Frage zum Balkon

  • Themenstarter Avocato
  • Beginndatum
A

Avocato

Neuer Benutzer
Mitglied seit
1. März 2024
Beiträge
23
Hallo,

ich hab noch eine Frage zur Sicherheit zu Katzen. Wir haben in der Wohnung zwei Balkone, einen großen der schon, so wie alle Fenster, gesichert ist und einen kleinen an der anderen Seite des Hauses.

Der kleine Balkon hat keine überdachung und ist an den allen Seiten (links, rechts, vorne, oben) frei. Allerdings gibt es keinerlei Möglichkeit, dort wo hinauf zu springen. Das Balkon geländer ist recht hoch und es gibt eine möglichkeit, dieses noch um ein stück zu erweitern.

Ginge das so klar? Ich wüsste echt nicht, wie eine Katze da hinunterfallen sollte, die Katze könnte nicht auf das Geländer springen um dort zu balancieren, das ist unmglich und mir würde nicht einfallen, mit welcher Motivation das jemand versuchen sollte. Einen Käfig in/um den Balkon bauen will mein Vater nicht, aber dieser zweite Balkon wäre sonnenseitig und attraktiver für unsere Tiger als der Schattenseitige Balkon.

Das einzige was man machen müsste wäre, die stühle dort zu entfernen, weil dann könnten sie sich eventuell am Geländer hochstrecken oder so.

Vorstellen kann man sich das ungefähr so, ist ein Beispielbild aus Google, wobei unser geländer ein Stück höher sein dürfte. Wir haben auch keine Pflanzenkistchen wo sie sich eventuell reinsetzen könnten.

1710665668895.jpeg
 
A

Werbung

Ich weiß nicht, was die Angabe, dass das Balkongeländer "recht hoch" sei, in Zentimetern bedeutet.

Meine Katze ist noch mit 14 Jahren aus dem Stand auf die Zimmertüren gesprungen, um dort oben zu balancieren.

Ich würde mich auf sowas niemals einlassen.
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Echolot, Felimaus und 2 weitere
Hhmmm ich glaube, es wäre mir ohne Sicherung trotzdem zu gefährlich...
Wenn die Katzen eh schon einen Balkon haben, finde ich es ok wenn deine Eltern nicht alles mit dem Katzen teilen wollen.
Wir haben hier auch einen Balkon am Haus, der nur uns gehört. Die Katzis haben ihren gesicherten Garten. :)

Ich würde nur konsequent bei einem bleiben. Also entweder dürfen sie dort hin oder nicht. Aber 1x mitnehmen und dann wieder nicht erlauben, verstehen die Katzen nicht.
 
  • Like
Reaktionen: FindusLuna und Echolot
Ich kanns nachmessen später, es geht mir auf jedenfall bis zur Brust, wenn ich direkt davor stehe. Ich weiß, dass Katzen hoch springen können wenn sie möchten, aber mit welcher Motivation sollten sie das tun? springen katzen ins ungewisse?

Dass sie den Balkon nicht Einkasteln wollen find ich auch okay, der andere, große Balkon wo wir uns auch oft aufhalten ist eh gesichert, da wäre es ein leichtes für katzen dort auf dem Geländer zu spazieren.. aber dass der Plan ist, gar nichts zu unternehmen behagt mir nur halb. Wir haben uns erst überlegt, nur die Türe zu sichern, aber das scheint auch nicht so einfach zu sein, Doppelflügeltüre die absolut kein Standardmaß hat.

Seppi kennt diesen Balkon und hier war eine sicherung tatsächlich nicht notwendig, aber alleine gelassen haben wir ihn dennoch nicht.
 
Ich kanns nachmessen später, es geht mir auf jedenfall bis zur Brust, wenn ich direkt davor stehe. Ich weiß, dass Katzen hoch springen können wenn sie möchten, aber mit welcher Motivation sollten sie das tun? springen katzen ins ungewisse?

Dass sie den Balkon nicht Einkasteln wollen find ich auch okay, der andere, große Balkon wo wir uns auch oft aufhalten ist eh gesichert, da wäre es ein leichtes für katzen dort auf dem Geländer zu spazieren.. aber dass der Plan ist, gar nichts zu unternehmen behagt mir nur halb. Wir haben uns erst überlegt, nur die Türe zu sichern, aber das scheint auch nicht so einfach zu sein, Doppelflügeltüre die absolut kein Standardmaß hat.

Seppi kennt diesen Balkon und hier war eine sicherung tatsächlich nicht notwendig, aber alleine gelassen haben wir ihn dennoch nicht.

Hallo,

als Motivation reicht schon ein Vogel, der vorbeifliegt, wahlweise auch ein Insekt. In dem Moment, in dem so ein „Reiz“ auftaucht, schaut keine Katze mehr vorher nach, ob es sinnvoll ist, dem Objekt der Begierde hinterher zu springen 😅

Insofern würde ich auch auf diesen Balkon verzichten und den gesicherten schattigen nehmen.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Angellike, Tini2907 und JuliJana
Also, wenn ich mir das Foto so ansehe.....das wäre für unsere 14 jährige Arthrose-Katze kein Problem, da rauf zu springen.
Unser Kegelrobben-Kater ist nicht so springreudig, bei dem würde ich es vielleicht riskieren, aber nur unter Aufsicht, denn selbst der überwindet Zäune wenn ihm danach ist.

Kommt also immer auf die Katze drauf an.
 
Hallo,

als Motivation reicht schon ein Vogel, der vorbeifliegt, wahlweise auch ein Insekt. In dem Moment, in dem so ein „Reiz“ auftaucht, schaut keine Katze mehr vorher nach, ob es sinnvoll ist, dem Objekt der Begierde hinterher zu springen 😅

Insofern würde ich auch auf diesen Balkon verzichten und den gesicherten schattigen nehmen.

LG
Das kann ich bestätigen, da selbst schon erlebt.:oops: Unser Garten ist gesichert, mit Katzennetz, aber einer unserer Kater ist mal
vermutlich, auf den Grill (ausgeschaltet und abgedeckt) gesprungen und dann über das Netz nach draußen, da saß er dann ganz bedröppelt und hat um Hilfe geschrien, dass wir ihn wieder reinlassen.
 
  • Like
Reaktionen: Echolot
Werbung:
rd 11jähriger Streuner, Femurkopfresektion rechts, Wackelgang, springt nicht hoch, max 45-50 cm. Das Gitter war 107 cm hoch. Wo ein Wille ist, findet Katz nen Weg:
IMG_8412.png


Noch Fragen?
 
  • Like
Reaktionen: Angellike, racoon20, Echolot und eine weitere Person
aber mit welcher Motivation sollten sie das tun? springen katzen ins ungewisse?

Wie bei uns Meschen sind die Charaktere einfach verschieden. Mache sind überlegter und vorsichtig, manche eher risikobereit und leichtsinniger.

Ich hab hier einen Kater, dem ich so eine Aktion durchaus zutrauen würde...

Seppi kennt diesen Balkon und hier war eine sicherung tatsächlich nicht notwendig, aber alleine gelassen haben wir ihn dennoch nicht.

Euer Seppi ist ja schon älter und du kennst ihn gut. Das ist weniger problematisch.
Die anderen sind ja noch nicht so lange da und noch jung und abenteuerlustig. Da kann eher was passieren.

Bei der Sicherung würde ich zum Eigenbau raten. Hasendrat mit holzrahmen mit Holzrahmen und Scharniere sollte reichen. In der Mitte braucht ihr nur eine Art verschluss. :)
 
  • #10
die Katze könnte nicht auf das Geländer springen um dort zu balancieren, das ist unmglich und mir würde nicht einfallen, mit welcher Motivation das jemand versuchen sollte.

Alles kann eine Motivation sein und nichts, weil der Instinkt durchbricht.
Katz weiß nicht, dass es dahinter nach unten geht und gefährlich ist. Und da hoch zu springen ist Pipifax. Wenn sie merken, dass es dort keinen Halt gibt und man fallen wird... fällt man schon.

Fliegt ein Vogel vorbei, der lecker aussieht, wird sowieso nicht gedacht "hier gehts nicht, da hinter dem Geländer gehts tief runter", da gibts nur Instinkt: "Vogel! Fangen! Fressen!" und los. Der Kopf schaltet aus, Natur übernimmt.
Hier haben sie schon 2x Vögel durchs Netz gefangen. Mit einem Sprung, den ich - obwohl ich daneben saß - nicht hätte verhindern können. Im 3. Stock. Ohne Netz wären sie jeweils tief gefallen. Obwohl sie wissen, wie hoch wir hier sind.
 
  • Like
Reaktionen: Mellanlara, racoon20 und TiKa
  • #11
Hallo,

als Motivation reicht schon ein Vogel, der vorbeifliegt, wahlweise auch ein Insekt. In dem Moment, in dem so ein „Reiz“ auftaucht, schaut keine Katze mehr vorher nach, ob es sinnvoll ist, dem Objekt der Begierde hinterher zu springen 😅
Kann ich nur bestätigen. Ich habe die Absicherung mit Baustützen gemacht, deren Sockel-Grundfläche mir einige Zentimeter Balkontiefe nimmt. Nah vor dem Balkon ist eine Taube vorbeigeflogen. Kurzer Lärm, aufgeregtes Flügelschlagen - und Noemi saß mit Taubenfedern im Maul auf dem Tisch :oops:
So schnell kann man gar nicht reagieren.
 
  • #12
Leider springen Katzen auch ins Ungewisse.
 
  • #13
Hi,
ich kann davon auch ein Lied singen. 🙄 Wir hatten an unserem rundum gesicherten Balkon ganz oben einen schmalen Spalt und dahinter ein schräg nach unten laufendes Regenwasserrohr. Mein Mann war sich sicher, dass unser eher gemütlicher Kater (der sonst tatsächlich kaum mal irgendwo höher drauf sprang oder gar kletterte) sich da niemals durch diese Lücke durchquetschen würde. Tja, ein paar Wochen später stand unser Kater laut schreiend aussen auf dem Metallrohr und wäre um ein Haar abgerutscht. Zwei Stockwerke tief mit Kellertreppe drunter. 😱😱
Ungesichert ist echt immer sau gefährlich, da braucht sich nur mal ein Vogel auf die Brüstung zu setzen oder vorbei zu fliegen. Und das Gemeine bei Metallgittern ist eben, dass Katz sich darauf null festkrallen kann.
 
  • #14
springen katzen ins ungewisse?

Mitunter ja, wenn sie z.B. einer Beute nachjagen.

Mit wären ehrlich gesagt auch die Streben zu unsicher. Da passt doch sicher ein Katzenkopf durch?

Man muss auch nicht den ganzen Balkon einkasteln. Vielleicht ein paar Zentimeter Überkletterungsschutz nach innen und ein Netz davor?

Gefahr ist immer relativ. Wir wohnen im Hochparterre und die Katzen dürften theoretisch auch raus. Also, wenn da einmal einer einen Abflug macht, ist nicht viel passiert. Sie kennen die Gegen rund ums Haus.

Deshalb ist bei uns nur der Balkon gesichert.
 
Werbung:
  • #15
Mit wären ehrlich gesagt auch die Streben zu unsicher. Da passt doch sicher ein Katzenkopf durch?
bei uns ist hier noch ein sichtschutz aus irgendeinem kunststoff. aber das würden wir gerne entfernen und ein Netz um die Streben tun, sodass die Katzen rausschauen können.

Ich denke, ein Netz noch einige cm oder der ein oder andere Meter nach oben müsste gehen und auch zu bewerkstelligen sein. Müsste man sehen, was da einfach geht.

Am fenster benehmen sie sich, wenn sie vögel sehen aber ist ja nicht das gleiche, da werden sie rasch merken, dass sie nicht an den Vogel kommen, wegen Netz. Aber sie klettern das Netz z.B nicht hoch. Dennoch, fenster auflassen und dann die Katzen alleine lassen tun wir nie, auch wenn die Fenster gesichert sind, die sicherung samt Katze auf keinen Fall rausfallen kann, man weiß ja nie.

Diesen kleinen Balkon will papa nicht Katzensicher machen weil es nicht so einfach geht wie auf dem anderen Balkon und er ihn nicht komplett einzäunen will, also bleibt er halt so. Den Balkon nutzt aber auch niemand mehr, weil sobald man die Türe öffnet kommen die Katzen schon an, obwohl die drei "neuen Katzen" noch nie auf diesen Balkon waren, das Öffnen der Türe klingt wie das Öffnen eines Fensters, darauf warten sie immer.

Momentan stehen da noch möbel draussen herum, da ist es zu unsicher, eine Katze auch nur unter beobachtung drauf zu lassen, wenn sie auf den Stuhl springen könnten sie übers Geländer..

Okay dann schauen wir mal was uns noch einfallen wird, damit der Balkon zumindest soweit sicher ist, dass einer Katze nichts passieren kann, wenn sie mal schnell beim lüften rausschlüpft oder damit wir die Balkontüre überhaupt wieder öffnen können.
 
  • #16
Ich würde auch entweder sichern oder sie nicht auf den Balkon lassen. In welchem Stock wohnt Ihr, und hast Du evtl ein paar Fotos von dem Balkon?
 
  • #17
gesicherter Garten/Balkon

Hier ein paar Ideen, wie ihr ihn leichter sichern könntet.
Vielleicht geht ja ein Netz mit Übergang. Die Stangen könnte man sogar einfach mit vielen Kabelbinder am Geländer festmachen und oben kann es dann offen bleiben. :)

Screenshot_20240317-194019_Chrome.jpg

Screenshot_20240317-194004_Chrome.jpg

Hier noch zwei Bilder aus dem Internet.
 

Ähnliche Themen

freshchica
2
Antworten
32
Aufrufe
39K
HappyKerky
HappyKerky
Duna
Antworten
19
Aufrufe
19K
zoeytrang
zoeytrang
Gnocchilli
Antworten
19
Aufrufe
16K
Ladyhexe
Ladyhexe
A
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ladyhexe
Ladyhexe
Moonlightpaws
Antworten
16
Aufrufe
10K
Think
T

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben