Fragen bei der Stubenreinheit

  • Themenstarter AktionBaby
  • Beginndatum
  • #21
Hey

Es ist auch richtig, dass man ein trauriges Kätzchen nicht noch unglücklicher machen soll, aber sie fühlt sich hier wohl!
Erliege nicht dem Trugschluss, du darfst nicht vergessen das das Kätzchen keine Alternative hat.

Ich kann dir nochmal kurz diese Seit empfehlen.
Ist nicht viel zu lesen, aber gut auf den Punkt gebracht.
http://www.feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html


Wenn du jetzt anfängst Kitteneinzelhaltung schön zu reden, machst du dir unter Katzenliebhabern und Katzenkennern keine Freunde.
Am Ende bezahlt das Kätzchen den Preis und zur Erinnerung, es hat keine Alternative und ist derzeit ganz von euch abhängig.

Lg
 
A

Werbung

  • #22
Irgendwie scheine ich falsch verstanden zu werden.

Ich möchte dies sicherlich NICHT schön reden :glubschauge:

Edit: Falls man es bei mir nicht rausließt, aber ich nehme sogar Ratschläge usw an!
So wie zB der Tipp mit den schalen vom Fressnapf welcher zuletzt kam.

ich bitte um etwas weniger ablehnung, welche man mir hier entgegen wirft :'(
 
  • #23
Ok dann rede morgen erstmal mit deinem Vermieter und besuche dringend den Tierarzt.
Bin gespannt und drücke die Daumen!
 
  • #24
Naja, das Ding ist halt, dass du es eben nicht beurteilen kannst, obs der Kleinen wirklich gut geht oderr nicht. Dadurch, dass du aber nun behauptest zu wissen, dass es ihr sehr gut geht wirkt dein Verhalten sehr uneinsichtig. Da es hier scheinbar schon viele Nutzer gab, die meinten ihre Kitten wären alleine glücklich reagieren hier viele sehr sensibel. Das soll jetzt auch kein Angriff sein, sondern nur ein Versuch das ganze zu erklären.

Wenn du einmal gesehen hast, wie wichtig die Gesellschaft anderer Katzen ist, dann möchtest du nie wieder eine Katze alleine haben. Wenn mein Kleiner nicht Giardien hätte, hätte ich ihm sofort einen neuen Spielkameraden geholt. Meine beiden schliefen zusammen, spielten zusammen, haben sich gegenseitig geputzt und bei der Eingewöhnung beigestanden. Jetzt wo er alleine ist merkt man, dass ihm das sehr fehlt.
 
  • #25
Ja aber nicht alle menschen sind gleich und es ist selbst von Erwachsenen einfach nur unreif und ignorant alle über einen Kamm zu scheren :(

"Bäh guck mal... Hartzerroller und dann schafft die sich noch ein Vieh an, der muss es ja gut geht gehen, asoziales pack" usw usf...

Ich finde sowas schrecklich :(


Das was ich schrieb, werde ich auch tun.
Sprich meinen Vermieter fragen, zum TA fahren und noch so Toilettenschalen beim Fressnapf besorgen.

Denn mein Sohn und ich haben da am wenigsten etwas von, wenn ich hier ein Tier zu grunde wirtschafte welches uns die Wohung voll pipit bzw kackert...
 
  • #26
Kastallia hatte keine immensen TA-Kosten und aus ihrer Sicht waren diese Kosten auch sicherlich nicht umsonst ausgegeben.

Niemand hat Dich hier wegen Bezuges v. ALG2 angemacht.

Jemand kann Millionen unterm Kopfkissen haben, aber möglichst wenig für sein mehr oder weniger geliebtes Tier ausgeben wollen.

Das ist Einstellungssache und ja, irgendwann kann es auch eine Frage des Geldbeutels werden.

Schön, dass Du evt. auf Rechnung zahlen kannst.

Du hast nämlich evt. ein krankes Kätzchen zuhause.

Es könnte eine Blasenentzündung sein.

Das (organische Ursachen) sollten gecheckt werden, bevor man ans Verhalten geht.

Entwurmung und Impfung, so wie spätere Kastration sind obligatorisch und verursachen dementsprechend Kosten.

Dein Sohn kann für gar nix.
Du bist für alle verantwortlich - ganz genau.

Auch für tierische Mitbewohner.

Hier ist bereits sehr viel falsch gelaufen.

Ich gehe davon aus, dass es sich bei Euch bereits um die 2. Käufer dieses Kitten handelt.

Hab es überlesen, habt Ihr eine sichere Transportbox?

Du hast Dich vor der Anschaffung null mit den Bedürfnissen von Katzen auseinander gesetzt.

Das solltest Du schnellstmöglich nachholen.

Hier ist in der Tat ein geeigneter Ort dafür.

Hier gibt es zeitgemäße Tipps.

Katzenhaltung ist oft davon gekennzeichnet, dass es viel Unwissen oder vermeintliches Wissen gibt.

BTW - Deine Nachbarin hält ihren Kater alleine?

Das Futter, das du angesprochen hast, ist schlecht.

Trockenfutter ist nicht empfehlenswert.

Kann zu hohen Folgekosten führen.

Du hast hier die Möglichkeit, Dich gut und umfassend zu informieren.
Du kannst es aber auch lassen.
Was du mitnimmst ist Deins.
Aber die User hier anpampen ist nicht förderlich.

Du gehst die Probleme an, die für Dich am leichtesten umzusetzen sind, das wenigste Geld kosten und Deine Menschenprobleme lösen könnten.

Der Katze ist damit u. U. aber noch nicht geholfen.

Ich hoffe, Du lässt sie nicht im Regen stehen.

Dass sich eine Katze nicht vor Pipi v. Kater ekelt...nun ja, sie liest Zeitung, warum sollte sie sich dabei ekeln?!

Und wenn der Vorbesitzer den Impfpass 'nicht rausrücken' möchte, 'er verloren gegangen ist', dann lass Dir den Namen des Tierarztes schriftlich geben!

Und wieviel hast Du für die Kleine bezahlt?
Hast Du irgendwelche schriftlichen Unterlagen, wenigstens die Annonce?
 
  • #27
Kastallia hatte keine immensen TA-Kosten und aus ihrer Sicht waren diese Kosten auch sicherlich nicht umsonst ausgegeben.

Niemand hat Dich hier wegen Bezuges v. ALG2 angemacht.

Richtig. Immense Kosten wären wohl in den vierstelligen Bereich gegangen, was auch durchaus mal passieren kann. Dementsprechend hatte ich "noch Glück im Unglück". Wobei mir natürlich auch das recht gewesen wäre, wenn man dafür ihr Leben hätte retten können.
Was ich damit sagen wollte ist, dass einfache und ganz normale Untersuchungen schon stark ins Geld gehen können. Eine einfache Infusion kostete mich wenn ichs recht im Kopf hab schon 50€. Für eine zwingend notwendige Kastration kannst du nochmal mindestens zwischen 50€ und 100€ rechnen. Das sind alles Dinge über die man (ich z.B. auch) sich nicht ganz so viele Gedanken macht, weil man ja nicht davon ausgeht, dass die eigene Katze krank ist.
 
Werbung:
  • #28
Thema Sicherheit:

Kleine Katzen sind noch erfinderischer als große Katzen - so im Allgemeinen.

Klodeckel gehören immer nach unten (außer bei Benutzung des Dingens).

Das gilt für alle - für Dich, Deinen Sohn, für Gäste.

Badewannen im 'bewässerten Zustand' gehören beaufsichtigt, bzw, die Katze nicht dann nicht ins Bad.

Es gab auch schon Unfälle, wo die Katze den Hahn aufgedreht hat und dann aus Dusche oder Wanne nicht mehr rauskam und ertrunken ist.

Einhandhebler sind da ganz spitze.

Balkon gehört unbedingt gesichert, ansonsten die Katze dort nicht hin - auch nicht unter Aufsicht.

So schnell kannst Du gar nicht gucken, wie eine Katze jagd.

Fenster sollten gesichert sein - gerade auch Kippfenster niemals ungesichert öffnen - da gibt es ganz böse, lebensbedrohliche Quetschungen an der Tagesordnung.

Vorsicht mit Steckdosen oder Kabeln.

Aber das kennst Du ja viellleicht von Deinem Sohn.

Bänder, Geschenkbänder, Plastiktüten...ganz böse Fallen.
 
  • #29
Ich habe mich ja nicht umsonst hier registriert und um Ratschläge gebeten.
Ich möchte das Kätzchen ja nicht einfach "sich selbst überlassen" oder sonst was, deswegen schrieb ich ja hier rein und stellte meine Fragen :(

Das Futter vom REWE gab uns meine Nachbarin, mein Vater besorgte gestern aber noch anderes. Das ist von Felix, ich weiß ja nicht ob das besser ist.
Ihr sprecht da sicher aus Erfahrung.


Ich wäre natürlich bereit alles nötige zu zahlen was, allg. gesehen, für
das was mein Haustier braucht. Für meinen alten Wellensittich zahlte ich auch über 250€ an TA Kosten weil ich ihm beim einfangen das Beinchen brach.
Ich hätte ihn auch einfach so rumhopsen lassen können, tat ich aber nicht.
Wenn ich mir ein Tier, egal welches, halt dann gebe ich auch mein bestes.

Ja, ich habe mich im Vorfeld nie über Katzen allg. Informiert weil ich nie darüber nach gedacht habe, mir jemals eine anzuschaffen.
Aber die arme Kleine konnte ich nicht bei diesem Freak lassen, das hätte
jeder getan egal ob man Ahnung von Katzen hat oder nicht.


Danke, werde ich mir natürlich merken mit der Vorsicht bei Fenstern und vor allem im Bad/Gäste WC. Balkon ist tabu, mein Vater will die Schlitze an den Seiten zu machen damit sie nicht durch kann.

Ich werde das Kätzchen sicher nicht sich selbst überlassen, dann hätte ich sie auch beim alten Besitzer lassen können, was ich aber nicht tat.

Und nochmal bzgl der evtl'n TA Kosten: Ich bin mir wirklich darüber bewusst,
das sie nicht 100% Gesund ist und ich bin mir darüber auch im klaren,
das wenn sie behandelt werden muss, das ich es auch nicht schleifen lassen und diesbzgl zuverlässig handeln muss.

Ich möchte einfach nicht, dass man hier ein falsches Bild von mir bekommt.
Ich bin mir der Verantwortung durchaus bewusst und weiß das ein Tier allg. kein Spielzeug oder Zeitvertreib ist. Ich kann der Kleinen sicher nicht das beste bieten, aber ich möchte das sie gesund wird und es ihr gut geht.

Ja, ich weiß... Sagen kann man viel wenn der Tag lang ist...
Aber morgen werd ich ein Bild vom Impfpass machen, den ich dann sicher bekomme und werde es hochladen, damit man vielleicht dann glaubt das ich nicht nur so daher rede, sondern es wirklich ernst meine.
 
  • #30
Hey...)

Entspann dich.

Mehr als eine Kopie vom Impfpass, würden mich demnächst Bilder erfreuen von zwei kleinen Kätzchen, die dir und deinem Sohn das Leben bereichern..;0

Zum Futter

Ich weiss es gibt besseres, aber das Feufu von Lux/Aldi, ist günstiger und dabei besser als einige der Klassiker aus der Werbung.

Lg
 
  • #31
Hallo,

ich würde Dir für den Anfang auch das Aldi-Futter empfehlen, entweder das Lux in den 400-Gramm-Dosen oder das Cachet in den 200-Gramm-Dosen. Das ist zwar auch noch nicht das Gelbe vom Ei, aber es ist qualitativ schon besser als das Felix. Günstiger ist es auch und das Ersparte kannst Du dann in rohes Fleisch investieren, falls der Zwerg das mag. Allerdings davon nicht mehr als 20 Prozent der Gesamtfuttermenge geben, sonst müsstest Du supplementieren. Aber das ist für den Anfang viel zu viel und zu kompliziert, sobald die ersten wichtigen Schritte wie Tierarzt etc. erledigt sind, kannst Du Dich ja mal in Ruhe hier durch die Futterrubrik lesen.

LG Silvia
 
  • #32
AktionBaby, niemand kontrolliert Dich hier!

Balkon - gut, dass Schlupfwinkel abgesichert werden, aaaber der größte Schlupf ist der ganz oben!

Katzen jagen, da wird schon mal einem Schmetterling hinterher gehüpft.

Felix ist der gleiche Sußermarkt-Mist.

Da wird Dir - ja, obwohl preiswert - teuer Mist verkauft.

Guck mal bei den einschlägigen Versendern, da kannst Du z. B. Animonda (carny) oder Bozita, Schmusy kaufen, kostet nicht die Welt, schau aber drauf, es sollte ohne Getreide, Zucker sein.

Spezielles Kittenfutter braucht es im Prinzip nicht, aber, wenn Dein Kitten noch Nachholbedarf hat, kann es nützen, da es gehaltvoller, fettreicher ist.

Nimm die Tipps hier nicht persönlich, mach Dich schlau.
Den meisten hier geht es nur um das Wohl der Katzen.

Eine Versicherug wäre vielleicht tatsächlich nicht verkehrt, bei guten bist Du damit aus dem Schneider.

Ließ Dich mal in dem aktuellen Strang ein, findest Du unter der Rubrik Tierärzte.

Vergiß, dass Du ALG2 beziehst, das macht Dich zu keinem anderen Menschen.

Danach gehen die Menschen hier (hoffentlich) nicht.

Das ist nicht unbedingt ein entscheidendes Kriterium.

Katzen können teuer werden, irgendwann können Geldbeutel erschöpft sein.

Da muss jeder schauen, wie er vorbeugt, was das beste ist.

Das wichtigste ist für mich die Einstellung, die Aufmerksamkeit und Wissen, Wissensbeschaffung.

Zur Grundimmunisierung gehört übrigens, dass Katzen mindestens 2 Mal in einem 4 Wochenabstand geimpft werden müssen.

Schau mal auf die Daten.
 
  • #33
Danke für Ihre Antwort :)

und finanziell ist es mir jetzt gerade nicht möglich, weiter Katzentoiletten zu kaufen :(

Hallo und willkommen im Forum,
ich habe zwei kleine Racker hier, die jetzt mittlerweile 13 Wochen sind. Wir haben am Anfang nur zwei Klos gehabt und ich wollte unbedingt sofort ein drittes Klo haben, da wir aber schon sehr viel Geld für die beiden ausgeben hatten, habe ich mal durch die Wohnung geschaut und wurde fündig.
Ich habe ein etwas tieferes Backblech genommen, was wir überhaupt nicht benutzen. Habe eine Tüte drüber gestülpt und Streu eingefüllt. Beide mochten es viel mehr und haben meistens nur das Backblechklo benutzt:yeah:
War zwar mehr Dreck um das Klo herum, aber es hat sich gelohnt =)
Vielleicht hast du ja auch irgendwo eins oder zwei rumliegen welche du nicht brauchst.:aetschbaetsch1:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #34
Hey. Du machst das bis hierhin alles sehr gut.

Lass das Kleine erst mal untersuchen beim Tierarzt. So kleine Katzen sind oft einfach verwurmt. Das klingt erstmal nicht schön, es ist aber gut behandelbar und es gibt vieeel Schlimmeres ;-)
Wenn sie dürr ist, obwohl sie einen großen Appetit hat, spricht das eigentlich dafür. Bevor man da an einen Katzenkumpel für sie denkt, muss sie sowieso erst mal behandelt werden. Für einen Test musst Du mindestens 3 Tage ihren Kot sammeln und beim Tierarzt zum Testen abgeben. Lass die Kleine aber auch mal von ihm ansehen. Klär das zuallererst ab, danach kann man weitersehen.

Krankenversicherung ist gut und sinnvoll, auch bezahlbar, wenn es noch zwei werden. Was ich hoffe :) Die übernehmen normalerweise auch Impfkosten.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
17K
yellowkitty
Y
M
2
Antworten
23
Aufrufe
8K
Meggy215
M
S
Antworten
8
Aufrufe
1K
AnBiMi
A
freshchica
Antworten
10
Aufrufe
2K
Lady_Rowena
Lady_Rowena
N
Antworten
18
Aufrufe
842
basco09
basco09

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben