Frage zum trinken und Katzenklo

  • Themenstarter Schnucky
  • Beginndatum
S

Schnucky

Benutzer
Mitglied seit
17. November 2009
Beiträge
38
Alter
45
Huhu,
Nun haben wir ja seit gestern unsere süße Candy und schon hab ich ne Frage :)
Die Eingewöhnung verläuft eigentlich recht gut.. .sie hat Phasen in denen verkrümelt sie sich hinters sofa (körbchen scheint sie nicht zu interessieren) und dann wieder Phasen (wie jetzt :)) da sitzt sie schnurrend neben mir... Also ich denke, das ist normal. Fressen tut sie auch normal... nur getrunken hat sie noch nicht wirklich viel....ist das schlimm??? Mit den Kindern versteht sie sich auch prächtig.... sie will immer vom kleinen gestreichelt werden, aber der nimmt noch reißaus:) und beim großen schnurrt sie wie ein weltmeister:)

Aber beim Thema Katzenklo gerat ich nun ins grübeln.... Sie ist eigentlich (lt. Tierschutz) sauber... geht auch aufs Katzenklo, macht aber nur Pipi rein..... den Rest macht sie daneben... also sie geht zum Pipi rein, geht direkt wieder raus und macht den Haufen daneben... Ist das normal am Anfang? Gibt sich das wieder? Wenn ihr das Streu nicht gefallen würde, dann würde sie doch das Pipi auch nicht da rein machen, oder??? Oder woran kann es liegen und was kann ich dagegen machen?

LG
Mone
 
A

Werbung

Hallo,

zum Trinken: Kommt drauf an, was sie frisst. Bei Nassfutter ist es ganz normal, dass wenig oder gar nichts zusätzlich getrunken wird. Bei Trockenfutter wär's ungünstig, aber Trockenfutter ist sowieso als Hauptfuttermittel nicht geeignet.
Hast du zufällig den Wassernapf direkt am Futterplatz stehen? Das mögen viele Katzen nicht so.

Und zum Katzenklo: Viele Katzen trennen gern großes und kleines Geschäft. Stell am besten ein zweites Katzenklo auf, ein Stück weg vom ersten.
 
Danke für deine Antwort...
Ja sie bekommt Nassfutter... dann ist es ja ok. Er steht aber auch neben dem Futter... werd den dann mal wegstellen...

Das mit dem Katzenklo wusst ich gar nicht (da war mein vorheriger Schatz wohl nicht so pingelig *lach*) Na dann werd ich morgen mal ein zweites holen

LG
Mone
 
Wenn du Sorge hast dass die Katze zu wenig trinkt (viele Katzen trinken gar nicht, außer im Sommer ab und zu), gib nen ordentlichen Schluck Wasser zum Nassfutter und matsch es durch.
Aber wie Nonsequitur schon sagt: wenn eine Katze mit Nassfutter ernährt wird trinkt sie meist kaum was.
Als ehem. Steppentiere decken Katzen ihren Wasserbedarf weitestgehend über die Nahrung. Ein Durstgefühl wie wir kennen sie daher auch gar nicht wirklich.
 
Ich zitiere mich aus anderen Threats:

Zum Trinkverhalten:
Unsere Hauskatzen stammen von der Falbkatze ab.

Die Falbkatze ist eine Steppenbewohnerin.

Sie deckt ihren Flüssigkeitshaushalt aufgrund ihres Lebensraumes, der keine Wasserstellen zum Trinken bereit hält, fast ausschließlich über ihre Beutetiere.

Katzen kommen aufgrund ihrer Abstammung mit heißem aber trockenem Klima gut zurecht.

Solange Du ihr ausschließlich Nassfutter fütterst, wird sie nicht vertrocknen.

Mehr Feuchtigkeit als die in NaFu enthaltene, ist aber dennoch gut.

Eine Extraportion Wasser bringst Du am besten in das Tier, indem Du das eh schon feuchte Nassfutter mit weiterem Wasser streckst.

Die Flüssigkeitsaufnahme beim Fressen ist für die Katze ganz normales Verhalten.
Trinken dagegen nicht.

Es macht außerdem Sinn, mehrere Wasserangebote in Form von Näpfen, wasserhaltigen Blumenkübeln, Trinkbrunnen und anderem im Revier zu verteilen.



Zum Ausscheidungsverhalten und Klo:
Katzen sind keine Höhlenpinkler.

Das bedeutet, dass sich eine große Anzahl von Katzen, wenn sie die Wahl haben zwischen Haube oder Schale, die Schale aussuchen würden.

Selbstverständlich gilt das nicht für alle, aber die Mehrheit bevorzugt tatsächlich Schale.

Die Erklärung liefert die Natur:
Katzen setzen Kot und Urin in freier Natur
1. an unterschiedlichen Orten ab.
Deswegen rät man immer zu "Anzahl der Katzen = Anzahl der Klos PLUS 1"

2. an Orten, die ihnen Sichtschutz bieten aber gleichzeitig die Möglichkeit geben in alle möglichen Richtungen rund um sie herum vor potenziellen Räubern zu flüchten.

Katzen sind nicht nur selbst Raubtiere, sondern auch Beutetiere für größere Räuber.

Haubenklos bieten weder eine gute Übersicht in das Umfeld, noch die Möglichkeit bei drohender Gefahr zu flüchten, denn es gibt nur einen Ein- und Ausgang.

Viele Katzen werden unsauber, weil sie aufgrund der genannten Fakten das Haubenklo verschmähen.

Aus den selben Gründen ist es daher auch oft kontraproduktiv ein Schalenklo mit drei Seiten an Wänden oder Möbeln zu positionieren.

Das selbe gilt dementsprechend auch für Schalenklos, die IN Schränken platziert werden.

Und dann natürlich noch der Geruch:
wenn EUCH ein Schalenklo zu sehr riecht, stellt euch mal vor, wie es für die Katze, die deutlich mehr Riechzellen hat, in einem Haubenklo - wohlmöglich noch einem mit Schwingtür - riechen muss. Und das selbst dann, wenn Hinterlassenschaften mehrmals täglich entfernt werden.

Es ist bestimmt vergleichbar mit dem Besuch eines Dixieklos auf einem Straßenfest, dass bereits von einigen anderen Menschen benutzt wurde....igit....


Wie gesagt, die Mehrheit der Katzen würde sich Schale aussuchen.

Es gibt aber dennoch vereinzelt Katzen, die die Haube ganz gut finden.

Mit ist ein Fall bekannt, drei Katzen in einem Haushalt, eine der Katzen konnte niemals alleine aufs Schalenklos gehen, ohne von den anderen beiden begleitet zu werden.

Sie hatte also nie ihre Ruhe beim Absatz.

Für diese Katze kam ein Haubenklo gelegen, da die beiden Begleiter nun nicht mehr mit konnten.

Ich persönlich finde Schalenklos artgerechter und biete sie daher auch bei mir an.

Aber, wie erzählt, Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ah das mit dem wasser im Futter is ne gute idee..... bin es halt von meiner voherigen Katze gewohnt das diese doch einiges weggeschlabbert hat....
Was das klo betrifft, so ging heute alles super.... Sie hat kein Haubenklo und hat im Prinzip nen ganzen Raum für sich beim "geschäft" machen.... Allerdings hab ich noch nie ne Katze so nen Haufen machen sehen *lol* sie hat sich mit den Vorderpfoten auf den Rand des Klos gestellt und dann losgelegt....:) aber is alles rein und somit bin ich voll zufrieden.... ausser nicht mit diesem neumodischen Streuzeugs das mein Göttergatte da angeschleppt hat..... er hat so komische Holzdinger die zerfallen ja richtig anstatt das sie Klumpen bilden..... aber dafür stinkts nich.....naja.... man kann wahrscheinlich nich alles haben *lol*

LG
Mone
 
Welches Streu ist es denn?
 
Werbung:
Es heißt "Dein Bestes" und sit so Holzstreu...müsste glaub ausm DM sein...
 
Ist nicht unbekannt. Ich jedoch kenne es nicht aus einem Eigenversuch.

Bei Streu sollte aber zumindest nicht laufend ein anderes benutzt werden, sondern eine Sorte beibehalten werden, die die Katzen gerne annehmen.

Häufiger Wechsel kann Unsauberkeit begünstigen ;)
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
4
Aufrufe
634
RenataP
R
S
Antworten
20
Aufrufe
5K
oxfordblue
oxfordblue
F
Antworten
10
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
J
Antworten
14
Aufrufe
696
Jessi99
J
MelinaS
Antworten
199
Aufrufe
14K
MelinaS
MelinaS

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben