Fragen zur Aufzucht

  • Themenstarter MichiL
  • Beginndatum
M

MichiL

Benutzer
Mitglied seit
25. September 2015
Beiträge
47
Ort
Amberg
Ich wende mich Hilfesuchend und zeitgleich Stinke sauer an euch.
Die katze von einem Näheren verwandten hat am Mittwoch abend geworfen obwohl die ganze familie gepredigt hat das man katze und kater unkastriert nicht zusammen halten kann.

Es ist nun doch passiert, es waren 3 Babys eins ist leider Tot auf die welt gekommen, das zweite ist kurz darauf auch verstorben und das dritte geht es soweit den umständen entsprechend gut. Ich möchte das kleine nun durch bringen und habe die Mutter samt Baby bei mir. Das Baby möchte ich wenn es durchkommt behalten die überlegung die mutter zu behalten ist auch da.

Ich habe vor 15 Jahren schon mal Kitten einer zugelaufenen Katze aufgezogen. Die Mutter ist nach ein paar wochen weg gelaufen die kitten haben wir damals behalten. Daher hab ich schon ein wenig Ahnung nur in diesem speziellen fall sind noch ein paar fragen offen.

Ich weiß das Kitten stetig mindestens 10g zunehmen sollen
Unserer Tut da nicht Geburtsgewicht war 60g, am 2 tag hatte er 70g am 3. 72g und heute 66g.

Die Mutter kümmert sich selten um das Baby die ist mit anderen dingen beschäftigt.

Ich habe folgendes gemacht eine große Katzenbox mit haube mit einer dicken weichen decke ausgestattet darunter eine ca. 35grad warme wärmflasche das die decke schön warm ist. ich habe heute morgen angefangen mit aufzucht milch zu zufüttern. der kleine trinkt zwar nur tropfen weiße aber er trinkt. bei der mutter sucht er die zitzen aber er findet keine oder es kommt nichts raus das er gleich wieder los lässt.

Ich fasse das kitten aus sicherheits gründen nur mit einweghandschuhen an

Der Mutter hab ich jetzt kitten futter gegeben wegen den nährstoffen viel wasser und ebenfalls aufzuchtmilch hingestellt. sie rührt nur das futter an wasser und milch bleiben unberührt.

Ich versuche jetzt eine linie reinzubringen und brauch dazu eure hilfe wie ich dies am besten bewerkstellige das, das kleine durch kommt. Da der kleine schreit wie am spieß und die mutter kuckt aus dem fenster. In dem Raum wo ich sie hingesetzt haben ist sie alleine hat ruhe einmal in der stunde kuck ich jetzt nach und füttere das kleine.

Noch eine wichtige frage am bauch massieren das es auf klo kann wie funktioniert das genau ich habe von oben richtung darm ausgang das kleine massiert mit welchem druck ist mir unklar ich denke ich war zu zaghaft der Tierarzt meinte einfach kräftig rubbeln was mir gar nicht weiter hilft.

hat jetzt jemand einen plan wie ich vorgehen soll das ganze kam gestern alles sehr überraschend gestern hat sich die mutter wieder rührend gekümmert heute ist es so sie liegt vor der katzen box und schläft wärend das baby schreit.

ich füttere es jetzt dann mal ne stunde ist auch schon wieder rum
 
A

Werbung

Ich hoffe es meldet sich noch jemand der sich mit dem Thema Aufzucht auskennt!

Hast du die Katze und das Katzenkind dem Tierarzt vorgestellt?
Was sagt er dazu? Ist das Katzenkind gesund?
Warum sind die anderen Katzen gestorben?

Was fütterst du für Katzenmilch?

Hört sich alles nicht gut an. :(
 
Hi,

danke, dass du dich den Katzen angenommen hast!
Hoffentlich hat dein Verwandter jetzt erkannt, was er da für Mist gebaut hat!

Das Kätzchen ist schon viel zu klein auf die Welt gekommen mit nur 60 Gramm. Auch die erfolgte Abnahme ist ein ganz schlechtes Zeichen, da muss nun dringenst gegengesteuert werden, sonst schafft es das Kleine nicht.

Zufüttern ist sehr gut. Es liest sich für mich auch so, als würde das Kleine von der Mutter quasi keine Versorgung erfahren, d. h. du musst vollzeit ran. Alle zwei Stunden füttern, auch nachts.

Du brauchst dabei eigentlich keine Einmalhandschuhe, wenn das Kleine nicht gerade total verfloht und verwurmt ist.
Der Geruch ihres Babys nach Mensch macht einer zahmen Mutter idR nichts aus - und hier kümmert die Mutter sich ja anscheinend sowieso nicht.

Beim Bauchmassieren musst du nach dem Füttern den Verdauungstrakt des Kleinen in Schwung bringen. Dazu am besten in kreisenden Bewegungen mit leichtem Druck Richtung Darmausgang massieren, inkl. Ausgang selbst. Keine Sorge, die Katzemutter ist da auch nicht zimperlich. Man quetscht an so kleinen Wesen ja schon von Natur aus nicht so fest rum, daher macht man es automatisch eher zu schwach als zu stark.
Du kannst dazu einen leicht feuchten Waschlappen nehmen, das ahmt die raue Zunge der Mutter nach.
Wenn du es richtig machst, sollte das Kleine dann auch innerhalb von wenigen Minuten Kot absetzen. (Außer, es ist nicht genügend Verdautes im Darm, was jetzt am Anfang gut sein kann, da es ja nicht viel bekommen hat bisher).
Wenn es jetzt erst mal keinen Kot absetzt, mach dich nicht verrückt, sondern beobachte einfach aufmerksam den Bauch. Solange der weich bleibt, ist es erst mal in Ordnung. Sollte er hart werden, sofort ab zum Tierarzt!

Du musst auch den Harnausgang massieren, damit das Kleine Urin absetzen kann.

Die Wärmflasche ist sehr gut. Das Kleine braucht unbedingt Wärme, da es sich weder an Mutter noch Geschwistern wärmen kann.
Du kannst es auch gerne mal zu dir in den Pulli oder sonstwie an den Körper nehmen, damit es ein bisschen Geborgenheit erfährt.

Bestell dir am besten die Aufzuchtsmilch von KMR oder Cimi-Lac, alle anderen sind nicht wirklich gut.

Hast du mal versucht, die Mutter mit dem Kleinen mal eine Zeit lang auf engem Raum einzusperren, sodass sie nicht immer einfach weggehen kann?
Das wär noch so die letzte Idee, die ich hätte.
Hat bei uns mal geklappt, die Mutter hat das Kleine dann schließlich angenommen.

Ansonsten kannst du noch versuchen, eine Ersatzmutter zu finden.
Wenn irgendwo in deiner Nähe gerade eine Katze auch Junge bekommen hat, ist es möglich, dass man ihr das Kleine untermogeln kann.
Eine echte Katzenmami ist nämlich immer noch das Beste für das Kleine.
Frag ruhig mal in Tierheimen und Tierschutzvereinen nach.

Ich drücke die Daumen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten

ich bin fleißig am Kämpfen, der Tierarzt hat den kleinen eine kleine Infussion und Glukose gegeben Anatomisch ist es Gesund. Jetzt müssen wir halt einfach gegen die Zeit kämpfen das es nicht weiter abnimmt ich hab es zumindest geschafft das es das gewicht zumindest schon mal gehalten hat

Die das eine Kleine ist schon tot auf die welt gekommen war doppelt so groß wie die anderen beiden, das zweite hat sich die mutter einfach drauf fallen lassen das wurde nicht bemerkt das letzt versuche ich jetzt zu retten.

Die mutter Katze ist zwar 2 Jahre alt aber hatte keine möglichkeit wegen falschen futter irgendwie kräfte aufzubauen. Ich glaube das ganze ist von anfang an zum tode verurteilt aber meiner verwandschaft ist das egal das ist natur und ich könnt da so ausrasten :grummel:
 
Der kleine kater ist gerettet er nimmt fleißig zu
 
Schön das zu lesen:pink-heart:
 
Sehr schön, das freut mich :)
Danke für die Rückmeldung!
 
Werbung:
Wie ging es denn weiter? Gibt es Bilder oder habe ich etwas verpasst?

Liebe Grüße
 
Ich war jetzt aus Persönlichen Gründen sehr lange nicht mehr online.

Der Kleine Kater heißt Salem und lebt mittlerweile bei uns.

Ich schick mal zwei Bilder mit auf dem einen ist er noch etwas Jünger und es sind alle 3 Drauf die große (Selina) passt immer noch auf Ashanti und Salem auf wie eine Mutter.

Auf dem Zweiten Bild ist Salem heute drauf auf seinem Lieblings Kissen das man auch so nicht verändern darf

Wenn ich zuhause Bin macht Salem eigentlich alles mit mir er ist immer irgendwo da ich sag immer wir sind "Donner Buddys"
Selina ist mehr auf ihren eigenen Füßen macht ihr ding zeigt mir aber deutlich wenn sie spielen möchte oder auch mal geknuddelt werden will und Ashanti ist die Brävste katze die ich jemals hatte auch sie schläft jeden abend beim Fernsehen neben mir.
 

Anhänge

  • WP_20160807_17_13_35_Pro.jpg
    WP_20160807_17_13_35_Pro.jpg
    197,2 KB · Aufrufe: 74
  • WP_20160501_11_56_25_Pro.jpg
    WP_20160501_11_56_25_Pro.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
Antworten
42
Aufrufe
30K
ChiquiiTa
C
R
Antworten
58
Aufrufe
13K
sila
sila
Rautbodencrew
Antworten
64
Aufrufe
14K
Moehrle
Moehrle
Kotkite
Antworten
24
Aufrufe
7K
ottilie
ottilie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben