Fragen zur Ernährung der Katze

  • Themenstarter LunaMi
  • Beginndatum
  • #41
Es ist nicht normal, dass eine Katze soviel trinkt :verstummt:
Meine trinken fast nie!
Sie hat also trotz des Trofus Durchfall, das sieht man daran, dass sie bei Nafu Durchfall hat. Die Ursache ist also NICHT damit behoben! Das Trofu entzieht dem Durchfall das wasser, so wird der Kot wieder fest.

Recht gutes, guenstiges Futter gibts bei Aldi, Cachet Select in den 200g Dosen.

nein, sie trinkt ca einen napf wasser pro tag, ich finde das absolut ok.
deine trinken wahrscheinlich fast nie weil sie nassfutter bekommen. dann ist das ja nicht wirklich nötig.
sie hat übrigens schon mehrere wochen keinen durchfall mehr, sie war beim arzt und alles ist gut. das trockenfutter sollte für die nächsten monate sein, bis sich alles wieder eingerenkt hat und dann sollte sie wieder auf nassfutter umgestellt werden.

ich weiß nicht ob sie auch bei nassfutter durchfall hat. wir haben es seitdem nicht wieder getestet und ich möchte ihr wenigstens die zeit geben dass sich dass bäuchlein erholt bevor ich ihr wieder nassfutter gebe
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42
Du brauchst dich hier vor keinem RECHTFERTIGEN!Ich bin sicher deiner Katze gehts auch so gut bei dir;)

danke<3 ich weiß dass es ihr bei mir gut geht ich habe absolut kein schlechtes gewissen gegenüber meiner katze. ich tu alles damit sie ein schönes leben hat und wenn es nicht von jetzt auf gleich geht dann auf jeden fall so schnell wie möglich.
 
  • #43
Fehler kann man machen, aber man sollte auch einsehen, dass man Fehler macht und es ändern.... nur so am Rande..........


Und sorry, aber besonders gut informiert hast du dich wohl nicht, denn es sind die Grundregeln, dass man Katzen nicht alleine hält und das Trockenfutter keine geeignete Katzennahrung ist....


evtl hast du dich vorher nicht richtig informiert denn scheinbar hast du meine kommentare nicht gelesen bevor du hier unpassende antworten veröffentlichst.
ich habe bereits gesagt, dass ich mir eine zweite katze anschaffen will und auch vorher schon wollte, dass dies aber im moment nicht geht und ich das so schnell wie möglich ändern will.

ich weiß aber dass katzen hochwertiges futter kriegen müssen sonst hätte ich hier ja nicht nachgefragt welches futter besonders gut ist wenn ich ihr schon trockenfutter geben muss und kein nassfutter?
ich kenne mich mit trockenfutter nicht aus da meine katzen vorher immer hochwertiges nassfutter bekommen haben.

so wie hier mit einem umgegangen wird macht es wirklich keinen spaß sich in so einem forum anzumelden, ich hoffe ihr geht mit fremden leuten im realen leben anders um!
 
  • #44
nein, sie trinkt ca einen napf wasser pro tag, ich finde das absolut ok.
deine trinken wahrscheinlich fast nie weil sie nassfutter bekommen. dann ist das ja nicht wirklich nötig.
sie hat übrigens schon mehrere wochen keinen durchfall mehr, sie war beim arzt und alles ist gut. das trockenfutter sollte für die nächsten monate sein, bis sich alles wieder eingerenkt hat und dann sollte sie wieder auf nassfutter umgestellt werden.

ich weiß nicht ob sie auch bei nassfutter durchfall hat. wir haben es seitdem nicht wieder getestet und ich möchte ihr wenigstens die zeit geben dass sich dass bäuchlein erholt bevor ich ihr wieder nassfutter gebe

Ich habe das Gefuehl, ich rede mit ner Telefonzelle :verstummt: Sie hat keinen Durchfall mehr, weil sie Trofu bekommt!! Das ist nur eine Ueberdeckung!! Der Durchfall ist nach wie vor da! Das Trofu entzieht ihm lediglich das Wasser!! Warum glaubst du uns nicht? Wir sind alle sehr erfahren, was sowas angeht...
 
  • #45
der arzt hat von einer futtermittel unverträglichkeit gesprochen daher will ich schon etwas hochwertiges finden.
Wäre da nicht eine Ausschluss-Diät sinnvoll? Um erstmal rauszufinden was sie nicht vertragen? Bringt Dir ja nichts wenn das Futter hochwertig ist, aber sie z.B. kein Rind vertragen...

... nur geld zum fenster rauswerfen wenn man etwas ähnliches auch günstiger bekommt wäre ja quatsch ;)
Soweit ich das überblicke, ist die Auswahl an Marken bzw. Sorten die für eine Ausschlussdiät geeignet sind weder groß noch günstig, leider.
Da findest Du aber sicher massenhaft Tips in den entsprechenden Threads, da gibt's sich einiges hier im Forum.

Natürlich könntest Du auch barfen, das wäre sicher am preiswertesten und gesündesten - aber das ist ja nicht jedermanns Sache.
 
  • #46
Ich habe das Gefuehl, ich rede mit ner Telefonzelle :verstummt: Sie hat keinen Durchfall mehr, weil sie Trofu bekommt!! Das ist nur eine Ueberdeckung!! Der Durchfall ist nach wie vor da! Das Trofu entzieht ihm lediglich das Wasser!! Warum glaubst du uns nicht? Wir sind alle sehr erfahren, was sowas angeht...

der durchfall ist eben nicht mehr da!
keine sorge ich habe schon verstanden was du gesagt hast. das ding ist aber dass sie definitiv keinen durchfall mehr hat, auch ohne trockenfutter!
ich hab ihr einen monat lang hühnchen gekocht und ihr das mit etwas reis oder kartoffeln und der brühe gegeben bis sich alles wieder normalisiert hat. der kot ist wunderbar.
habe ich aber auch schon mehrere male wiederholt.

eventuell wird euch nicht geglaubt weil man hier mit einer derartigen unfreundlichkeit überrant wird, einem dinge unterstellt werden und die wörter im mund umgedreht werden.

ich glaube dir trotzdem sehr wohl dass trockenfutter dem körper flüssigkeit entzieht. ich werde dennoch für die nächsten 2 monate der empfehlung meines arztes nachgehen solange sie genug trinkt und sie hinterher wieder auf nassfutter umstellen.

ich sehe hier auch keinen diskusionsbedarf mehr, ich habe das gefühl man möchte mich hier auch einfach nicht verstehen. am ende bin aber ich es die sieht wie sich meine katze verhält und ich werde das tun was ich für richtig und verantwortungsbewusst halte.
wenn das im moment etwas anderes ist als einige hier meinen, dann tut mir das leid. aber ihr habt ja eigene katzen bei denen ihr das besser machen könnt ;)

danke trotzdem für die futterempfehlung. ich habe allerdings keinen aldi süd hier. ich werde schauen ob es hier ein äquivalent dazu gibt.
 
  • #47
Wäre da nicht eine Ausschluss-Diät sinnvoll? Um erstmal rauszufinden was sie nicht vertragen? Bringt Dir ja nichts wenn das Futter hochwertig ist, aber sie z.B. kein Rind vertragen...


Soweit ich das überblicke, ist die Auswahl an Marken bzw. Sorten die für eine Ausschlussdiät geeignet sind weder groß noch günstig, leider.
Da findest Du aber sicher massenhaft Tips in den entsprechenden Threads, da gibt's sich einiges hier im Forum.

Natürlich könntest Du auch barfen, das wäre sicher am preiswertesten und gesündesten - aber das ist ja nicht jedermanns Sache.


über barfen habe ich schon nachgedacht möchte mich da aber auch weiter reinlesen bevor ich mich dafür entscheide.

ich habe bereits angefangen mit der ausschluss diät aber ihr bäuchlein wollte zu dem zeitpunkt gar nichts mehr daher hatte es zu diesem zeitpunkt keinen sinn. ich möchte ihr grade keine zehntausend futterwechsel zumuten wenn sie sich gerade ein wenig erholt hat. :(
aber ja, das ist das sinnvollste und wird in zukunft dann auch gemacht. ich hoffe ich finde dann relativ fix was :)
 
Werbung:
  • #48
danke trotzdem für die futterempfehlung. ich habe allerdings keinen aldi süd hier. ich werde schauen ob es hier ein äquivalent dazu gibt.
Bei Aldi nord gibt's auch ein Katzenfutter das häufig als ganz gut eingeschätzt wird, heisst wohl "Lux" und gibt's in 400gr-Dosen. Da sind aber wohl nicht alle Sorten empfehlenswert sondern man muss genau hingucken.

Aber bringt Dir das denn was bei einer Unverträglichkeit?
 
  • #49
Bei Aldi nord gibt's auch ein Katzenfutter das häufig als ganz gut eingeschätzt wird, heisst wohl "Lux" und gibt's in 400gr-Dosen. Da sind aber wohl nicht alle Sorten empfehlenswert sondern man muss genau hingucken.

Aber bringt Dir das denn was bei einer Unverträglichkeit?

ich hab mir bisher noch nicht angeschaut was drinnen ist. ich kann mir aber auch nicht vorstellen bei aldi etwas geeignetes zu finden. evtl ist es nicht allzu schlecht aber wenn sie was gegen futtermittel hat wohl auch nciht das richtige
 
  • #50
ich hab mir bisher noch nicht angeschaut was drinnen ist. ich kann mir aber auch nicht vorstellen bei aldi etwas geeignetes zu finden. evtl ist es nicht allzu schlecht aber wenn sie was gegen futtermittel hat wohl auch nciht das richtige
Um rauszufinden was für eine Unverträglichkeit sie hat, sollte man auch schauen dass man möglichst "reines" Futter gibt. Also z.B. mal Marken bzw. Sorten ausprobieren die nur eine Fleischsorte enthalten und nicht mehrere.
Das wirst Du bei Aldi sicher nicht finden, auch sonst nicht in Discountern (zumindest fällt mir da nichts ein).
Bei uns war sowas bisher nicht nötig, drum kann ich dazu auch nur sagen was ich hier und anderswo am Rande mitbekommen habe, drum würde ich Dir empfehlen mal über die Suchfunktion nach "Ausschlussdiät" (unterschiedliche Schreibweisen) zu suchen, würde mich wundern wenn das hier nicht auch irgendwo wirklich ausführlich behandelt wird.
Futter-Tips findest Du dort ganz sicher auch.

Bei den günstigeren Marken fällt mir da nur MAC's ein, allerdings sind die Monoprotein-Sorten da eben auch teurer als die "normalen".
 
  • #51
Um rauszufinden was für eine Unverträglichkeit sie hat, sollte man auch schauen dass man möglichst "reines" Futter gibt. Also z.B. mal Marken bzw. Sorten ausprobieren die nur eine Fleischsorte enthalten und nicht mehrere.
Das wirst Du bei Aldi sicher nicht finden, auch sonst nicht in Discountern (zumindest fällt mir da nichts ein).
Bei uns war sowas bisher nicht nötig, drum kann ich dazu auch nur sagen was ich hier und anderswo am Rande mitbekommen habe, drum würde ich Dir empfehlen mal über die Suchfunktion nach "Ausschlussdiät" (unterschiedliche Schreibweisen) zu suchen, würde mich wundern wenn das hier nicht auch irgendwo wirklich ausführlich behandelt wird.
Futter-Tips findest Du dort ganz sicher auch.

Bei den günstigeren Marken fällt mir da nur MAC's ein, allerdings sind die Monoprotein-Sorten da eben auch teurer als die "normalen".

ja ich wollte mit so wenig inhaltsstoffen wie möglich anfangen, und versuchen schlauer zu werden. ich werd mal rumgoogeln danke :)
 
  • #52
ich möchte ihr grade keine zehntausend futterwechsel zumuten wenn sie sich gerade ein wenig erholt hat. :(
Zu häufige Futterwechsel sollst Du ja auch garnicht vornehmen - das vertragen ja auch viele pumperlgesunden Katzen nicht so gut. Natürlich musst Du die einzelnen Sorten dann auch 'ne zeitlang füttern, sonst ist ja auch schwer zu sehen ob's vertragen wird oder nicht.

ich hoffe ich finde dann relativ fix was :)
Wäre wünschenswert, aber mach Dir da nicht zu viel Hoffnung.
Selbst bei unkomplizierten Katzen braucht man ja 'ne Weile um den idealen Kompromiss zu finden zwischen Menschenansprüchen ans Futter, Geschmack der Katze und Preis. Und dann ist das ja auch noch ständig in Bewegung...

Mag sie denn Rohfleisch?
 
  • #53
Zu häufige Futterwechsel sollst Du ja auch garnicht vornehmen - das vertragen ja auch viele pumperlgesunden Katzen nicht so gut. Natürlich musst Du die einzelnen Sorten dann auch 'ne zeitlang füttern, sonst ist ja auch schwer zu sehen ob's vertragen wird oder nicht.


Wäre wünschenswert, aber mach Dir da nicht zu viel Hoffnung.
Selbst bei unkomplizierten Katzen braucht man ja 'ne Weile um den idealen Kompromiss zu finden zwischen Menschenansprüchen ans Futter, Geschmack der Katze und Preis. Und dann ist das ja auch noch ständig in Bewegung...

Mag sie denn Rohfleisch?

eigentlich frisst sie alles ob wir das wollen oder nicht daher habe ich relativ viel hoffnung fix etwas zu finden. meine sorge ist nur die verdauung.
sie frisst rohes fleisch, gemüse, oder irgendwas was in der spüle vergessen wurde...:stumm: muss da immer genau hinterher sein, dass sie nicht irgendeinen mist futtert auch weil ich sonst gar nicht mehr merke ob sie etwas verträgt.
 
  • #54
evtl hast du dich vorher nicht richtig informiert denn scheinbar hast du meine kommentare nicht gelesen bevor du hier unpassende antworten veröffentlichst.
ich habe bereits gesagt, dass ich mir eine zweite katze anschaffen will und auch vorher schon wollte, dass dies aber im moment nicht geht und ich das so schnell wie möglich ändern will.

ich weiß aber dass katzen hochwertiges futter kriegen müssen sonst hätte ich hier ja nicht nachgefragt welches futter besonders gut ist wenn ich ihr schon trockenfutter geben muss und kein nassfutter?
ich kenne mich mit trockenfutter nicht aus da meine katzen vorher immer hochwertiges nassfutter bekommen haben.

so wie hier mit einem umgegangen wird macht es wirklich keinen spaß sich in so einem forum anzumelden, ich hoffe ihr geht mit fremden leuten im realen leben anders um!

Doch ich habe deine Kommentare gelesen.
Aber Katzen sind keine Einzelgänger, Punkt Aus Ende. Alles andere von dir sind Ausreden. Du redest dir das schön, nur damit du dir nicht eingestehen musst, dass du dein Kätzchen quälst. Entweder ich kann zwei Katzen halten oder eben gar keine. Oder glaubst du, das Kätzchen versteht, warum es alleine sein muss?
Es ist einfach so traurig, aber anscheinend hat das bei dir alles keinen Sinn, es ist dir egl, du hast deine Meinung und alle anderen haben unrecht. Armes Kätzchen. :(

Und du MUSST kein Trockenfutter geben. Von Trockenfutter erholt sich das Bäuchlein nicht, sondern ganz im Gegenteil. Eine Schüssel Wasser ist viel zu wenig wenn eine Katze nur Trockenfutter bekommt. Sie kann gar nicht so viel trinken um das Trockenfutter auszugleichen.
Aber das ist dir ja anscheinend auch egal...:(
 
Werbung:
  • #55
Meine güte, das ist schon fast abartig, wie einige leute "Neulinge" hier von oben herab behandeln und ihr die worte im munde umdreht :sad:
sie sagt ja, dass sie sobald als möglich eine zweite katze zutun will, aber das überlest ihr anscheinend sehr gerne....:grummel:
UND, von trofu stirbt eine katze nicht sooo schnell, meine ist auch schon 9 jahre alt geworden und frisst (leider) nur trofu, erfreut sich aber bester Gesundheit :yeah:
Müsst ihr eigentlich immer so übertreiben, ich glaube ja!!! euch macht das sicher spass :muhaha:

gruss wuschy
 
  • #56
  • #57
auch das ist völliger quatsch :rolleyes:
bei uns steht tag und nacht trofu zur freien verfügung und wir haben vier schlanke katzen

gruss wuschy

Japp das sag mal den Katzen die rationiertes Futter bekommen und hungern müssen, weil sie durch TF dick sind und denen die Nierenprobleme und Struvitsteine durch TF bekommen haben. Das sind bestimmt super gesunde und glückliche Tiere...
 
  • #58
@LunaMi:
Erstmal wünsche ich dir ein herzliches Willkommen im Forum! Ich hoffe, du liest hier noch mit.

Ich möchte jetzt nicht herablassen oder oberlehrerhaft rüber kommen, aber ich möchte dir eine Frage stellen. Wodurch wird sich ein Verdauungstrakt wohl schneller erholen: Durch leicht verdauliches Futter, wofür nicht viel Energie aufgewendet werden muss oder durch Futter, für das sehr viel Energie aufgewendet werden muss und dass der Körper kaum verdauen kann? Was wird wohl besser für den Verdauungstrakt sein, Futter, das möglichst nah an der natürlichen Ernährung dran ist oder welches, das möglichst weit davon entfernt ist?

Katzen haben evolutionär bedingt einen Verdauungstrakt, der mit pflanzlicher Nahrung nicht viel anfangen kann. Für die Verdauung von Pflanzenteilen muss viel Energie aufgewendet werden, die darin enthaltenen Nährstoffe sind nicht leicht zu extrahieren. Anders bei Fleisch, wo die Nährstoffe sehr viel leichter und schneller zu gewinnen sind. Katzen sind auf die Verdauung von Fleisch spezialisiert und haben deshalb einen sehr kurzen Darm.

In Trockenfutter, egal wie hochwertig, sind immer viele Pflanzenteile, sei es Getreide, Kartoffeln, anderes Gemüse. Es ist auch immer sehr stärkehaltig, das ist durch den Herstellungsprozess bedingt. Pflanzenteile belasten den Verdauungstrakt der Katze sehr.

Daher frage ich mich, wie sich ihr "Bäuchlein einrenken" soll, wenn es dauerhaft durch die Verdauung von Trockenfutter belastet wird? Durch Schonkost hätte sie viel eher die Chance, dass sich ihr Verdauungsapparat beruhigt. Durch eine Darmsanierung ebenfalls.

Ich weiß, dein Tierarzt hat dir zu Trockenfutter geraten und wahrscheinlich hat er auch viel gute Erfahrung damit gemacht. Aber das hauptsächlich, weil Trockenfutter trocken ist und somit im Katzenkörper nicht genug Flüssigkeit vorhanden ist, um Durchfall zu produzieren. Ich habe früher auch den Fehler gemacht, Trockenfutter gegen Durchfall zu geben. Hat ja auch geholfen. Sobald ich was anderes gab, war der Durchfall wieder da. Es hat Jahre gebraucht (in denen ich erst auf Nassfutter und dann auf Rohfutter umgestellt habe), bis wir die Ursache für den Durchfall gefunden haben. Nun ist er weitgehend behoben. Ganz wird sich das nie lösen lassen bei uns, dafür hat der Prozess zu lange angehalten und wurde wahrscheinlich durch das Trockenfutter verschlimmert. Wegen zu hoher Belastung im Darm.

Leider ist es so, dass die meisten Tierärzte, egal wie gut sie sind, wenig Ahnung von Ernährung haben. Das ist auch total verständlich, da sie einfach extrem viele andere Dinge wissen müssen und Ernährung im Studium keine sehr große Rolle spielt. Da haben medizinische Dinge einfach Vorrang, ist ja auch ein Medizin-Studium. Daher würde ich immer erst an dritter Stelle auf den Tierarzt hören, wenn es um Ernährung geht. Vorher würde ich auf den gesunden Menschenverstand und auf die Tipps erfahrener anderer Leute hören. Und dann erst auf den Tierarzt, wenn sich seine Aussagen wenigstens teilweise mit dem decken, was mir meine anderen Quellen sagen.

Wenn deine Katze keinen Durchfall mehr hat, ist ja alles tutti und du kannst einfach sofort auf leicht verdauliches (Nass)Futter umstellen. Wenn der Durchfall dann wiederkommt, war er eben nicht weg, sondern lediglich die Symptome waren verschleiert. Dann solltest du dich auf die Suche nach der Ursache machen, die leider u.U. sehr langwierig werden kann.

Ich bin zwar nicht mehr so oft online hier, aber du kannst dich gerne melden, wenn du Tipps zur Ursachenforschung haben möchtest. Ich habe, wie gesagt, Jahre gebraucht und viele Tierärzte "verschlissen", bis wir ein Ergebnis hatten.
 
  • #59
evtl hast du dich vorher nicht richtig informiert denn scheinbar hast du meine kommentare nicht gelesen bevor du hier unpassende antworten veröffentlichst.
ich habe bereits gesagt, dass ich mir eine zweite katze anschaffen will und auch vorher schon wollte, dass dies aber im moment nicht geht und ich das so schnell wie möglich ändern will.

ich weiß aber dass katzen hochwertiges futter kriegen müssen sonst hätte ich hier ja nicht nachgefragt welches futter besonders gut ist wenn ich ihr schon trockenfutter geben muss und kein nassfutter?
ich kenne mich mit trockenfutter nicht aus da meine katzen vorher immer hochwertiges nassfutter bekommen haben.

so wie hier mit einem umgegangen wird macht es wirklich keinen spaß sich in so einem forum anzumelden, ich hoffe ihr geht mit fremden leuten im realen leben anders um!
Ja da hast Du recht.wie hier mit fremden leuten umgegangen wird(teilweise)da wird einem manschmal übel!Mein Kater musste durch eine sehr schlimme Krankheit auch TF bekommen(RC vom Tierarzt)na und:(dadurch wurde ihm geholfen,immer wenn ich mal versucht habe ihm gutes Nassfutter zu geben bek er wieder Durchfall,nun dann blieb es ebend beim TF,hauptsache ihm ging es gut damit.
Nun bin ich froh das er wenigsten Nassfutter von Kattovit verträgt,und er bek auch weiterhin TF von Medica PetBalance.
Ich möchte mal wissen warum hier leute meinen immer alles besser zu wissen:confused:die sollten mal eine Katze haben die so Krank ist.
Aber vor verurteilen und keine Ahnung haben was in einigen fällen los ist:mad:und warum man deshalb ebend TF füttert,ach und mein Kater trinkt auch
viel,direkt vom Wasserhahn:Dan den Wassernapf geht er garnicht ran,deshalb läuft fast den ganzen Tag der Wasserhahn über der Badewanne.
Und seine Blutwerte sind alle ok,wird einmal im Jahr kontrolliert,also brauch mir hier jetzt keiner kommen:wenn eine Katze viel trinkt ist die krank,eine trinkt halt mehr und die andere ebend weniger:rolleyes:Ach und ich habe noch eine weitere gesunde Katze,die ist jetzt 16 monate alt,mein Kater wird im Februar 11 Jahre,und stellt euch vor,die vertragen sich prima:Ddenn das ist ja auch immer so ein leidiges Thema hier.
 
  • #60

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben