Freigänger Katze wird fremdgefüttert

• Themenstarter Themenstarter stupsi4
  • Beginndatum Beginndatum
S

stupsi4

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe 2 Katzen, Bijoux und Jolie, die seit sie 12 Wochen alt waren bei mir sind. Inzwischen sind sie 2 1/2 Jahre alt, seit 2 Jahren wohnen wir in einer schönen Terrassenwohnung mit Garten. Ich habe eine Katzenklappe so daß beide (gechipt) rein und rauskönnen, und das auch sehr geniessen.
Bijoux wird aber seit einiger Zeit anscheinend fremdgefüttert, sie wird immer dicker (seit ca 3 Monaten ein knappes Kilo mehr, inzwischen schon 4,9 kg) und zuhause frisst sie immer weniger, manchmal tagelang fast gar nichts. Meine direkten Nachbarn sind von Anfang an instruiert meine Katzen nicht zu füttern und halten sich daran. Deshalb weiß ich definitiv nicht wer sie füttert, ich kann ihr ja nicht hinterherlaufen, zudem würde sie dann eher neben mir laufen, als irgendwo anders hin (die beiden sind sehr anhänglich).
Ich hab schon die Anregung gelesen Flyer zu verteilen, fragt sich wohin? Es gibt unendlich viele Häuser in der Umgebung, und ich weiß ja nicht wie weit sie geht wenn sie unterwegs ist.
Und soll ich auf jeden Flyer ein Foto von Bijoux mit draufdrucken? da hab ich ja bald keine Tinte mehr im Drucker, wenn es viele viele Flyer werden sollen...
Halsband möchte ich zwecks Strangulation keines dranmachen.
Was kann ich tun?
Danke schon mal für eure Antworten🙂

A

Werbung

Hallo Stupsi,

ich kann dir leider nicht mit Erfahrungen/Tipps weiterhelfen, weil ich keine Freigängerkatzen habe.
Aber melde doch bitte deinen Thread (mit dem roten Dreieck) und bitte die Moderatoren, ihn in den richtigen Bereich zu verschieben (z.B. Freigänger). Hier werden wahrscheinlich nicht so viele reingucken (es geht in dem Bereich FAQ um die Forensoftware etc.).

Lg, CleverCat

Ähnliche Erfahrungen und meine Reaktionen:

Mein Kater ist Freigänger, aber sehr ruhig. Bis vor 3 Jahren blieb er rund ums Haus. Dann begann es plötzlich, daß er trotz gewitter nicht daheim war, Durchfälle, kein Appetit.

Ich habe mich herumgefragt in der Nachbarschaft und da auch das "Übel" entdeckt: ein älteres katzenbegeisterstes Ehepaar 2 Straßen weiter, hat meinen Kater angefüttert. Das ging soweit, daß sie ihn sogar in ihrer Wohnung schon ein Plätzle auf dem Sofa reserviert hatten, im Garten sowieso. Einen Tierarzt-OP-Termin haben wir wegen Katers Ausflug auch absagen müssen....

Alles Reden, Erklären, Bitten hat nichts geholfen. Ich habe mit der Hausverwalterin dieser Leute, deren Nachbarn gesprochen, den Vermieter angerufen. Ich habe Briefe geschickt und mit dem Anwalt gedroht.
Ich habe keine Chance! Die alten Leute behaupten (Nachbarn widersprechen),sie füttern nicht, und wenn er im Garten liegt, könne man ja nichts dafür.

Ich werde im Frühjahr mit einem Fachmann meinen Garten katzensicher einfassen. Dann hat die Sorge um meinen Kater, die Sucherrei, die falsche Ernährung mir ihren Folgen...hoffentlich ein Ende.

Hallo Clever Cat

Danke für die Info, habe mich bei den Moderatoren gemeldet 🙂

Das ist nun aber wirklich blöd mit diesen Nachbarn. Schade, dass das Erklären nichts bringt.

Meine Miezen sind aber leider auch etwas moppelig, weil sie sich bei den Nachbarn mit durchfuttern.

Wobei ich da keine Möglichkeit habe, das zu unterbinden. Wohne hier sehr ländlich. Ein Bauernhof ist dabei und die anderen, die auch Katzen haben, haben Dauerfreigängerkatzen. Da steht das Futter eben draußen oder im Stall und ich kann von denen nicht verlangen, dass sie das Futter reinstellen.

Werbung:
Sch... auf die Tinte und das Papier 😛
Ich hab Zettel bei sämtlichen Nachbarn eingeworfen und zum Teil hab ich persönlich vorgesprochen. Habe vermutlich den Ruf einer schrulligen Katzenmama, aber mein Kater ist wieder mehr daheim und hat abgenommen!!!!!
Scheue nicht den Aufwand, und ich bin auch in gute Gespräche mit den Nachbarn gekommen.....

Good luck!
Balou

Stupsi, hast du schon Fortschritte zu vermelden?

Einen Tipp könnte ich dir noch geben...Balou hat ja schon geschrieben, wie man sich als katzenfanatisch bei den Nachbarn outet....

Nimm mal kurzfristig ein Halsband für deine Katze. Hänge/klebe an die Seite im Nacken einen deutlichen Anhänger, auf den du schreibst:

"diese Katze hat ein Zuhause, bitte nicht füttern!"

(alles mit Tesa umkleben, daß es nicht verwischt,und verrutscht, eventuell euren Namen oder Tel.nr. mit drauf.

Sowohl ich, als auch meine Nachbarn haben so etwas schon mal gemacht, da reichen ja wenige Tage, wenn die Katze mal wieder Ausgang hat.

Hatte gestern ein Gespräch bei einem Essen mit zwei Bekannten. Da fiel ich echt vom Glauben ab ... die Leute denken gar nicht mit und haben wirklich keine Ahnung von Tieren.

Einer hat erzählt, dass ihm auch eine Katze zugelaufen wäre und er sie solange hatte, bis der eigentliche Besitzer ihn darauf angesprochen hätte, dass die Katze doch in seinem Fenster sässe. Mein Bekannter meinte, er hätte es nicht übers Herz gebracht, die Katze nicht zu füttern und nicht reinzulassen, weil sie so miaut hatte ... und somit hatte er eben die fremde Katze bei sich dann auf der Fensterbank und das wirklich über einen Zeitraum ... bis eben der wirkliche Besitzer vorbeikam. Und nunja, der Beknante meinte, dass die Katze gar nicht so dünn und hungrig wie ein Streuner aussah. Wenn ich das höre, dann denke ich, dass gute Sicherheitshalsbänder doch ein guter Schutz sind. Dem Bekannten habe ich dann eben gesagt, was man für Ängste aussteht, wenn das Tier nicht nach Hause kommt.... Und dass so ein Mensch nicht daran denkt, dass jedes Tier dem Futter nachrennt .... sogar Wildtiere kann man anfüttern! Und hungrige Strassekatzen erkennt man sehr wohl - die sehen wirklich sehr anders aus als Freigänger mit Besitzer. Ich versteh das nicht... der hatte echt über Wochen hinweg dem Tier immer was hingestellt und irgendwann wollte die Katze dann natürlich auch rein und auf sein Sofa und denkt dann, das wäre Liebe zu ihm ... dass es die Liebe zum Schälchen Milch (jaha der hatte sogar Milch hingestellt) ist, hat er nicht vermutet.... mensch mensch .... ist ja süss, dass er sich kümmern will, aber dass er so gar nichts versteht und sich denken kann, wie Tier ticken ... oh man ....

Und der andere Fall war der von einer anderen Bekannten, dass ihr Kater immer fetter wurde und jetzt sogar über 8kg wiegt! Sie ihn aber kaum füttert. Tja, sie weiss dass das Nachbarn sind - die ausm Haus nicht aber irgendwo eben in der Nachbarschaft. Sie kann nichts dagegen machen.... wenigstens kommt ihr Tier noch nach Hause.

So, das musste ich mal loswerden, das war nämlich das erste Mal, dass ich wirklich mit so einem Anfütterer gesprochen habe. :grr:

Hallo AnnaAn, edit: Stupsie

wenn du magst,schicke ich dir per PN eine Nähanleitung für ein katzensicheres Halsband.
Oder falls du nähtechnisch versiert bist:

Anleitung für eine ausgewachsene Katze:
Nähe ein Halsband aus Baumwollstoff,das du mit Edding oder CD Stift beschriften kannst.Es muss eher eng anliegen,dh zwei Finger sollen im geschlossenen Zustand hindurchpassen.
Der Verschluss muss aus Klettband sein, ca. 1,5 cm breit.
Nicht breiter,damit es sich auf leichten Zug öffnet.

Ich hatte es entwickelt,um meine verstorbene Katze für den Anfang ihres Freigangs damit auszustatten,damit die Nachbarn wissen,sie gehört jemandem.Auch meine Patenkatze mit Epilepsie trägt manchmal eines,damit man sie nicht als tollwütig missinterpretiert.

Meine Halsbänder werden verloren und das ist auch gut so,denn sie müssen sich bei leisem Zug öffnen.
Erhängen oder verheddern kann sich eine Katze darin garantiert nicht.

Trotzdem bin ich kein echter fan von Halsbändern, denn die Verhedder- oder Strangulationsgefahr bei den Teilen im Handel ist groß.

Es grüßt :
Schwarzfell

Zuletzt bearbeitet:
@AnnaAn...
so etwas habe ich vor Jahren mal erlebt:

nach einem Gewitter kam die Katze 3 Tage nicht heim, wir haben alles informiert, Tierheim, TA, bei Nachbarn gefragt....Dann bekam ich die info, daß sich mein Kater während des Gewitters unter einer Hecke, ca 300m von hier versteckt hatte und von Leute da in Haus genommen wurde.
Natürlich sieht ein patschnasser Perser schrecklich aus, er hat aber tätowierte Ohren!
Es kommt noch besser: diese Leute haben eine katzenfanatische Tante. Zu der haben sie meinen Kater gebracht! Die hat ihn dann zusammen mit 5 anderen Katzen im Haus gehalten, bis ich ihn dort abgeholt habe!
Zur Sicherheit (!!) wollten sie sogar noch einen Nachweis, daß es meine Katze ist!..(sie selber hätten ihn aber klammheimlich eingesackt!)

Seitdem trägt mein Kater ein Halsband mit einem Anhänger, auf dem meine Telnummer steht. Meine Katze klettert aber nicht mehr, von daher ist das Halsband relativ sicher.

Werbung:
Gib nicht auf!!!
Balou wurde von mir auf hochwertiges Futti umgestellt. Hat ihm als Mäkelkater net geschmeckt. Da hat er beschlossen, dem Nachbarn, den er so toll findet, alle Mäuse zu schenken. Dieser hat sich mit billigem TroFu revanchiert 😡 Na Danke!
Ich hab ihm daraufhin erklärt, warum Kater ihm die Mäuse bringt, dank dem billigen TroFu (Balou ist ein TroFu-Junkie) und ich habe ihm erklärt, dass ich es nicht spannend finde, die TA-Rechnungen zu zahlen, den Durchfall zu beseitigen, nur weil jemand meint, meine Katze mit irgendeinem Mist zu füttern....Er war verständnisvoll und hat mir versprochen, nicht mehr zu füttern. Dank seiner Connections in der Nachbarschaft ist es jetzt auch besser geworden....den Rest habe ich erledigt, durch meine Besuche.
Wie gesagt, ich habe meinen Ruf weg, ist mir aber wurscht. Der Erfolg zählt...und Bubi ist wieder mehr bei uns :pink-heart:

LG
Balou

@ Balou es gehört nicht exakt hierher, daher könntest du mir die Antwort gerne auch als PN schreiben, wenn du magst. Welches Futter nimmst du jetzt?

Ich habe mich mit Rohfütterung etwas eingelesen und ebenfalls zu hochwertigerem Futter gewechselt (wegen der gewünschten Gewichtszunahme), kaufe immer nur 2-3 Döschen pro marke, weil die Reaktion meines Mäkel-Katers auch unterschiedlich ist. TroFu bleibt auch weg.

Katze wird fremdgefüttert

Ich habe Bijoux inzwischen ein Halsband gekauft, das sich auf Zug leicht löst. Mit einem Edding habe ich draufgeschrieben: "Bitte nicht füttern" (für mehr war kein Platz). Das Halsband stört sie nicht, ist auch nach inzwischen 3 Tagen immer noch dran. Jetzt muss ich schauen, ob es in der nächsten Zeit besser wird und dann das Gewichtsergebnis von Bijoux preisgeben. Ich geb die Hoffnung nicht auf 😉

Muggili;4313187Es kommt noch besser: diese Leute haben eine katzenfanatische Tante. Zu der haben sie meinen Kater gebracht! Die hat ihn dann zusammen mit 5 anderen Katzen im Haus gehalten hat gesagt.:
Ich hoffe, Du hast diese Leute angezeigt.

ich habe viel recherchiert in diesen Dingen, auch die Katzenhilfe gefragt und den Tierschutz:
es ist schwierig, den Leuten Vorsatz oder Diebstahl nachzuweisen, ichwas eh si durcheinander..2 Nächte nur geheult..froh meinen Kater wiederzuhaben.

Für den Frühjahr plane ich einen katzensicheren Garten. Schlimm, daß ich das meinem Freigänger antun muß, aber anders komme ich nicht gegen diese Blödmänner an.

Werbung:
ich würde "ich habe Allergien - Bitte nicht Füttern" auf das Halsband schreiben. Die meisten Leute meinen es nur gut und viele sind nicht zu belehren. Aber da sie der Katze auch nichts schlechtes wollen, hilft ein gesundheitlicher Aspekt im Notfall...

Tja - ich hab ne Mietz in meiner eigenen Truppe, die es liebt fremde Leute zu beflirten. Sie geht überall in die Häuser und legt sich wie selbstverständlich auf die Couch, wenn irgendwo ne Party ist, ist Tabby nicht weit, tagsüber sitzt sie auch gern auf der Straße und wartet auf Fußgänger denen sie sich dann vor die Füße wirft, vor allem Kinder liebt sie und wenn die Grundschulkids hier nachmittags auf dem Nachhauseweg vorbekommen, kommt es nicht selten vor, daß eine Gruppe Kids auf der Straße rund um Tabby sitzt...
Sie war schon immer so und man wird ihr das auch nicht abgewöhnen können. Sie liebt eben Menschen, vor allem Kinder und Trubel. Allerdings weiß sie trotzdem wo ihr zu Hause ist und schaut auch hier eigentlich regelmäßig vorbei und vor allem: wenns ihr nicht gut geht kommt sie nach Hause und bleibt dann auch hier.
Sie hat auch ein Click-Halsband um mit Adresse und Telnr. drauf, sonst wäre sie wahrscheinlich schon x-mal mitgenommen worden. Mit den Zweitzuhauses haben wir die Absprache, daß sie ruhig rein darf und daß sie auch ein wenig füttern bzw. Leckerlies geben dürfen, aber halt nicht Unmengen.
Silvester hatte ich es dann jetzt, daß Tabby Morgens rausging und dann nicht wiederkam. Das rumhorchen in der Nachbarschaft ergab dann genau das, was ich mir dachte: sie hatte mal wieder eine neue Familie aufgetan und da die Schrift auf dem Halsband ausgeblasst war, hatten sie das noch nicht wahrgenommen, daß da was draufsteht und gedacht, daß ist ne arme zurückgelassene Mietz und sie über Silvester deshalb reingeholt.
Nu sind sie also auch instruiert und siehe da, nu ist Tabby Nachts auch wieder hier...
So handhabe ich das - damit ist denke ich allen mehr gedient, als mit Anwalt usw zu drohen. Ich vertraue darauf, daß Tabby weiß wo sie hingehört und ich weiß, daß man eine Mietz wie sie niemals alleine hat - also sollen die anderen ihr Stück vom Tabbykuchen ruhig abkriegen - wichtig ist mir, daß ich weiß, daß es ihr gut geht und wenn was sein sollte, ich dann angerufen werde.

Zuletzt bearbeitet:
@ Tanscali...weißt du, wenn du eine nette, verständnisvolle Nachbarschaft hast, und du d'accord bist, daß deine Katze mal zu den Nachbarn darf, und ein wenig mitißt, dann wunderbar!

Bei mir, und ich nehme an, du meinst mich wegen des Anwalts, liegt es halt extremer:

(die direkten Nachbarn sind super.)

Das "Fütter-Paar" nicht: Sie wohnen jenseits einer befahrenen Strasse (also soll das mein Kater nicht als bevorzugte Route draufhaben...tut er aber nach 3 J.)
UND, sie füttern so, daß meine Katze anschließend die Durchfallerkrankungen hat und ich dann die Tierarztrechnungen. Mein Kater braucht bestimmtes Futter, sonst reagiert er sensibel.

UND in diesem Fall nützt ja alles Reden und Erklären nichts, die Leute könnt ich auf den Mond schießen, ohne Rückfahrkarte....seit 3 jahren wohnen sie da, davor war 7 Jahre Ruhe und Frieden.

Nee, das war allgemein gehalten - eben weil es oft die Ansicht gibt: wie kann der es wagen meine Katzen abwerben zu wollen! Na dem wird ichs zeigen! - und da wollte ich halt zu sagen, daß ich denke, daß es mehr bringt ins Gespräch zu kommen und sich auf einen Kompromiß zu einigen - im Sinne des Tieres. Das es natürlich Extremfälle gibt, wo es eskaliert, das ist wieder was anderes - da bleibt einem dann eben manchmal nichts anderes übrig als hart zu werden - entscheidend sollte sein, daß es der Katze gut geht und nicht, daß man einen Besitzanspruch hat.