Freigänger in Stadtwohnung?

  • Themenstarter Wiesollesweitergehen
  • Beginndatum
  • Stichworte
    alt freigang wohnung
W

Wiesollesweitergehen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
8. Dezember 2020
Beiträge
4
Hallo!

Ich hoffe es gibt hier einige erfahrene Leute, die mir mit meinem Problem helfen können! Danke schon einmal im Voraus für alle Antworten!

Mein Vater hat schon sehr lange ein Katerchen. Nemo ist jetzt 18 Jahre alt und seit jeher Freigänger im quasi gesicherten Garten. Leider ist mein Vater nun sehr krank geworden und die Prognose sieht recht schlecht aus. Es wird wahrscheinlich das letzte Weihnachten, das er erleben wird. Vermutlich wird er auch in der nächsten Zeit nicht mehr in der Lage sein, sich selbst zu versorgen (aktuell geht es noch einigermaßen).
Vermutlich wird Nemo ihn also überleben, er ist für sein Alter topfit (leider etwas fett). Und ich mache mir große Sorgen, was mit ihm wird, wenn mein Vater sich nicht mehr um ihn kümmern kann.
Ich habe bereits in der Nachbarschaft meines Vaters gefragt (das wäre ja ideal gewesen, wenn er in seinem gewohnten Umfeld hätte bleiben können). Leider möchte sich niemand dem Kater annehmen. Ich überlege nun, ob es vertretbar wäre, Nemo in meine kleine Stadtwohnung (30m^2) mitzunehmen.
Wie gesagt ist er mit seinen 18 Jahren noch sehr fit und hatte immer Freigang. Er ist es auch gewohnt, dass immer jemand zuhause ist und ich arbeite vollzeit im Schichtdienst.
Da ich mitten in der Innenstadt wohne, könnte ich ihm leider auch keinen Freigang ermöglichen.

Ich sehe leider nicht wirklich einen anderen Weg - es ist sehr schwer, jemanden zu finden, der eine so alte Katze aufnimmt und da er andere Katzen hasst kann man ihm denke ich auch kein Tierheim zumuten :(

Kann mein Plan klappen oder wäre das Nemo gegenüber unfair? Gibt es Wege, ihm die Umstellung leichter zu machen?
 
A

Werbung

Sicher hat jemand anderer hier mehr Erfahrung als ich. Meine Gedanken sind Folgende: 18 Jahre ist für eine Katze sehr alt und auch wenn Nemo jetzt noch fit ist, wird das ziemlich sicher nicht mehr lange so bleiben. 18 Jahre alte Katzen sind wohl auch schwer zu vermitteln. Wenn Du bspw hier niemanden findest, der Nemo aufnehmen und ihm Freigang bieten würde, ist es mE wohl besser, Nemo kommt zu Dir und genießt seinen Lebensabend in Ruhe als in ein stressiges Tierheim zu kommen (va da Nemo ja andere Katzen hasst und an diese nicht gewöhnt wurde).
 
  • Like
Reaktionen: Feli02
Hallo und Willkommen.

Mein Beileid zu der Erkrankung deines Vaters.

Besteht evtl die Möglichkeit, dass du in der Wohnung/dem Haus mit Garten bleibst und dich dort um Nemo kümmerst? Es wird sehr schwierig bis unmöglich einen Freigänger in einer so kleinen Wohnung zu halten.

Das würde ich dir und der Katze ersparen wollen. Gute Idee, mit den Nachbarn. Könntest du diesen vielleicht, falls nicht schon getan, finanzielle Unterstützung anbieten?
 
  • Like
Reaktionen: Markus1977
Einen fitten Freigänger kannst du nicht in eine 30qm Wohnung sperren, dazu meistens alleine.
Keine geeignete Lösung.
Kämen Freunde oder Bekannte von deinem Vater in Frage.
Bleib doch im nachbarlichen Umfeld dran.
 
Es gibt eine Facebook Gruppe für Seniorenkatzen in Not. Das würde ich mal versuchen....
 
Vielen Dank schon einmal für die Antworten!
Leider habe ich keine Möglichkeit in die Wohnung meines Vaters zu ziehen. Ich wohne zwei Stunden von Ihm entfernt und habe hier meinen sicheren Job den ich gerade in diesen Zeiten nicht aufgeben kann :(
Seine Nachbarn möchten Nemo leider wirklich nicht haben. Eine Familie hat angeboten ihn draußen zu füttern, wenn ich das Futter zahle, aber ich denke gar nicht mehr in die Wohnung zu dürfen wäre für so ein altes tier nicht gut..
 
Bleib mal dran. Draußen füttern, das ist auch keine Option.
 
Werbung:
Was für eine schlimme Sache! Das tut mir für Deinen Papa und Dich sehr leid! Und natürlich für den kleinen Opi...
Gib doch hier im Forum eine Anzeige auf - vielleicht kennt jemand jemanden oder hätte ein Plätzchen frei..
 
Das ist ganz schlimm, ich hab gerade die Kater meines Bruders hier, kann das sehr gut nachvollziehen. Ich würde ihm den Kater aber nicht vorzeitig wegnehmen, wenn er an ihm hängt. vielleicht schon mal nach einem guten Platz suchen.es gibt Menschen, die solche Katzen gern nehmen. Zeig doch mal ein Bild.
 
  • #10
Ein schwerer Fall, bei welchen es in meinen Augen kein richtig und kein falsch gibt. An dieser Stelle wünsche ich auch auch viel Kraft in diesen dunklen Stunden. Lasst euch nicht unterkriegen!

Ich kann so auf die Ferne und ohne nährere Beschreibung zu dem Kater keine Einschätzung geben.

Aber ich kann zumindest meine Erfahrung mit dem Kater meines Vaters in ähnlicher Situation berichten. Kater Mikesch lebte mit Papa auf ca. 100qm mit Freigang. Kater Mikesch war pasionierter Freigänger. Mein Vater verstarb letztes Jahr mehr oder weniger plötzlich und Mikesch im stolzen Alter von 19 Jahren blieb zurück. Zu mir und meinen Katzen wäre keine gute Lösung gewesen, so gerne ich meinen dicken Kumpel und Papas besten Freund hier Asyl gewährt hätte. Tierheim..ein 19 Jähriger zottliger Kater? Keine Option!. Mikesch zog zu meiner Tante. Diese hat eine kleine 45 qm Wohnung..und nur einen sehr kleinen aber gesicherten Austritt/Balkon. Wir beschlossen erstmal zu schauen wie es so läuft um erstmal auch etwas Zeit zu gewinnen, falls es mit Mikesch bei meiner Tante mit den spährlichen Platzangebot und ohne richtigen Freigang nicht läuft..

Mikesch kommt mit dem eingeschränkten Platzangebot komischer Weise sehr gut zurecht..gelegentliche wilde Sprünge dem Postboten entgegen mal abgesehen. Tante und Kater sind wie ein eingespieltes altes Ehepaar. Mikesch ist zufrieden mit seinem kleinen Frisch-Luft-Aussitz und den vielen vernetzten Fensterbrettplätzen...er drängt nicht nach draussen..eher im Gegenteil.

Auf die Schnelle werdet ihr wahrscheinlich keine optimale Lösung aus dem Boden stampfen können. Das Tierchen den eher unverbindlichen Aussagen zur Fütterung sich selbst draussen zu überlassen halte ich aber auch in anbetracht des Alters für keine gute Option.
Ich würde in dieser Situation den Kater erstmal zu euch nehmen (sofern die Situation schon so ist, dass dein Vater sich nicht mehr kümmern kann, solange er sich um den Kater noch kümmern kann und mag, würde ich ihn erstmal noch dort belassen) und paralell dazu nach anderen Plätzen und Möglichkeiten suchen. Ihn ausschreiben z.B hier im Forum, beim TA über die Seiten eures Tierschutzes vor Ort und in der Zwischenzweit sehen wie es bei euch läuft.
Habt ihr einen Balkon, den ihr katzensicher machen könnt? Könnt ihr Fenster vernetzen und somit Katzenkino und Frischluft ermöglichen? (es gibt auch einige Varianten der Fenstersicherung ohne Bohren und ohne das dafür die Genehmigung des Vermieters notwendig ist)
 
  • Like
Reaktionen: Alberta, Casado, Poldi und 4 weitere
  • #11
Danke für die verschiedenen Meinungen!

Einen Balkom habe ich leider nicht :( ein Fenster könnte ich aber sicher vernetzen.
Ich denke, ich werde schauen, ob ich ein passendes neues Zuhause für das Katerchen finden kann, wenn nicht werde ich ihn wohl aufnehmen.
Es geht ihm für sein Alter wirklich noch gut, er hat nur etwas Arthrose und ist recht dick.
 

Anhänge

  • IMG-20201001-WA0003.jpeg
    IMG-20201001-WA0003.jpeg
    508,6 KB · Aufrufe: 96
  • Like
  • Love
Reaktionen: Kitty25, Nicht registriert und Markus1977
  • #12
Sehr hübsch sieht er aus. Nicht ganz ernst gemeint: wenn die Wohnung/das Haus inseriert wird, den Kater mit vermieten/verkaufen - quasi als Interieur +.
Natürlich nur, wenn es nette Leute sind 😇.
Ich hoffe wirklich, ihr könnt eine gute Lösung finden.
 
  • #13
Magst Du Deine Postleitzahl (die des Katers) nennen, vielleicht könnte das hilfreich sein und sich eventuelle Interessenten melden.
 
  • #14
Danke für die verschiedenen Meinungen!

Einen Balkom habe ich leider nicht :( ein Fenster könnte ich aber sicher vernetzen.
Ich denke, ich werde schauen, ob ich ein passendes neues Zuhause für das Katerchen finden kann, wenn nicht werde ich ihn wohl aufnehmen.
Es geht ihm für sein Alter wirklich noch gut, er hat nur etwas Arthrose und ist recht dick.
Für so einen hübschen Opi muss sich doch jemand finden lassen!
 
  • Like
Reaktionen: Alberta
Werbung:
  • #15
Haha das mit dem Interieur wäre perfekt! Wie es aussieht wird mein Vater jedoch schon bald nicht mehr in der Lage sein, sich um das Katerchen zu kümmern, und so muss er wahrscheinlich schon vorher aus der Wohnung ausziehen.
Er wohnt aktuell in Bochum.

Meint ihr, die Chancen stehen okay dass er, falls ich niemanden finde, auch in meiner Wohnung noch zufrieden sein könnte?

Sorry, weiß nicht warum das letzte Foto falsch herum war
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-12-09-20-04-58.png
    Screenshot_2020-12-09-20-04-58.png
    1,2 MB · Aufrufe: 60
  • #16
Haha das mit dem Interieur wäre perfekt! Wie es aussieht wird mein Vater jedoch schon bald nicht mehr in der Lage sein, sich um das Katerchen zu kümmern, und so muss er wahrscheinlich schon vorher aus der Wohnung ausziehen.
Er wohnt aktuell in Bochum.

Meint ihr, die Chancen stehen okay dass er, falls ich niemanden finde, auch in meiner Wohnung noch zufrieden sein könnte?

Sorry, weiß nicht warum das letzte Foto falsch herum war
oh Gott ist der süß!!!! @Yseras guck mal!

Ich denke, wenn alle Stricke reißen und ihr gar niemanden finden könnt, der den Kater nehmen mag, ist eure Wohnung immer noch besser als das Tierheim oder draußen leben. Aber ihr solltet es zumindest ernsthaft versuchen, den Opi irgendwo mit Freigang oder wenigstens gesichertem Balkon unter zu bringen.
 
  • Like
Reaktionen: ElfiMomo und Lirumlarum
  • #17
Ich würde das auch als Option sehen. Nimm ihn bei dir auf, vernetze ein Fenster Katzensicher und gib ihm die Möglichkeit in höheren Ebenen zu klettern. Dann würde ich mir anschauen, wie er das findet. Wenn er damit nicht zurechtkommt, dann würde ich ihm ein passendes Heim suchen.

Aber wer weiß..vielleicht fühlt er sich auch wohl.

Alles gute für die schwere Zeit.
 
  • Like
Reaktionen: Irrelevant
  • #18
Ich würde das auch als Option sehen. Nimm ihn bei dir auf, vernetze ein Fenster Katzensicher und gib ihm die Möglichkeit in höheren Ebenen zu klettern. Dann würde ich mir anschauen, wie er das findet. Wenn er damit nicht zurechtkommt, dann würde ich ihm ein passendes Heim suchen.

Aber wer weiß..vielleicht fühlt er sich auch wohl.

Alles gute für die schwere Zeit.
Ich würd´s eher andersrum versuchen. Wenn sich kein Zuhause mit Freigang findet, such eins mit Balkon und wenn´s das auch nicht gibt, nimm ihn mit in Deine Wohnung und schau dann weiter. So rum wie Minki sagt, ist die Chance, dass der arme alte Knorzel 2x umziehen muss höher und das würde ich versuchen zu vermeiden bei so einem alten Kerlchen.
 
  • Like
Reaktionen: tiha
  • #19
Puhhh ... Schwer zu sagen. Er wäre aber nicht der erste 18-jährige, der sich im Winter dazu besinnt, ab nun Wohnungskatze zu werden.
 
  • Like
Reaktionen: Minki2004
  • #20
Hallo, ich wollte mal nachfragen, welche Lösung nun gefunden wurde für den KaterOpi.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
2
Aufrufe
518
Lillyrose
Lillyrose
S
Antworten
3
Aufrufe
671
StefanHH
S
S
  • Umfrage
Antworten
4
Aufrufe
911
NicoCurlySue
NicoCurlySue
K
Antworten
7
Aufrufe
906
miss.erfolg
miss.erfolg
Mariko
Antworten
24
Aufrufe
4K
Mariko
Mariko

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben