Frage zur Kastra

  • Themenstarter Maunzi
  • Beginndatum
  • #41
habe ich hier und in all meinen anderen Posts hierzu bereits geschrieben und Katie es geht hier nicht um Dich oder Mich....sondern darum Tips für die bevorstehende Kastra zu geben!
Und um nicht missverstanden zu werden, benutze ich eben Satzzeichen oder Smilies etc.....da ja hier nur das Geschriebene zu lesen ist und eben kein Tonfall keine Mimik etc...


Richtig, es geht weder um Dich noch um mich -- sondern darum, ob nun Arnica bei Kastrationen kontraindiziert ist oder nicht.

Wie wir alle wissen, basiert die Homöopathie auf sehr geringen Dosen.

Daher verwirrt es mich doch sehr, daß Deiner Aussage nach:

Arnica D6 (also eine sehr hochverdünnte Potenz) NICHT gegeben werden darf....

....Traumeel jedoch schon. In welchem Arnica ebenfalls enthalten ist.... Dosierung bekannt oder unbekannt :confused:



Die TE richtet sich nun also in ihren Vorbereitungen einzig und allein nach Deiner Empfehlung.....


Das finde ich äußerst bedenklich, aus folgendem Grund: hätte ich auf ein bestimmtes Posting im Vogel-Forum gehört, wären meine Piepmätze allesamt gestorben :eek:


Ich behaupte keineswegs, daß Dein Ratschlag falsch ist; jedoch widersprichst Du Dir ..... und da werde ich seeeehr vorsichtig!

Entweder verstärkt Arnica die Blutung(en) - oder eben nicht.

Da wir es beide nicht studiert haben, sollte ein fragende Person sich also nicht ausschließlich auf Meinungen von Forinen verlassen; zumal die "wahren Homöopathie-Kenner" sich ja hier gar nicht zu Wort gemeldet haben.....


Da dieser Umstand (blutungsverstärkend oder nicht) hier offensichtlich nicht zeitnah zu klären ist, würde ich der TE sehr dringend raten, sich vorher fachkundig zu machen - und zwar an entsprechend autorisierter Stelle!
Also NICHT in einem Katzenforum, wo jeder schreiben kann, was er will......
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

  • #42

Da wir es beide nicht studiert haben,
sollte ein fragende Person sich also nicht ausschließlich auf Meinungen von Forinen verlassen; zumal die "wahren Homöopathie-Kenner" sich ja hier gar nicht zu Wort gemeldet haben.....

woher nimmst du dieses Wissen?:confused::confused:

Meines Wissens nach HAT Heidi studiert:confused::confused:
 
  • #44
es geht um Homöopathie, Emmy- nicht um Medizin
 
  • #45
Entweder verstärkt Arnica die Blutung(en) - oder eben nicht.
Also ich habe nun gar keine Ahnung von Homöopathie, aber ich war neugierig und hab mal gegoogelt. Dabei hab ich gelesen, daß bei Arnica die Potenz darüber entscheiden würde, ob Blutungen verstärkt werden oder nicht. So gesehen hättet ihr beide Recht. Vielleicht hilft das ja irgendwie weiter ;)
 
  • #46
  • #47
mal abseits von der medizinischen Diskussion: ich habe vom TH nach der Kastra am letzten Freitag ein Infoblatt mitbekommen, auf dem steht, daß die Katze in den nächsten 12 Stunden oder ggf. länger noch kein Futter bekommen soll.
Ich habe das überlesen (leichtsinnigerweise) und die Mietze hat gekübelt.
Wie das allerdings bei Mutterkatzen aussieht?
 
Werbung:
  • #48
  • #49
Danke für die Aufklärung Alannah!
Diesbezüglich vertraue ich meiner Tierärztin und einigen Anderen, mit denen sie sich beraten hat (wie gesagt auch der veterinärmedizinischen Uni in München) und mehreren mir bekannten Tierheilpraktikerinnen und gebe diesen Tip auch weiterhin weiter!
Ich würde meinen Tieren und auch den Tieren, für die ich beruflich verantwortlich bin, nie Etwas geben das ich nicht geprüft habe und vor allem veterinärmedizinisch mehrfach abgesichert habe!

Zudem habe ich mehrfach geschrieben: Bitte klär es mit Deinem TA ab.....
nicht mehr und nicht weniger......Aussagen, die in Foren getroffen werden, Tips, die gegeben werden sind immer erstmal Tips und jeder muss für sich selber entscheiden - ob die Aussagen ausreichen oder ob ich sie absichern muss!
Was ich selber immer tun würde und auch getan habe!

Gruß
Heidi
 
  • #50
Arnika ist ein gutes Mittel zur Behandlung von Prellungen usw. - zur äußerlichen Anwendung.

Einige der Inhaltsstoffe sollen nach neueren Studien (letzte 20 Jahre) die Blutgerinnung beeinträchtigen, das macht auch Sinn wenn man die Wirkung auf Hämatome berücksichtigt, da Hämatome aus geronnenem Blut bestehen. Wenn nichts gerinnt kann es schneller abtransportiert werden.
Ich würde es meiner Katze vor einer OP auf keinen Fall geben.

Arnika
Pflanze: Arnica montana L.
Familie: Korbblütengewächse (Asteraceae = Compositae)



Anwendung:
stumpfe Verletzungen, wie Prellungen, Verstauchungen, Blutergüsse
oberflächliche Venenentzündungen
rheumatische Beschwerden
Entzündungen im Mund- und Rachenraum
Insektenstiche

Arnikablüten enthalten neben ätherischem Öl und Flavonoiden Sesquiterpenlactone vom Helenalintyp, die entzündungshemmend, abschwellend und antiseptisch wirken.
Auszüge aus Arnikablüten werden äußerlich bei stumpfen Verletzungen, z.B. Prellungen, Blutergüssen und Verstauchungen, oberflächlichen Venenentzündungen, Entzündungen im Mund- und Rachenraum, rheumatischen Beschwerden und zur Behandlung von Entzündungen nach Insektenstichen angewandt. Obwohl eine Wirksamkeit aufgrund der Inhaltsstoffe plausibel ist, gibt es keine klinischen Studien, die dies beweisen könnten.
Aufgrund der z.T. toxisch wirkenden Inhaltsstoffe muss von einer innerlichen Anwendung abgeraten werden. Insbesondere bei längerer Anwendung oder bei entsprechend sensibilisierten Personen können durch Arnika selbst Hautausschläge hervorgerufen werden (s. Hinweis).
Auszüge aus Arnika finden sich auch als Zusatz in Haarwässern, Zahncremes und anderen kosmetischen Produkten. Aufgrund des sensibilisierenden Potentials, sollten kosmetische Präparate nicht unkritisch verwendet werden.


Hinweise:

Nicht anwenden bei Überempfindlichkeit gegenüber Arnika oder anderen Korbblütengewächsen (z.B. Kamille, Ringelblume, Schafgarbe)!

Arnikaextrakte können Allergien auslösen, die sich in einem Hautausschlag mit Juckreiz und Bläschenbildung äußert.

Nicht während Schwangerschaft und Stillzeit anwenden!
Es ist nicht geklärt, inwieweit auch bei äußerlicher Anwendung toxische Inhaltsstoffe in den Organismus aufgenommen werden.

Nicht über längere Zeit oder in höherer Dosierung anwenden!
Bei längerer Anwendung oder bei Anwendung konzentrierter Zubereitungen (z.B. unverdünnte Tinkturen) kann es durch direkt toxisch wirkende Inhaltsstoffe (Helenalide) zu Hautausschlägen bis hin zu Geschwüren kommen.

Wenn durch die Behandlung keine Besserung eintritt oder womöglich sogar die Beschwerden verschlimmert werden, sollte die Behandlung abgebrochen und ein Arzt aufgesucht werden!
Zubereitungen aus Arnikablüten nur äußerlich auf intakter Haut anwenden!
Die Einnahme kann infolge örtlicher Reizwirkung am Magen-Darm-Trakt zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führen. Die Inhaltsstoffe wirken kardiotoxisch. Eine Vergiftung ist gekennzeichnet durch Schwindel, Benommenheit, Herzklopfen, erhöhte Körpertemperatur und kann infolge eines Herz-Kreislaufversagens zum Tode führen.

 

Ähnliche Themen

vvvu
Antworten
54
Aufrufe
5K
Maiglöckchen
Maiglöckchen
Shadow Cat
Antworten
8
Aufrufe
730
Shadow Cat
Shadow Cat
G
Antworten
19
Aufrufe
2K
Julia01
Julia01
TeamSchmitz
Antworten
12
Aufrufe
4K
TeamSchmitz
TeamSchmitz
Anke
Antworten
1
Aufrufe
1K
Anke
Anke

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben