Fragen zur Balkon- und Fesntersicherung

  • Themenstarter Simba90
  • Beginndatum
Simba90

Simba90

Benutzer
Mitglied seit
16. August 2011
Beiträge
72
Halli hallo :)

Bald sollen bei uns zwei Kater einziehen. Soweit ist auch alles bereit. Was noch fehlt: die Sicherung vom Balkon. Unser Balkon ist von links und rechts zu, also links und rechts ist jeweils eine Glasscheibe mit Metallstangen. Wir müssen also nur den vorderen Teil sichern. Das Wie ist also kein Problem. Aber: welches Netz ist wirklich gut? Der Preis spielt natürlich keine Rolle. Was ich bis jetzt aus den anderen Threads weiß: drahtverstärkt sollte es sein und maximal 3x3 Maschen. Eine weitere Frage: straff oder locker spannen? Da scheint es unterschiedliche Meinungen zu geben?

Und nun noch zu den Fenstern. Einen Kippfensterschutz brauchen wir nicht, da die Fenster zu nah an der Mauer sind. Allerdings möchte ich eine Sicherung dafür, wenn das Fenster komplett offen ist. Ich habe auch schon die super Anleitung gefunden hier im Forum :) Aber gibt es vielleicht sowas wie Fliegennetz und Katzenschutz in einem? Wir haben derzeit nämlich Fliegennetze dran, aber die können ja nie im Leben ne Katze aufhalten. Allerdings müssten wir diese Fliegennetze dann für die Katzensicherung abmachen. Die Fenster sind natürlich nur komplett offen, wenn wir im selben Raum sind. Aber so fix, wie ne Katze da mal eben rausspringen kann....Und so n Sturz aus dem 3. Stock, nein danke.

Schon mal ein groooßes Danke an alle :)
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde die fenster dennoch nicht mehr kippen.

Aber gibt es vielleicht sowas wie Fliegennetz und Katzenschutz in einem?
Jein.
Ich hatte das.

Die Schwachstelle ist das Netz bzw. dessen Befestigung am Rahmen.

Wenn du billiges Material/Bearbeitung nimmst, fliegt dir das schneller runter als du "nicht da rauf" sagen kannst.
Und bei den besseren Modellen lebst du doch mit der Unsicherheit, daß jederzeit etwas sein könnte.

Du mußt also das Netz immer wieder prüfen und weißt nie, ob es wirklich sicher ist.

Würde ich nicht mehr raten.

Kannst du denn nicht hinter den Fliegenschutz (also nach innen zu) einen Rahmen mit Gitter machen?

Das ist nun meine Lösung und diese Gitter halten bombenfest.
 
Ich würde die fenster dennoch nicht mehr kippen.


Jein.
Ich hatte das.

Die Schwachstelle ist das Netz bzw. dessen Befestigung am Rahmen.

Wenn du billiges Material/Bearbeitung nimmst, fliegt dir das schneller runter als du "nicht da rauf" sagen kannst.
Und bei den besseren Modellen lebst du doch mit der Unsicherheit, daß jederzeit etwas sein könnte.

Du mußt also das Netz immer wieder prüfen und weißt nie, ob es wirklich sicher ist.

Würde ich nicht mehr raten.

Kannst du denn nicht hinter den Fliegenschutz (also nach innen zu) einen Rahmen mit Gitter machen?

Das ist nun meine Lösung und diese Gitter halten bombenfest.

Danke erstmal für die Antworten :) Also der Fliegenschutz ist mit Klett befestigt, sind so 0815-Dinger. Dahinter geht kein Katzenschutz, denn der müsste dann ja dauerhaft sein, denn jedesmal Fliegennetz ab machen, dann hält das bald nicht mehr. Davor geht aber auch nicht, weil ich das Gestell dann nicht befestigen kann.

ABER...ich glaube mir kam gerade die Idee. Ich könnte ja einen Rahmen basteln, wie es in der Anleitung ist, mit Maschendrahtzaun (heißt doch so?) und dann zusätzlich Fliegengitter drüber spannen, oder? Dann hätte ich beides in einem. Wenn ich dann das Fenster aufmache, kommt der Katzenfliegenschutz ins Fenster, wenn dann fertig gelüftet ist, Gestell raus, Fenster zu.

Hach, mein Freund wird begeistert sein, wenn er erfährt, was er da wieder basteln "darf" :D
 
Ich wollt grad sagen:
Du hast sicher die Rahmen selbst basteln und Netz spannen Sache hier im Forum gelesen.
Einfach vor/hinter das Netz zusätzlich ein Fliegengitter. Am besten aber dahinter ;)
Einfach auch am Rahmen befestigen, wie zwei Lagen zusammen als eine behandeln praktisch.
Das haben wir auch.
 
Ich wollt grad sagen:
Du hast sicher die Rahmen selbst basteln und Netz spannen Sache hier im Forum gelesen.
Einfach vor/hinter das Netz zusätzlich ein Fliegengitter. Am besten aber dahinter ;)
Einfach auch am Rahmen befestigen, wie zwei Lagen zusammen als eine behandeln praktisch.
Das haben wir auch.

Ja, genau die Anleitung meinte ich. Tja, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D

Danke für eure Antworten. Ich fang dann mal an zu messen :D
 
Du kannst das Fliegengitter auch einfach auf die andere Seite des Rahmens spannen.
Also wir haben das Katzennetz auf der Raumseite des Rahmens und das Fliegennetz kommt auf die "draussen" Seite des Rahmens. So muss man nicht beide abmachen wenn mal eins ausgetauscht werden muss.
 
hmm, ich klink mich hier ein, weil ich mich grad mit derselben Frage beschäftige.. es gibt doch aber diese Edelstahlfliegengitter, wären das nicht Fliegen und Katzengitter in einem? die sind ja auch starr, darum nicht wirklich kaputtbar, oder? hätte ich jetzt gedacht... bitte korrigieren falls ich da was falsches annehme.. :)
 
Werbung:
hmm, ich klink mich hier ein, weil ich mich grad mit derselben Frage beschäftige.. es gibt doch aber diese Edelstahlfliegengitter, wären das nicht Fliegen und Katzengitter in einem? die sind ja auch starr, darum nicht wirklich kaputtbar, oder? hätte ich jetzt gedacht... bitte korrigieren falls ich da was falsches annehme.. :)

Ich glaube, dass das Fliegennetz vll. einfach zu instabil ist. Einmal gekratzt und schon hat Katz das kaputt.

Ich hol den Thread nochmal hervor, weil...

welches Netz ist wirklich gut? Der Preis spielt natürlich keine Rolle. Was ich bis jetzt aus den anderen Threads weiß: drahtverstärkt sollte es sein und maximal 3x3 Maschen. Eine weitere Frage: straff oder locker spannen? Da scheint es unterschiedliche Meinungen zu geben?

Ich nehme mal an, dass die Netze sich nicht all zu stark unterscheiden. Was ist besser: straff oder locker spannen?
Ich bin bei dem Thema richtig nervös. Wir wohnen im 4. Stock und ich will sicher gehen, dass der Balkon tipp topp gesichert ist.
 

Ähnliche Themen

Polayuki
Antworten
37
Aufrufe
13K
dexcoona
D
Nika_
Antworten
24
Aufrufe
818
Nika_
Nika_
A
Antworten
16
Aufrufe
680
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
Nightcat
Antworten
12
Aufrufe
2K
Nightcat
Nightcat
Jaded
2
Antworten
29
Aufrufe
8K
Jaded
Jaded

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben