihn nicht, er wäre sonst den ganzen Tag alleine und würde mir eingehen. Er ist ein Freigänger durch u d durch, er nutzt zuhause nichtmal sein Katzenklo.

Was soll ich nur machen?
Er könnte in der alten Heimat auch einen Platz bekommen, aber ausschließlich draußen, die Familie dort würde ihn füttern und auch für den Winter etwas bauen das er draussen nicht friert. Aber ich will ihn nicht verlieren, er ist total fixiert auf mich, geht auch beifuss bei mir.

Aber ich möchte ihm die 13km auch nicht immer zumuten, irgendwann passiert ihm noch was 😣

Ich wünschte mir er würde hier in der neuen Heimat sein eigenes Revier finden denn die Möglichkeit ist nahezu perfekt hier. Ländlich und ruhig. Vorher lebte er 8Jahre Innenstadt, viel Verkehr.
Ich weiß mir keinen Rat mehr und bitte euch um eure Meinungen...

Dankeschön
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wenn er total auf Dich fixiert wäre, bliebe er. Im Moment ist sein altes Revier wichtiger.

Im Ernst. Der weiß gerade gar nicht, wo er hingehört.
Auch Hardcore-Freigänger müssen erst mal im Haus bleiben. Und so schlimm ist das am Anfang gar nicht, denn die haben genug damit zu tun, das neue Haus, Gerüche und Geräusche und den Blick aus dem Fenster zu verinnerlichen. Erst dann können Sie sich draußen ein Revier erobern.
Manchmal geht das sehr schnell, in der Regel brauchen sie vier bis sechs Wochen.
Und das Klo nutzen die schon, keine Sorge.

Mir ist dieses Jahr auch eine neue Miez nach sechs Wochen Stubenarrest verloren gegangen.
Nach sechs Tagen fand ich sie dank netter Menschen wieder.
Die war froh mich zu sehen, wollte nur wenig fressen - und gleich wieder los. So voll war sie mit Stresshormonen.
Nach zwei Tagen wurde sie ruhiger.
Nach fünf Tagen Stubenarrest durfte sie tags wieder raus, klappt gut.
Eigentlich soll sie auch wieder nachts gehen, aber meine Nerven sind noch sensibel. Und der dicke Kater lahmt, so dass ich derzeit alle nachts einknaste.
 
Er würde wahrscheinlich auch nach 6 Wochen drinnen wieder in die alte Heimat laufen🙄
 
Seh grad das ich nicht erwähnt habe das er bei einzug 11 Tage drin war und dann entwischt ist
 
In der Regel tun sie das nicht, wenn sie ausreichend lange drin waren.
Die, die es trotzdem tun, sind die Ausnahme.
Ob er eine Ausnahme ist, findest Du nur raus, wenn Du es probierst.
Oder Du gibst ihn gleich ab.
 
Ich hatte noch nie Freigänger, aber habe auch sehr oft gehört, dass es sehr wichtig ist die Katze im neuen Zuhause über längere Zeit drin zu behalten.
Ich finde elf Tage hört sich wenig an.

Ich habe mal was von einem Monat gehört glaube ich.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Ihr sagt das so einfach...
Was hab ich davon wenn er dann die Wände hoch geht?
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
Werbung:
Sonst fällt mir nichts ein, außer vielleicht nur täglich stundenweise Freigang zu gewähren und dabei zu bleiben?
Aber ich hoffe, dass sich hier noch User melden, die mit Freigängern mehr Erfahrung haben.

Wünsche dir und deinem Tier alles Gute und hoffe, dass ihr eine Lösung findet damit er im neuen Zuhause ankommt.
 
Ist es möglich, die Terrasse zu sichern? So würdest du ihm den hausarrest vielleicht erleichtern.
 
  • #10
Darüber haben wir schon nachgedacht.... Aber auf die schnelle nicht machbar
 
  • #11
Na ja, dann muss er und ihr ein paar Tage durchhalten bis es gemacht ist. Mit Katzennetzen wie für den Balkon dürfte das doch zeitnah zu machen sein
 
  • #12
Dann geht er die Wände hoch. Was für Alternativen hast du denn? Das ist leider gottes der Nachteil bei Freigängern.
 
  • #13
Uff. Ich fühle mit dir; wir hatten eine ähnliche Herausforderung als wir einen alten Streunerkater aufgenommen haben und der drin bleiben musste, auch weil sich herausstellte, dass er FIV+ war.
Vorher hätte ich nie gedacht, dass Katzen aufgrund von plötzlich mangelndem Freigang so leiden können und vor allem auch so nervig sein können... ich habe den alten Kerl über alles geliebt (er ist mittlerweile leider verstorben), aber am Anfang hätte ich manchmal gerne eine Mütze aus ihm gemacht, wenn er wieder stundenlang (!) an der Tür gekratzt und miaunzt hat.
Aber Geduld und eiskaltes Ignorieren (so harte es ist) hat sich ausgezahlt. Und selbst der alte Streuner, schätzungsweise 13-15 Jahre, hat es irgendwann kapiert. Als er dann nach der Eingewöhnung mit uns zusammen raus durfte, war es aber gar kein Problem mehr.

Will sagen: Es ist wirklich nicht leicht, fühlt sich falsch und doof an und Katzen können unglaublich nerven, wenn sie ihren Willen haben wollen, aber irgendwann platzt der Knoten. Wirklich.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und Polayuki
  • #14
Hallo Linchen, habe gerade ein ähnliches Problem. Wollte mal nachfragen, ob du eine Lösung gefunden hast?
 
Werbung:
  • #15
  • #16
ach ohweh mir geht es genau so... seit 4 tagen krieg ich kein auge zu... manchmal bin ich echt genervt von dem gejaule... so ab 23 uhr gehts los bis ca. 6/7 in der früh... danach kriecht er unters sofa und macht den ganzen rag keinen mucks
sein katzen kumpel nimmts gelassen und fühlt sich wohl im neuen heim
feliway zylkene alles da aber nichts nützt.. ich weiss nicht ob ich das noch 2 wochen aushalte..
keine ahnung was ichnoch machen soll
 
  • Wow
Reaktionen: Jimmys Mom

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
914
Jonika
J
DeeeRoy
Antworten
24
Aufrufe
5K
DeeeRoy
DeeeRoy
A
Antworten
4
Aufrufe
998
Leibeigener
L
S
Antworten
0
Aufrufe
1K
Stiletto86
S
M
Antworten
3
Aufrufe
690
Gigaset85
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben