Fragen zu Kastration von Kätzchen

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
Mit diesem Erfahrungshorizont von Rickie kann ich definitiv nicht mithalten. Wenn sie sagt das ist so, dann ist das so.

Im Tierheim hatten wir tatsächlich noch nie, in meiner ganzen Zeit ein 4 Monate altes trächtiges Kitten und auch bei meinen mir bekannten Züchtern gab' es das bisher nie, das ein Kitten mit 4 Monaten rollig war, in sofern kann ich nicht behaupten das ich eine Häufung solcher Fälle wahrnehmen könnte. Ich habe aber auch noch nicht Tausende von Kitten erlebt und meine Wahrnehmung ist hier sicher nicht maßgeblich.

Die Studien die ich kenne sagen auch tatsächlich alle eine Frühkastration hat - zusammengefasst gesprochen - keine körperlichen Nachteile und keine Verhaltenstechnische Nachteile.

Körperlich scheint mir korrekt belegt. Die Steinneigung hat vermutlich ganz andere Ursachen.

Verhaltenstechnische Nachteile ... das ist halt genau die Frage ... das ist schwer zu messen und es ist halt auch eine Frage der persönlichen Meinung dazu. Was ist den ein verhaltenstechnischer Nachteil? Nicht Kastrierte Katzen gelten gemeinhin als aggressiver und weniger anhänglich. Eine für Menschen sicher nicht schätzenswerte Eigenschaft.

Bei sehr früh kastrierte Katzen (leider finde ich das Studienergebnis dazu nicht mehr), sind aber im Verhältnis zu normal kastrierten Tieren mehr schüchterne und ängstliche Tiere aufgefallen. Allerdings beziehen sich diese Studien auch fast ausschließlich auf Tierschutzkatzen bzw. auf Katzen in Tierheimen.

Letztlich ist aber gerade das Thema Verhalten, kognitive Fähigkeiten, soziale Interaktion usw. generell nicht ausreichend untersucht und schon mal gar nicht in Hinblick auf das Schaden-Nutzen-Verhältnis zwischen früher/später Kastration. Dafür ist schlicht mehr Forschung notwendig.

Da ich aber nun mal überzeugt davon bin das es, wenn man sicher stellen kann, das es nicht zur unerwünschten Schwangerschaft kommt und man es schafft sie vor der einsetzenden Potenz zu kastrieren, nicht schadet sie eben nicht mit 3 Monaten zu kastrieren sondern etwas später, werde ich es bis zum Beweis des Gegenteils weiter so handhaben. Vor Potenz aber nicht vor 5 bis 6 Monaten.

Meine ganz persönliche nicht bewiesene These dazu ist nämlich, das ich so etwas selbstbewusstere und stabilerer Katzenpersönlichkeiten bekomme.
 
A

Werbung

  • #42
Unsere Lilly damals wurde mit knapp 3-4 Monaten kastriert. Sie war eine Hofkatze und wir haben sie von dort mitgenommen, weil sie uns nicht mehr in Ruhe lassen wollte.
Verhaltenstechnisch war sie verdammt willensstark. Ihre Kastration scheint sie da nicht beeinträchtigt zu haben. Sie war verdammt winzig (wir wissen bis heute nicht, warum) und wog wohlgenährt nur 2kg, aber das hielt sie nicht davon ab, sich mit den anderen Katzen im Freigang zu prügeln, Kaninchen und Co. anzuschleppen und auch Hunden ins Gesicht zu springen, wenn sie ihr zu nahe kamen.
Schüchtern sah da anders aus.

Shiva wurde auch sehr früh kastriert vom Vorbesitzer, ebenfalls Hofkater. Sein Verhalten ist ebenfalls null schüchtern oder verängstigt, er ist ein richtiger Draufgeher und testet seine Grenzen mit unserer anderen Katze gerne aus. Auch ist er verdammt frech.
Wie das bei Minze ist, kann ich nicht ganz beurteilen. Sie wurde erst mit 4 Jahren kastriert, da sie auf der Straße gelebt hat und schwanger gefunden worden ist. Aber trotz Kastration keinerlei Scheu oder Ängste, ähnlich wie Lilly hat sie einen starken Willen und ist mehr Kater als Katze im Verhalten.

Ich denke mal, dass Verhaltensveränderungen unterschiedlich sind und nicht 100% verglichen werden kann, da jede Katze und jeder Kater anders reagieren kann und wird. Aber eine Studie dazu wäre sehr interessant zu lesen. Manche Katzen werden wohl auch aggressiv nach der Kastra, manche nicht, es ist ziemlich interessant zu beobachten, wie die individuellen Tiere auf die Hormonveränderung reagieren.
 
  • #43
Nicht Kastrierte Katzen gelten gemeinhin als aggressiver und weniger anhänglich. Eine für Menschen sicher nicht schätzenswerte Eigenschaft.
Ich würde sagen, in Haushalten mit zwei oder mehr Katzen (was ja hier im Forum ebenfalls stets angestrebt wird) ist das erstere definitiv ein verhaltenstechnischer Nachteil.
 
  • #44
Für mich ist es ein wirklich spannendes Thema, ganz besonders einen in Bezig auf Verhalten, lernen und soziale Interaktion.

Ich muss aber auch gestehen...die Diskussion gehört eigentlich gar nicht in diesen Thread.

Für die TE gilt sicherlich zu sagen... eher früher als später Kastrieren lassen. Körperliche Langzeitfolgen sind nach jetzigem Stand der Dinge nicht zu befürchten.

Beide Katzen zusammen Kastrieren lassen, aber nicht in ein und der selben Box.

Die ältere Katze setzt den Zeitpunkt der Kastration....
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
  • #45
Beim Menschen ist es so, dass in der Pubertät die Hormone sehr viel mit der Gehirnreifung zu tun haben. Da werden die Synapsen nochmal ganz neu verschaltet. Beim Säugetier Katze wird das ähnlich sein. Vielleicht ist es eine Mischung aus beidem. Narkose und kürzerer Hormoneinfluss, der eine Änderung im Verhalten/der Reife bewirkt.
Richtig und für mich eben ein Grund, sich die Katze bis kurz vor knapp normal entwickeln zu lassen.
 
  • #46
Richtig und für mich eben ein Grund, sich die Katze bis kurz vor knapp normal entwickeln zu lassen.
Ich konnte damals einen guten Kompromiss finden und Zorro dann mit 5 Monaten (und das nur mit etwas Trickserei - "er fängt schon an zu markieren") kastrieren lassen, aber wenn ich Katze- und Katerkitten gehabt hätte, wäre ich da gewiss nicht so lange entspannt geblieben und kurz vor knapp kann dann auch zu spät sein!
 
  • Like
Reaktionen: verKATert und Cats maid
  • #47
Ich konnte damals einen guten Kompromiss finden und Zorro dann mit 5 Monaten (und das nur mit etwas Trickserei - "er fängt schon an zu markieren") kastrieren lassen, aber wenn ich Katze- und Katerkitten gehabt hätte, wäre ich da gewiss nicht so lange entspannt geblieben und kurz vor knapp kann dann auch zu spät sein!
Natürlich...aber hier kommt zu meinen 5 lange Kastrieren sicher nicht noch ein gemischgeschlechtliches Kittenpaar dazu.😉
 
Werbung:
  • #48
Jetzt muss ich nochmal fragen, weil ich jetzt schon ein paar Tierärzte gefragt habe. Alle haben gemeint sie kastrieren mit ca. 6 Monaten.
Da beide für ihr Alter eher klein sind, werden sie wahrscheinlich auch nicht so schnell rollig. Oder denk ich da ganz falsch und das hängt mit Gewicht und Größe nicht zusammen?
 
  • #49
Jetzt muss ich nochmal fragen, weil ich jetzt schon ein paar Tierärzte gefragt habe. Alle haben gemeint sie kastrieren mit ca. 6 Monaten.
Da beide für ihr Alter eher klein sind, werden sie wahrscheinlich auch nicht so schnell rollig. Oder denk ich da ganz falsch und das hängt mit Gewicht und Größe nicht zusammen?
Das hat mit Gewicht/Größe leider nichts zutun.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und verKATert
  • #51
Eine Tierarzthelferin hat mir gerade gesagt, ich soll mir keine Sorgen machen. Im Herbst passiert bei meinen Katzen nix mehr. Die Kastration Anfang November wäre ok, dann sind sie 6 und 7 Monate alt.
Ist da was dran, dass Frühlingskatzen nicht so schnell rollig werden?
 
  • Wow
Reaktionen: Neol und verKATert
  • #52
Eine Tierarzthelferin hat mir gerade gesagt, ich soll mir keine Sorgen machen. Im Herbst passiert bei meinen Katzen nix mehr. Die Kastration Anfang November wäre ok, dann sind sie 6 und 7 Monate alt.
Ist da was dran, dass Frühlingskatzen nicht so schnell rollig werden?
Nein, das ist absoluter Blödsinn 🤦🏻‍♀️
Ich würde den richtigen Tierarzt fragen und keinen Helfer...
 
  • Like
Reaktionen: Kayalina, Pitufa, Rickie und 2 weitere
  • #53
Nein, das ist absoluter Blödsinn 🤦🏻‍♀️
Ich würde den richtigen Tierarzt fragen und keinen Helfer...
Dem schließe ich mich an. Wobei ja leider auf genug Tierärzte noch an der Mär von 6 Monaten oder älter hängen...

Randinfo: Ich hab aktuell ein Grundlagenbuch für Veterinärmedizin zuhause. Von 1978. Selbst da steht schon drin, dass Katzen oft schon vor dem 6. Monat geschlechtsreif werden. Das ist also echt keine neue Erkenntnis, sondern seit Jahrzehnten bekannt UND in tiermedizinischen Lehrwerken verankert.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Rickie und Nicht registriert
  • #54
Vielleicht meinte sie auch, dass die Zeit für heuer überhaupt schon vorbei ist und ich hab das falsch verstanden.
 
Werbung:
  • #55
  • Like
Reaktionen: Neol, Pitufa, Rickie und eine weitere Person
  • #56
Eine Tierarzthelferin hat mir gerade gesagt, ich soll mir keine Sorgen machen. Im Herbst passiert bei meinen Katzen nix mehr. Die Kastration Anfang November wäre ok, dann sind sie 6 und 7 Monate alt.

Ideal wäre es, Katzen mit 10 bis 14 Wochen zu kastrieren, denn leider werden auch in Mitteleuropa die Katzen immer früher geschlechtsreif. Katzen, die 5 Monate alt und trächtig sind, sind keine Ausnahme. Und im Herbst passiert bei Katzen sehr wohl noch etwas, das passiert übers ganze Jahr, s.u.

Ist da was dran, dass Frühlingskatzen nicht so schnell rollig werden?

Ja, da ist etwas dran, nämlich, daß vor allem Herbstkatzen schon mit 3 bis 4 Monaten potent sein können, also der generelle Trend zur "Frühreife" ist bei "Maikätzchen" nicht ganz so stark ausgeprägt.
Ich setze beides mal in "...", weil:

Vielleicht meinte sie auch, dass die Zeit für heuer überhaupt schon vorbei ist und ich hab das falsch verstanden.
...das leider so gar nicht (mehr) stimmt. Heutzutage werden auch in DE rund ums Jahr Katzenbabys geboren. Das liegt auch mit daran, daß Futter, Wärme und Licht übers ganze Jahr verfügbar sind, was früher eben nicht der Fall war. Über etliche Generationen sagen wir mal während der letzten 100 Jahre wurde das ja immer extremer. Beleuchtete Innenstädte, warme Lüftungsschächte, Müll- und Futtertonnen...

Die Mehrheit der Tierärzte hat den allgemeinen Trend leider noch nicht so recht mitbekommen, was ein Problem ist.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Pitufa
  • #57
Danke für die ausführliche Erklärung. Ich hoffe mal wir schaffens noch rechtzeitig.
 
  • #58
Wäre es keine Option, wenn die beiden noch beim Vorbesitzer kastriert werden? (Woher kommen sie denn? Züchter? Tierheim?)
Falls nicht, würde ich bei der Älteren beim Tierarzt ansprechen, eine Total-OP zu machen, also einschl. Gebärmutterentfernung.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #59
Wir haben sie schon seit einem Monat bei uns daheim. Sie sind vom Tierschutz.
Einen Tierarzt hab ich gefunden, ders mit 5 und 6 Monaten machen würd. Den werden wir wahrscheinlich nehmen. Ich frag ihn wegen einer Total OP.
 
  • Like
Reaktionen: Lionne
  • #60
So, nächste Woche ist es so weit. Unsere 2 Ladys werden kastriert, endlich. Bisher haben wir noch nix von einer Rolligkeit bemerkt. Ich hoffe das bleibt auch noch so in den nächsten Tagen. Wir haben erst überlegt, ob wir bis zu den Herbstferien warten sollen, weil da immer wer daheim wäre, aber das ist mir jetzt doch zu unsicher. Sie müssen wohl vormittags ein paar Stunden allein bleiben. Ich hoff das ist kein Problem. Oder wie habt ihr das gemacht? Wart ihr länger daheim?
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
866
Katzenmutti22
K
Annika
Antworten
4
Aufrufe
2K
KristinaS
KristinaS
Pony
Antworten
11
Aufrufe
7K
Pony
Pony
M
Antworten
10
Aufrufe
403
Nula
Nula
L
Antworten
14
Aufrufe
1K
CasaLea
CasaLea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben