HILFE!!! Auf einmal nicht mehr stubenrein!

  • Themenstarter freshchica
  • Beginndatum
freshchica

freshchica

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
23. April 2012
Beiträge
716
Hallo Ihr Lieben,

ich brauche ganz, ganz dringend euern Rat. Und zwar geht das große Geschäft einer meiner beiden Katzenbabys (17 Wochen alt) in letzter Zeit immer daneben. Die ersten Wochen gingen beide schön brav aufs Klo und jetzt seit etwa 2-3 Wochen gehen die Häufchen vol Paulchen überall hin, nur nicht auf die Katzentoilette. Pipi macht er aber weiterhin immer auf dem Klo.

Die Haufen finde ich entweder im Flur, vor dem Bad, oder im Bad, teilweise vor der Katzentoilette.

Das Katzenklo kann frisch gesäubert sein... das ändert nichts. Daran, dass er es nicht schafft, kann es auch nicht liegen, denn wenn ich ihn reinsetze, geht er wieder raus und macht vor meinen Augen daneben. Auch dei Streu oder den Platz habe ich nicht gewechselt.

Bitte, bitte um Rat. Ich weiß nicht mehr weiter :(
 
A

Werbung

Wieviel KaKlos hast du?
Wo stehen die?
 
Ein Katzenklo im Bad. Bis jetzt gab es aber noch nie Probleme. Beide sind auf ein Klo gegangen, sogar gleichzeitig. Deshalb wundert es mich, dass jetzt, nach 7 Wochen diese Probleme auftauchen.
 
Man sollte immer pro Katze ein Klo haben +1

Vielleicht passte es ihm einfach nicht, das sein Geschwisterchen da mit drauf macht!
 
Hier gibt es irgendwo so einen Steckbrief zum Thema Unsauberkeit. Füll den doch bitte mal aus, dann können Dir hier bestimmt so einige weiterhelfen.
 
Bei mir hat es geholfen, das Streu an den Rand zu schieben, so dass in der Mitte nichts mehr war. Meine Kleine hat so "empfindliche Füße" ;)

Aber mindestens ein Klo mehr würd ich auch dringend empfehlen.
 
Vielen Dank für eure Antworten!
Wo finde ich denn den Steckbrief zum Ausfüllen?

Hmm Ich kenne viele die nur ein Klo haben. Ich werde morgen gleich ein zweites kaufen und es in den Flur stellen. Aber komisch, dass Paulchen die ersten Wochen immer zsm mit Gismo aufs Klo ging. Es gab nie Probleme!
 
Werbung:
Vielen Dank.
Ich füge ihn mahread geschlossen ist.

Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- Geschlecht: männlich
- kastriert (ja/nein): nein
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein):
- Alter: 17 Wochen
- im Haushalt seit: 10 Wochen (Notfall)
- Gewicht (ca.): 2100 g
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): Durchschnitt

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: vor 3 Wochen
- letzte Urinprobenuntersuchung: noch nie
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 7 Wochen
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: 20 Minuten
- Freigänger (ja/Nein): nein
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sehr gut

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: eins
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen, niedrig
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: mehrmals Täglich werden Klümpchen entfernt, 1 x monatlich komplett
- welche Streu wird verwendet: premiere excellent
- gab es einen Streuwechsel: nein
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): Bad, neben Toilette
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: nein

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 2-3 Wochen
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: kein Urin
- wo wird die Katze unsauber: im Bad bzw im Flur vor dem Bad
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): primär
- was wurde bisher dagegen unternommen: noch nichts
 
  • #10
Also mein Kater markierte (allerdings mit Urin) mit etwas über 4Monaten auch und musste deshalb schon dann kastriert werden. Katzen markieren ja teils auch mit Kot.
Ansonsten würde ich den Kot untersuchen lassen. Dann fällt mir noch auf, dass ein Klo zu wenig sein könnte, vor allem weil er nur den Kot wo anders absetzt, viele Katzen wollen ja zwei getrennte Orte.

Also würde ich morgen noch 1-2 Klos kaufen, gleichzeitig Kot sammeln und nach 3 Tagen zum TA bringen und über eine Kastra nachdenken. Dazu die Stellen ordentlich entduften (Biodor animal etc.).
 
  • #11
Trotzdem:
Mach nen Termin zur baldigen Kastration aus.
Beide an einem Tag wär das Beste.

Kitten kann man schon frühkastrieren lassen (das ist dann von der 8. bis zur 16. Lebenswoche), danach ist es eine normale Kastration.
Und mit 4-5 Monaten können die schon bald geschlechtsreif werden und dann u.U. noch (mehr?) markieren. Sowohl mit Urin, als auch Kot.

Also:bitte bald kastrieren lassen!


LG
 

Ähnliche Themen

6
Antworten
3
Aufrufe
2K
M&L
M
A
2
Antworten
33
Aufrufe
7K
bluesue71
bluesue71
C
Antworten
4
Aufrufe
1K
Calore
C
Schmusy
Antworten
9
Aufrufe
2K
Merle2009
M
S
2
Antworten
25
Aufrufe
1K
Sebastian86
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben