Freigänger chippen?

  • Themenstarter Oscar und Mia
  • Beginndatum
  • Stichworte
    chippen
  • #21
Hallo,
ich habe drei Katzen (2 Kater und eine Katze), alle gechipt, wovon leider ein Kater (Mika) seit Mitte November spurlos verschwunden ist. Suchaktionen blieben leider bisher ohne Erfolg. Ich bin der Meinung, dass mit oder ohne Chip Katzen verschwunden bleiben können, allerdings hat man mit Chip doch weitaus höhere Chancen, dass sich jemand meldet. Ich werde die Hoffnung jedenfalls nie aufgeben und bin froh, dass er gechipt ist!!! Eine Tätowierung im Ohr hat er auch! Unsere Katze (Molly) hat keine Tätowierung, nur einen Chip und unser Kater Merlin (6 Monate) wird im April kastriert und ich überlege, ob ich ihn bei der Gelegenheit tätowieren lassen soll. Was meint ihr denn dazu?
Liebe Grüße!
Annie
 
A

Werbung

  • #22
Sobald eine von unseren Katzen operiert wird, wird die Tätowierung nachgeholt.
Viele kennen das mit dem Chip gar nicht.

Ich bin ruhiger wenn sie beides haben.
 
  • #23
  • #24
Annie81 hat gesagt.:
Unsere Katze (Molly) hat keine Tätowierung, nur einen Chip und unser Kater Merlin (6 Monate) wird im April kastriert und ich überlege, ob ich ihn bei der Gelegenheit tätowieren lassen soll. Was meint ihr denn dazu?

Ich würde auf jeden Fall tätowieren lassen, da sieht jeder auf Anhieb, dass die Katze ein Zuhause hat :smile:

Ich zitiere mal:
Deshalb Tätowierungchance bei der Kastra nutzen.

Bei Tätowierungen kommt es auch ganz darauf an wie gut die gemacht wurde.Es gibt Tätowierungen die so grottenschlecht sind, dass sie selbst kurze Zeit nach der Tätowierung nicht mehr eindeutig ablesbar sind und dann wieder Tätowierungen die auch noch nach 10 Jahren gut ablesbar sind.

Zumindest ist aber die Katze schon äusserlich sichtbar "markiert". Viele kennen auch den Chip noch nicht und denken die Katze gehört niemanden - lassen also nichtmal überprüfen ob ein Chip vorhanden ist.

Trotzdem würde ich bei Freigängern immer Beides machen: chippen und tätowieren.
 
  • #25
ich habe auch zwei Fellnasen. Charly ist gechipt und Maggy ist tätowiert. Beide sind auch bei Tasso registriert. Bei der nächsten Impfung möchte ich auch Maggy zusätzlich noch chipen lassen.

Eigentlich wollte ich Charly auch tätowieren lassen, aber das macht der TA ja nur unter Narkose und das wollte ich nicht machen lassen. So habe ich mich nur für den Chip entschieden,.
 
  • #26
ich habe drei Katzen (2 Kater und eine Katze), alle gechipt, wovon leider ein Kater (Mika) seit Mitte November spurlos verschwunden ist. Suchaktionen blieben leider bisher ohne Erfolg. Ich bin der Meinung, dass mit oder ohne Chip Katzen verschwunden bleiben können, allerdings hat man mit Chip doch weitaus höhere Chancen, Annie

Und ob. Der Kater meiner Nachbarin war seit dem 02.12.2011 spurlos verschwunden. Anrufe im Tierheim und Tierärzte leider ohne Erfolg. Nun stellte sicher heraus, er ist einer älteren Dame zugelaufen, die ca. 10 km weg wohnt und sie ihn aus Unwissenheit aufnahm und versorgte. Gestern musste die Dame mit dem Kater zum TA (wg. kleiner Verletzung). Der TA kontrollierte auf Chip und siehe da, es stellte sich sofort heraus, wem der Kater gehört. Ohne Chip wäre der Kater möglicherweise für immer bei seinen "neuen Besitzern" geblieben.
 
  • #27
Alle meine vier Katzen sind gechippt und tätowiert. Ich hab sogar den Streuner, den ich letztes Jahr mit einer Falle eingefangen habe, tätowieren lassen, damit er in der "bösen" Nachbarschaft nicht sofort für einen Streuner gehalten wird;)
 
Werbung:

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
862
KatzeK
K
L
  • Gesperrt
Antworten
11
Aufrufe
679
Poldi
Poldi
mondegreen
Antworten
8
Aufrufe
2K
Havanna=^^=
Havanna=^^=
Loewenaeffchen
2 3
Antworten
55
Aufrufe
2K
Loewenaeffchen
Loewenaeffchen
Dove
Antworten
6
Aufrufe
1K
LiMi
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben