Frage zum Clickern

  • Themenstarter Diego
  • Beginndatum
  • Stichworte
    clickern
  • #21
ok... ich werde nicht aufgeben!!!
ich hab das "hoch" durchaus vairiert... mal auf dem boden, mal auf dem Katzbaum ;)

aber wie gesagt, manchmal legt er sich einfach hin und schaut mich an, oder ignorriert mich!

wie genau geht das mit dem Targettraining genau?
 
A

Werbung

  • #22
wie genau geht das mit dem Targettraining genau?

Man nimmt einen Target(Zeigestock ,Kochlöffel oä.) Die Katze soll lernen das Target mit der Nase zu berühren und ihm mit der Zeit zu folgen. Dann kannst Du irgendwann z.B. einen Hindernisparcour mit der Katze machen.

Bin gerade auch dabei das meinen Zwei beizubringen. Bei Mighty klappt es ganz gut. Aber wenn Rosalie merkt dass ich den Clicker hole, setzt sie sich sofort (sitz war das erste Kommando was ich mit ihnen geübt habe)und ist durch nichts mehr zum aufstehen zu bewegen. So ganz nach der Art, so ich sitze schon und will dafür mein Leckerlie:aetschbaetsch1:
 
  • #23
Ich würde es auch gern mal mit dem Clickern versuchen. Es gibt da ja Unmengen an Büchern.
Könnt ihr mir eins empfehlen?
 
  • #24
Ich würde es auch gern mal mit dem Clickern versuchen. Es gibt da ja Unmengen an Büchern.
Könnt ihr mir eins empfehlen?


Hallo!

Ich habe das Buch von Martina Braun. Ist nicht schlecht, aber habe mir eigentlich mehr davon versprochen.
Bin am überlegen ob ich mir noch das Buch von Birgit Laser bestellen soll, das
wurde hier schon von einigen Foris empfohlen:)
 
  • #25
ok danke :)
 
  • #27
Werbung:
  • #28
Hallo zusammen,

ich möchte mit unserm Kater clickern.
Hab mir auch schon ein Buch gekauft und angefangen zu lesen.

Da steht das man das gewünschte Verhalten clickern soll zb. "sitz",wenn sich die Katze hinsetzt gibts nen Click und ein Leckerchen.
Soweit hab ich es verstanden!

ABER...
Soll ich das Verhalten immer Clickern? oder nur in der "übungsstunde"?
Da bin ich jetzt ein bisschen verwirrt :confused:

Liebe Grüße,
Steffi

Das mit dem Sitz hast Du bestimmt deshalb falsch verstanden weil es tatsächlich so ist.
Gut, Sitz bekommt man so auch leicht hin. Man setzt sich mit dem Clicker vor die schon konditionierte Katze. Sie schaut einen an, irgendwann wird es langweilig und sie setzt sich....klick! Freu!.....warten.....Katze versuch Dich zum klicken zu bewegen, versucht es mit Sitz....klick! Das übst Du noch ein paar mal, gibst irgendwann den Befehl "Sitz" dazu, fertig.
Es gibt aber auch schwierigere Sachen, beispielsweise auf den Rücken drehen im liegen.
Da ist es dann tatsächlich so. Du hast den Clicker immer bei Dir und wartest bis die Katze sich irgendwann, irgendwo in der Wohnung auf den Rücken dreht. Klick! Eine erfahrene Clicker-Katze wird jetzt versuchen das noch mal zu machen. Erst legt sich sich Beispielsweise hin...klick! dann klickst Du nur noch wenn sie sich schon seitlich dreht, alle Schritte auf das Ziel zu werden belohnt.
Die Katze soll ihr Köpfchen anstrengen was Du wohl meinst und wird selber durch probieren zum Ziel kommen.
 
  • #29
So, gestern hab ich uns dann mal beim Clickern gefilmt :D Den Trick mit dem Hund hat sie gestern erst gelernt. Nach 5 Minuten "saß" der!! :wow:

Hier geht's zur Kitti-Show!

Manchmal tatzt sie etwas rabiat nach dem Plüschhund, so daß er umfällt. Daher hab ich schon überlegt von "lieb" auf "Klitschko" zu ändern... :D :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #30
So, gestern hab ich uns dann mal beim Clickern gefilmt :D Den Trick mit dem Hund hat sie gestern erst gelernt. Nach 5 Minuten "saß" der!! :wow:

Hier geht's zur Kitti-Show!

Manchmal tatzt sie etwas rabiat nach dem Plüschhund, so daß er umfällt. Daher hab ich schon überlegt von "lieb" auf "Klitschko" zu ändern... :D :D

Das ist ja super. Da bin ich fast neidisch. Wir kommen irgendwie nicht recht voran. Wie oft übst Du mit Deiner Süßen?
 
  • #31
Ich übe mit Kitti meistens einmal abends so für 10 bis 15 Minuten. Sie ist einfach so heiß auf die Dreamies, daß sie dafür fast alles macht *g*. Am liebsten halt irgendwas mit der Pfote. Ich weiß nicht so recht, wie ich jetzt weiter machen soll. Vielleicht mal probieren, ob sie das "lieb" auch mit anderen Plüschtieren macht. :)

Ich bin sicher, auch bei euch wird bald der Knoten platzen und dann weißt Du gar nicht, was Du mit Deinen noch alles clickern sollst :)
 
  • #32
Das hoffe ich auch. Mighty macht sitz und folgt dem Target. Sind gerade am Pfötchen geben üben.

Rosalie kommt irgendwie gar nicht voran. Wie ich schon mal geschrieben habe
steht sie nach dem ersten"sitz" nicht mehr auf und wartet und wartet und wartet.......:confused:

Werde jetzt gleich mal üben gehen:D:D
 
  • #33
  • #34
@ Kewa,

das Video ist echt klasse (hab´s leider ohne ton gehört, bin ja auch arbeit;) )
da wird man echt neidisch!

Diego springt auf den Hocker oder Kratzbaumplattform (jetzt muss noch der Befehl "hop" dazu), wenn ich den finger weit über ihn halte macht er sich ganz lang und umklammert ihn mit dem Pfoten (muss jetzt der Befehl "hoch" dazu).

hab mich jetzt an "give Five" gemacht, aber irgendwie kommt von Diego nix...
hab ihm die hand hingehalten, er schnuppert = klick. aber er geht mit der pfote nicht an die hand, sondern leckt sie immer nur ab!

jetzt bin ich am überlegen was ich jetzt mit ihm mache.
vielleicht sitz üben! das soll ja nicht so schwer sein!
oder lieg?
mein katerchen ist irgendwie nicht wirklich kreativ, oder der groschen ist noch nicht gefallen!
:sad:
 
Werbung:
  • #35
Wenn Du 15 Min übst brauchst Du ja Unmengen von Dreamies, oder???

Ich belohne nicht mehr jedes Mal mit einem Leckerli. Wenn wir etwas neues üben, dann natürlich erst mal jeder Blick oder jedes Pfoten tatzen. Aber zwischendurch zur Motivation mal "5 geben" wird nicht mit Leckerli belohnt, sondern mit einem Streicheln. So 20 oder mehr Dreamies gehen schon drauf. :oops:
 
  • #36
Ich belohne nicht mehr jedes Mal mit einem Leckerli. Wenn wir etwas neues üben, dann natürlich erst mal jeder Blick oder jedes Pfoten tatzen. Aber zwischendurch zur Motivation mal "5 geben" wird nicht mit Leckerli belohnt, sondern mit einem Streicheln. So 20 oder mehr Dreamies gehen schon drauf. :oops:

Ich habe irgendwie immer etwas Angst, dass ich meine Zwei "fett clickere":D

Bei Rosalie muß ich da immer etwas aufpassen....Übrigens ist sie gerade dem Target von der Küche ins Kinderzimmer gefolgt, dort auf das Sofa, wieder runter, rauf auf Sohnemanns Bett:D natürlich mit "Belohnungszwischenstationen":D
 
  • #37
Ich habe irgendwie immer etwas Angst, dass ich meine Zwei "fett clickere":D
Die Gefahr besteht natürlich. Wenn mir die Dreamies aus gehen werde ich es mal mit "normalem" Trofu probieren. Habe noch ein bißchen Orijen daheim. Aber die Dreamies bekommt sie NUR beim clickern, wobei es Trofu auch mal zwischendurch gibt... Wir "turnen" dann aber auch immer viel mit dem Federstab oder Fellmäusen. :zufrieden:

Bei Rosalie muß ich da immer etwas aufpassen....Übrigens ist sie gerade dem Target von der Küche ins Kinderzimmer gefolgt, dort auf das Sofa, wieder runter, rauf auf Sohnemanns Bett:D natürlich mit "Belohnungszwischenstationen":D
Das ist doch super. Mir ist Kitti bisher nur rund um den Wohnzimmertisch gefolgt *g*
 
  • #38
Hallo, ich bin zwar kein Experte, aber so einiges möchte ich doch beitragen. Ich clickere vornehmlich meine Hunde, aber die Katzen müssen in Hinkunft auch nochmal dran glauben.

Damit meine Hunde wissen, dass sie nun dran sind, verwende ich "Aktivierungsworte" - mit denen jede Session begonnen und beendet wird. Ist besonders wichtig, wenn man in der Anwesenheit mehrerer Hunde clickert, Katzen würde ich eher separieren. Für Nando habe ich "Ready" und "Finish", Tinca hat "Start" und "Done", für Giaco "Action" und "Alright". Auch wenn man mit der Katze einzeln trainiert, bietet sich sowas aber an, schon damit die nicht anfangen "immer zu tanzen" damit es ein Leckerlie gibt. Klar, es dauert natürlich ein wenig, bis sie das draufhaben. Alternativ oder zusätzlich kann man auch bestimmte Rituale einführen, bestimmte Matte, bestimmte Dose...

Die Kekse würde ich jedenfalls umfüllen, in eine Jackentasche oder eine Dose, die Katze sollte sie aber nicht während der Klickern so fixieren, dass einfach kein Denken mehr möglich ist. In so einer Situation lieber aufhören und etwas später wieder clicken, wenn die Katze die Kekse wieder "vergessen" hat.

Katzen werden ja vornehmlich über "Free Shaping" konditioniert, "Luring" ist ja nicht immer ganz leicht mit Katzen. Für jene, denen der Unterschied nicht klar ist. Beim "Free Shaping" (eng. "frei formen") warte ich was passiert und klickere das erwünschte Verhalten. Beim "Luring" (eng. "verführen", "locken", "ködern") bringe ich die Katze zu einem Verhalten - solche Hilfen müssen jedoch wieder abgebaut werden, was manchmal nicht ganz einfach ist, zumal Tiere sehr Situationsgebunden lernen.

Was die eigentliche Konditionierung ist, so würde ich mich vor die Katze Setzen, ihr ein Leckerchen hinhalten, und wenn sie es nimmt, klicken. Das ganze wiederholt man 10-15 Mal und das über mehrere Tage. Alternativ kann man sich auch beim Fressen neben die Katze stellen und Klicken, allerdings halte ich erstere Methode für effektiver.

Man kann mehrere Dinge gleichzeitig klicken, nicht aber in einer Session, nur in getrennten Sessions. Sonst wird es für die Katze sehr schwierig. "Vokabeltraining", also der Befehl, kommt immer erst zum Schluß, wenn die Katze das Verhalten schon gut konditioniert zeigt. Ich bin auch jemand, der JEDEN Klick belohnt. Das ist gerade für "Frustintolerante" Tiere wichtig, denn wenn ein Klick kommt, aber kein Futter, könnte das für ein Tier durchaus "Frust" sein. Hier heißt es natürlich präzise zu klickern, aber ich belohne auch jeden "irrtümlichen" Klick, denn da habe ICH nicht aufgepasst. C'est la vie - meine Schuld!
Ich finde es sinnvoller, den Klick+Keks durch eine andere Belohnung (streicheln, spielen) zu ersetzen, als nur ohne Futter zu Klicken. Grade am Anfang finde ich das super wichtig...
Am Anfang müssen die Kekse auch super Zeitnah zum Klick kommen, am besten fast gleichzeitig. Erst etwas später darf auch eine kurze Zeit dazwischen sein.

Man sollte auch immer nur so lange üben, wie die Katze Lust hat. Lieber mit einer hochmotivierten Katze aufhören - sie soll quasi denken "was schon vorbei?" Also lieber nur 3-4 mal was geklickert und dafür mehrmals am Tag, als einmal und die Katze streikt. Dann könnte sie irgendwann überhaupt streiken.

Man muss grade beim Free Shaping super viel Geduld haben. Dazu gilt es nicht nur, die Dinge in ganz kleine Schritte zu zerlegen, sondern sich auch vorab doch klar zu sein, was man möchte. Jedenfalls muss die Katze durch probieren möglichst oft Erfolg haben, sonst wird sie unter Umständen auch streiken.

Wie schwer es für Tiere ist, free shaping zu begreifen, kann man ganz einfach selber feststellen. Trefft euch mal mit jemand Klickererfahrenen/Klickerbegeisterten und clickert euch gegenseitig. Das heißt der eine denkt sich was aus (z.B. Hüpfen, mit den Füßen stampfen, die Arme verschränken...) was dann erklickert wird (Natürlich sagt der Klickerer es dem geklickerten nicht, der muss es durch probieren herausfinden). Natürlich sollen auch immer die kleinen "Anfangsschritte" geklickt werden, weil man Befehle beim Clickern ja zerlegt. Ihr werdet sehen wie unglaublich schwierig sowas ist, und so geht es unseren Tieren auch!

Für diejenigen, die um die Figur ihrer Katzen Angst haben, empfehle ich, das von der Tagesration abzuziehen. Dann gibt es eben mal keine Trofu-Leckerchen, sondern heute wird geklickert ;) Für die Nicht-Trofu-Fütterer und auch für die anderen - man kann aber auch Fleisch braten und in kleine Stücke schneiden (ich nehme lieber gekochtes Fleisch, weil es dann auch mal 2-3 Tage hält). Bei uns wird jedes Suppenfleisch so verarbeitet und dafür jede Suppe erst im Nachhinein gewürzt :)

Also kleine Klickervorschläge: Auf die Hinterbeine stellen, "Schämen" - mit der Pfote über das Gesicht fahren (lässt sich super klickern wenn die Katze sich putzt), Winken (Erweiterung von Pfote geben), Männchen machen, Rolle (schwere Übung, geht vielleicht mit Nasentarget), Ball Spielen (sie soll einen Ball mit den Pfoten herumschupfen), Verbeugen/Strecken (muss man halt clicken wenn die Katze grade aufsteht), auf den Platz gehen, Tanzen (Katze dreht sich auf ihren vierpfoten im Kreis - mittels Nasentarget), Beinslalom (mittels Nasentarget)... durch die Arme springen, über ein Bein oder einen Arm springen, Küsschen geben (ich hoffe ihr hab nichts gegen Frischkäse auf der Wange ;) )...

Ach ja, und Achtung: Clickern macht hochgradig süchtig!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #39
@Patches

Danke für Deine ausführlichen Tipps, wieder was dazugelernt:D

Soll man auch bei "Clickererfahrenen Katzen" nur einen Befehl pro Session üben?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #40
@Patches

Danke für Deine ausführlichen Tipps, wieder was dazugelernt:D

Soll man auch bei "Clickererfahrenen Katzen" nur einen Befehl pro Session üben?

Ja, IMMER! Grade Klickererfahrene Katzen sind ja recht erfindungsreich, und werden auch viel ausprobieren (so nach dem Motto - "und was will die Alte heute von mir?")

Also wenn was neues erlernt wird, immer nur eines. Aber man kann ja auch das machen, nach 3-4 Klicks beenden und 15 Minuten später eine neue Session beginnen und dann eben auch was neues!

Bei Katzen, die schon Befehle können (also wirklich auf Befehl dieses eine), kann man natürlich die ganze "Speisekarte" mal rauf und runter üben, in so einem Fall würde ich aber in einer Art "Vokabeltraining" eben jeden Befehl einmal machen, und dann ist die Session wieder vorbei. Soetwas clickert man ja auch nicht mehr unbedingt, sondern dann reicht ein normales Lob (streicheln) oder Leckerchen. Wenn etwas neu erklickert werden soll, dann jedenfalls in einer eigenen Session.

Der Klicker ist ja eher zum Erlernen gedacht - wenn etwas mal wirlklich sitzt ist er nicht mehr unbedingt von Nöten.
 

Ähnliche Themen

mona279
Antworten
12
Aufrufe
3K
Viva Hollandia
Viva Hollandia
jeannett85
Antworten
3
Aufrufe
4K
juniper1981
juniper1981
claukat
Antworten
32
Aufrufe
5K
claukat
claukat
BaghiraFinchen
Antworten
5
Aufrufe
1K
BaghiraFinchen
BaghiraFinchen
ClaudiaB1971
Antworten
2
Aufrufe
728
ClaudiaB1971
ClaudiaB1971

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben