Freigänger im Sommer

  • Themenstarter Plum
  • Beginndatum
  • #1.041
Wenn es nicht regnen würde wäre das alles auch nicht so schlimm.
Vor dem Haus gibt es nochmal gut 60 m² die so aussehen.

Und da der Bagger ja gerade mal da war war er auch noch bei den Nachbarn ..... Ergebnis, zusammen nochmal gute 300 m² Katzen(Matsch)klo. :grr::grummel::reallysad::dead::grin:
 
A

Werbung

  • #1.042
  • #1.043
  • #1.044
Ich habe mal eine total Anfänger-Freigänger Frage: Ich bemerke die Zecken doch irgendwie oder? Spätestens beim streicheln oder so müsste man sie doch bemerken..
Fallen sie sonst irgendwann von selbst ab?
Ich mache mir Gedanken, weil ich nie welche finde und mir ständig alle von so vielen Zecken an den Katzen erzählen. Warum sollten gerade wir verschont werden?:confused::D
 
  • #1.045
Ja, man findet sie eigentlich beim streicheln. Manchmal geht mir auch eine durch die Lappen wenn sie noch sehr klein sind, aber spätestens nach 1 bis 2 Tagen sind sie so dick, dass man sie leicht findet:grummel:

Bei meinen zwei ist es sehr unterschiedlich; Anni hat wenige Zecken, Tom dagegen hat jeden Tag mindestens eine; der treibt sich auch mehr rum;)
 
  • #1.046
Ja, Zecken spürt man beim Streicheln.
Oder du siehst, wie sich die Katze hektisch kratzt.
Wenn die vollgesogen sind, fallen sie ab. Dann sind sie etwa so groß wie ne Erbse.
Und ja, manche Katzen sind nicht so sehr betroffen. Kommt auch noch ein wenig darauf an, wo du wohnst. Hohe Wiesen und Waldnähe sind zeckenfreundlich.
 
  • #1.047
Ja, die merkst du beim streicheln. Jedenfalls bei Kurzhaarkatzen.
Bei Langhaar musst du etwas intensiver abtasten.

Die Häufigkeit der Zecken ist auch regional bedingt, und wo
sich deine Katzen rumtreiben.

Meine hatten das ganze letzte Jahr über drei Zecken.
Dieses Jahr hab ich allerdings schon 2 rausgedreht.

abgefallen ist bei meinen Tieren noch keine Zecke freiwillig,
oder ich hab's nicht bemerkt.
Wenn die richtig fett sind, werden die auch mal abgekratzt.
aber dann bleibt oft der Kopf drin und es verschorft.
das merkst du beim streicheln aber auch.

Also wenn deine Katzen keine haben, sei froh... :D
 
Werbung:
  • #1.048
Garfield hatte mal eine direkt beim Poloch :wow:
fand der ziemlich unkuhl, das rausziehen. :grummel:
 
  • #1.049
Garfield hatte mal eine direkt beim Poloch :wow:
fand der ziemlich unkuhl, das rausziehen. :grummel:

Jo, das hat Tina schon 2 x geschaft. An solchen Stellen warte ich immer bis die blöden Dinger satt und groß sind, dann kannst die ganz einfach mit 2 Fingern anfassen und rausziehen. Da bleibt dann auch nix drin. Hat zwar am Anfang etwas Überwindung gekostet diese fetten erbsenförmigen Biester anzufassen, aber besser sie rausziehen, als wenn sie irgendwo in der Wohnung abfallen und dort ihre Eier ablegen. Brrrrrr - mich ekelt es schon nur bei dem Gedanken die Biester in der Wohnung zu haben.

Ansonsten gibt es hier beim Reinkommen "Ganzkörperkontrolle". Viele kriege ich schon wenn sie nur auf dem Fell rumlaufen - die kann man beim Streicheln auch sehr gut fühlen (wie kleine harte Krümelchen - ok, die Zeckenbabies natürlich wegen der Größe nicht).

Und die werden dann gleich in den Zeckenhimmel geschickt (todgedrückt). Das sind die einzigen Viecher (und Mücken), die bei mir keine Gnade zu erwarten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.050
So viele schnelle Antworten. Super! Dann habe ich wohl tatsächlich einfach Glück gehabt bisher! :zufrieden:
 
  • #1.051
Nun doch noch mal eine Frage zu den Zecken:

Was macht ihr mit den Viechern nachdem ihr sie entfernt habt?

Bisher habe ich sie den Ausguss runtergespühlt, aber nun gelernt, dass sie das überleben.

Vermutlich sind die Zecken dieses Jahr so zahlreich wegen dem doch recht milden Winter, wobei ich bisher Glück hatte.
 
  • #1.052
Nun doch noch mal eine Frage zu den Zecken:

Was macht ihr mit den Viechern nachdem ihr sie entfernt habt?

Wenn der Ofen an ist, verbrenne ich sie. Ansonsten ins Klo, aber das bringt leider nichts.

Gruss
 
  • #1.053
Ich zünde die mit einem Feuerzeug an :stumm:
 
  • #1.054
Nun doch noch mal eine Frage zu den Zecken:

Was macht ihr mit den Viechern nachdem ihr sie entfernt habt?

Bisher habe ich sie den Ausguss runtergespühlt, aber nun gelernt, dass sie das überleben.

Vermutlich sind die Zecken dieses Jahr so zahlreich wegen dem doch recht milden Winter, wobei ich bisher Glück hatte.

Mein Mann meint immer "verbrenn die" (das knackst so... :massaker:) aber ich spüle sie lieber den Abfluss runter.
 
Werbung:
  • #1.055
  • #1.056
Für die "vollgefressenen" Perlchen und die anderen steht im Gefrierschrank ein Schraubglas - und ab in die Kältekammer. Das überlebt keine Zecke.:D

Die "fetten" kann ich auch nicht "zerquetschen", da schüttelts mich.

Die alten Katzenfutterdosen sind auch gut geeignet um der Schneckenplage Herr zu werden. Wenn ich durch den Garten gehe um die braunen Wegeschnecken - ich möchte betonen, es geht nur diesen Eindringlingen ans Leder - habe ich immer eine leere Dose dabei. Und die geht dann auch mit einem Deckel drauf in die "Kältekammer".

(Schnegle - werden hier "gepflegt", die vertilgen nämlich die Schneckeneier, und die Gehäuseschneckies setzte ich wieder auf der anderen Seite der Strasse im Graben aus - da kommt nix wieder zu uns rüber, dafür ist da drüben viel zu viel leckeres).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #1.057
Für die "vollgefressenen" Perlchen und die anderen steht im Gefrierschrank ein Schraubglas - und ab in die Kältekammer. Das überlebt keine Zecke.:D

Boah, nee... :verstummt:

Ich hab ja schon ausgelutschte King-Prawn-Schwänze im Gefrierschrank, zum Bestücken der Mausefallen, wenn eine Spitzmaus im Haus ist - ein idealer Köder!
Aber Zecken im Froster, da gruselt es mich....
 
  • #1.058
Ich habe mal eine total Anfänger-Freigänger Frage: Ich bemerke die Zecken doch irgendwie oder? Spätestens beim streicheln oder so müsste man sie doch bemerken..

Man bemerkt sie. Spätestens dann, wenn sie das Interesse am schwarzen Kater verlieren und über die weiße Bettwäsche in Richtung Mensch krabbeln:D
 
  • #1.059
Bei mir bekommen die Zecken noch ein letztes (Gift-)Bad, bevor es in den Zeckenhimmel geht. ;)
Geht relativ schnell und ich kann mir sicher sein, dass die Viecher tot sind.
 
  • #1.060
Garfield hatte mal eine direkt beim Poloch :wow:
fand der ziemlich unkuhl, das rausziehen. :grummel:
Aua... das kann ich mir gut vorstellen. :grr:

Ich glaub ich hab mal eine zwischen den Zehen rausgezogen, fand er auch nicht lustig. Oder letztens eine mitten am Hals. Da hat er auch etwas geschimpft.
 

Ähnliche Themen

NemoSimba
Antworten
24
Aufrufe
976
NemoSimba
NemoSimba
K
Antworten
32
Aufrufe
2K
Kiario1702
K
Shenoa
Antworten
4
Aufrufe
713
Shenoa
Shenoa
E
Antworten
7
Aufrufe
2K
ElenaL
E
T
Antworten
20
Aufrufe
2K
Frollein_S
Frollein_S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben