Fragen zu Kastration von Kätzchen

  • Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #21
Was für Nachteile soll's denn deiner Meinung haben?

Erstmal um das vor ab zu schreiben. Selbstverständlich bin ich für die Kastration von Katzen und zwar vor einsetzender Potenz, nur damit hier nicht irgendjemand etwas anderes hinein interpretiert.

Ich habe für meine Meinung auch keine Beweise, weil es dafür auch schlicht keine Studien gibt. (Zumindest nicht das ich je davon gehört hätte)

Aber für mich ist es ganz logisch das die Geschlechtshormone Einfluss auf die gesamte Entwicklung des Individuums haben. Und so auch auf die Entwicklung des Gehirns, der Nervenbahnen und damit auch auf die geistige Entwicklung.

Was nicht heißen soll, dass eine früh kastrierte Katze, weniger intelligent ist, sondern eher das halt durch den fehlenden Einfluss der Hormone, bestimmte Kompetenzen, wie z.B. Konfliktverhalten usw. nicht in gleicher Weise aufgebaut und erlernt werden, wie eine Katze die zumindest noch einen Teil dieser hormonellen Einflussnahme mitnehmen kann.

Das Kastration gar keinerlei Nachteile mit sich bringt... natürlich hat sie auch aus meiner Sicht mehr Vor- als Nachteile (zumindest aus meiner Haltersicht), aber ich glaube einfach nicht daran, dass das Aufwachsen ohne den Einfluss der Geschlechtshormone soviel besser ist, mit Sicherheit gibt es auch Nachteile, auch wenn diese vielleicht noch nicht erfasst werden können.

Katzenforschung steht noch ganz am Anfang.

Es sind für mich diese subtilen kaum sichtbaren Prozesse um die es geht. Ich bin einfach dafür die Entwicklung der Katze so lange wie möglich unter der natürlichen Hormonlage erfolgt und erst ganz kurz bevor sie endgültig geschlechtsreif wird, der Eingriff vorgenommen wird.

Aber um es ganz deutlich zu sagen, dafür habe ich keine Beweise, es ist nur meine Hypothese und meine Überzeugung das es so ist.

Dieses Vorgehen kann ich aber natürlich auch nur vornehmen weil ich zum einen nur reine Wohnungshaltung habe, zum anderen viel Erfahrung darin habe Katzen zu beobachten und auch winzige Veränderungen wahrzunehmen die in die Richtung bevorstehende Potenz gehen und da ich nur kastrierte Tiere habe, bei einem Neuzugang keine Gefahr bestände, wenn ich es doch nicht rechtzeitig bemerkt hätte.

(Da ich eine Katze von mir einmal aus Krankheitsgründen nicht vor einsetzender Potenz kastrieren lassen konnte, weiß ich nur zu genau wie nervig rollige Katzen sind und das dieser Zustand für die Katze schön ist, wage ich auch zu bezweifeln. Ich bin also sehr wohl für eine frühe Kastration aber nicht für die Frühkastration)
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
A

Werbung

  • #22
Mein TA meinte. Wenn die geschlechtsreife einätzt ist die körperliche Entwicklung abgeschlossen und ich kann mir schon vorstellen das das auch für die Organe zutrifft🤔
Mit dem katerkopf war mir auch egal und ich habe meine Katzen immer frühkkastrieren lassen. Habe aber auch Erfahrungen mit Struvit gemacht.
Mein 6 jähriger Gollum hat auch Struvit und ihn habe ich mit vier Monaten kastrieren lassen.
Dagegen bei den Mädels mit blasenvorfall ist bei meinen frühkastrierten nie aufgetreten.
Mit vier Monaten ist das aber keine Frühkastration mehr 🤔
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Pitufa, verKATert und eine weitere Person
  • #23
Mein TA meinte. Wenn die geschlechtsreife einätzt ist die körperliche Entwicklung abgeschlossen und ich kann mir schon vorstellen das das auch für die Organe zutrifft🤔
Mit dem katerkopf war mir auch egal und ich habe meine Katzen immer frühkkastrieren lassen. Habe aber auch Erfahrungen mit Struvit gemacht.
Mein 6 jähriger Gollum hat auch Struvit und ihn habe ich mit vier Monaten kastrieren lassen.
Dagegen bei den Mädels mit blasenvorfall ist bei meinen frühkastrierten nie aufgetreten.
Das Argument mit der Harnröhrenentwicklung hatte meine TÄ damals bei Zorro auch vorgebracht, und so ganz aus der Luft gegriffen scheint es auch nicht zu sein, es gibt dazu Studien.
 
  • #24
  • #25
  • #26
Das Argument mit der Harnröhrenentwicklung hatte meine TÄ damals bei Zorro auch vorgebracht, und so ganz aus der Luft gegriffen scheint es auch nicht zu sein, es gibt dazu Studien.
Ich habe meine Studie sogar hier zu Hause und im familiären Umfeld.
Ist schon auffällig das fast alle unsere Kater die vor der geschlechtsreife kastriert wurden an Struvit leiden und die die erst später kastriert wurden damit keine Probleme hatten🤔
 
  • #27
Das Argument mit der Harnröhrenentwicklung hatte meine TÄ damals bei Zorro auch vorgebracht, und so ganz aus der Luft gegriffen scheint es auch nicht zu sein, es gibt dazu Studien.

Das ist das Problem... es gibt Studien in die eine wie in die andere Richtung. Außerdem müsste man sich eigentlich auch den Studienaufbau ansehen, schauen von wann sind die Studien unter welchen Bedingungen sind sie entstanden und wer hat sie in Auftrag gegeben.

Das ist es was ich meine... Katzenforschung steckt in den Kinderschuhen auf ganz vielen Gebieten.
Solange ich denken kann, wurde hier im Forum in überwältigender Mehrheit eine frühestmögliche Kastration vorgeschlagen, im guten Glauben das dies das Beste fürs Individuum aber auch die Katzenpopulation im Allgemeinen ist.

Aber ist sie das wirklich?

Daran meine Zweifel anzumelden, ist auf dieser Plattform hier schon wagemutig, das weiß ich.
 
Werbung:
  • #28
Ok merkt man das bei Kätzinnen, dass sie bald potent werden? Ist wahrscheinlich eine blöde Frage.

Ich sag euch was, ich hab grad echt ein wenig kalte Füße. Wir alle, mein Mann und die Kids freuen uns schon seit Wochen total auf die zwei und zählen schon die Tage. Aber jetzt wo's immer näher kommt, krieg ich Zweifel, wie das alles wird und ob alles so läuft wie wirs uns vorstellen (ob sie sich gut eingewöhnen, ob ihnen der kleine eingezäunte Garten reicht oder sie gleich einen Weg finden um abzuhauen, wie's ihnen dann geht wenn sie mal allein zuhause bleiben müssen,...). Ich mach mir sicher wieder zu viele Gedanken und es kommt sowieso alles anders als geplant ;)
Atme mal ganz tief durch. :)

Gerade wenn man sich (wie ihr) gut auf neue Haustiere vorbereitet gerät man leicht in dieses Gedankenkarussell. Das hättest du aber gar nicht, wenn du dich nicht so gut vorbereiten würdest - eigentlich ist das also ein gutes Zeichen. :)

Wenn du dir wegen der Sicherung des Gartens Sorgen machst, könntest du dafür noch einen Thread aufmachen, hier haben Einige super gesicherte Gärten. Am Anfang würde ich die beiden Kleinen aber sowieso noch nicht rauslassen.

Dadurch, dass sie zu zweit sind, wird es kein Problem sein, sie mal kurz allein zu lassen. Es sind ja keine Hunde. ;)

Letztendlich wird sicher nicht alles genau so laufen, wie ihr euch das vorstellt, das tut es nie. Aber ihr habt mit einem bereits bestehenden Pärchen (auch wenn es Kitten sind) eine anfängerfreundliche Variante gewählt und seid ja dabei, euch sehr gut vorzubereiten. Ihr werdet also ganz bestimmt eine tolle Zeit mit den Beiden haben. Und ich finde, deine Zweifel sind eher ein gutes Zeichen. Das zeigt, dass du dir der Verantwortung bewusst bist und die Katzenhaltung nicht auf die leichte Schulter nimmst.
 
  • #29
Das Problem ist, dass Katzen mit 4 Monaten durchaus schon geschlechtsreif werden können, daher ist das für mich keine Frühkastration mehr.
So bis 3 Monate, alles danach ist für mich keine Frühkastration mehr.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, Polayuki, Pitufa und 2 weitere
  • #30
  • Like
Reaktionen: Pitufa und Freewolf
  • #31
Meine beiden waren mit 15 Wochen potent

Gibt es, ohne Zweifel, ist aber nicht so häufig ... häufiger ist aber der Fall ab 6 Monaten aufwärts und bei den großen schweren Rassen oft auch noch deutlich später.
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert
  • #32
Gibt es, ohne Zweifel, ist aber nicht so häufig ... häufiger ist aber der Fall ab 6 Monaten aufwärts und bei den großen schweren Rassen oft auch noch deutlich später.

Ich hab eher den Eindruck, dass es immer früher passiert.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und Julia01
  • #33
Das Problem ist, dass Katzen mit 4 Monaten durchaus schon geschlechtsreif werden können, daher ist das für mich keine Frühkastration mehr.
So bis 3 Monate, alles danach ist für mich keine Frühkastration mehr.
Deckt sich fast mit den Angaben die ich online gefunden habe.
Frühkastration = zwischen der 6. und. 14. Woche.
Quelle: Kastration - Frühkastration - Vorteile, Risiken und Nachteile

Ansonsten habe ich online auch nur die Bezeichnung "vor der Geschlechtsreife" gefunden, mit dem Verweis, dass diese immer häufiger auch früher, teils schon mit 4 Monaten eintritt.

Meines Wissens nach kann man aber den genauen Zeitpunkt, an dem eine Katze oder ein Kater potent wird, nicht (immer) erkennen und vor allem nicht vorausahnen. Da dies aber oft auch schon mit 4 Monaten der Fall sein kann, ist für mich die Kastra mit 4 Monaten oder früher die sicherste und beste Methode, damit die Kastra (wie auch von vielen Tierärzten empfohlen) vor Eintritt der Geschlechtsreife durchgeführt wird.

Darum noch eine Stimme für Frühkastra, gegenteilige Studien kenne ich auch nicht, die deren Nachteil beweisen. Nur welche, die dafür sprechen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #34
Danke für die vielen Antworten. Das schwierige ist bei uns ja auch, dass die 2 Mädels einen Monat Altersunterschied haben. Nicht dass es bei der einen noch zu früh wäre und bei der anderen schon zu spät...?

Atme mal ganz tief durch. :)
Ja das mach ich jetzt. Ich muss wieder ein wenig runterkommen und es auf mich zukommen lassen. Leichter gesagt als getan ;)
 
Werbung:
  • #35
Ich hab eher den Eindruck, dass es immer früher passiert.
Den Eindruck bestätigen auch "seltsamerweise" die meisten Tierschutzvereine und auch viele Katzenbesitzer.

Also für die angebliche 6 Monatsgrenze, insbesondere bei Katzen, habe ich auch noch keine aktuelle Studie gesehen, die das belegen würde. Nur jede Menge gegenteilige Erfahrungen aus dem Forum oder hier.

Wenn Kater nicht markieren, wie will man da eigentlich den genauen Eintritt der Geschlechtsreife feststellen? Riecht der Urin wirklich immer so markant?

Katzen können ja still Rollen und ich bezweifle, dass es da wirklich aussagekräftige Studien gibt, mangels nachprüfbarkeit, wie viele tatsächlich still rollen.
 
  • Like
Reaktionen: Neol
  • #36
Ich hab eher den Eindruck, dass es immer früher passiert.

Auf die Geschlechtsreife hat Wärme, genügend Nahrung und auch Licht Einfluss. Die Anzahl der Wohnungskatzen steigt ja enorm... vielleicht hängt dieser Eindruck damit zusammen?

Obschon die Züchter die ich kenne, dies bisher nicht so berichtet haben.
 
  • #37
Wenn Kater nicht markieren, wie will man da eigentlich den genauen Eintritt der Geschlechtsreife feststellen? Riecht der Urin wirklich immer so markant?

Also Leeno und Poncha haben einen merklich veränderten Eigengeruch entwickelt. Wenn Du die Nase ins Fell gebohrt hast, ist es deutlich aufgefallen.
Die TÄ hat es sogar ohne bohren festgestellt. Wir waren da zum Röntgen, und sie nimmt sie nah zum Abhören und dann "Oooooh, wer riecht denn hier potent?" 😁

Auf die Geschlechtsreife hat Wärme, genügend Nahrung und auch Licht Einfluss. Die Anzahl der Wohnungskatzen steigt ja enorm... vielleicht hängt dieser Eindruck damit zusammen?

Bestimmt sogar. Sie mussten nicht ums Überleben kämpfen, Essen gab's in Hülle und Fülle und so konnten sie sich ungestört entwickeln.
 
  • #38
Also Leeno und Poncha haben einen merklich veränderten Eigengeruch entwickelt. Wenn Du die Nase ins Fell gebohrt hast, ist es deutlich aufgefallen.
Die TÄ hat es sogar ohne bohren festgestellt. Wir waren da zum Röntgen, und sie nimmt sie nah zum Abhören und dann "Oooooh, wer riecht denn hier potent?" 😁
Ok, aber auch dann ist es ja hinfällig, vor der Geschlechtsreife zu kastrieren, weil es dann ja schon zu spät ist.

Wenn man wirklich - wie meist empfohlen- vor der Geschlechtsreife kastrieren will, muss man also so früh wie möglich, um auf der sicheren Seite zu sein.
 
  • Like
Reaktionen: Neol und verKATert
  • #39
Ok, aber auch dann ist es ja hinfällig, vor der Geschlechtsreife zu kastrieren, weil es dann ja schon zu spät ist.

Wenn man wirklich - wie meist empfohlen- vor der Geschlechtsreife kastrieren will, muss man also so früh wie möglich, um auf der sicheren Seite zu sein.

Ich denke, bei uns war es wirklich der Beginn, also die ersten Anzeichen. Kein markieren, keine Verhaltensänderung, nur der Geruch erstmal.
Vor allen Anzeichen die bald beginnende Potenz zu erkennen dürfte schwer sein. Es gibt bestimmt nichts, an dem man sieht "in 2 Wochen sind sie reif" 😁
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #40
Als Frühkastra würde ich auch alles bis zur 12. Lebenswoche bezeichnen.
Und man kann nicht sagen, ok, in 2 Wochen fängt der Kater an zu markieren und in 2 Wochen wird die Katze rollig.

Als jemand, die einige Tausend Kastras von Streunern betreut hat, rede ich mal aus Erfahrung, daß trächtige Katzen im Alter von 4 bis 4 einhalb Monaten keine so große Seltenheit mehr sind. Sie wurden also im Alter von 3 einhalb bis 4 Monaten gedeckt, das soll man sich mal durch den Kopf gehen lassen. Und ich beziehe mich da nicht auf Wohnungskatzen, sondern Streuner. Wie schon erwähnt, und das hatte ich auch schon oft hier geschrieben, die Geschlechtsreife setzt immer früher ein, weil Futter, Wärme und Licht quasi rund ums Jahr zur Verfügung stehen, auch für Streuner. Lebensmittel im Müll, Lichtverschmutzung in Städten, Wärmeschächte und dgl., gerade Städte und Großstädte sind doch ein wahres Paradies für frühreife Katzen.

Eigentlich kenne ich nur Nachteile für späte Kastra, und da beziehe ich mich halt nicht nur auf eine Handvoll Katzen.
Und wie auch schon geschrieben, Literatur und Langzeitstudien gibt es dazu inzwischen in Hülle und Fülle.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, verKATert, Hagebutti und 2 weitere

Ähnliche Themen

K
Antworten
10
Aufrufe
860
Katzenmutti22
K
Annika
Antworten
4
Aufrufe
2K
KristinaS
KristinaS
Pony
Antworten
11
Aufrufe
7K
Pony
Pony
M
Antworten
8
Aufrufe
292
MilesLiam
MilesLiam
L
Antworten
14
Aufrufe
1K
CasaLea
CasaLea

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben