Freigänger Katze ein Jahr alt benutzt nicht mehr Katzenklo

  • Themenstarter Skorpy6
  • Beginndatum
S

Skorpy6

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. September 2022
Beiträge
3
Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier im „Katzen Forum“. wenn auch ich schon Erfahrung mit Katzen habe. Insgesamt dürften bei mir bisher drei Katzen leben.
Seit einem Jahr ist ein neuer Kater eingezogen. Er lebte bei uns als Einzelkatze und fühlt sich sehr wohl. Wir wohnen am Land und daher ist er Freigänger und er genießt es sehr. Mit der Sauberkeit haben wir kein Problem, allerdings benutzt er nicht mehr sein Kistl. Ist soweit kein Problem, ich bin zu Hause und er hält auch brav viele Stunden aus.
Jetzt steht aber in knapp drei Wochen ein Kuraufenthalt an. Wie bekomme ich ihn wieder dazu das Katzenklo zu benutzen, weil in diesem Zeitraum (22 Tage) wird er keinen Freigang bekommen.
Ich bedanke mich im Voraus schon vielmals für eure Erfahrungen, Ideen und Empfehlungen.
Lg Iris
 
A

Werbung

Warum soll muss er da in Wohnungsknast alleine hocken? Einen Kumpel hat er ja nicht?
 
Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier im „Katzen Forum“. wenn auch ich schon Erfahrung mit Katzen habe. Insgesamt dürften bei mir bisher drei Katzen leben.
Seit einem Jahr ist ein neuer Kater eingezogen. Er lebte bei uns als Einzelkatze und fühlt sich sehr wohl. Wir wohnen am Land und daher ist er Freigänger und er genießt es sehr. Mit der Sauberkeit haben wir kein Problem, allerdings benutzt er nicht mehr sein Kistl. Ist soweit kein Problem, ich bin zu Hause und er hält auch brav viele Stunden aus.
Jetzt steht aber in knapp drei Wochen ein Kuraufenthalt an. Wie bekomme ich ihn wieder dazu das Katzenklo zu benutzen, weil in diesem Zeitraum (22 Tage) wird er keinen Freigang bekommen.
Ich bedanke mich im Voraus schon vielmals für eure Erfahrungen, Ideen und Empfehlungen.
Lg Iris
Hallo,

puh, das stell ich mir bisschen schwierig vor, Freigänger auf komplett drinnen für den Zeitraum umzustellen 🤔
Also mal ein paar Tage, okay, das haben wir zu Beginn auch so gemacht, jetzt haben wir zum Glück eine Klappe.

Gibt es nicht die Möglichkeit, dass diejenigen, die ihn versorgen, ihn auch rauslassen? So mach ich das bei den Nachbarskatzen auch, die versorgt ich zweimal täglich, wenn sie mal im Urlaub sind. Entweder kommen die zwei dann rein zum fressen und bleiben dann drin, oder wollen eh gleich wieder raus.

Es kann halt passieren, dass er dir an die Wände und alles mögliche geht, wenn er allein drin "eingesperrt" ist...

Viele Grüße
Corinna mit Rue und Gracie
 
Wie bekomme ich ihn wieder dazu das Katzenklo zu benutzen, weil in diesem Zeitraum (22 Tage) wird er keinen Freigang bekommen.
Wohnt in dieser Zeit jemand bei dir, der sich um den Kater kümmert? Dann würde ich ihm weiter Freigang ermöglichen.

Kommt 2 mal am Tag jemand zur Versorgung? Dann solltest du dringend eine andere Lösung finden. Einen Freigänger wochenlang völlig allein einzusperren, geht einfach nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Margitsina
Ach so, das mit der Toilette sehe ich als kleinstes Problem, das lernt er schnell wieder.
 
  • Like
Reaktionen: Poldi und Andersland
Eine Freundin von uns mit 2 Freigängern, lässt ihre auch in der Wohnung, wenn sie in Urlaub fährt.
Wir sitten ihre beiden in der Zeit. Da geht es aber um maximal 6 Tage.
(wir fahren 1 x am Tag hin zum füttern, saubermachen, spielen - und fahren dann wieder nach ca. 1 ½-2 Std)

Gut, ihre sind zu zweit - aber komischerweise (wundert mich selbst) ist es für sie kein Problem, in der Zeit drinnen zu sein.
Der Kater läuft zwar oft zur Balkontüre, wenn die aber nicht aufgeht, dann kommt er wieder her und will spielen und schmusen.

Ich würde mal probieren, wie er reagiert, wenn du ihn jetzt mal paar Tage probeweise in der Wohnung lässt, was er dann macht.
22 Tage ist lang für ein Einzeltier, aber es ist kein Urlaub sondern läuft eher unter medizinischer Notfall.
 
Hallo, vielen Dank für die vielen Infos.

Meine Tochter die im Ort wohnt kommt täglich vorbei. Sie hat auch zwei Katzen und hat angeboten Jasper zu sich zu nehmen. Ich weiß aber nicht recht. Die kennen sich nicht. Kater ist 4 und das Mädchen 2,5 Jahre. Ja u d einen Hund gibt es auch noch. Denn kennt mein Kater aber.

Könnte das eine Lösung sein oder eher überhaupt nicht? 🤷‍♀️
Ich denke mir halt, wenn er dort weg läuft findet er (vielleicht) nicht heim.

Ja und wenn er jetzt nicht raus darf miaut er mir den ganzen VM die Ohren voll. Und das Katzenklo, was meine ursprüngliche Frage war, benutzt er dann auch nicht. Denke er kommt immer so gegen 19:00 nach Hause und 6:00 geht es hinaus. Natürlich kommt er oft untertags heim. Zum Fressen, Spielen und schlafen.
Aber gesund kann es ja auch nicht sein wenn er soooolange nicht aufs Kistl geht.
 
Werbung:
Hast du eine Katzenklappe?
Dann spricht doch eigentlich nichts dagegen, wenn er wie gewohnt in den Freigang darf?

Deine Tochter kommt ja täglich und vielleicht, wenn machbar, zu der Zeit, wenn er üblicherweise im Haus ist, dann kann sie sich auch mit ihm beschäftigen.

Zu ihr nehmen finde ich auch ungünstig, vor allem wenn er dort raus kann, nicht dass er wegen der anderen Katzen abwandert. Das wäre mir zu riskant.
 
Hallo alle zusammen. Ich bin neu hier im „Katzen Forum“. wenn auch ich schon Erfahrung mit Katzen habe. Insgesamt dürften bei mir bisher drei Katzen leben.
Seit einem Jahr ist ein neuer Kater eingezogen. Er lebte bei uns als Einzelkatze und fühlt sich sehr wohl. Wir wohnen am Land und daher ist er Freigänger und er genießt es sehr. Mit der Sauberkeit haben wir kein Problem, allerdings benutzt er nicht mehr sein Kistl. Ist soweit kein Problem, ich bin zu Hause und er hält auch brav viele Stunden aus.
Jetzt steht aber in knapp drei Wochen ein Kuraufenthalt an. Wie bekomme ich ihn wieder dazu das Katzenklo zu benutzen, weil in diesem Zeitraum (22 Tage) wird er keinen Freigang bekommen.
Ich bedanke mich im Voraus schon vielmals für eure Erfahrungen, Ideen und Empfehlungen.
Lg Iris
Einen Freigänger für längere Zeit drinnen zu behalten KANN darin enden das er Verhaltensstörungen an den Tag legt, wildpinkelt/uriniert, Tapete und Sofa usw kratzt, schreit und wenn jemand kommt die Situation ausnutzt um raus zu kommen, ebenso (wenn er seine Hauptnahrung draussen fängt) das er kaum frisst was zu weiteren Problemn führen kann

Wie du siehst hat dein Kater wahrscheinlich keinerlei Vorteil wenn er Zuhause eingesperrt ist.
Hallo, vielen Dank für die vielen Infos.

Meine Tochter die im Ort wohnt kommt täglich vorbei. Sie hat auch zwei Katzen und hat angeboten Jasper zu sich zu nehmen. Ich weiß aber nicht recht. Die kennen sich nicht. Kater ist 4 und das Mädchen 2,5 Jahre. Ja u d einen Hund gibt es auch noch. Denn kennt mein Kater aber.

Könnte das eine Lösung sein oder eher überhaupt nicht? 🤷‍♀️
Ich denke mir halt, wenn er dort weg läuft findet er (vielleicht) nicht heim.

Ja und wenn er jetzt nicht raus darf miaut er mir den ganzen VM die Ohren voll. Und das Katzenklo, was meine ursprüngliche Frage war, benutzt er dann auch nicht. Denke er kommt immer so gegen 19:00 nach Hause und 6:00 geht es hinaus. Natürlich kommt er oft untertags heim. Zum Fressen, Spielen und schlafen.
Aber gesund kann es ja auch nicht sein wenn er soooolange nicht aufs Kistl geht.
Warum kann ihn deine Tochter nicht rauslassen ?
Ihn zu deiner Tochter während der Zeit zu bringen halte ich für keine gute Idee da er dann neu im Revier ist und auch in das der anderen eindringt was zu Ärger führen kann, ebenso das er abwandert.
Es wäre natürlich besser wenn du zwei Katzen hattest so das er nicht alleine Zuhause sein muss. Das er schreit merkst du ja jetzt schon.
Daher stimme ich @Quilla zu.
Hast du eine Katzenklappe?
Dann spricht doch eigentlich nichts dagegen, wenn er wie gewohnt in den Freigang darf?

Deine Tochter kommt ja täglich und vielleicht, wenn machbar, zu der Zeit, wenn er üblicherweise im Haus ist, dann kann sie sich auch mit ihm beschäftigen.

Zu ihr nehmen finde ich auch ungünstig, vor allem wenn er dort raus kann, nicht dass er wegen der anderen Katzen abwandert. Das wäre mir zu riskant.
 
  • Like
Reaktionen: Black Perser
  • #10
Mein Kater Lenny sollte nach Zahn-OP mehrere Tage nicht raus. Der geht auch nicht aufs KKlo. Urin hat er dann irgendwann ins Klo gemacht, Kot hat er nicht abgesetzt. Da gabs dann ein Klistier beim TA und trotz OP Freigang. Anders wäre das nicht zu lösen gewesen. Also unbedingt vorher austesten würde ich sagen. Und wäre doch wirklich gut wenn Deine Tochter ihn raus lassen könnte. Ich kann nur nur eine Chipklappe empfehlen.
 
  • Like
Reaktionen: Katzenflüsterin70 und Andersland
  • #11
Jetzt bin ich es noch einmal. Vielen herzlichen Dank für alle eure Meldungen. Ich werde mit meiner Tochter sprechen ich denke ab und zu einen Freigang wird schon möglich sein. Informiere euch dann wenn ich Ende Oktober von der Kur zurück komme, wie alles gelaufen ist. Nochmals vielen Dank.
 
  • #12
Jetzt bin ich es noch einmal. Vielen herzlichen Dank für alle eure Meldungen. Ich werde mit meiner Tochter sprechen ich denke ab und zu einen Freigang wird schon möglich sein. Informiere euch dann wenn ich Ende Oktober von der Kur zurück komme, wie alles gelaufen ist. Nochmals vielen Dank.

"ab und zu" Freigang kann genauso in Fehlverhalten und den anderen Dingen enden wie bereits geschrieben.
Ist es nicht möglich vor deiner Reha noch eine chipgesteuerte Klappe einzubauen ?

Was spricht dagegen wenn du ihn weiter in den Freigang lässt wie er es gewöhnt ist ?
 

Ähnliche Themen

Broilers85
Antworten
9
Aufrufe
981
MilesLiam
MilesLiam
E
Antworten
8
Aufrufe
1K
Emma88
E
N
Antworten
13
Aufrufe
1K
Nostalgie
N
Z
Antworten
13
Aufrufe
711
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Lenny Der Kater
Antworten
36
Aufrufe
3K
Lenny Der Kater
Lenny Der Kater

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben