Freigänger Dijego und Fremdkatze, benötige gute Argumente

  • Themenstarter Tina_Mia
  • Beginndatum
Tina_Mia

Tina_Mia

Neuer Benutzer
Mitglied seit
14. Oktober 2015
Beiträge
8
Ort
Barsinghausen
Hallo zusammen,

ich hoffe auf gute Tipps um die Stallbesitzerin mit logischen Argumenten und Tatsachen überzeugen zu können :grin:

Zur Vorgeschichte in kurz: Dijego ist ein nun 1 Jähriger EHK Kater der seid Sommer bei unseren Ponys im Stall lebt.
Sehr Freundlich, Lieb, Verschmust und Verspielt.
Er macht seine sache Hervorragend und bei meiner wiederkehrenden unsicherheit, obs richtig war, zeigt er mir, dass es für ihn draussen klasse ist zB. brachte er mir letztens als ich ihn unsicher vollgelabert hatte, ne Maus :pink-heart: ( auch wenn der Winter mir sorgen macht, aber das ist nen anderes Thema).

Jedenfalls leben noch 3 Weitere Katzen im Umkreis seines Reiches die bisher nie Futter bekommen haben bei uns.
Dijego bekommt NaFu von VetConcept ggf manchmal Animonda oder Premiere. Morgens und abends so das immer jemand daneben steht, weil die anderen das natürlich gecheckt haben ;-) Leckerlies und etwas TroFu wenn irgendwer da ist und es ihm gibt wenn er es will (dass jemand da ist, ist öfter als man denkt;-)).

Klappte also die Monate klasse.... bis nun die Stallbesitzerin auf den trichter kam die Stummelschwanz Katze vor der Dijego Angst hat, ebenfalls zu füttern :wow::confused::confused::confused:

Es geht ihm soweit zwar gut, jedoch als ich ihn gestern in meine Pferdedecke eingekuschelt Liegen sah und dann mein kleiner wie vom Teufel verfolgt wegrannte, weil der Stummelschwanz um die Ecke kam (bestimmt fast 10m weit weg von ihm) um am Fressplatz zu schauen, Platzte mein Unverständnis... (wollte eigentlich warten, bis ich die Stallbesi sehe und drüber reden).

Die Stallbesi Argumentierte, sie wolle, dass Dijego Akzepiert wird :dead:

Hääää bitte was? Das sind Mietzen und keine Hunde...

Also für mich Bedeutet das eher, dass der Fremdekater nun das mehr und mehr als SEINS und Selbstverständlich ansehen wird...

Mal abgesehen davon, dass ich es echt Blöde finde, dass der vollabsichtilich aus den gleichen Näpfen Frisst :grummel:

Klar kann ich nicht Kontrollieren, ob die anderen reste futtern, aber das ist auch was anderes als Bewusst Katzen ran zu füttern :oha:

Jedenfalls werde ich die Stallbesi ja nun spätestens nächste Woche sehen und das mit ihr klären... Da ich aber manchmal sehr Emotional reagiere und mir dadurch die guten Argumente entfallen, möchte ich mal Eure meinungen dazu hören...

Habt ihr Logische, gut erklärte Argumente parat? bzw wie ich das einer Frau nahe bringen kann, die eigentlich nicht viel von Katzen versteht, aber denkt sie könne alle Tierarten über nen Kamm scheren?

Danke schon mal.

Liebe Grüße Tina und Dijego
 
A

Werbung

Frag mal ob überhaupt alle kastriert sind???

Ansonste file mir nur ein das du erzählen könntest das die beiden sich bei Unverträglichkeit so böse kloppen können das er schwere Verletzunge geben könnte und dann fragst ob sie deswegen breit ist mit den Katzen zum Tierarzt fährt geschweigedenn die Rechnung bezahlen wird....

Aber bitte nicht patzig oder im falschen Ton - eher freundlich und mehr als Hinweise würde ich sagen - wenn man es falsch rüber bringt schalten viele Leute ab und machen absolut dicht....

Viel Glück!!
 
Danke für deine schnelle Antwort.
Das mit den Verlätzungen ist ein gutes Argument, er hat ja schon am Ohr was.

Ob die anderen Kastriert sind, weis ich nicht. Meiner ist Kastriert, gechipt, geimpft, bekommt Entwurmungen und Spot On.

Also lieg ich gar nicht so daneben, mit der vermutung und auch, dass Dijego sogar verdrängt werden könnte?

Klar geb ich derStallbesi recht, dass wir nicht Kontrollieren können was passiert wenn keiner da ist, aber mit dem Füttern sieht der Stummelschwanz es doch mit zu seinem Revier an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zum besseren Verständnis, Dijego gehört zum Stall (oder gehört er dir?), und die anderen 3 Katzen, gehören die jemandem oder sind das wilde Streuner? Und vermutlich unkastriert?
Unkastrierte Kater sind leider sehr oft schon extrem unverträglich. Und so ein junger Kater hat da nicht viel entgegenzusetzen.
Hm, wenn sie alle Tierarten über einen Kamm schert, müßte sie doch wissen, das man potente männliche Tiere anders einordnen muß. Ist ja bei Pferden nicht anders.

Wenn das Streuner sind, finde ich es im Prinzip schon gut, wenn die gefüttert werden. Aber nicht diese oder jene Katze, sondern dann alle. Das Streunerleben ist hart, und selten gibt es genug Futter.
Eine zahme Katze draußen füttern, ohne das die Streuner in der Gegend sich angezogen fühlen, ist auf Dauer eh ziemlich hoffnungslos.
Da würde ich echt lieber Futter kaufen, das ein bisschen preiswerter ist, und dafür auch für die anderen Katzen was hinstellen.

Wieviel Leute sind in dem Stall? Vielleicht wäre es möglich, für eine evtl. Kastrationsaktion zusammenzulegen.
 
Ich schließ mich da Starfairy an.
Wenn die anderen Katzen Streuner sind, weiß ich nicht, was dagegen spricht, alle zu füttern:confused:
Sinnvoll wäre dann natürlich, alle kastrieren zu lassen. Also Falle aufstellen und die Streuner nacheinander fangen und zum TA.
Mach ich hier auch so. Wenn alle kastriert sind, gibt es auch sehr wahrscheinlich keinen Streß mehr.

Das ist nun eben mal so, daß die Streuner sich zum Winter natürlich auch geschütztere Plätze suchen. Dann ist es nur nett, eben für mehrere einen Futterplatz einzurichten und ich versteh ehrlich gesagt dein Problem dabei nicht:confused:
Wenn es dein Kater ist, warum wohnt er dann im Stall und nicht bei dir?
 
Soweit ich weis gehören die zu den umliegenden Häusern (2 glaub ich sogar zum nächsten Haus am Stall oder gar alle drei) und sind keine Streuner.
Sieht auch keiner unterernährt oder ungepflegt aus ;)
Dann hätte ich die letzten Jahre schon Futter angeschleppt, wenn mir was aufgefallen wäre ;) bzw dann wären alle im Stall schon aktiv geworden.

Zur verständnissfrage.
Dijego ist mein Kater, lebt aber im Stall da ich ihm hier kein Freigang bieten kann. Habe ihn vor grob nem Jahr als 6 Wochen kitten vom Tierschutz bekommen und mit meiner Katze Mia "groß" und gesund gepflegt.

Von daher bleibt die volle Verantwortung und kosten bei mir ;)

Wie gesagt Monate war alles okay, natürlich ist er da auch vor dem Stummelschwanz weggelaufen, aber der war wesentlich seltener da als jetzt... Zumindest bei menschlicher anwesendheit (was sonst ist weis ja keiner).

Es soll ja auch nicht missverstanden werden, dass ich hier nur rumzicke oder so. Ich möchte ganz einfach nicht, das mein kleiner vertrieben wird oder sowas....
Das dijego umgezogen ist, war keine Entscheidung die von heute auf morgen gefallen ist und nicht einfach Außenstehenden zu erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es im Stall einen geschlossenen Raum, den du mit Chipklappe versehen könntest, so dass dein Kleiner da rein flüchten könnte und dort auch sein Futter bekommt. Und nur er und die anderen nicht.
Dann können sie ihm schon einmal nicht das Futter wegfressen und er kann abhauen, wenn sie zu wild sind.
 
Werbung:
Versuch doch mal raus zu finden, wo genau die anderen Katzen hin gehören, dann weißt du auch, ob sie kastriert sind. Sind sie nicht kastriert, versuch die Leute zu überzeugen, daß das wichtig ist!

Ansonsten ist die Idee mit der Chipklappe prima:)
 
;) ja so ne klappr wäre klasse... wir sind nur nen kleiner offenstall und bei uns gibt es leider kein geschlossenenraum... :-(

die Katzen werden da ja weiterhin rum laufen, dass werd ich gar nicht ändern können.
Aber auch eine Stallfreundin sagte mir dass er nun sogar vom stummelschwanz gejagt wird und sie das mit dem Füttern auch nicht versteht. sie denkt auch dass stummelschwanz nun das mehr und mehr zu seinem Reich anseghen wird. die getiegerte ist sehr friedlich und die andere habe ich im stall direkt noch nicht gesehen.

ich muss mir was überlegen was ich mache.... ich möchte auf keinen fall dass es ihm schlecht geht.
versuche auch noch mal mit meinem Vermieter zu reden, vielleicht erlaubt er mir doch noch irgendeine dezente treppe wenn ich alle mieter im haus noch mal frage....
 
  • #10
Wahrscheinlich ist selten jemand im Stall, um das Benehmen von Terror-Stummelschwanz zu beobachten? Man müßte ihn konsequent jedes Mal verjagen können, meist hört es dann mow auf. Aber wenn es niemand sieht, macht er wieder was er will....
 

Ähnliche Themen

Iris‘ Möhrchen
8 9 10
Antworten
196
Aufrufe
16K
Iris‘ Möhrchen
Iris‘ Möhrchen

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben