Fragen zu Zahnsteinentfernung, bzw. OP!

  • Themenstarter Roberta
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Roberta

Roberta

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
1.651
Ort
Ba-Wü
Hallo ihr Lieben,

meinem einen Kater soll in Narkose Zahnstein enfernt werden weil er wohl ziemlich schlimm hat und auch schon eine leichte Zahnfleischentzündung zu sehen war.

Jetzt habe ich zum Einen natürlich grosse Angst vor der Narkose und zum Anderen weiss ich gar nicht wie ich es schaffen soll bis mittags nichts zu füttern da sie es gewöhnt sind morgens zw. 5-6 Uhr was zu bekommen und das selbst am WE fordern :rolleyes:.

Kann mir jemand weiterhelfen und mir v.a. sagen ob diese OP unumgänglich ist :verstummt:?
 
A

Werbung

Hallo,
mach Dir noch zu große Sorgen.
Das klappt, auch die Sache mit dem Futter. Natürlich wird gebettelt, einfach stur bleiben!

Und ja, wenn der Zahnstein so heftig ist, sollte er dringend entfernt werden.
Wann geht es los? Montag früh?
Drücke Euch die Daumen
LG
 
Hallo,

bei meiner Rosalie wurde vor ein paar Wochen auch der Zahnstein entfernt. Das war wirklich keine große Sache. Sie hat nur eine "Kurznarkose" bekommen. Als ich sie nachmittags abgeholt habe, hat man ihr schon fast gar nichts mehr angemerkt.


Und wegen dem Füttern:Wie gisisami schon geschrieben hat, wird klar gebettelt, aber da müßt ihr durch:D

Viel Glück
 
meine Lucky muss am Montag auch zur Op, allerdings nicht nur Zahnstein sondern auch ziehen und ne Zyste wegmachen
fühl mich da auch grad echt besch.... und hab Angst

sie darf ab morgen Abend 18 uhr nix mehr essen - da Lucky nicht verstehn würde wenn ich sie separiere und da wohl amok laufen würde, werd ich wohl der ganzen Bande alles wegstellen müssen :(
hilft nix - augen zu und durch
 
meine Lucky muss am Montag auch zur Op, allerdings nicht nur Zahnstein sondern auch ziehen und ne Zyste wegmachen
fühl mich da auch grad echt besch.... und hab Angst

sie darf ab morgen Abend 18 uhr nix mehr essen - da Lucky nicht verstehn würde wenn ich sie separiere und da wohl amok laufen würde, werd ich wohl der ganzen Bande alles wegstellen müssen :(
hilft nix - augen zu und durch

Bei mir mussten auch alle mithungern:D

Drück Dir die Daumen:)
 
Dass mein anderer Kater mithungern muss versteht sich von selbst ;). Jedoch ist grad ER so schlimm und ich weiss echt nicht wie ich das machen soll.

Ich weiss ja nicht wie eure Katzen drauf sind wenn sie hunger haben, aber meine können wirklich herzerweichend betteln, das kann man nicht mitanhören, bei jedem Schritt in die Küche werden sie mir auflauern und sie werden mich bestimmt hassen wenn sie nichts zu Fressen bekommen :sad:.
 
Werbung:
Nein, sie werden Dich lieben:pink-heart:, wenn es endlich wieder etwas gibt.
Und schau mal unten den Gizmo an; können diese Augen lügen. Das ist auch so Bettelprinz.
 
Okay... und wie ignoriere ich die Bettelei am Besten? Oropax :D???

Im Ernst, ich werde schon ein schlechtes Gewissen haben wenn ich dann genüsslich was esse und die beiden sehen zu und verstehen die Welt nicht mehr und müssen diesen Zustand noch Stunden ertragen :glubschauge:.

Warum operiert man die armen Tiere denn nicht am Vormittag :sad:?
 
  • #10
Hi Roberta,

wirst am besten auch die Zeit vor der OP nix essen ;)

Wenn sie betteln, dann geh nicht drauf ein, versuch eher, sie abzulenken. Auf keinen Fall bedauere die vor Entkräftung Umfallenden, sondern sprich ihnen gut zu, vermeide das Wort F.u.t.t.e.r und tu, als sei es ganz normaler Alltag.

Ich wünsch Euch alles, alles Gute, Daumen sind für den Eigriff hart am Anschlag zum Drücken :D

Zugvogel
 
  • #11
Vielen Dank auch...:D

Ich werde versuchen das so durchzuziehen, auch wenn sie mich hassen werden :sad:.

Es ist G.s.D. erst nächste Woche soweit, vlt. fällt mir ja noch ein weiterer Schlachtplan ein :p.
 
  • #12
Hallo ihr,
bei meinem Kater soll im herbst auch Zahnstein gemacht werden, weil momentan bei dem Wetter wohl das Narkoserisiko sehr hoch sein soll.
Nun hat eine Freundin gemeint, dass der Zahnstein danach doppelt und dreifach zurück kommt. Ich soll ihm einfach weniger NAss und mehr Trockenfutter geben, dann würde das bei Zeiten von selbst regulieren.

Wie steht ihr dazu?
 
  • #13
Hallo ihr,
bei meinem Kater soll im herbst auch Zahnstein gemacht werden, weil momentan bei dem Wetter wohl das Narkoserisiko sehr hoch sein soll.
Nun hat eine Freundin gemeint, dass der Zahnstein danach doppelt und dreifach zurück kommt. Ich soll ihm einfach weniger NAss und mehr Trockenfutter geben, dann würde das bei Zeiten von selbst regulieren.

Unfug!
Zumindest das mit dem Futer. Am besten gegen Zahnstein ist immer noch ein Hühnerflügelchen oder Rohfleisch, das erst gekaut werden muss. Trockenfutter wird einmal durchgekacnkt und dann auch heruntergeschluckt. Da wird nicht viel an den Zähnen geschliffen
 
  • #14
Hallo Ava,

soll heissen, man kann die OP umgehen indem man mehr Frischfleisch füttert, oder sollte das schon trotzdem gemacht werden?

Mir graust nämlich ganz schön vor der OP, vor allem wenn ich jetzt wieder das mit dem Narkoserisiko wegen der Hitze lese :eek:.
 
Werbung:
  • #15
Hallo Ava,

soll heissen, man kann die OP umgehen indem man mehr Frischfleisch füttert, oder sollte das schon trotzdem gemacht werden?

Mir graust nämlich ganz schön vor der OP, vor allem wenn ich jetzt wieder das mit dem Narkoserisiko wegen der Hitze lese :eek:.

Mit Frischfleischfütterung bekommst du vorhandenen Zahnstein nicht weg du kannst damit nur versuchen zu verhindern, dass sich neuer Zahnstein bildet - eine Garantie ist das aber auch nicht.
 
  • #16
MIt Frischfleisch füttern, da habe ich mal die Ärztin drauf angesprochen, weil ich das auch hier gelesen habe. Sie riet mir davon ab, weil sie meinte, dass man aufpassen muss damit. Wenn die Tiere eine Eiweiß allergie haben ( das sei nicht so einfach heraus zu finden), dann leiden sie bei Frischfleisch natürlich , wegen dem hohen Eiweiß Gehalt. Ansonsten sagte sie auch, dass nur Zähne putzen dem Zahnstein vorbeugen kann, aber verhindern kann man es nie. Also, immer mal wieder entfernen lassen.

Hat die Ärztin nicht mal bedacht, daß Frischfleisch die artgerechteste Ernährung von Katzen ist?
Eiweißallergien können Katzen auch von Trofu bekommen und von Nafu ebenso, von gekochtem noch eher als von frischem.

Das mit dem Zahnstein ist eine leidige Angelegenheit. Doch wenn artgerecht ernährt wird, verlangsamt sich das Problem und es ist sehr wohl ein Unterschied, ob man alle Jahre oder nur alle vier-fünf Jahre den Zahnstein entfernen lassen muß.

Zugvogel
 
  • #17
Mir hat eine Bekannte, die schon länger Katzenhalterin ist gesagt - Frischfleich würde unter umständen den Jagdtrieb steigern. Bei reinen Wohnungskatzen ist das denke ich denn fast Tierquälerei. Triebe, die da sind und auch noch verstärkt werden nicht ausleben zu können. Stelle ich mir schrecklich vor. Ungerfähr wie ein Eunuch im Harem, der kein Eunuch ist...

Auf jeden Fall nehme ich mit, dass es wohl am besten ist, wenn ich selbst auch nichts esse, wenn bei den Katzen hungern für eine OP angesagt ist ;).
 
  • #18
Mir hat eine Bekannte, die schon länger Katzenhalterin ist gesagt - Frischfleich würde unter umständen den Jagdtrieb steigern. Bei reinen Wohnungskatzen ist das denke ich denn fast Tierquälerei. Triebe, die da sind und auch noch verstärkt werden nicht ausleben zu können. Stelle ich mir schrecklich vor. Ungerfähr wie ein Eunuch im Harem, der kein Eunuch ist...

Die Begründungen gegen Frischfleisch werden hier jetzt immer abenteuerlicher.

Das ist nun, entschuldige bitte, kompletter Unsinn.
 
  • #19
Wenn Zahnstein schon vorhanden ist, sollte er entfernt werden.
Die Zähne kann man anschließend in einem Rutsch mit der OP versiegeln lassen, dann bildet sich nicht so schnell wieder Neuer!

Und ich gebe hier zu bedenken; Das es eben auch bei Tieren vorkommt, dass sich vermehrt Zahnstein bildet - ganz gleich was gefressen wird.
Veranlagung, ähnlich wie bei manchen Menschen.

LG
 
  • #20
so, nun muß ich als neue auch mal meinen Senf dazugeben...
Bea hat schon recht, die Aussagen gegen Frischfütterung werden wirklich immer abenteuerlicher.
Nur weil jemand Tiermedizin studiert hat, ist er noch lange kein Ernährungsexperte!
Und was die Aussage "dann müssten die Katzen draussen leben und sich ihr fressen selbst fangen" betrifft: ja, genau! Aber nicht jeder kann seiner Katze diese Möglichkeit bieten. Was spricht dann also dagegen, einem reinen FLEISCHFRESSER die Ernährung so artgerecht wie möglich zu gestalten?
Und falls es bis jetzt noch keinem aufgefallen sein sollte: ja, ich barfe meine Katzen. Und nein, keine hat Zahnstein! Wie auch?
Gerade die Kohlehydrate in z.B. TroFu begünstigen, besser gesagt forcieren Zahnstein.
 

Ähnliche Themen

RheinlandCaTz
Antworten
4
Aufrufe
3K
RheinlandCaTz
RheinlandCaTz
Dove
Antworten
4
Aufrufe
315
Dove
Dove
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Merle2015
M
R
Antworten
2
Aufrufe
1K
RayRay
R
D
Antworten
5
Aufrufe
781
LiMi
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben