Frage wegen Flohbehandlungen!

  • Themenstarter Nicky201
  • Beginndatum
N

Nicky201

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Mai 2009
Beiträge
11
Hy ihr lieben! habe gerade ja schon ein thema erstellt in dem ich geschrieben habe das ein 8 wochen alter Kater bei uns eingezogen ist. Als ich ihn geholt hatte vor 2 Tagen kratzte er sich ständig. Darauf hin hab ich ihn genauer angesehen und mit schrecken festgestellt er hat flöhe! ich ab zum TA und der hat ihm ein Spray auf den Bauch. Damit sollte es gut sein meinte er. Ich nahm mir vorsichtshalber so ein Spray mit. Gestern kratze er sich immer noch ständig und es liefen die Tierchen sogar in seinen gesicht herum.
ich hab ihn noch mal behandelt.

Nun meinte Frage: Wie lang dauert das bis die Flöhe weg sind? Muss ich ihn evtl. öfter behandeln?

Hoffe ihr könnt mir ein weiteres mal helfen! :oops:
 
A

Werbung

Wir hatten durch eine Urlaubskatze schon Katzenflöhe in unserer Wohnung, als unsere zwei hier eingezogen sind - nur das die Flöhe bei der Gastkatze erst festgestellt wurden als es schon zu spät war... :mad:

Unsere beiden wurden mit Advocate behandelt. Das ist ein Spot-on, das im Nacken aufgeträufelt wird, und zwar dreimal im Abstand von jeweils 4 Wochen. Der Vorteil ist, dass das Mittel auch gegen Würmer wirkt (Würmer werden u. a. auch von Flöhen übertragen).

Außerdem mussten wir unsere komplette Wohnung "entflohen": Alle waschbaren Textilien waschen, alle nicht waschbaren (Teppiche, Sofas, Matratzen etc.) mit einem Umgebungsspray einsprühen und alle Möbel, Fußböden, Ecken in denen sich die Katzen evtl. aufgehalten haben können mit Spülmittellösung abwaschen. Wir haben sogar sämtliche Schränke rausgewischt...

Halleluja, danach waren wir flohfrei, und ich werde alles erdenkliche tun damit wir uns nie wieder Flöhe einfangen! So ne Aktion brauch ich echt nicht mehr :eek:
 
Wir nehmen Frontline Spot on Katze - gegen Flöhe, Zecken und Haarlinge....

gibts in der Apotheke. Sind sehr zufrieden damit.

LG
Tigris;)
 
Bei solchen Kleinchen wird meist ein Spray , keinen Spot on verwendet.

Normal muss man die Kitten einmal richtig feucht von oben bis unten ein sprühen.
Das ist eine FÜRCHTERLICHE Tortur.:(
Aber danach war bei und ruhe.

Ich finde es nicht richtig die Katze immer wieder zu behandeln.
Das Zeug ist giftig und geht ziemlich auf die Leber.

Bitte bespreche Dich noch mal genau mit Deinem TA, nicht einfach immer wieder ein sprühen.

Wichtig ist die Wohnung täglich sehr gut zu saugen, bitte alle Ecken und Ritzen.
Ich habe ein zerschnittenes Flohhalsband in den Staubsaugerbeutel platziert, dann sterben sie da auch.
 
Willkommen im Club .. :rolleyes:
Es liegen uns nun ein paar "arbeitsaufwendige" Wochen vor uns , in ein paar Tagen tut sie da leider noch nicht so viel ..

Jeden Tag saugen, Laminat am besten wischen und die Schlafplätze ( Decken und Co ) waschen und erstmal nicht wieder geben
( sonst darfst du sie nochmal waschen ) . Katzen am besten jeden Tag kämmen ( Flohkamm ) und die rausgekämmten Flöhe sofort aus dem Kamm entfernen .

Hat dir deine TA erklärt, wie das Spray wirkt ?
Frontline und Co bitte nicht zusätzlich verwenden, dass ist einfach zu viel Chemie auf einmal . Also am besten beim TA klären, wie lang das Spray wirkt und eventuell danach Frontline verwenden . Auch wenn ich davon eher abraten würde .
 
Bei mir wurde ein kleiner Kater mit Bolfo Puder gegen Flöhe behandelt. Das tötet die Flöhe sofort ab.
Allerdings ist das Fell danach erst einmal rauh und nicht mehr schön, das gibt sich aber wieder.

Die ganzen Spot ons kann man, glaube ich, nicht an so einer kleinen Katze verwenden.
 
flohbefall dauert seine zeit und geht nicht von heute auf morgen vorbei! die dingern können auch in 3-4 wochen nochmal schlüpfen und schon hat man das problem wieder! da du ja schon beim tierarzt warst wird er sicher das richtige für deinen kleinen schatz rausgesucht haben und nun heißt es abwarten und saugen, saugen und nochmals saugen! ansonsten würde ich nichts weiter geben oder wenn dann vorher mit dem tierarzt abklären! wenn du nicht weißt wie lange die wirkzeit ist, dann frag lieber noch mal nach!

ps: frontline ist für mich der letzte mist... ich hab mir das zeug gekauft und es hat gerade mal 2 tage gewirkt und ich konnte zusehen wie die flöhe sich ins fäustchen gelacht haben und über meine katze krabbelten! wäre ich gleich zum tierarzt gegangen hätte ich die hälfte bezahlt von dem was ich nun tatsächlich ausgegeben habe! ich kann jedem nur raten.. geht zum tierarzt und holt euch das mittel lieber da, dann wisst ihr das es auch wirklich hilft!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
1K
Sulaika2005
Sulaika2005
T
Antworten
21
Aufrufe
3K
Tubik
T
D
Antworten
15
Aufrufe
9K
DarkVampire666
D
K
Antworten
1
Aufrufe
678
tiha
T
M
Antworten
38
Aufrufe
5K
Tropsie
Tropsie

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben