Freigänger für immer - auch im Winter?

  • Themenstarter sordes
  • Beginndatum
S

sordes

Benutzer
Mitglied seit
11. Dezember 2009
Beiträge
35
Hallo Forum,

meine beiden Coonies sind ja Teil-Freigänger - allerdings in begrenztem Mass, also der Garten ist Katzensicher umzäunt, sieht zwar nicht schön aus, ich mag's aber nicht, wenn die beiden bei den Nachbarn ihr Revier markieren (kastriert sind sie beide). Nachts sind beide drinne, auch leider das KaKlo, Fresschen sowieso

So, nun zu meiner Frage. Sally ist erst 9 Monate, kennt den Winter also nicht, Sordes hingegen war im vergangenen Winter schon draussen (der Ärmste ist ganz schön schmal geworden, seine Haare liegen in großen Büscheln überall rum - immernoch ;)) ihm hat's draussen gut gefallen und die beiden sind ja schließlich Waldkatzen, von Natur aus also für rauhe kalte Bedingungen geschaffen.

Ich hab mir jetzt mal so Gedanken gemacht. Gesetzt den Fall, sie bekommen im Garten einen trockenen Unterschlupf, jede Menge Klettermöglichkeiten (natürlich niedriger als das Katzennetz!) und die Möglichkeit einer "Draussen-Katzen-Toilette" (gibt's sowas überhaupt?), könnte man sie dann die ganze Zeit draussen lassen, auch Nachts? Das mag jetzt für einige hier brutal und lieblos klingen, ich möchte daraus auch keine Diskussion entfachen. Es sind einfach nur Gedanken, wie würde das den Tieren bekommen, hat jemand Erfahrung damit? Ich meine, ich wohnte einige Zeit in einem Haushalt, in dem der Kater ein reiner Freigänger ist, mittlerweile 16 Jahre alt und bei bester Gesundheit. Im Haus war kein Katzenklo, das Tier streunte tagtäglich durch die Gärten (auch der Umgebung), kam nur nachts rein, insbesondere im Winter und ging morgens um 07:00 pünktlich vors Haus. Er ist eine treue Seele. Könnte man sowas auch mit Coonies machen (gesicherter Freigang selbstverständlich, denn wie gesagt, die hinterlassen jede Menge Dreck, das ist für die Nachbarn nicht so dolle)

Danke für Eure Meinungen

Oliver
 
A

Werbung

denn wie gesagt, die hinterlassen jede Menge Dreck, das ist für die Nachbarn nicht so dolle)

Hallo Oliver,

wohnen deine Nachbarn bei dir oder warum stört sie der mit reingebrachte Dreck in deiner Wohnung?

Zur Draußenhaltung: Warum hast du Katzen? Dafür, dass sie dich nicht stören? Dass du sie von deiner Bildfläche, aus deinem Kopf bekommst? Katzen raus, Futter raus, Klo raus? Wenn sie dir lästig sind, du nicht mit ihnen schmusen und dich beschäftigen magst, du ihren "Dreck" nicht mehr erträgst, dann suche ihnen ein Zuhause, wo sie geliebt werden. Das haben die Zwei verdient.

Mag hart klingen, aber das ist meine Meinung.
 
wie ich deinen früheren posts entnehmen konnte, ist dein garten ca. 100qm gross?
und da denkst du allen ernstes drüber nach, zwei katzen dort ständig zu halten?
das ist ein scherz, gell?
 
Hallo????

Also ich bin froh. wenn meine auch mal ins Haus kommen. Ein bisschen schmusen, ein bisschen schlafen, ein bisschen fressen.

Ich käme nie auf die Idee sie nur draußen zu halten.

Dafür brauch man sich keine Katzen "anschaffen"
 
der Meinung bin ich auch. Im sommer bin ich nur am motzen, weil meine ständig unterwegs sind (Warum hat man Katzen wenn sie nie da sind?) Bei regen oder im Winter sind sie alle wieder da:pink-heart:da stelle ich mich auch hin ich koche für meine Fellnasen

Im Winter nur draußen? Niemals
 
Ich habe die Frage so aufgefaßt, ob Katzen auch im Winter draußen leben können. Mit keinem Wort ist erwähnt worden, ob diese Art der Katzenhaltung eine Genehmigung von solchen bedarf, die ihre Miezen lieber als reine Kuscheltiere halten.

Ich bin überzeugt, daß sich die Katzen selber so 'arrangieren', wie es ihnen selber gefällt und gut tut, sei es drinnen oder draußen.

Zugvogel
 
Werbung:
Hö? Ich hab grad deine älteren Beiträge nachgelesen, weil ich auch gern wissen wollte, ob es sich hier um einen schlechten Scherz handelt ... und da schreibst du noch, dass du demnächst sowieso in eine Mietwohnung mit Minihinterhof umziehen musst? Hat sich der Umzug zerschlagen, willst du deine Katzen vorher auswildern, oder wie?

@Zugvogel: Das setzt voraus, dass sie auch die Wahl haben, ob sie lieber drinnen oder draußen sein wollen ... und das las sich für mich im Originalbeitrag nicht so, sondern eher nach Zwangsrausschmiss. Sonst würd er doch nicht fragen, sondern einfach die Katzen entscheiden lassen, oder?
 
Hallo Forum,

könnte man sie dann die ganze Zeit draussen lassen, auch Nachts?

Oliver

Wenn die Katzen nur draußen sind, wieviel Bindung haben sie dann wohl zum Menschen? Gerade Coonies.Da ist die Frage berechtigt Warum man sich Katzen hält?
 
  • #10
@Zugvogel: danke, Du warst der Einzige, der hier sachlich antworten kann, alle Anderen schimpfen hier nur wild rum. Sorry, aber was Ihr hier so von Euch gebt, ist gelinde gesagt bulshit, und darüber ärgere ich mich!

1. (@Barbarossa) Ich selbst habe mich mit dem Thema Katzen erst seit zwei Jahren beschäftigt, hatte vorher nie welche und mich immer geärgert, wenn die Tiere der Nachbarschaft in den Buddelkasten meines Sohnes, auf mein Auto oder auf meinen Fußabtreter geschissen haben. Uns allen täte es gut, auch Rücksicht auf unsere Nachbarn zu nehmen, die mit den Tieren nichts anfangen können. Mich ärgert es im Übrigen sehr, wenn ich auf der Straße in einen Hundehaufen trete!

2. Umzug Mietwohnung ist erledigt, Katzen in guter Obhut! @Scan-Dal: Wenn die Katzen auf 100 m² Freifläche abgesichert leben, denke ich, tut ihnen das besser als in einer Wohnung mit vielleicht 80m²Wohnfläche! Hand hoch, wer von Euch lebt in einer Wohnung mit mehr als 99 m² Wohnfläche???

3. (@locke1983) Also ich weiss ja nicht, was Ihr so tut, aber ich arbeite für meinen Lebensunterhalt! Und das nicht wenig am Tag. Leider kommt es da auch vor, dass ich mal nicht zu Hause bin. Des nachts muß ich schlafen, und das Selbe tun die Tiere, vielleicht jagen sie Mäuse, nur das bestimmt nicht in meinem Schlafzimmer. Also an alle Berufstätigen unter Euch: bitte rechnet mal Eure Schlaf- und Ausserhauszeiten zusammen. Und dann sagt mir nochmal wie oft seit Ihr mit den Tieren zusammen, wozu habt Ihr sie angeschafft.

Ehrlich gesagt hatte ich diesen Verlauf schon befürchtet. Insofern nehme ich Zugvogels Worte nochmal auf: ich frage hier nicht nach Eurer Genehmigung, sondern dachte sachliche Antworten zu bekommen. Offenbar sind hier viele "Katzenliebhaber" so verblendet, dass sie die Tiere als reine Kuscheltiere betrachten, vergessend, dass Katzen zu den effizientesten Jägern zählen und RAUBTIERE sind!

Danke vielmals, mir reichts, ich zieh mich aus diesem Katzen-Kuschel-Thread zurück, werde meine Beiden einfach beobachten, wie ihnen der Winter bekommt und lasse sie selbstverständlich auch ins Haus, wenn ich zu Hause bin und mich bewusst um sie kümmern kann! Da Katzen Nachtaktive Tiere sind, können sie nachts dann die Mäuse jagen, die sich in meinem Garten getraut haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Sorry, aber was Ihr hier so von Euch gebt, ist gelinde gesagt bulshit, und darüber ärgere ich mich!
Bitte nicht in diesem Ton. Wir sind zivilisierte Menschen.

1. (@Barbarossa) Ich selbst habe mich mit dem Thema Katzen erst seit zwei Jahren beschäftigt, hatte vorher nie welche und mich immer geärgert, wenn die Tiere der Nachbarschaft in den Buddelkasten meines Sohnes, auf mein Auto oder auf meinen Fußabtreter geschissen haben. Uns allen täte es gut, auch Rücksicht auf unsere Nachbarn zu nehmen, die mit den Tieren nichts anfangen können. Mich ärgert es im Übrigen sehr, wenn ich auf der Straße in einen Hundehaufen trete!
Und dann willst du, dass deine Katzen draußen kacken? Wie passt das zusammen? :confused:


2. Umzug Mietwohnung ist erledigt, Katzen in guter Obhut! @Scan-Dal: Wenn die Katzen auf 100 m² Freifläche abgesichert leben, denke ich, tut ihnen das besser als in einer Wohnung mit vielleicht 80m²Wohnfläche! Hand hoch, wer von Euch lebt in einer Wohnung mit mehr als 99 m² Wohnfläche???
Was hat das mit deiner Drohnung zu tun, deine Katzen PERMANENT AUSZUSPERREN?
3. (@locke1983) Also ich weiss ja nicht, was Ihr so tut, aber ich arbeite für meinen Lebensunterhalt! Und das nicht wenig am Tag. Leider kommt es da auch vor, dass ich mal nicht zu Hause bin. Des nachts muß ich schlafen, und das Selbe tun die Tiere, vielleicht jagen sie Mäuse, nur das bestimmt nicht in meinem Schlafzimmer. Also an alle Berufstätigen unter Euch: bitte rechnet mal Eure Schlaf- und Ausserhauszeiten zusammen. Und dann sagt mir nochmal wie oft seit Ihr mit den Tieren zusammen, wozu habt Ihr sie angeschafft.
Jep, ich arbeite 40 Stunden die Woche. Meine Katzen haben aber immer alles was sie brauchen, ein Revier, Futter, Wasser, Spielzeug und wenn ich da bin, haben sie mich. Noch Fragen? Übrigens, bei Schlafenszeit sind meine Katzen auch bei mir und schlafen am Liebsten neben mir. Ich sehe das auch als Zusammensein, du nicht?

Ehrlich gesagt hatte ich diesen Verlauf schon befürchtet. Insofern nehme ich Zugvogels Worte nochmal auf: ich frage hier nicht nach Eurer Genehmigung, sondern dachte sachliche Antworten zu bekommen. Offenbar sind hier viele "Katzenliebhaber" so verblendet, dass sie die Tiere als reine Kuscheltiere betrachten, vergessend, dass Katzen zu den effizientesten Jägern zählen und RAUBTIERE sind!
Jep, deswegen bekommen sie Fleisch. Hat aber auch nix mit der eigentlichen Frage zu tun. Wenn du Wildkatzen sehen willst, geh in den Wildpark. Aber schaff dir keine Haus(!)katzen an.

Danke vielmals, mir reichts, ich zieh mich aus diesem Katzen-Kuschel-Thread zurück, werde meine Beiden einfach beobachten, wie ihnen der Winter bekommt und lasse sie selbstverständlich auch ins Haus, wenn ich zu Hause bin und mich bewusst um sie kümmern kann! Da Katzen Nachtaktive Tiere sind, können sie nachts dann die Mäuse jagen, die sich in meinem Garten getraut haben!
Freigang bekommt Katzen NUR, wenn sie rein und rausdürfen, wenn sie es wollen, und nicht wenn du es willst. Stichwort Katzenklappe, wenn du tagsüber nicht zu Hause bist. Aber Katzen machen ja Arbeit, wenn sie reindürfen... :rolleyes:
 
  • #12
Danke vielmals, mir reichts, ich zieh mich aus diesem Katzen-Kuschel-Thread zurück,

Na dann Tschööö
Wobei.. was hast Du gegen Katzen-Kuschel (threads)?:D

Dein erster Post las sich, als wölltest Du Deine Katzen in Eurem Garten auswildern, sie nicht mehr ins Haus lassen
Ich hab mir jetzt mal so Gedanken gemacht. Gesetzt den Fall, sie bekommen im Garten einen trockenen Unterschlupf, jede Menge Klettermöglichkeiten (natürlich niedriger als das Katzennetz!) und die Möglichkeit einer "Draussen-Katzen-Toilette" (gibt's sowas überhaupt?), könnte man sie dann die ganze Zeit draussen lassen, auch Nachts? Das mag jetzt für einige hier brutal und lieblos klingen

Was Nonsequitur Dir antwortete finde ich ganz wichtig:
Bisher in Obhut gehaltene Katzen sollten die Wahl haben.
Bei Kälte, Krankheit oder Bedürfnis nach Deiner Nähe sollten sie ins Haus können.

Warum Du da gleich um Dich schlägst und alle als verblendete Katzenliebhaber, die ihre Tiere verzärteln bezeichnest, ist mir ein Rätsel.
werde meine Beiden einfach beobachten, wie ihnen der Winter bekommt und lasse sie selbstverständlich auch ins Haus, wenn ich zu Hause bin und mich bewusst um sie kümmern kann!
Das hört sich schon ganz anders an.
Besser wäre es, wenn die Katzen dann ins Haus können, wenn sie es wollen.
Nicht unbedingt nur dann, wenn Du Dich "bewusst" um sie kümmern kannst.
 
  • #13
...
Und dann willst du, dass deine Katzen draußen kacken? Wie passt das zusammen? :confused:...

Bist Du des Lesens fähig? Ich sprach irgendwann mal von "gesichertem Freigang" "Draussen-Katzen-Klo". Eben bei mir sollen sie NICHT in Nachbars Garten, um die Entsorgung des Rückstandes kümmere ich mich, in meinem eigenen Garten!
 
  • #14
Also, ständigen Zugang zum Freigehege finden die beiden sicher toll.
Dann spricht m.E. auch nichts dagegen, das Klo geschützt draussen hinzustellen und eventiell zusätzlich eine Sandkiste als Freiluftklo hinzustellen. Wobei man bei 100 qm aber sicher dennoch zumindest die Häufchen entfernen muss...stelle ich mir sonst schnell eklig vor.

Dauerhaft aussperren ist sicher möglich, für die Katzen, die es anders kennen, aber auch nicht schön. Körperlich packen sie das wahrscheinlich auch im Winter, aber die Zeit, die du daheim bist, verbringen sie sicher auch gerne mit dir auf dem Sofa.

Das Argument mit den Nachbarn kann ich nachvollziehen. Neben Angst vor Autos und Jägern dürfen meine auch deshalb bald "nur" in den eingezäunten Garten. Nachbar ist zufrieden und wirft dafür ein Auge auf die Bande, wenn ich mal nicht da bin - so, dass sie auch dann gefahrlos in den Garten können :).
 
Werbung:
  • #15
Bist Du des Lesens fähig?
3962_66_2744.gif
:rolleyes:
Solche dummen Sprüche kannst du dir sparen.
 
  • #16
Dummer Spruch: "es sinkt für Sie das Niveau"

Berechtigte Frage" "Bist Du des Lesens fähig?" Denn Du solltest Dir meine Meinung einfach mal durchlesen, bevor Du allen Ernstes feststellst, dass meine Gedanken zum gesicherten Freigang im Zusammenhang mit der Belästigung von Nachbarn nicht zusammenpassen! :confused:

Und nur zur Info, nirgends spreche ich von dauerndem Aussperren, ich mache mir lediglich Gedanken, ob es den Katzen in meiner Abwesenheit (auch der geistigen Abwesenheit während ich schlafe) nicht besser bekommt, wenn sie in der freien Natur sind. Nebenbei bemerkt finde ich es aus unterschiedlichen Gründen nicht passend, die Katzen im Schlafzimmer, gar im eigenen Bett übernachten zu lassen. Ist aber jedem seine eigene Sache, zu der ich meine Meinung habe, aber ich greife niemanden an, der das für sich als gut empfindet. Mit artgerechter Tierhaltung hat das allerdings wohl wenig zu tun...
 
  • #17
Ohne jemanden angreifen zu wollen, was dürfen denn die Katzen? Sie dürfenim Freigehege sein (zugegeben die Gr. ist okay) und was sollen sie da? Das wird mit der Zeit doch auch langweilig. Was Du als geistige Abwesenheit betrachtest ist für mich (sowie für die meisten Katzenhalter hier)Pflege des Vertrauens. Nch erfolgreichen Tag (für Halter und Katze) genüsslich auf dem Sofa liegen, ausgiebig spielen und stundenlange Streicheleinheiten gehören für mich zur Katzenhaltung dazu.Ansonsten warum hält man eine Katze? Leider wurde diese Frag nicht beantwortete.

Hinweis: Niveau ist keine Creme:D
 
  • #18
Also ich muss zugeben, dass es bei mir auch Tage gibt an denen ich kaum Zeit habe oder auch nur Spielen kann. Eine Katze gibt mir Mut und Kraft und selbst wenn man ganz wenig Zeit hat so kann man doch jeden Tag mit ihnen kuscheln und zusammen einschlafen.
Ich freue mich über jede Maus/ jeden Vogel der hier (mit in die Wohnung) angeschleppt wird, denn ich bin stolz, dass die Katzen so gut jagen können und sich somit gut ernähren.
Auch wenns eine Sauerei ist, man machts halt wieder weg und gut.
 
  • #19
Mit artgerechter Tierhaltung hat das allerdings wohl wenig zu tun...

Wenns um artgerechte Tierhaltung geht, warum sperrst du sie dann ein? Auch ein 100m² Gefängnis ist ein Gefängnis ;)

Zugegeben, "artgerechte Tierhaltung" ist ein Widerspruch in sich, weil artgerecht wäre komplett frei und unabhängig zu leben.

Meine Katze kann komplett frei entscheiden wann sie wo sein möchte. Stichwort Katzenklappe. Wenn sie nachts draussen sein will, bitte. Wenn sie nachts neben mir im Bett liegen will, auch gut. Sie wird aber zu nix gezwungen (ausser mal zum TA wenns sein muss *g*) und kann frei entscheiden.
 
  • #20
@sordes
Es ist MÖGLICH Coonies immer Draussen zu halten, denn das ist ja von jeher deren Natur, denn so ist diese Rasse entstanden ! :cool:

Allerdings wüsste ich nicht wozu ich Katzen halte, wenn ich sie stetig in ein Freigehege setze, nicht in die Wohnung lasse, denn es gibt nichts Schöneres als mit ihnen das Leben zu teilen ! :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
4K
Ally
Ally
kleine66
Antworten
19
Aufrufe
3K
Hexe173
H
Chrissi86
Antworten
10
Aufrufe
861
Chrissi86
Chrissi86
M
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
5K
Moni2015
M
finn10
Antworten
28
Aufrufe
1K
yeast
yeast

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben