frage zur yahoo-group für nierenkranke katzen

• Themenstarter Themenstarter BohèmeSurLeKiez
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

BohèmeSurLeKiez

Gast
hallo,

ich habe hier gelesen, dass einige in dieser yahoo-group für nierenkranke katzen mitglied sind.
Da ich diesbezügl. neugierig geworden bin, wollte ich mich auch dort anmelden.
Jetzt habe ich den aufnahmeantrag bekommen und sehe, dass man dort seine komplette adresse, telefonnummer, alter usw. angeben soll. 😱

Was soll das? 😕

Ich finde das total merkwürdig, ebenso wie die begründung, dass das im eigenen interesse sei, um schnell ärztempfehlung etc. zu bekommen. Wozu wird denn in dem fall bitte genaue anschrift und telefonnummer gebraucht?!

Deshalb würde mich mal interessieren, wie diejenigen das sehen, die dort mitglied sind.
Habt ihr falsche daten angegeben oder wirklich eure realen?

Ich finde irgendwie das damit die verzweifelten tierbesitzer ausgenutzt werden, die dringend nach informationen suchen. Wenn man sich nicht in so einem ausnahmezustand befinden würde, würde niemand so einer gruppe seine adresse, telefonnr, alter, beruf mitteilen, aber da man verzweifelt ist, ist es einem in dem moment vllt. egal und man macht es.

Mich würde wirklich sehr interessieren, wie ihr das seht!

A

Werbung

Hallo,

ich bin dort Mitglied und fand es kein "Ausnutzen" meine Daten anzugeben. Irgendwie kann ich deine Gedankengänge absolut nicht nach vollziehen 😕

Jetzt habe ich den aufnahmeantrag bekommen und sehe, dass man dort seine komplette adresse, telefonnummer, alter usw. angeben soll. 😱

Was soll das? 😕

Ich finde das total merkwürdig, ebenso wie die begründung, dass das im eigenen interesse sei, um schnell ärztempfehlung etc. zu bekommen. Wozu wird denn in dem fall bitte genaue anschrift und telefonnummer gebraucht?!

Deshalb würde mich mal interessieren, wie diejenigen das sehen, die dort mitglied sind.

Falls es Dich beruhigt, ich kann Dich sehr gut verstehen. Ich wollte mich schon zweimal bei einer Yahoo-Group anmelden, einmal die wegen der Nieren, und dann nochmal bei einer zum Thema Barfen, aber als jedesmal dieser Fragebogen mit Fragen zu ALLEN Daten kam, hab ich es gelassen.
Die Infos, die ich suchte, hab ich dann auch anderswo gefunden, ohne meine ganzen Daten preisgeben zu müssen.

Die Begründung, warum das alles benötigt wird, fand ich auch sehr seltsam und kann es nicht wirklich nachvollziehen.

Ich finde irgendwie das damit die verzweifelten tierbesitzer ausgenutzt werden, die dringend nach informationen suchen. Wenn man sich nicht in so einem ausnahmezustand befinden würde, würde niemand so einer gruppe seine adresse, telefonnr, alter, beruf mitteilen, aber da man verzweifelt ist, ist es einem in dem moment vllt. egal und man macht es.
Genau so war es bei mir! Ich war verzweifelt! Und ehrlich gesagt kann ich mich noch nicht mal mehr daran erinnern, alle diese Daten preisgegeben zu haben! 😱:massaker:🙁
Wobei ich mein Geburtsdatum allerdings nie irgendwo richtig angebe! Weil z.B. Krankenkassen und Versicherungen dieses Datum gerne zur persönlichen Identifikation abfragen.

Danke euch für eure meinungen. 🙂

Ich fand es auch erst etwas komisch, aber so ist das halt bei den Yahoo Groups. Mittlerweile finde ich es nicht mehr so schlimm und bezweifel außerdem sehr stark, dass die Daten missbraucht werden. 😉

Ich kann nur jedem die NKL empfehlen. Dort sind einfach viele liebe Menschen, die viel Erfahrung mit CNI haben und einem sehr gut helfen können.

Werbung:
ich habe hier gelesen, dass einige in dieser yahoo-group für nierenkranke katzen mitglied sind.
Da ich diesbezügl. neugierig geworden bin, wollte ich mich auch dort anmelden.

Was soll das? 😕

Mich würde wirklich sehr interessieren, wie ihr das seht!
Ich bin seit vielen Jahren dort Mitglied und ich kann dir versichern, dass es keinen Datenmissbrauch gibt...

Ich habe mich mit meinen Realdaten angemeldet und wurde niemals belästigt...

Ich sehe so eine Group als eine Möglichkeit vieler Betroffener, sich auszutauschen. Für mich gehört auch ein gewisses Vertrauen dazu...
Man sitzt schließlich in einem Boot... 😉

Was soll das? 😕
Es soll vermutlich genau dem dienen, was du vorhast (nicht bös gemeint) - neugierige Gucker abhalten.

Man muß wirklich interessiert und entschlossen sein, um die ganze Auffnahmesituation zu schaffen und "ich schau da mal rein und misch bißchen auf und zieh weiter"-Leute werden ferngehalten.

Das Befremden kann ich verstehen, aber seih es einfach als komplexe Mitgliederbeschränkung.

Da die Leute dort auch nicht 24/7 zur Verfügung stehen, würden sie mit ungebremsten Neuzugängen, die sich keine Sekunde vorher Zeit nehmen wollen für die notwendigen Angaben, nicht mehr zurande kommen.

Das ist jedenfalls meine Einschätzung ..

Ob du ehrlich bist oder falsche Daten angibst, ist dein Kaffee, wie überall im Internet.

Also ich habe mich am Sonntag dort angemeldet.
Brav den Fragebogen ausgefüllt, meine Daten abgegeben und leider bis heute bin ich noch nicht freigeschaltet worden.
Obwohl es heißt, das passiert innerhalb von 24 Stunden.
Mittlerweile finde ich es auch nicht ganz koscher und ärgere mich, gutgläubig und in meiner Not alle Daten preisgegeben zu haben.

Schick noch mal eine Mail.
Sind ja auch nur Menschen dort, die das in ihrer Freizeit machen - es kann (gerade bei Yahoo) auch ein technisches Problem sein.

Werbung:
Und? Hat's mittlerweile geklappt?
Ich kann nur bestätigen was Gwion geschrieben hat. Das ist wirklich eine vertrauenswürdige Seite und die Mods machen das freizeitmäßig und es ist immer seeehr viel los in der Liste.

@Hutkatze: Da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus! 😉

In der Group gibt es sicherlich eine Menge Infos und so weiter, aber die Übersicht lässt in vielen Bereichen wirklich zu wünschen übrig. Ich bin da auch angemeldet, schaue auch hin und wieder rein, aber alles in allem ist es mir echt zu unübersichtlich. Vor allem der Austausch leidet darunter sehr. Wenn es so aufgebaut wäre wie ein Forum, würde ich sicher öfter dort sein.
Ich verstehe es auch nicht ganz, warum es nicht so aufgebaut ist... 😕

In der Group gibt es sicherlich eine Menge Infos und so weiter, aber die Übersicht lässt in vielen Bereichen wirklich zu wünschen übrig. Ich bin da auch angemeldet, schaue auch hin und wieder rein, aber alles in allem ist es mir echt zu unübersichtlich. Vor allem der Austausch leidet darunter sehr. Wenn es so aufgebaut wäre wie ein Forum, würde ich sicher öfter dort sein.
Ich verstehe es auch nicht ganz, warum es nicht so aufgebaut ist... 😕
Steht irgendwo in den Erläuterungen - weil man den Smalltalk und alles Nebensächliche nicht möchte.

Der Aufwand für die Einrichtung und Betreuung eines Forums ist wohl auch ungleich höher, jedenfalls wenn man es gut machen will.

Aber ich denke auch, daß sich Mailing-Lists eigentlich überholt haben.

Steht irgendwo in den Erläuterungen - weil man den Smalltalk und alles Nebensächliche nicht möchte.
Hm, ok. Leuchtet mir nur grad nicht so ganz ein. Gerade wenn es um kranke Katzen geht, halten sich doch viele mit Nebensächlichkeiten eh zurück. Funktioniert in Foren ja eigentlich auch ganz gut. Und ein bisschen Smalltalk nebenbei hat doch immerhin auch noch was menschliches. 😉

Der Aufwand für die Einrichtung und Betreuung eines Forums ist wohl auch ungleich höher, jedenfalls wenn man es gut machen will.
Ok, DAS leuchtet mir dann schon eher ein. Allerdings muss so eine Mailinglist ja auch ein bisschen betreut werden, oder nicht?

Aber ich denke auch, daß sich Mailing-Lists eigentlich überholt haben.
*unterschreib*

Diese Yahoo-Groups sind völlig kostenlos. Jeder kann ganz einfach so eine Liste aufmachen. Betreuung in dem Sinne wie bei Foren ist dort nicht notwendig.
Das ist wohl der Grund. Unübersichtlich finde ich es auch, aber trotzdem ist wohl die NierenkrankeKatze-Group immer noch die beste Seite für CNI.
Wenn es einem zu doof ist, findet man auf jeden Fall in den Ordnern jede Menge Infos.

Werbung: