Frage zu Streunerkatze, Kitten zähmen

  • Themenstarter Marina Niam
  • Beginndatum
Marina Niam

Marina Niam

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. April 2016
Beiträge
3
Hallo liebe Katzenprofis.
Bevor ich zu meinen Fragen komme, schicke ich mal voraus, dass ich im Niger wohne und es hier mit Tierärzten, Ausrüstung und co etwas komplizierter ist... In meinem Garten "wohnt" seit meinem Einzug, ca vor einem Jahr, eine eher wilde Katze, sie kommt fressen, aber näher als einen Meter kommt man nicht an sie ran (und das ist schon ein Riesen Fortschritt), einfangen, impfen, sterilisieren ist also schwierig. Nun hat diese Katze vor ca einem Monat (so genau weiss ich das nicht, könnte auch 6 Wochen sein) Kitten bekommen und sie vor zwei Wochen in meinen Garten gebracht. Ich kann nah an sie ran, die Mutter liegt dann einfach ruhig im Gras. Die kleinen sind noch etwas wackelig, laufen aber langsam rum und gucken mich neugierig an. Sie fressen auch schon ein bißchen Nassfutter. Ich würde gerne diese zwei kleinen sozialisieren, aufnehmen, impfen usw. Nun zu meinen Fragen: kann ich die kleinen anfassen oder besteht die Gefahr, dass die Mutter sie nicht mehr akzeptiert? Das jetzige "Nest" der kleinen ist momentan gefährlich nah am Pool und ich würde Ihnen gerne irgendwie einen sichereren Ort anbieten, bin mir aber nicht sicher wie ich das anstellen soll ohne die drei zu traumatisieren? Ab wann kann ich die kleinen (ohne Mutter) zum Tierarzt bringen, zum Check? Allgemein, habt ihr Tips, wie ich die kleinen von wild- zu Hauskatze verwandeln kann, welche Schritte und co? Sorry für diese sehr lange Nachricht, ich möchte soviel Info wie möglich geben. Ich danke euch ganz herzlich im Voraus für alle Tips, die ihr mir geben könnt! Danke! Marina
 
A

Werbung

Hallo Marina, ich bin hier nicht die Expertin zum zähmen von wilden Katzen. Kann aber schon mal sagen daß jetzt ein guter Zeitpunkt wäre die Katzenfamilie einmal komplett einzufangen.
Die Mutter sollte jetzt kastriert werden, die Kitten könnten eine Impfung kriegen und mal entwurmt werden.
In aller Regel verzeihen die Katzen das einfangen recht schnell.
Du bräuchtest eine Lebendfalle und die Möglichkeit sie damit alle gleichzeitig zu kriegen. Du könntest die Falle aufstellen und die Katzen daran gewöhnen das das Futter da drin steht.

Hast du jemanden der dir bei der Aktion helfen kann?

Du kannst die Katzen anfassen, die Mutter wird sie trotzdem versorgen, versuch ruhig mit ihnen zu spielen, mit einem Federwedel oder ähnlichem kannst du gut anfangen. So kleine neugierige Katzenkinder kriegst du sicher am besten über das Spiel in deine Nähe. Die Mutter eher mit reden und Futter und vorsichtigem Annähern.

Was machst du im Niger, lebst du dort? Immer oder nur eine begrenzte Zeit?
 
Liebe Petra,
Vielen Dank für Deine Tips! Ja, ich denke auch, dass es das Beste wäre, die ganze Familie zum Tierarzt zu bringen! Lebendfallen bekommt man hier nicht...Ich muss mir also was einfallen lassen, aber Helfer kann ich auf jeden Fall finden, es müsste also irgendwie klappen! Ich hab schon mal einen Karton neben das Futter gestellt. Auf jeden Fall werde ich jetzt am Wochenende versuchen viel Zeit in der Katzenecke zu verbringen und mit den kleinen zu spielen. Ich würde die kleinen auch wirklich gerne umsiedeln, wegen des Pools aber auch weil ihr Versteck in der prallen Sonne ist, 45 Grad... Und am Montag versuch ich dann mal, die einfang-aktion. Ich halte Dich auf dem Laufenden!

Re Niger, ich arbeite hier, also mindestens noch ein Jahr...:)
Noch mal, ganz lieben Dank, und falls jemand Tipps für die Einfang-Aktion hat, wäre das super!
Marina
 
Hallo Marina

Herzlich Willkommen im Forum

Damit die kleinen nicht in den Pool fallen, würde ich sie auch in eine große Kiste packen, die oben offen ist, so dass die Mama rein springen kann
Du kannst dir die Hände vorher im Gras reiben, wo sie immer liegt, aber vorher nicht waschen, die Hände sollen schon ein bisschen nach dir riechen, dass es sich in deinen Geruch gewöhnt
Kannst du die Katze eventuell mit einer Futterspur ins Haus locken?
Oder das Futter und die Kiste mit den Katzen Babys jeden Tag ein Stückchen näher in Richtung Haus schieben
So dass du sie irgendwann ganz rein bekommst
Und dann drinnen alle Türen zu machen und die Mutter Katze mit dicken Handschuhen fangen, sofern es bei euch Handschuhe gibt.
Du kannst doch mal fragen ob irgendwo eine Wildtierauffangstation ist.
Die haben doch Ausrüstung

PS toll das du dich um die Katzen kümmern
 
Uih, ich weiß nicht recht
Eine Einfangaktion ohne Falle und mit Helfern, das ist auf jeden Fall viel Stress für die Katze.

Das würde ich zu dem Zeitpunkt nicht machen. Die Gefahr, das sie danach die Kitten wo anders hinbringt, wäre mir zu groß.

Kannst du den Pool etwas sichern? Oder zumindest Bretter reinlegen, und irgendwas schwimmendes, wo die Katzen wieder rauskletter oder sich festhalten können?
Optimal ist das zwar nicht, aber eine optimale Lösung wird bei den Umständen wohl schwierig werden.

Einen Tierarzt zum kastrieren gibt es wohl in der Nähe? Hast du dort schon mal gefragt, ob er evtl. eine Falle hat oder jemanden mit Falle weiß?

Ansonsten vielleicht eine Falle selber bauen.

Eine Holzkiste bauen, vorne eine Tür dran, die nach oben aufgeht. Unten evtl. ein Schnappschloss. Unter die Tür ein Holz klemmen, und so die Katze in der Falle anfüttern.
Dann bleibst du immer in der Nähe sitzen, bis sie entspannt drin frißt und du möglichst nah dort sitzen kannst.
Dann bindest du einen Strick um den Stock, und wenn sie drin ist, ziehst du den Stock weg. Hier mußt du dann schnell sein, wenn die Falle nicht richtig zuschnappt, mußt du sehr schnell vorne zuhalten. Weil Katzen, die wieder raus wollen, sind sehr schnell, und haben auch viel mehr Kraft, als man vermuten würde.

Das du Katze und Kitten gleichzeitig in einer Falle erwischst, halte ich für ein Gerücht.
 
Hast du eventuell die Möglichkeit, die Katze in einem Schuppen oder ähnlichen "anzufüttern"?
Also irgendwo nach drinnen, wo man eine Tür schließen kann?
 
Hallo

ich hatte einen Winter eine Streunerin angefüttert, die sich aber nicht anfassen ließ.

Als Dank schenkte sie uns 5 Junge, die sie in unserem Gartenhaus bekam. :verschmitzt:

Wir mußten sie mit einer Lebendfalle fangen, damit sie kastriert werden konnte. Das war natürlich ideal.

An die Kleinen durften wir jederzeit ran und sie hat uns dabei nur beobachtet. Nie hat sie gezögert selber wieder an ihre Jungen zu gehen und sie ordentlich zu versorgen.

Nach der Kastra mußten wir einen Tag einsperren und sie ging die Wände hoch :stumm:, die Jungen haben wir solange betreut. Sie hat es uns allerdings überhaupt nicht nachgetragen :verschmitzt:

Es kam sogar die Zeit, da sie sich anfassen ließ und sich uns etwas mehr anschloss. Leider ist sie eines Tage spurlos verschwunden :( .
 
Werbung:
Hallo,

Vielen Herzlichen Dank für eure Ratschläge und Erfahrungsberichte !
Ich hatte etwas Internet Probleme, habe aber inzwischen die Kleinen zumindest etwas gestreichelt, sie schließen dann die Augen und genießen, sie sind aber auch ziemlich ängstlich. Die Mutter scheint damit keine Probleme zu haben, ich traue mich aber auch nicht ganz and kleinen ran wenn sie zuguckt (habe doch etwas Angst vor einer Attacke...). Ich versuche einfach mich viel in der Nähe aufzuhalten, damit sie sich alle an mich gewöhnen. Die Einfangaktion habe ich dann doch nicht probiert, das war mir nicht ganz geheuer. Dafür die gute Nachricht, ich habe heute einen Tierarzt gefunden der morgen zu mir kommt und sich das ganze mal ansieht und der bestimmt besser weiß als ich wie man die Mutter einfängt ohne sie oder die Kleinen zu traumatisieren.

Eines der zwei Kitten geht noch gar nicht an das Futter ran, sondern säugt nur, meint ihr das ist normal? Sie sind jetzt garantiert schon 5 Wochen alt. Es ist allerdings nicht kleiner oder schwächer als sein Geschwisterchen (eher "rabaukiger" würde ich sagen).
Noch mal ganz lieben Dank an Euch und ich erzähle dann, was der Tierarzt vorschlägt.
Marina
 
Ja, das ist normal. Ich hatte schon Kitten da, die haben mit 8 Wochen erst zum fressen angefangen. 5 Wochen halte ich sogar für sehr früh.

Hoffentlich hat der Tierarzt eine Lösung. Ansonsten klingt das doch schon recht gut.
 
  • #10
Das haben wir auch schon ein paar Mal hinter uns gebracht! Angefangen hat's das eine verletzte Katze aufgetaucht ist die wir mit der Lebendfalle gefangen haben und dann tierärztlich versorgt wurde, aber leider nicht kastriert, keine Ahnung warum wir an das nicht gedacht haben, auch der Tierarzt nicht. Wir müssten sie zu dritt festhalten damit er sie versorgen konnte.
Na ja, auf jeden Fall hatten wir dann 3x Nachwuchs von ihr, die ich immer gezähmt und vermittelt habe. Ich durfte ganz an die Kleinen ran, meine Kinder mussten bei Anwesenheit der Mutter Abstand halten. Wir haben des öfteren versucht die Katze nochmal einzufangen, aber das erste Mal hat sie wohl nie vergessen, sie ist nicht mehr in die Falle gegangen.
3 Jahre war sie bei dir uns, dann hätte sie ein viertes Mal Nachwuchs, wo wir nicht ran gekommen sind und eines Tages waren alle verschwunden. Bin mir ziemlich sicher, das mein Onkel sie "entsorgt" hat, dieser Kranke A...h
Hast du sie schon gefangen?
 

Ähnliche Themen

MissFoxy
Antworten
0
Aufrufe
1K
MissFoxy
MissFoxy
P
Antworten
16
Aufrufe
6K
Ploetzlich Katzenmama
P
J
Antworten
13
Aufrufe
7K
Blume Anna
Blume Anna
A
Antworten
16
Aufrufe
1K
Agila
Agila
D
Antworten
31
Aufrufe
3K
MelinaS
MelinaS

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben