Clicker- Training, Trick: Liegen/ Lay down

  • Themenstarter BaghiraFinchen
  • Beginndatum
BaghiraFinchen

BaghiraFinchen

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. September 2012
Beiträge
29
Ort
Braunschweig
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit clickere ich mit meinen beiden Katzen und es macht denen wirklich Spaß. Mittlerweile beherrschen sie "Sitz" und "Männchen" :smile: Also ich finde das klasse.

Allerdings kriege ich es nicht hin, denen das Liegen beizubringen!
Weder in dem Buch, was ich mir gekauft habe, noch im Internet finde ich eine gute Anleitung dazu.
Und ich würde ungern den ganzen Tag mit dem Clicker in der Hand durch meine Wohnung laufen, um darauf zu warten, dass einer von beiden liegt.

Außerdem brauch ich beim Training nicht darauf zu warten, dass sie sich hinlegen, da sie immer so voller Freude sind, dass sie nur am schnurren sind und mich anbuffen ^^

Wenn es geht, würde ich das Verhalten gerne shapen, weiß aber nicht wie.

Wäre wirklich dankbar für Tipps :)

Liebe Grüße!!
 
A

Werbung

Leider kann ich dir keinen Tipp zum Liegen geben. Daran verzweifel ich bei meiner Kleinen auch seit Wochen. Auch das "Männchen" kriegt sie noch nicht so hin. Manchmal glaube ich sie versteht mich mit Absicht falsch. ^^
Sie guckt mich dann so komisch an als wollte sie mir sagen, dass sie sich für mich doch nicht zum Affen macht. :)
Ich wünsche die aber weiterhin viel Erfolg. Wenn du es irgendwann raus hast kannst du das ja mal hier reinschreiben. :)
 
Hallo,
also hinlegen mit Shaping...
Es geht darum jeden Schritt in die richtige Richtung zu belohnen.
- Katze guckt zum Boden *click*
- Katze senkt den Kopf in Richtung Boden ab *click*
- dann jede weitere Annäherung zum Boden, die die Katze macht *clicken*
- Vorderbeine knicken ein *click*
und so weiter.... bis die Katze liegt.

Immer wenn es einen Schritt weiter gegangen ist und man diesen geklickt hat clickt man bei dem vorhergehenden nicht mehr.
 
Danke rana, findest du das shapen zum liegen überhaupt angebracht oder würdest du es anders machen?
 
Ich denke das muss von der Katze abhängig gemacht werden. Meine große hat es von selbst angeboten, die mittlere hat sichs zum Teil abgeguckt und ich hab mit Shaping noch nachgeholfen. Die Kleine ist noch nicht so weit...

Wenns die Katze nicht von allein probiert, würd ichs mit Shaping probieren.
 
also männchen bieten beide von alleine an, jedoch liegen nicht, die beiden sind während des trainings vielleicht zu aufgeregt oder hibbelig vor freude^^
danke dir.
es macht aber auf jeden fall spaß zu sehen, wie der groschen bei den beiden fällt..:-D
 

Ähnliche Themen

C
12 13 14
Antworten
270
Aufrufe
11K
Cats maid
C
miss.erfolg
Antworten
12
Aufrufe
1K
sleepy
sleepy
C
Antworten
7
Aufrufe
3K
cathrin1989
C
C
Antworten
30
Aufrufe
2K
Lillyrose
Lillyrose
Yejuna
Antworten
86
Aufrufe
11K
bellamartha71
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben