fragen zu flöhen

  • Themenstarter blacky09
  • Beginndatum
B

blacky09

Gast
meine katzis haben/hatten flöhe

habe ein mittel gegen die flöhe bekommen,so ein spray

am nächsten tag lagen auch tote flöhe herum.

muss man sie nun trotzdem mit einem flohkamm behandeln oder so?

denn es sind schwarze krümel im fell..

ist das kot oder eier??

was soll ich tun?


das spray darf ich erst wieder nach 4 wochen anwenden.
 
A

Werbung

Flöhe sind eine elende Plage und sie haben einen Zyklus, der das Bekämpfen sehr intensiv und mitunter zeitaufwendig macht.
Sehr viele Threads zu diesem Thema kannst Du finden, wenn Du in die Suchfunktion 'Flöhe' oder 'Flohzyklus' eingibst.
Wenn Du nach der Lektüre noch offene Fragen hast, dann immer her damit :D

Zugvogel
 
ich hab leider ein ganz langsames internet daher erstell ich lieber ein neues thema als alles zu durchsuchen das ist sehr zeitanstrengend und ich muss nebenbei die babys auf trapp halten und auch noch nebenbei arbeiten

sry

kann mir jemand meine fragen benatworten bitte :(
 
Hallo,

klar doch, kriegste ;)

Die schwarzen Krümel sind Flohkot. Flohkot ist im Prinzip getrocknetes Blut, denn die Flöhe saugen ja das Blut Deiner Katzen aus...

Mach einfach den Test, ein paar Krümel auf ein Zewa und Wasser dazu - wirst sehen, das wird blutrot...

Bitte hol Dir einen guten Flohkamm, ja.

Stell Dir dann eine Schüssel mit heissem Wasser und Spül/Reinigungsmittel drin parat und dann (am besten, wenn sie eine Schlafphase haben, müde sind) nimmst Du die Kätzchen nacheinander auf den Schoss / auf ein Handtuch oder auch auf den Tisch, eben in Nähe der Schüssel und kämmst in aller Ruhe.

So erwischst Du a) vielleicht noch den ein oder anderen lebenden Floh - bitte sofort mit dem Daumen den Kamm über der Schüssel abstreifen, dann fallen Flöhe / Haare + Kot in die Schüssel und die Flöhe ertrinken + werden vergiftet ;)

Der Flohkamm bietet Dir eine sehr gut Möglichkeit, immer zu sehen, was los ist bei den Katzen, denn wenn sie sich erst ausgiebig kratzen, dann ist "Holland in Not".

Viel Erfolg als Massenmörder :p


PS : Das Fell Deiner Katzen wird deutlich weicher / angenehmer, wenn der Kot nicht mehr drin ist und die Katzen werden sich viel wohler fühlen.
 
Flohbehandlung bei Befall:
Katze immer wieder kämmen, ausgekämmte Flöhe in eine Schüssel mit Spüliwasser expedieren.

Viel staubsaugen, in den Staubsaugerbeutel ein Stück von einem recht giftigen Flohhalsband.

Milde Flohmittel sind Exner-Petguard, Neemtropfen in den Nacken, Ritzen und Ecken der Wohnung mit Kieselgur versehen (auch unter der Katzenliege).

Der Flohzyklus dauert ca 14 Tage - 3 Wochen, ab da haben sich die Floheier von den Flöhen zu neuen Flöhen entwickelt. Das bedingt, nach scheinbarer Flohfreiheit sehr wachsam zu sein, jeden Floh sehr ernst nehmen als Anzeichen, daß es 'wieder losgeht'.

Kissen, die nicht gewaschen werden können, eine Weile tiefkühlen (im Plastiksack, evtl. noch mit Neem besprühen.
Liegedecken, Spielsachen - alles, was möglich ist, in die Waschmaschine.

Während einer Flohinvasion die Mieze vielleicht nicht überall rumlaufen lassen, um das Putzen leichter zu machen.

Es gibt eine Art Fogger, die man nehmen kann, die nicht allzu giftig sind, es ist Petvital. Wo man sie bekommt, weiß ich jetzt nicht genau, wird noch jemand sagen können ;)

Zu beachten: auf jeden sichtbaren Floh kommen 90-99, die unsichtbar in der Wohnung sitzen, und mit ziemlicher Sicherheit schon ihre Eier legen. Exner Petguard tötet auch Eier und Larven, Neem und Kieselgur nur die fertigen Flöhe.
Formel Z (gibts in Apotheken) sind Tabs auf Vitamin-B-Basis, und man gibt sie den Miezen. Sie stimulieren den Hautgeruch in die Richtung, daß er für Parasiten nicht mehr attraktiv ist. Manche Katzenbesitzer nehmen Hefeflocken oder Vitamin B aus der Lifestyleabteilung im Kaufhaus anstelle 'Formel Z'.

Flöhe sind sehr langlebig, die Klimaveränderung begünstigt ihre Population. Man muß immer wachsam sein! Im Haus haben sie ganzjährig Saison.
Wenn Du etwa 6 Monate flohfrei bist, wirst Du den Befall wohl endgültig besiegt haben.

Es gibt auch chemische Mittel, die als Spoton oder Injektion gegeben werden. Frontline scheint allerdings immer unwirksamer zu werden.
Jedes Spoton ist immer eine Belastung für die Katze, deswegen nicht öfter verabreichen, als unbedingt nötig.

Flöhe können Würmer übertragen, darum in der nächsten Zeit sorgfältig auf den Kot oder sonstige Wurmerkrankungsanzeichen achten! Nicht ohne Nachweis von Würmern dann Wurmmittel geben, denn auch diese Mittel sind sehr belastend, man setzt sie nur dann ein, wenn es wirklich nötig ist. Vorbeugend entwurmen ist nicht möglich.

Und jetzt fröhliches Halali - die Flohjagd ist eröffnet :D

Zugvogel
 
oh man da hab ich mir ja eine schöne plage ins haus geholt :(

das macht mir schon etwas angst um ehrlich zu sein

:sad:
 
bin gerade auch total wütend dass diese ganzen infos mein tierarzt mir nicht gegeben hat,ist schon eine frechheit :mad:
 
Werbung:
Ach Quark ;)

Es gibt Schöneres, klar - aber auch wirklich Schlimmeres. Wichtig ist, konsequent zu sein und mit dem Flohkamm siehst Du innerhalb von Sekunden, was los ist.

Und Kämmen kostet nur Zeit und Geschicklichkeit - mehr nicht.

Mach sie nieder, die ollen Biester :aetschbaetsch2:
 
Geh unverzagt ans Werk, irgendwann bist Du der Flohmeister!

Laß es Dich nicht verdrießen, wenn es Dir mal zuviel wird, Du befindest Dich in guter Gesellschaft :) Das wird Dir sicher kein Trost sein, aber das Gefühl, nicht allein zu sein im Kampf gegen die Stichler.

Deine wichtigste Arbeit wird kämmenkämmenkämmen sein, und freu Dich: jeder gekillte Floh schützt Dich vor hundert weiteren :D

Ich drück Dir ganz fest die Daumen!

Ach, wenn Du ganz widerlich beißende Stiche hast, besorg Dir in der Apo die Salbe 'Halicar', so bald wie möglich immer auf Stiche drauf, das lindert ungemein!
Nimm die kleine Tube, weil die Salbe ein Verfalldatum hat, und das entspricht sogar der Tatsache. Nach 6 Monaten ist sie wirkungslos.

Zugvogel
 
  • #10
vielen lieben dank für euere ratschläge

ich gehe gleich los alles kaufen wenn mein schatz von der arbeit hier ist

ich mach sie nieder :cool:
 
  • #11
ich hab mir nun folgende checkliste notiert:

-flohkamm
-formel z
-kieselgur
-neemtropfen
-exner-petguard

hab ich etwas vergessen,das ich kaufen sollte?
 
  • #12
Es gibt eine Art Fogger, die man nehmen kann, die nicht allzu giftig sind, es ist Petvital. Wo man sie bekommt, weiß ich jetzt nicht genau, wird noch jemand sagen können ;)

Zugvogel

Du meinst sicher den "Petvital Bio-Insect-Shocker" von Canina. Den gibt in der Apotheke, auch manche Fressnapf-Filialen haben den. Das ist übrigens kein Fogger, sondern ein Umgebungsspray. Und es ist kaum giftig bis ungiftig, weil es auf Kokosöl-Basis arbeitet. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Da mein Garten "flohverseucht" ist, schleppen sowohl die Katzis als auch meine Wenigkeit (doch, das gibt es tatsächlich!) auch mal Flöhe ein. Mit dem Spray ist das Problem recht schnell wieder aus der Welt.

Program kann ich auch noch empfehlen. Davon sterben die Flöhe zwar nicht, werden aber unfruchtbar, vermehren sich nicht mehr und über früh oder lang hat die liebe Seele Ruhe.

LG Silvia
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
für was war nochmal:

exner petguard


?
 
  • #14
ah schon ok ;)
 
Werbung:
  • #15
ich hab mir nun folgende checkliste notiert:

-flohkamm
-formel z
-kieselgur
-neemtropfen
-exner-petguard

hab ich etwas vergessen,das ich kaufen sollte?
Kieselgur wirst Du hier kriegen, ich habs im üblichen Handel nur in Mischungen gegen Ameisen gesehen.
http://www.temmen.de/produkte/temsilox_para.htm

Neem gibts in guter, naturreiner Qualität hier:
http://www.amansi.de/Niemprodukte_c5_sidb5cd9d20451c8d3fb057d46ca7408323_x1.htm

Hol noch recht giftiges Flohhalsband, das kommt stückenweise in den Staubsaugerbeutel. Ist ein sehr wichtiges Utensil.

Zugvogel
 
  • #16
Kieselgur wirst Du hier kriegen, ich habs im üblichen Handel nur in Mischungen gegen Ameisen gesehen.
http://www.temmen.de/produkte/temsilox_para.htm

Neem gibts in guter, naturreiner Qualität hier:
http://www.amansi.de/Niemprodukte_c5_sidb5cd9d20451c8d3fb057d46ca7408323_x1.htm

Hol noch recht giftiges Flohhalsband, das kommt stückenweise in den Staubsaugerbeutel. Ist ein sehr wichtiges Utensil.

Zugvogel

ich hab einen stabsauger ohne beutel

trotzdem?

und gibt es auch unterschiede zw den halsbändern? welches soll ich nehmen?
 
  • #17
Hmm, haste nicht noch einen Staubsauger mit Beutel für die Zeit der Flohplage? Ich weiß nicht genau, wie die beutellosen funktionieren, ob man da was reinmachen kann.
Wichtig ist halt, daß alles aufgesaugte Kroppzeug nicht im Staub weiterlebt, sich Eier evtl. noch entwickeln zu Flöhen.

Alle handelsüblichen Flohhalsbänder sind zu giftig, um sie den Katzen anzulegen. Es gibt aber welche mit Neem als Wirkstoff, das zwar ein gutes Mittel zum Behandeln ist, als Staubsaugerexekution nicht ganz so durchgreifend.

Zugvogel
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
6
Aufrufe
3K
Sharima
Sharima
seseselen
Antworten
5
Aufrufe
21K
seseselen
seseselen
B
Antworten
17
Aufrufe
967
Bellaluuu
B
Samsan
Antworten
0
Aufrufe
933
Samsan
Samsan
J
Antworten
4
Aufrufe
5K
Benny*the*cat
Benny*the*cat

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben