Frage zu weißen Pfötchen der Birmas

  • Themenstarter Alannah
  • Beginndatum
Alannah

Alannah

Forenprofi
Mitglied seit
20. August 2007
Beiträge
9.413
Ich habe mir grad verschiedene Bilder von Birmchen angeschaut und ein Foto entdeckt, wo ein Birmakater keine einzige weiße Pfote hatte! Bisher ging ich davon aus, daß diese dann Mischlinge sind, aber offensichtlich ist das nicht so, und es gibt auch reinrassige Birmas ohne weiße Pfoten? Bin jetzt ziemlich irritiert, vielleicht kann mich jemand aufklären?
 
A

Werbung

Nach dem was ich gelesen hab, gilt das als Fehler. Auch zu kurze
oder zu lange Handschuhe oder Sporen.
 
Nach dem was ich gelesen hab, gilt das als Fehler. Auch zu kurze
oder zu lange Handschuhe oder Sporen.
Ja, das dachte ich auch. Aber der Kater, den ich entdeckt habe, ist ein neuer Zuchtkater in einer Cattery. Daher bin ich so verwundert. Ich hab mich schon gewundert, wenn Zuchtkatzen mal fehlerhafte weiße Pfoten hatten, aber gar keine? :confused:
 
Ich denke, das kann dir nur der Züchter erklären. Frag doch einfach mal nach, wenns dich so beschäftigt.
 
Ich denke, das kann dir nur der Züchter erklären. Frag doch einfach mal nach, wenns dich so beschäftigt.
Das habe ich auch vor. Dachte nur, vielleicht gibts eine einleuchtende Erklärung, dann müßte ich nicht extra anfragen oder so.
 
Meine Mutter sagt, das ist ein Fehler, wenn die Pfoten nicht weiß sind. Sie züchtet zwar nicht, ist aber der totale Birmafan und hat einiges gelesen.
 
Sind das nicht Snowshoes (?), die mit den weißen Pfötchen? *keine Ahnung von Rassen hat*
 
Werbung:
Der Standard sagt, dass Handschuhe ein Muss sind. Das wird dir jeder Laie bestätigen. Wenn der Züchter aber diesen Kater in die Zucht nimmt, muss er sich was dabei denken und das kann er dir nur erklären ;)
 
Ich habe jetzt mal bei der Züchterin nachgefragt, wenn Interesse besteht, kann ich die Antwort hier reinschreiben.
 
  • #12
So, nun habe ich eine Antwort bekommen, auf diese Lösung wäre ich gar nicht gekommen! Ich stelle mal die Antwort rein, da ich den Züchter nicht genannt habe, ist es ja sicher kein Problem:

Also mit meinem Deckkater ist es eine besondere Angelegenheit. XX entstammt einer Experimentalzucht, das bedeutet sein Opa war ein Perser. Dies war von Verband genehmigt und er hat auch offizielle Papiere genau wie seine Babys. Dies wurde gemacht um eine Tabbyzeichnung ohne Silber zu bekommen und auch um frisches Blut in die Birmazucht zu bekommen. Als Tribut hat er als F2 Generation noch keine weiße Pfoten. Wie man aber auf dem Bild sieht, können seine Babys schon die weißen Pfoten zeigen. Also beim C-Wurf hat der Kater keine weiße Pfoten, aber das Mädchen schon.

Das ist natürlich eine einleuchtende Erklärung.
 
  • #13
Das ist eine schlüssige Erklärung :) Da wär ich ganz sicher nicht drauf gekommen.
 
  • #14
Werbung:
  • #15
  • #16
Hallo Allanah

da stellen sich mir die Haare zu Berge! Die Zeiten, in denen fremde Rassen in die Birmchen eingekreuzt werden mussten sind seit Generationen vorbei.

Da will wohl mal wieder jemand das Rad neu erfinden und die anderen Birmazüchter dürfen dann wieder jahrzehntelang versuchen das Perserfell aus den Birmchen rauszuzüchten weil diese Leute die Katzen dann ja auch gern an unbedarfte Züchter abgeben.

Kann nicht nachvollziehen weshalb sich ein Verein dazu hergibt sowas zu genehmigen :(
 
  • #17
Ach so, dann ist das doch nicht mehr üblich? Hatte mich schon gewundert. Aber der Deckkater wurde aus Dänemark geholt, vielleicht läuft das dort in den Verbänden anders. :confused:
 
  • #18
Hallöchen zusammen,

wenn man bei Google "Experimentalzucht Birma" eingibt, bekommt man diverse Links zu dem Thema angezeigt.
 
  • #19
So, nun habe ich eine Antwort bekommen, auf diese Lösung wäre ich gar nicht gekommen! Ich stelle mal die Antwort rein, da ich den Züchter nicht genannt habe, ist es ja sicher kein Problem:

Also mit meinem Deckkater ist es eine besondere Angelegenheit. XX entstammt einer Experimentalzucht, das bedeutet sein Opa war ein Perser. Dies war von Verband genehmigt und er hat auch offizielle Papiere genau wie seine Babys. Dies wurde gemacht um eine Tabbyzeichnung ohne Silber zu bekommen und auch um frisches Blut in die Birmazucht zu bekommen. Als Tribut hat er als F2 Generation noch keine weiße Pfoten. Wie man aber auf dem Bild sieht, können seine Babys schon die weißen Pfoten zeigen. Also beim C-Wurf hat der Kater keine weiße Pfoten, aber das Mädchen schon.

Das ist natürlich eine einleuchtende Erklärung.

Ich frag mich echt was diese Experimentalzucht soll. :confused:

Immerhin gibt es doch schon lange Birmchen mit tabby ohne silber. Oder irre ich mich da?

*kopfschüttel*
 
  • #20
Ich frag mich echt was diese Experimentalzucht soll. :confused:

Immerhin gibt es doch schon lange Birmchen mit tabby ohne silber. Oder irre ich mich da?

*kopfschüttel*

Genau Kirstin.

Normalerweise hatten die Tabbys kein Silber, das wurde erst in den letzten 10 Jahren eingekreuzt. Damit haben die Neuseeländer und Australier angefangen. Ist in den alten Linien nicht gerne gesehen und wird von den meisten Züchtern abgelehnt da man das silber nicht klar erkennt und dadurch diese Gene verdeckt weitervererbt werden die unerwünscht sind. Leider kommen mit den neuen Farben ja auch wieder andere Probleme auf die Rasse zu, denn die eingekreuzten Rassen haben ja auch eigene Defizite in Bezug auf die genetische Gesundheit.
Es gibt auch Züchter in Deutschland die seit ein paar Jahren mit den Farben cinnamon und fawn experiementieren und diese Farben über Orientalische Katzen einkreuzen. Die Nachzuchten dieser Tiere sehen meiner Meinung nach nicht im entferntesten nach Birmchen aus sondern nach Balinesen o.ä. da sie sehr schlank sind und kleine Köpfe haben.

Persönlich denke ich das die traditionellen Farben die schönsten sind und auch vollkommen ausreichend. Weshalb müssen denn neue Farben her? Meiner Meinung nach hat das was mit Selbstverwirklichung zu tun und nichts mit dem Zuchterhalt einer Rasse.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
15
Aufrufe
74K
Zugvogel
Z
Tigerblade
Antworten
5
Aufrufe
1K
Tigerblade
Tigerblade
Pelzpfote
5 6 7
Antworten
139
Aufrufe
9K
Pelzpfote
Pelzpfote
Nadja05
Antworten
6
Aufrufe
565
Nadja05
Nadja05
S
Antworten
6
Aufrufe
955
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben