Umgang mit vermeintlichem Streuner

  • Themenstarter Nadja05
  • Beginndatum
Nadja05

Nadja05

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Mai 2023
Beiträge
26
Hallo,
nachdem es unseren Mietzen wieder gut geht, habe ich ein neues Sorgenkind.
Am Wochenende waren wir bei meinen Eltern im Garten, als eine Katze dort auftauchte. Das ist soweit nicht ungewöhnlich, da es dort einige Freigänger gibt. Habe sie mir aber etwas genauer angeschaut und folgendes festgestellt:
Sie scheut gut genährt zu sein, hat allerdings kahle Stellen an beiden Vorderbeinen und dazu ein Recht struppiges Fell. Außerdem war eins der Vorderbeine komisch eingeknickt, sodass es fast so aussah, als wäre es einmal gebrochen und schief zusammen gewachsen. Der Gang erschien mir allgemein etwas komisch.

Nun stellt sich mir die Frage: Handelt es sich um einen Streuner? Wenn ja, dann braucht er/sie offensichtlich medizische Hilfe... Wie gehe ich in so einem Fall vor?
Die kleine war ganz zutraulich, ließ sich anfassen und sogar hochheben.

Das weiß ich, weil ich mit der Mietz im Schlepptau zum Nachbar gelaufen bin, um zu fragen, ob er sie evt. kennt. Außerdem war ein Hund im Anmarsch, der Katzen nicht so wohl gesonnen ist, also musste sie erstmal weg.

Der Nachbar war leider nicht zu Hause und bis jetzt auch nicht telefonisch zu erreichen.
Habe allerdings vor seinem Haus unterm Carport eine Futterstelle, ein kleines Katzenhaus und ein Katzenklo entdeckt. Vielleicht kümmert sich also schon jemand um den Streuner? Oder er frisst dort einfach mit und sie haben eine eigene Katze...

Deshalb wollte ich anhand der Bilder mal eure Meinung erfragen: Was meint ihr - Streuner oder nicht?
Weiterhin: Falls der Nachbar ihn nur mit Futter versorgt oder aber gar nicht weiß, wo er hingehört - Auf eigene Faust mit ihm zum Tierarzt und evt. Chip checken lassen? Tierschutz rufen?

Wäre für Ideen dankbar :)
 

Anhänge

  • IMG-20230529-WA0002.jpg
    IMG-20230529-WA0002.jpg
    299 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_2023-05-29-19-34-01-835_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2023-05-29-19-34-01-835_com.miui.gallery.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_2023-05-29-19-33-59-916_com.miui.gallery.jpg
    Screenshot_2023-05-29-19-33-59-916_com.miui.gallery.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 85
A

Werbung

Danke für die schnelle Antwort. Aber findet ihr, dass sie wie ein Streunerchen aussieht? Oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken...
 
Danke für die schnelle Antwort. Aber findet ihr, dass sie wie ein Streunerchen aussieht? Oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken...
Sie sieht auf jeden Fall nicht ganz gesund aus.

Kahle Stellen an den Vorderbeinchen können auf eine bzw. wiederholte Blutabnahme hindeuten. Das hieße, die Katze hat(te) ein Zuhause. Aber, es kann natürlich auch sein, dass sie entlaufen ist und nicht mehr nach Hause findet. wenn sie, da sie händelbar ist, kann man/ würde ich sie wohl einem TA vorstellen und nach einem Chip gucken. Aber den TA-Besuch müsstest Du natürlich erstmal selbst bezahlen.
 
Habe allerdings vor seinem Haus unterm Carport eine Futterstelle, ein kleines Katzenhaus und ein Katzenklo entdeckt. Vielleicht kümmert sich also schon jemand um den Streuner? Oder er frisst dort einfach mit und sie haben eine eigene Katze...
Wenn die Katze sich anfassen laesst, kennt sie ganz sicher Menschen.

Haeng doch einen Zettel mit Deiner Telefonnummer und der bitte um Kontaktaufnahme, weil Du Dir Sorgen machst, ans Katzenhaus. So findest Du sicher schnell raus, ob die Katze dem Nachbarn Deiner Eltern gehoert oder ob er die Besitzer kennt. Wenn nicht, einsammeln und beim TA oder im naechsten TH nach einem Chip schauen lassen.
 
Ich finde, sie sieht überhaupt nicht wohlgenährt aus🙁 auch nicht gepflegt.Ich kann verstehen, dass es dir keine Ruhe lässt.
Ich würde den Nachbarn aufsuchen, wenn es nicht seine ist, einpacken und zum Tierarzt oder Tierheim bringen und gucken ob sie gechipt ist.
Vielleicht gibt es aber auch eine Erklärung für ihr Aussehen und der Nachbar kümmert sich bereits.Wenn er die Sachen für sie im Garten stehen hat, wird sie ihm ja zumindest nicht egal sein🤷‍♀️
 
  • Like
Reaktionen: Scherasade
Für einen Streuner ist die Katze zu zutraulich. Dh. sie wird entweder ein Zuhause haben oder aber sie ist noch nicht so lange draußen allein unterwegs, sei es weil entlaufen, ausgesetzt oder was auch immer.

Ich würde sie erstmal eine Zeit lang beobachten und parallel in der Nachbarschaft rumfragen, ob sie jemand kennt und weiss, wo sie hingehört.

Wenn das zu keinem Ergebnis führt würde ich den Tierarzt nach einem Chip schauen lassen, aber selbst wenn sie nicht gechipt ist bedeutet das halt noch lange nicht, dass sie kein Zuhause hat und einfach nur spazieren geht.

Du kannst auch ein Foto von ihr machen und in passenden Gruppen bei Facebook, nebenan.de oä. zeigen und dort fragen, ob sie jemand kennt, Aushänge mit dem Foto in der Umgebung machen etc..

Falls bei all dem nichts raus kommen sollte, dann bring sie ins Tierheim. Das würde ich allerdings erst dann machen, wenn Du alles andere bereits ausgeschöpft hast an Möglichkeiten.
 
Hey, kleines Update: Wir haben heute den Nachbarn erreicht. Es ist seine Katze und wohl noch nicht so lange bei ihm, weshalb ich sie nicht kannte. Sie ist aus dem Tierheim und hat wohl eine Nierenerkrankung und bekommt Spezialfutter. Ja und das schmeckt ihr wohl nicht so gut, weshalb sie jetzt immer zu den Nachbarn betteln kommt. Also alles geklärt :) Danke trotzdem für alle Tipps!
 
  • Like
Reaktionen: Phillis, Poldi, Tini2907 und 3 weitere
Werbung:

Ähnliche Themen

Puschlmieze
Antworten
20
Aufrufe
2K
Perron
Perron

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben