Fragen zum Milchtritt/Treteln

  • Themenstarter mia22
  • Beginndatum
M

mia22

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
3. August 2009
Beiträge
710
Ort
Viersen
bei Pink nenn ich es mal "extrem treteln"

Zum Einschlafen lege ich mich im Bett immer auf die Seite, also nicht aufm Bauch oder Rücken. Pink kommt an und fängt an auf meinen Beinen (die ja aufeinander liegen) zu treteln. Meist tut sie das im Bereich Wade/Knöchel.

Könnt ihr euch das so in etwa vorstellen. Das ist dann auch mehr die Kunst des Balancierens, da sie halt öfter hin und her zu den Seiten abrutscht.

Legt mal eure Finger auf die Knie und bewegt sie nach links und rechts. So fühlt sich das dann mit 5kg auf meinen Unterschenkeln an:)

Soweit so gut - ich lass sie dann auch machen. Wenn sie damit fertig ist hört sie aber nicht einfach auf und geht sondern fängt an in meine Fuß zu beißen. Ohne Grund - ich beweg den ja nicht.
Die Decke ist zwar dazwischen aber auch dadurch spürt man den Schmerz.

Warum dieses Beißen nach dem Treteln?
 
A

Werbung

Nasowas - genau das macht mein Carlos auch - und zwar haargenau so, wie du es beschrieben hast. Wenn er so tretelt, greift er mit seinen Krallen schon recht doll, so dass ich ihn dann, wenn er eh schon wieder leicht rutscht, runterschiebe, er ist da aber völlig schmerzfrei, erklimmt und betretelt meine Beine einfach weiter. Er fängt danach auch tatsächlich manchmal an, durch die Decke an meinen Knöcheln zu nagen :massaker: , obwohl ich da nahezu bewegungslos liege.

Ist Pink auch eine reine Wohnungskatze? Bei ihnen soll ja kindliches Verhalten ausgeprägter sein. Ich vermute, er tretelt weil er dich für seine Mama hält (oder das eben noch so "kennt") und beißt dann sozusagen als finale Geste des Genervtseins :D, weil da eben nichts weiter passiert? So wirkt es auf mich jedenfalls...
Würde mich aber auch interessieren, was das denn in Wirklichkeit bedeutet (und warum eigentlich ausgerechnet die Füße/Knöchel? seltsam)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sie ist auch eine Wohnungskatze und ist jetzt etwas über ein Jahr alt.

Ich versteh es nur nicht, warum sie ausgerechnet diese Liegeposition zum Treteln wählt. Ich hab auch schon mal umgedreht so dass sie vielleicht meinen Bauchspeck treteln könnte, was dann ja auch einfacher wäre denn sie müsste sich nicht mehr auf das Gleichgewicht halten konzentrieren, da sie da dann nicht mehr hin und her abrutschen könnte.

Wenn Floyd mal zum treteln ankommt dann wird nicht gebissen. Er ist halt ein anständiger Kerl:)
 
hallo.....das thema würde mich auch interessieren, mein zwei kater machen das auch immer. wenn wir ins bett gehen zum schlafen dann dauert es nicht lange und die beiden kommen zu uns ins bett, und dann fängt socke extrem an zu schnurren, und reibt seinen kopf an mich und tretelt die ganze zeit und beißt mich dann auch zum schluß immer in die finger....sowas kenn ich so von katzen gar nicht. das die beiden auf einmal so verschmust werden und so treteln.....komisch....ach ja meine beiden sind auch wohnungskatzen.
 
hallo ihr lieben,

auch mich interessiert das brennend.

haben 4 katzen und einer der 2 neusten kommt aus der türkei, wurde da in einer motorhaube gefunden (udn schielt)
die anderen 4 treteln auch gelegentlich mal.

kaya (der türke) macht das aber extrem. er rennt mir manchmal schreiend hinterher nur weil er "auf den arm" willl. bei meinem freund reibt er sich non stop am bart. und wenn ich ihn auf den arm nehme tretelt er wie verrückt. er liegt gerne wie ein baby auf dem rücken dass man den bauch krault, dann tretelt er in der luft und was mit noch aufgefallen ist. er "greift" (inkl krallen) total ins leere. wenn er dann körper kontakt hat kneift er mich richtig und es scheint als würde er am liebste in mich reinkriechen. wenn ich ihn dann runter nehme, krallt er sich fest wie verrückt.

kann das sein dass er zu früh von seiner mami weg kam? er wird im september schon 1 jahr alt.

glg
 
Hi,
noch jemand, den das interessiert. Kater ist schon als Kitten immer zu mir gekommen, hat sich auf mein Kopfkissen gepackt, angefangen, in meine Haare zu schnuffeln und in meinen Nacken zu treteln *aua*. ich könnte mir vorstellen, dass das bei ihm schon an einer eventuell zu frühen trennung lag - ich habe nicht die leiseste Ahnung, wie lange er bei seiner Mutter war, er ist ein Findling aus einer privaten Tierhilfe.
Moon tretelt auch sehr extrem, aber sie war auf jeden Fall mindestens drei Monate bei ihrer Mutter. Kann sein, dass sie sich diesen Spleen mit meinem Nacken, den sie auch hat, bei Kater abgeschaut hat. beie zugleich im Bett zu haben ist eine mittlere "Katerstrophe", wenn auch eine sehr flauschig-süße.
 
Werbung:
Ganz allgemein ist das mit dem Treteln ein Überbleibsel aus der Babyzeit, die Kätzchen treten gegen den Bauch der Mutter und regen dadurch dem Milchfluss an (man nennt dieses Treteln auch Milchtritt). Wenn das erwachsene Katzen machen, dann fühlen sie sich gerade so wonnigwohl wie damals bei Muttern.

Ich glaube mittlerweile, die Tretelstelle ist reiner Zufall - da, wo sie den Menschen eben als erstes getretelt haben, da werden sies auch weiterhin gern machen - auch wenn´s die Beine sind :D

Aber
Warum dieses Beißen nach dem Treteln?
Vielleicht wirklich als eine Art Frustablassen, eben weil nichts rauskommt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut dann kann ich an der Tretstelle nix mehr ändern, sei denn ich geh nicht mehr ins Bett oder muss die Beine ausm Bett baumeln lassen:)

Aber am "Frustablassen" da könnte man doch vielleicht etwas ändern...wenn ich Leckerchen mit ins Bett nehme und dann merke ok, gleich ist das Faß voll und mein Bein, Fuß, Knöchel muss dran glauben dann kommen die Leckerchen zum Einsatz. Das muss ich halt nur zeitlich und geschickt hinkriegen.

Mal was anderes als zum Einschlafen Schäfchen zu zählen. Am besten geh ich dann schon mal ne Stunde früher ins Bett:)
 
Wird denn richtig gebissen oder eher gezwickt?
Das machen unsere beim wilden Spielen (gerade als sie noch kleiner waren) auch gerne mal, dass dann irgendwann geknabbert, gezwickt wird.
 
  • #10
Jaaaaaaaa, so ist das bei mir auch ! Mich nervt das mit der Zeit :D
Aber so langsam bin ich es gewöhnt !
Grüsse
 
  • #11
:) Moon tretelt, und wenn ich ihr dann meine hand hinhalte, tretelt sie entweder gegen die Hand oder gegen irgendwas anderes und schleckt mir dabei die Finger ab. Manchmal fängt sie dabei auch ein bischen an zu krallen und zu zwicken, aber meistens ist sie dann einfach aufgedreht und will spielen - und wenn Kater keinen Bock auf Toben hat, müssen halt die Dosis ran.
 
Werbung:
  • #12
Meine Große ( 10 Monate alt ) tretelt immer auf "ihrer" Wolldecke.
Springt drauf, tretelt, schnurrt und nimmt dann oft noch einen Wollzippel ins Mäulchen und nuckelt.

Ich habe schon mal so gedacht, ob das vielleicht auch eine Art ist Stress oder so abzubauen.:verschmitzt:
 
  • #13
Mia - dass die Tretelstelle reiner Zufall und das Beißen frustablassen ist, sind reine Vermutungen, die ich mir so zusammenreime... :confused:
Wahrscheinlich weiß das genau mal wieder nur der liebe Katzengott?
...ich geh nicht mehr ins Bett oder muss die Beine ausm Bett baumeln lassen:)
Oder Holzbeine zulegen? :cool:

Frau Maus - so ein Zwicken und Anknabbern kenne ich von Leo beim Spielen, das wirkt auf mich auch eher spielerisch-übermütig.
Dieses beißen von Carlos nach dem Treteln ist jetzt nicht, dass er die Zähne ins Fleisch gräbt aber es hat schon etwas energisches, ja verbissenes und ich bin dann wirklich froh, dass die Decke drüber ist, manchml muss ich ihn aber schon wegschieben...aua
 
  • #14
Wenn ich es irgendwie hin kriege werde ich mal vom extrem treteln ein video machen.:)
 
  • #15
Treteln hat zwar was damit zu tun, damit sie als Kitten den Milchfluss der Mutter anregen, aber ist auch ein Zeichen dafür, dass sie sich gerade wohlfühlen. Unsere Freigänger haben oft gehäkelt (so nennen wir das). Wenn Katzen danach beißen, muss man drauf achten WIE sie das tun. Beißen sie feste oder eher sanft oder kurz feste und dann sanft oder lassen sie anschließend los? Manche Katzen beißen danach auch, aber nicht im Bösen Sinne, sondern man nennt es "Liebesbiss". Das tun manche Katzen, weil sie auch so zum Ausdruck bringen, dass sie sich wohlfühlen und es ihnen gut tut.
Kitten beißen meist jedoch fester, weil sie noch nicht einschätzen können wie fest das ist und ob es uns weh tut.

Also wenn es nach dem Treteln ist, kann man es dem Liebesbiss zuschreiben. Nichts Böses. Wie auch? Sonst müsste die Katze verärgert sein, denn ohne Grund machen sie schließlich nichts. Soweit mir bekannt.

Und das manche Katzen beim Liebesbiss mal fester beißen, ist doch klar. Jede Katze ist anders. ;-)
 
  • #16
Ich kenne das Beissen auch nur als "Liebesbisse". Wir haben drei Kater und außer Garfield verteilen die beiden anderen auch Liebesbisse, wenn sie sich wohlfühlen.
Garfield tretelt auch ganz extrem aber immer im Zusammenhang mit ganz extremen Nuckeln. Wie ein Baby verhält er sich dann. Wenn das andere sehen würden - ohha :oha:
Stitch (unser Hyperaktiver) tretelt, wenn er gerade nicht weiß ob er schlafen soll oder doch noch weiter Unsinn machen soll. Wenn er sich dann mal fürs schlafen entscheidet wird auch ordentlich weitergetretelt und gesabbert - Sabberproblem beim Schmusen.
Egal mit wem von beiden man kuschelt - man ist immer nass - beim Einem von Nuckeln beim Anderen vom Sabbern - auch nicht immer toll :grummel:
Merlin tretelt, sabbert oder nuckelt nicht - dafür verteilt er beim Kuscheln Liebesbisse.
So haben unsere süssen Puschels glaub ich alle so Ihre Macken - wofür sie ja auch lieben. :pink-heart:
 
Werbung:

Ähnliche Themen

Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben