Frage zur Forumsmeinung bezüglich Rassekatze und Stammbaum, aus Interesse

• Themenstarter Themenstarter Schwerelos
  • Beginndatum Beginndatum
Schwerelos

Schwerelos

Erfahrener Benutzer
Nabend,

das ist eine reine Interessensfrage, die ich mir schon ziemlich lange immer wieder stelle;

Es heiß ja oft "Kein Stammbaum - kein Rasse" - soweit so gut, daran hab ich nichts auszusetzen, bezieht sich das ja meist auf Vermehrerkatzen. Jetzt hab ich hier aber vielleicht einen spezielleren Fall sitzen?

Thalia.

Sie ist eine Maine Coon, die ich aus dem Tierschutz von einer privaten Pflegestelle habe. Ich habe keinen Stammbaum bei der Adoption bekommen, konnte ihn aber online finden, habe ihn mir auch als *.pdf abgespeichert, und die Cattery hat ihren Aufkleber in dem Impfpass geklebt.

Und jetzt kommt der Mindfuck. Ist sie jetzt - laut Forums-Logik - eine Rassekatze oder nicht? Den Stammbaum in Papierform habe ich nicht, also dürfte sie, laut Forum, nicht als Rassekatze gelten - es gibt aber einen Stammbaum online, also ist sie doch eine? Fragen über Fragen.

Ich gehe davon aus, dass sie wahrscheinlich wegen Rufismus vom Züchter aussortiert und der Stammbaum halt einfach nicht mit an die Pflegestelle übergeben wurde. Die Pflegestelle meinte damals, dass der Züchter nicht "mit ihr warm geworden" ist. Sie hat aber einen deutlichen Rotstich in ihrem Black-Smoke-Fell und das ist wohl in der Zucht nicht erwünscht - also vermute ich das als Abgabegrund.

Wie gesagt, ist nur eine Interessensfrage, weil mich wirklich interessiert, wie die Forumsmeinung in ihrem Fall ausfällt. Stammbaum/Rasse ja oder nein, ist mir persönlich im Normalfall* völlig egal und macht keinen Unterschied. Eine Katze ist eine Katze ist eine Katze - und ich hätte sie auch trotzdem genauso lieb, wenn sie völlig anders wäre 😉

Zu der Zeit, als ich sie adoptiert habe, wusste ich davon übrigens noch nichts. Ich habe da erst später aus Neugier mal gesucht, nachdem ich hier irgendwo im Forum über einen Link gestolpert bin, wo man Stammbäume suchen kann. In dem Moment, als ich mich für sie entschieden hatte, hatte ich einfach nur das Gefühl "die isses".

LG

*nicht-normalfall wäre, wenn ich mir noch einmal Kitten holen würde. Im Falle von Rassekatzen würden es keine Look-a-like o.ä. werden, sondern tatsächlich welche vom Züchter mit Stammbaum und allem Drum und Dran, einfach um das Risiko von Erbkrankeiten oder rassespezifischen Problemen auf möglichst ein Minimum zu reduzieren. Ich hoffe, ich konnte das verständlich ausdrücken. Seit ich Thalia kennen lernen durfte, bin ich ein riiiiiiesengroßer Maine-Coon-Fan ❤️

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ich würde mal sagen, Thalia ist rein "biologisch" gesehen offenbar eine Rassekatze, wie Du aus dem Online-Stammbaum sehen kannst.
Ob man sie rechtlich betrachtet auch als solche deklarieren, sprich verkaufen könnte, wenn der Stammbaum nicht im Original vorliegt - keine Ahnung.

Verkaufen o.ä. steht natürlich auch gar nicht zur Diskussion. Das ist hoffentlich klar, dass sämtliche "laut" gedachten Gedanken in solch eine Richtung nur rein hypothetisch wären 😉 Thalias "Stammbaumgedöns" ist nur so ein Gedankengang, der mich regelmäßig heimsucht und verwirrt und jetzt hab ich ihn einfach mal gepostet.

Verkaufen o.ä. steht natürlich auch gar nicht zur Diskussion. Das ist hoffentlich klar, dass sämtliche "laut" gedachten Gedanken in solch eine Richtung nur rein hypothetisch wären 😉 Thalias "Stammbaumgedöns" ist nur so ein Gedankengang, der mich regelmäßig heimsucht und verwirrt und jetzt hab ich ihn einfach mal gepostet.
Ja natürlich, das ist völlig klar! Alles nur rein theoretisch.
Gute Nacht! 😴

Ich gehe davon aus, dass sie wahrscheinlich wegen Rufismus vom Züchter aussortiert und der Stammbaum halt einfach nicht mit an die Pflegestelle übergeben wurde. Die Pflegestelle meinte damals, dass der Züchter nicht "mit ihr warm geworden" ist. Sie hat aber einen deutlichen Rotstich in ihrem Black-Smoke-Fell und das ist wohl in der Zucht nicht erwünscht - also vermute ich das als Abgabegrund.
Von den Verbänden sind Zuchtstandards festgelegt worden. Wozu auch die Fellfarbe zählt. Ich könnte mir vorstellen, das sie deshalb nicht als Rassekatze anerkannt wird. Aus Sicht eines Züchters.

Rufismus ist meines Wissens nach nicht erwünscht, der Züchter würde sie also nicht zur Zucht nehmen, sie kann aber durchaus als Rassekatze mit SB verkauft werden, halt als Liebhabertier.

Meiner Meinung nach ist Deine Katze eine Rassekatze, weil der SB ja existiert, egal, wo der nun abgelegt ist. Lassen sich Chipnummer, Katze und das Papier einander zuordnen, sollte alles ok sein.

• Like
Reaktionen: Neris, JuliJana, consti und 3 weitere
Werbung:
Wenn man Elterntiere mit Stammbaum hat und daraus ein Wurf fällt, bekommt dieser einen Stammbaum (wenn man ihn beantragt).
Nun kann man aber an den Jungtieren nicht immer gleich erkennen, ob sie dem Standard entsprechen, dazu müssen sie einfach größer sein, aber dann wäre die Frist, ihn zu beantragen, abgelaufen.
Somit gibt es auch immer Katzen, die nicht dem Standard entsprechen, aber einen Stammbaum haben, die sogenannten Liebhaberkatzen. So wie deine Katze.

• Like
Reaktionen: steinhoefel
Sie hat einen Stammbaum (auch wenn er im Original nicht bei Dir ist), ergo Rassekatze, würde ich sagen.

• Like
Reaktionen: Catmom15, LiScAtS, TiKa und eine weitere Person
Sie hat einen Stammbaum (auch wenn er im Original nicht bei Dir ist), ergo Rassekatze, würde ich sagen.
Würde ich auch so sehen.
Stammbaum vorhanden = Rassekatze

Ob der SB nun auf dem Dachboden verstaubt oder gerahmt über dem Esstisch hängt, dürfte dabei völlig irrelevant sein.

Ist sie jetzt - laut Forums-Logik - eine Rassekatze oder nicht?
Die Forums-Logik ist oft Unlogisch. 😒

es gibt aber einen Stammbaum online, also ist sie doch eine? Fragen über Fragen.
Es gibt einen Stammbaum der Thalia eindeutig zugeordnet werden kann.

Wenn ich heutzutage online eine Rechnung bekomme gilt die auch ohne dass ich sie ausdrucke.

Meiner Meinung nach hat sie einen Stammbaum.

Nebenbei hat diese Rasse-Definitionsmeinung im Forum ein paar Löcher und ist in dieser Form auch nicht immer vernünftig anwendbar.

Beispielsweise bei rassespezifischen Erkrankungen kann es schon sehr sinnvoll sein auch auf mögliche Rassen zu gucken die drin sein sollen.

• Like
Reaktionen: Vitellia, racoon20, Streifenhörnchen und 7 weitere
Ich höre auch nicht auf zu Existieren, wenn ich meine Geburtsurkunde verliere ☝️😅

Aus meiner Sicht ist das ne Rassekatze. Und ich hab zwei solche Exemplare wie deine Thalia hier sitzen. Aus dem Tierschutz, nachvollziehbar mal nen Stammbaum gehabt (mit Toby wurde gezüchtet🙄, lässt sich alles nachverfolgen), ohne Stammbaum vermittelt worden.

Werbung:
bin der gleichen Meinung und gehe auch noch einen Schritt weiter. Auch Vermehrerkatzen können Rassekatzen sein.
Es fehlt halt nur der Nachweis und ohne Nachweis besser nicht als diese anpreisen 😁
Aber es ändert ja nichts an der Sache ansich. Die Katze bleibt ja diesselbe.

Eine Katze ist reinrassig, wenn die letzten drei Generationen der selben Rasse angehören. Für jede Rasse, für die ich mich interessiert hatte, gibt es regelmäßig Einkreuzungen anderer Rassen… (bei BKH und BLH zum Beispiel Perser).

• Like
  • Crying
Reaktionen: Streifenhörnchen, paperhearts, Mocmari und 3 weitere
Wenn für die Katze ein Stammbaum beantragt wurde und du diese Eintragungen sogar findest, ist es möglich dir diesen ggf. erneut austellen zu lassen, so dass du den Stammi dann physisch in Händen halten kannst.
Entweder über den Züchter oder an den Verein herantreten und nachfragen. Auch wenn der Züchter z.B nicht mehr existieren sollte, so existieren ja noch die Dokumente beim Verein und man kann hier wohl Abschriften beantragen.

Somit, auch wenn als Zuchttier aussortiert, ist sie eine Rassekatze für welche ein Stammbaum erstellt wurde, die dann als Liebhabertier ohne Zuchtgenehmigung eben abgegeben wurde. Die meisten Rassekatzen, welche abgegeben werden, sind Tiere welche nicht zur Zucht eingesetzt werden, auch wenn der Begriff nun fies klingt sozusagen die "Ausschußware", welche bei Zucht zwangsläufig ensteht. Diese Tiere haben aber einen Stammbaum und werden dann als Lieberhabetiere ohne Zuchterlaubnis, abgegeben.

• Like
Reaktionen: Marmorkatz
Wenn für die Katze ein Stammbaum beantragt wurde und du diese Eintragungen sogar findest, ist es möglich dir diesen ggf. erneut austellen zu lassen, so dass du den Stammi dann physisch in Händen halten kannst.
Ach echt?
Schon aus Neugier würd ich das ja glatt versuchen, glaub ich. Hänge ich dann über die Katzenklos und für Phoebe dürfen meine Patenzwillinge einen malen🤭

• Like
  • Grin
Reaktionen: verKATert, Froschn, Liesah und eine weitere Person
Ich persönlich sehe das mit dem SB und Rasse nicht so eng, obwohl ich weiß, daß das nicht korrekt ist. Eine Perser ist für mich eben eine Perser, je nach Aussehen mit mehr oder weniger Übel verknüpft.
In unseren Pässen steht bei Olja auch EHK oder EKH, obwohl sie aus Asien kommt und bei den Amis steht das gleiche, obwohl es Amis sind. Wobei die meisten Amis ja doch wiederum von EHKs stammen dürften.

• Like
Reaktionen: racoon20, Streifenhörnchen, Andersland und eine weitere Person
Ach echt?
Schon aus Neugier würd ich das ja glatt versuchen, glaub ich. Hänge ich dann über die Katzenklos und für Phoebe dürfen meine Patenzwillinge einen malen🤭
Bei Katzen weiß ich es nicht, aber bei Pferden geht das. Kostet glaub ich aber einiges. Quasi Strafe fürs Verlieren.

Werbung:
Ich würd auch sagen, Du hast eine Rassekatze mit Stammbaum (wenn auch nicht vorhanden)
und das Beste, aus dem Tierschutz. 👍

Das zeigt doch wieder ganz deutlich, Rasse schützt vor Tierheim nicht und auch dort gibt es Katzen aller
Rassen und Farben und die müssen nicht erst produziert werden.👍

• Love
Reaktionen: JuliJana
Quasi Strafe fürs Verlieren.
ICH hab nix verloren. Ich hab was Flauschiges aus einem Quarantänekafig gepflückt.😅

Nö, wenn das teuer wird, lass ich's. Das ist mir "Jux und Dollerei" nicht wert. Die Viecher haben eh schon vergoldete Hintern🤭

• Like
Reaktionen: Irmi_
Xxx

Tatsächlich würd mich jetzt schon interessieren ob das geht, und was das kostet 😅
Ich bin ja schon überrascht, dass man sowas selbst herausfinden kann. Einfach googlen?