Frage zur Abheilung der Kastrationswunde

• Themenstarter Themenstarter melinda
  • Beginndatum Beginndatum
M

melinda

Neuer Benutzer
Hallo,
unsere Beiden Kater wurden heute morgen kastriert. Wir konnten sie um 18:00 wieder abholen. Die Tierärztin meinte, dass die Beiden erst morgen früh wieder etwas essen dürfen und nicht an der Wunde lecken sollen. Aber das tun sie natürlich. Sollen wir sie jetzt permanent davon abhalten? Weil nachts wird das etwas schwierig... Und dürfen sie jetzt schon wieder auf Dinge springen (saßen vorhin gleich wieder in der Spüle..)? Die Narkose ist denke ich vorbei, jedenfalls laufen sie normal und spielen auch.
Vielen Dank für Antworten!
Gruss

A

Werbung

wenn sie keine halskrausen haben wird sich das lecken schwer verhindern lassen. falls sie eine haben solltst du sie trennen, falls sie sich gegenseitig lecken.
wie sehen die wunden denn aus. sind sie mit blauspray desinfiziert?

letztendlich solltest du nicht krampfhaft versuchen, sie ruhig zu halten, denn sonst könnten sie durchdrehen und sich ersthaft wehtun.

Also was die Wunden angeht kann ich nix dazu sagen, aber wenn sie schon wieder rumspringen und gut zu Fuß sind, kannst Du sie auch lassen!

Hey,
danke für die Antworten!
Nein, wir haben keine Krause bekommen, die Tierärztin meinte, dass die nicht nötig sei.
Ja, die Wunde wurde mit Blauspray behandelt.

Dann lass ich sie mal in der Spüle =)

Achso, könnte mir noch jemand sagen, wie lange die Verheilungszeit in der Regel ist?

mmhh meine zwei wurden ja auch mal kastriert, aber wenn ich ehrlich bin war das nach einem Tag alles vergessen, die Fäden verrotten und sind dann weg...also wir hatten keine Probleme, deshalb kann ich Dir auch gar nicht sagen wie lange es dauert. Ich drücke euch mal die Daumen, dass es bei euch auch problemlos abläuft!

also bei meiner katze war es so, dass sie bereits nach der narkose keinerlei probleme hatte. hab sie nach dem aufwachen gefüttert (hatte ja seit dem vortag nichts mehr bekommen), hat sie vertragen und dann hab ich sie rausgelassen (ist ne hofkatze undhatte schon nen koller, da sie seit dem vortag eingesperrt war--> mußte ja nüchtern sein). wenn keine fäden gezogen werden müssen und nichts heilt das ganze einfach ab und ist irgendwann vergessen. kannst die wunde ja im auge behalten, aber eigentlich geht sowas ziemlich schnell.

als meine schwester ihren kater (hofkater) kastrieren ließ war das auch nach ein paar tagen vergessen

Werbung:
Meine Jungs wurden zwischen 8.30 und 9.00 Uhr kastriert.
Am Abend haben sie bereits wieder etwas Futter bekommen (mit Einverständnis des TAs).

Verheilungszeit?
Ehrlich gesagt war am nächsten Tag alles komplett vergessen.
Kater werden nicht genäht und der Eingriff ist vergleichsweise "lächerlich".

Die einzig Nervöse hier war ich. 🙂

Zuletzt bearbeitet:
unsere kleine ist am montag dran *schluck*.

da hätt ich auch fragen:

wegen der naht: wie halt ich sie denn nun vom leckern ab? zieht ihr da was drüber? wenn ja, wie lange? (ich sah hier irgendwo mal was von abgeschnittenen strumphosenbeinen, glaub ich)

und dann haben wir ein bisschen angst, dass sie danach uns nicht mehr vertraut und auch ihren transportkorb hassen wird, weil er ja mit was schlechtem verbunden werden könnte. habt ihr solche erfahrungen gemacht? oder mach ich mir (mal wieder) viel zu viele sorgen?

dankö!

Ach, dann bin ich jetzt etwas beruhigter.
Danke für die Wünsche! Ich hoffe nur, dass das mit dem Lecken nicht schlimm ist... Was drüber ziehen, weiß ich nicht so genau. Katzen reagieren da meistens nicht so toll drauf.

Meine Kater sind zuhause schon wieder in ihre Transportbox rein und wieder raus - ich glaube eigentlich nicht, dass sie diese mit schlechtem verbinden. Fühlt sich deine Katze bei deinem Tierarzt denn wohl? Ich denke, das ist sehr wichtig, da sie dort ja auch einige Stunden verbringen wird.

eine meiner Katzen hat nach einer Bauch-OP eine relativ lange Naht gehabt (grob 10cm). Ich hab einfach ein bißchen ein Auge drauf gehabt, daß sie die ersten Stunden nach der OP nicht drangeht, da hat ein "kscht!" mit Anstupsen gereicht. Wenn der erste Wundschmerz nachläßt, ist die Wunde auch nicht mehr so interessant, erst wieder, wenn es beim Heilen anfängt zu jucken; aber dann ist meist auch schon der Zeitpunkt gekommen, an dem die Fäden rauskönnen.
Was den Schiß vor dem Transportkorb betrifft: die Katze sollte den Korb einfach nicht ausschließlich mit dem Transport zum TA verbinden, sondern ihn auch sonst als Schlaf-/Liegeplatz nutzen können.